Service-Desaster in Delhi (DEL): F-Ticket & Senator-Status praktisch wertlos bei der Lounge-Wahl

Hallo zusammen,

ich schreibe dies gerade direkt aus Delhi und muss meinem Ärger über die aktuelle Situation vor Ort Luft machen. Wer demnächst auf LH First oder als Senator ab DEL plant zu fliegen: Stellt euch auf ein massives Downgrade beim Bodenprodukt ein.

Obwohl ich auf Lufthansa First Class gebucht bin und den Senator-Status halte, ist die Auswahl an Lounges am T3 aktuell ein schlechter Witz. Man wird konsequent in die Encalm Privé abgeschoben. Mein Fazit: Jede durchschnittliche Werkskantine ist besser organisiert.

Die Kritikpunkte im Detail:

• Kulinarik: Das Buffet ist eine Enttäuschung. Die Speisen sind größtenteils kalt, die Auswahl beschränkt sich fast ausschließlich auf indische Gerichte. Internationale Optionen? Fehlanzeige.

• Service-Monetarisierung: Für fast alles wird extra zur Kasse gebeten. Eine Schlafkabine schlägt mit 1.100 INR pro Stunde zu Buche. Selbst einfache Getränkewünsche scheitern – der Automat bietet nicht einmal heiße Schokolade.

• Atmosphäre:Die Lounge ist völlig überfüllt, extrem laut und bietet keinerlei Exklusivität oder Rückzugsmöglichkeiten, die man mit einem F-Ticket erwartet.

Die Alternativen (oder das Fehlen derselben):

• Die luxuriöse Xelsis Lounge bleibt Etihad First Gästen vorbehalten.
  • Die neue Air India Maharaja Lounge verweigert Star Alliance Partnern (inkl. LH First) aktuell noch den Zutritt. Laut Personal soll die Freigabe erst in 1–2 Monaten erfolgen.
  • Die Singapore Airlines Lounge sowie die Amex Centurion Lounge im internationalen Bereich existieren schlichtweg nicht mehr.

Zusammen mit den Erfahrungen des Hinflugs in Swiss First, bei dem die Kabine in einem desolaten Zustand war (ein Sitz komplett gesperrt, meiner wackelte wie ein Schaukelstuhl und hielt laut Crew „gerade noch so“ die Position), ist das aktuelle Premium-Erlebnis der Lufthansa Group in Richtung Indien absolut indiskutabel.

Man zahlt für First Class Hardware und Service, erhält am Boden aber derzeit ein Produkt, das kaum Economy-Niveau erreicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen in den letzten Wochen in DEL gemacht

1 „Gefällt mir“

Wir waren Dezember 25 / Januar 26 mit Air India in C in Indien unterwegs. Waren dort auch in der Lounge in Mumbai und Delhi. Welcher Terminal weiß ich aber nicht mehr. Wir hatten nix zu meckern. Normale Lounge, nicht überfüllt - wollten dort allerdings auch nicht schlafen :wink:

Und Du kombinierst ja hier zwei verschiedene Sachen. Für die negativen Erlebnisse im Flieger können ja die Lounge Betreiber in Delhi nix und umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Mein letzter F Besuch in DEL war im November. Durfte sogar ankommend F in die Lounge Encalm Privée, obwohl ich mit Sri Lankan weitergeflogen bin. Toller Service, Duschen und die Sleeping Pods gab es kostenfrei dazu, wurde sogar aktiv angsprochen, Lounge mittelmäßig gefüllt, Catering eigentlich für indische Verhältnisse top. Konnten nicht meckern.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch Fan der Lounge. Die haben eine hervorragende Auswahl arabischer Mezze und auch die warmen Gerichte schmecken sehr gut. Bonuspunkte gab’s auch für die große Bar in der Mitte. Also mit einer durchschnittlichen LH Senator Lounge kann es die Encalm Privé sicherlich aufnehmen.

Vielleicht hast du einfach Pech gehabt.
Was eigentlich dann aber auch nicht vorkommen darf bei einem First Class Flug.
Schreib ne sachliche Beschwerde an LH gibt bestimmt ein paar Meilen.
Hoffe die Crew kann es auf dem Rückflug rausholen

Die aktuelle Realität sieht leider düster aus:

• Sleeping Pods:Von wegen Complimentary – mittlerweile wird selbst bei First-Class-Passagieren knallhart pro Stunde abgerechnet.

• Dusch-Fiasko:Wer sich frisch machen will, braucht Geduld. Wartezeiten von 3 Stunden sind heute, 20.04. 2026 normal. Wer es dann in die Kabine schafft, findet gähnende Leere vor: Zahnbürste oder Rasierzeug? Fehlanzeige. Das muss man mittlerweile alles einzeln „bestellen“, statt es direkt vorzufinden.

• Lounge-Chaos:Selbst der Zugang zur regulären Air India Business Lounge wird Premium Kundenausnahmslis verwehrt. Ausnahme man fliegt mit Air India weiter.

Fazit: Der Glanz vom letzten Jahr ist komplett weg. Was als exklusives Refugium startete, fühlt sich jetzt eher nach maximaler Monetarisierung bei minimalem Service an. Für Premium-Gäste aktuell eigentlich eine Frechheit.

Jetzt muss ich mal dumm fragen, welche der beiden Encalm Lounges meist Du? Die im nationalen Terminal wo auch die AI Lounge ist - da hast Du echt recht, die ist unterirdisch.
Die im Terminal wo auch LX und LH abfliegen, wie gesagt immer top bei uns (für indische Verhältnisse wohlgemerkt).
Die nette Dame, die uns mit dem Golfcar vom Flieger abgeholt hatte und uns zur Transfersiko gebracht hatte, die hat uns Voucher für sofortige Dusche und Sleeppods immer übergeben.

2 „Gefällt mir“

Bin im Internationalen Terminal. In der Encalm Privee. Auf Level 3. Da wo sich auch das HI Express Hotel befindet. Das Hotel ist auf Level 5, Die Xelsias Lounge wäre im Level 4.

Dann ist das jetzt echt die letzten Wochen echt mies geworden.

Wir waren im Februar in der Encalm Privee Lounge.
Abends war es sauheiss im Essensbereich. Das Essen war gut in reichlicher Auswahl.
Die Lounge war knallevoll, aber irgendwann findet jeder mal sein Plätzchen durch das Kommen und Gehen der Paxe.
Mir haben die Duschen gut gefallen, wir hatten keine Wartezeit und sie waren sehr sauber.
Für indische Verhältnisse fand ich die Lounge gut.
Bin mit LX in C geflogen.
Beim CI habe ich nach der neuen Maharaja Lounge gefragt.
Man kann sie nach Aussage von M&M als SEN benutzen.
Leider wurde mir der Zutritt verwehrt, Gründe wurden keine genannt.

Du darfst Sie nur dann als SEN benützen wenn du einen Weiterflug mit AI hast - ansonsten kommst du nichtmal als HON rein.

Stand so nicht beschrieben beim M&M Loungefinder.
Sie ist als Star Allianz Partnerlounge ausgewiesen.

Sehr schade, dass du nicht in die Maharaja Lounge gekommen bist, ich bin vor ca. einem Monat dort gewesen (Flüge mit AI in C) und war restlos begeistert. Eine der besten Business Class Lounges die ich bisher besucht habe, um Längen besser als z.B. die von Singapore Airlines in Changi.

Ich wollte/will hier noch einen Bericht zu der Lounge reingeben, bin aber noch nicht dazu gekommen das aufzubereiten.

3 „Gefällt mir“

Ich war im Januar in der Lounge. Ja es ist recht voll, wenn du am sehr frühen Morgen fliegst, da dort halt alles Richtung Europa rausgeht. Hat man aber auch zu Stoßzeiten in den LH Lounges. Duschen dauert ja morgens dort auch so lange, dass es mir in der Regel nicht reicht, bis das Boarding meines Zubringers losgeht

Essensauswahl, -Qualität, Sauberkeit und Personal finde ich aber hochwertiger als die SEN Lounges in FRA und MUC.

2 „Gefällt mir“