Super danke für die Info, gerade direkt mit TK das Formular ausgefüllt.
Etwas ärgerlich für diejenigen, welche nun 199€ für FB gezahlt haben nur für den SenatorMatch,
und vielleicht für einen gebuchten Flug mit SAS der als requirement angegeben wurde…
Für mich ist FB Gold aber weiterhin wertvoll und mit der geringeren requali durch bereits gehaltenem Silber trotzdem ein super Deal gewesen
Dieser ganze run auf Status ist mir rätselhaft. Nur damit man als erstes gefragt wird, was man essen möchte?
Meine Erfahrung aus den letzten Jahren ist, dass jedweder Status eigentlich nur dann etwas wert ist, wenn man viel Economy fliegt.
HON ist sicher nochmal eine ganz andere Hausnummer. Aber sonst?
Seit LH das Fliegen in Eco so ungemütlich gemacht hat (und andere natürlich auch), fliegen wir eigentlich sowieso alles in C.
Und da reichen mir dann die gebotenen perks im Normalfall durchaus aus…
Da muss ich zum Teil widersprechen, es gibt durchaus Programme, die mit ihrem Status echt schöne Benefits anbieten. Bei jedem Oneworld Emerald zb der Zugang zu den First Lounges, in zb. LAX ein echtes a la Carte Menü mit Service am Platz in der Qantas First Lounge zu sich zu nehmen ist mir viel Wert, das kriegt man halt in keiner Business Lounge.
Wo ich dir Recht gebe, ist, dass der Status am meisten natürlich mit einem Eco Ticket bringt. Aber gerade wer öfter auch inneneuropäisch unterwegs ist, dem kann das sehr wichtig sein. Mit 1.9m Körpergröße ist mir Beinfreiheit zb viel wichtiger als ein freier Mittelsitz und ein mittelmäßiges Essen bzw. ein kalter Snack. Gerade Oneworld lässt sich auch hier nicht lumpen und spendiert immerhin den Notausgang for free. Aber selbst wenn nicht, würde ich immer Eco Ticket und Sitz am Notausgang gegen Cash dem deutlich teureren C Ticket bevorzugen. Und dann ist ein Status natürlich Gold wert, wenn man so C Checkin, Prio Security und Lounge nutzen kann.
Ich zumindest fliege tatsächlich fast ausschließlich Eco: Freigepäck, gratis Exit Seat oder zumindest Eco Comfort, Lounge Zugang, dazu noch Prio Check-in und Prio Boarding - mehr bang for the buck kriegst du nicht als popliger Light Tarif Zahler. Und in USA dann sogar noch potentiell gratis Upgrades in die Domestic First.
Wenn du natürlich ohnehin nur C oder gar F buchst, brauchst du das in der Tat nicht wirklich, dann hast du ja ohnehin alles dabei (aber eben auch bezahlt). Wie @SchultSt schon schreibt, ist das innereuropäisch aber ganz schöne Geldverschwendung (für weniger Sitzkomfort bzw. Beinfreiheit).
Aber die Diskussion gab’s an anderer Stelle schon öfters…
bei mir ist es so, ich fliege privat meist Business, beruflich meist Eco.
Hier kann ich mir eigentlich auch nur bedingt aussuchen mit wem ich fliege.
Also kann ich meine Vorteile sowieso eher auf den beruflichen Flügen voll ausspielen, aber nur wenn es eben Star Alliance ist.
In meinem Fall ist das Sitzplatzreservierung, Prio Check-In, Fast-Lane und Lounge.
Ein zweiter Status bei einem anderen Programm ermöglicht mir diese Vorteile dann ja auch wenn ich z.B. KLM flöge.
Ich hatte mich schon darauf eingestellt mir ein Status Match bei KLM zu holen nachdem ich den Gold Status zum 01.07. verloren hätte (hatte in dem Jahr nur 10XP erflogen)…
jetzt diese Überraschung:
flying Blue schenkt mit 170XPs um den Goldstatus doch noch zu verlängern… Ist das normal oder habe ich was verpasst (Hinweis, ich hatte bis Juni 2023 Platinum und dann bis Juni 2024 Gold)…
Hallo Zusammen,
Ich würde gerne einmal eure Einschätzung haben. Ich bin FB Platinum und noch bis Feb 26 SEN bei LH/LX. Wenn ich jetzte den SEN zu SAS matche, glaubt ihr, dass es irendwelche Vorteile geben wird, sobald dann EuroBonus mit Flying Blue zusammengelegt wird?
Ist das sicher, dass EuroBonus mit FlyingBlue zusammengelegt wird?
Ich habe verstanden, dass SAS weiterhin Eurobonus als eigenständiges VFP führt, aber halt in der Skyteam Allianz.
Ich habe das Statusmatch-Spiel zum Senator jetzt auch einmal mitgemacht. Primär, weil ich hoffe, dass ich dann die Sitzplätze für meinen Swiss Premium-Economy Flug nach Singapur (4 Personen, 2 Flüge, 66.- pro Person und Flug, also 528.-) kostenlos reservieren kann.
Ich bin jetzt aber doch etwas überrascht, wie gut das läuft:
Freitag, 17.18 Uhr: Antrag für Statusmatch von TK Miles&Smiles zu SAS EuroBonuns
Freitag, 17.19 Uhr: Mailbestätigung, dass Statusmatch erfolgreich
Montag, 10.07 Uhr: SAS EuroBonuns Gold in der App sichtbar
Montag, 10.11 Uhr: Antrag für Statusmatch von SAS Eurobonus zu Miles&More Senator
Montag, 10.25 Uhr: Mailbestätigung, dass Statusmatch erfolgreich.
Jetzt warte ich noch auf den Eintrag in der App.
Zwei Punkte haben mich verwundert:
Trotz komplett identischer Voraussetzungen wurde der Antrag zum M&M Statusmatch meiner +1 sofort abgelehnt, weil sie den Antrag von einem Konto stelle, dass den Status nicht durch Flüge erhalten habe. Scheinbar wird das doch irgendwie überprüft. Ich scheine da durchgerutscht zu sein.
Obwohl der SAS Eurobonus Gold nur bis 31. März 2025 gültig sein soll und mit fünf geflogenen Segmenten verlängert werden müsste, steht bei uns beiden „Current status expiry date: September 2026“. Mal sehen, ob das so bleibt.
Seit ich nicht mehr beruflich reise, war der Senator-Status für mich eigentlich abgeschrieben, da kaum noch erreichbar. Momentan wird es einem aber recht einfach gemacht.
Da frage ich mich schon, ob es sich wirklich lohnt, die „richtigen“ Senatoren möglicherweise zu vergraulen (immerhin büsst das Programm dadurch ja schon etwas die hervorragende Reputation ein), nur um einige „richtige“ Statusinhaber von SAS abzuwerben.
Wow das ging schnell, ich musste erstmal ein paar Tage warten bis Rückmeldung gestern von denen gekommen ist und dann wurde Ausweis, TK Karte und Nachweis von Transaktionen gefordert.
Habe natürlich bei TK keine, deshalb einfach einen anderen Screenshot aus der TK App genommen…
Warst du bereits schon länger bei SaS registriert? Vllt schauen die nach Account creation date oder so und fordern dann gezielt Nachweise.
Mein Match von EBG zu Senator wurde auch sofort abgelehnt mit der Begründung, dass ich EBG nur durch Match (von TK Elite) erhalten habe. Sehr ärgerlich.
Interessant, ich habe ein Eurobonus Konto eröffnet und wollte meinen SEN dort hin matchen, damit ich bald was für Skyteam habe und ich hab seit dem Antrag (letzte Woche Mittwoch) nix von denen gehört. Nicht mal eine Bestätigungsmail oder sowas.
hmmm, scheinbar scheiden sich die Geister oder es gibt unterschiedliche Perspektiven.
Die Berichte sind sich einig, dass Eurobnous sich ändert und wird - wie Flying Blue - Punktebasiert:
ob das Programm irgendwann durch Flying Blue ersetzt wird, finde ich keine eindeutige Antwort.
Gruß
E.