Startflughafen nach Annullierung ändern

Hallo Leute,

meine M&M Buchung LUX - FRA - KUL über Weihnachten hat sich geändert. LUX- FRA wurde annuliert und mir wurde der 4 Stunden frühere Flug als Alternative angeboten, kann mich aber auch mit denen in Verbindung setzen (Lufthansa hat mich kontaktiert und sehr übersichtlich alles geschildert/angeboten) aber für etwaige Fragen, außer dem Bestätigen der Alternative, muss ich Air Dolomiti kontaktieren. Die wiederum sagen selber, die machen nichts, da muss ich zu M&M. Ist es möglich, dass ich eventuell LUX - FRA gänzlich ändern kann? Mir würde nur FRA - KUL besser passen, BER - FRA - KUL wäre der Jackpot. Ist da was machbar?

ich würde in so einem Fall die M&M Hotline anrufen und denen sagen, dass du gerne ab BER fliegen möchtest. Das sollte eigentlich machbar sein.
Allerdings könnte es mehrere Versuche erfordern, nicht jeder Mitarbeiter kann (will) das machen.
FRA-KUL sollte in jedem Fall gehen.

Ich würde hier sagen, dass zuerst Mal die ausführende Airline verantwortlich ist und nicht MM als Vermittler. Also Air Dolomiti, wenn ich richtig folge?

Wende Dich also an die für eine Umbuchung. Die Pflicht ist jedenfalls bei denen. Erstbester Ersatz-Flug, ganz egal ob Meilenverfügbarkeit da ist oder nicht. Solange Platz im Flieger ist, müssen sie sich da drauf buchen. So zumindest die Theorie. Aber da werden sie Dich wohl auch hin und her schicken.

Ob der Abflug nach BER geändert werden kann, bezweifle ich. Am ehesten sehe ich die Möglichkeit, dass Du das LUX-FRA-Segment komplett raus aus der Buchung nimmst. Oder Du kannst den Abflugsort innerhalb eines 250-Meilen-Zirkels verändern, berechnet von LUX. Ich glaube die LHG arbeitet mit der Methode. Und da wäre ja BER raus. HAJ ging noch. Aber Fragen kostet ja nix.

Zumindest bei Bezahltickets konnte ich immer den Abflug ändern, hatte das schon oft gemacht, dass der Flug aus Bremen gestrichen wurde und ich stattdessen von Hamburg oder Hannover abgeflogen bin. An der Hotline hatte man mir glaube mal einen 200 Meilenradius für alternative Abflughäfen genannt. Die Info ist aber auch noch von Coronazeiten hängengeblieben.

In deinem Fall Berlin würde nicht gehen, aber Köln oder Frankfurt sollten grob geschätzt innerhalb der 200 Meilen sein

Air Dolomiti wäre in der Theorie verantwortlich, aber die werden ganz bestimmt nichts machen.

Ich hatte mit M&M einige solche Fälle dieses Jahr, die Airlines (selbst LH und LX) haben sich immer stets geweigert. HUACA an der M&M Hotline ist die beste Variante, um dich zur Wunschlösung zu bringen.

Ja, Segment einfach rausstreichen wird dort gehen, wenn du den richtigen Mitarbeiter am Draht hast.

Air Dolomiti meint, die können da gar nichts machen, da es ein M&M Ticket ist. Benachrichtigt hat mich lediglich Lufthansa über alles und eine Alternative Angeboten (Den anderen EN Flug).

Hatte dasselbe bei BUD-VIE-PVG mit Austrian dieses Jahr.

War ein M&M Award Ticket.

BUD-VIE wurde storniert da der Flug ausfiel (Braathens). Der frühere Flug hätte ca 8h Aufenthalt in VIE mit sich gebracht.

Hatte mit Austrian Support angefangen, die zuerst dachten sie könnten das für mit machen. Dann zum Schluß an LH Support verwiesen worden (da von LH ausgestelltes Ticket).

Bei LH ist der MA dann auch erst nach einiger Zeit drauf gekommen das ich mich doch an Miles & More wenden muss.

Bei der M&M Hotline ging es dann ganz gut. Man wollte noch Alternativen anbieten die aber alle nicht gut waren.

Ich musste klar sagen das ich das erste Segment verfallen lassen will und das das auch geht da LH ja annuliert hat und mir ja meine “Pläne”geändert hat.

Ging dann tadellos. Nach meinem Flug hab ich dann auch noch 1k Meilen und 40€ Gebühren zurück bekommen.

Also aus meiner Sicht ganz klar direkt an M&M wenden. Klar sagen was man will.

Die Änderung auf BER wird eher nicht wünschenswert sein da in diesem Fall dann wohl auch evtl die Meilen und Gebühren angepasst werden? Aber man kann ja fragen ..

Das geht, aber nur innerhalb desselben Staats. Eigene Erfahrung mit einer LH Umbuchung/Stornierung.

Das dürfte innerhalb Luxemburgs schwierig werden. :wink:

Konkret zu deiner Aussage mit LH (Air Dolomiti ausgenommen) schreibt Lufthansa selbst mit Stand April 2025:

Additional Option: Change of Origin / Destination
If no alternative on the original O&D is acceptable for the passenger, upon request of the passenger, a change of origin or destination to an alternate airport is permitted on involuntary basis (reissue without waiver) when following rules are observed:
• Alternate airport within a 250-mile *(402km) radius of the original departure or destination airport, that is in the same or a neighbouring country (=means a country sharing a land-border).

Dementsprechend sollte es grundsätzlich also kein Problem sein, den Abflugort Luxemburg nach Deutschland zu ändern, wenn man mit LH fliegt. Air Dolomiti hat ein anderes Dokument, deshalb kann es sein, dass in der Konstellation etwas anderes gilt.

Quelle: Schedule Change/Irregularity Policy - Lufthansa eXperts Irreg

Konkret für den Fall des Threads hier würde ich mal schauen, ob alle Segmente auf LH-Stock (also Ticketnummern, die mit 220 beginnen) ausgestellt wurden, und das erste Leg damit nur „LH operated by Air Dolomiti“ ist. Dann gilt nämlich genau diese 250-Meilen-Regel von LH auch hier. Gerade wenn die Kommunikation für Alternativen über LH statt EN ablief, kann ich mir den Fall vorstellen.

Gut zu wissen.

Ich hatte halt den Fall, dass LH das erste Segment des Rückflugs storniert hatte weil die Route eingestellt worden war. Bei dem Telefonat und der Suche nach Alternativen hat der Agent einen Abflugort in einem anderen Land kategorisch ausgeschlossen. Ich hatte das nicht weiter recherchiert oder hinterfragt (manchmal ist die Kapazität für neue Konflikte begrenzt).

Vielleicht ist das so ähnlich wie LH Fremdmetall ablehnt oder argumentiert es gäbe keine Award Verfügbarkeit.

Es scheint LH interessiert es manchmal (oder oft?) nicht das es klare feste Regeln gibt.

Das Personal ist halt teilweise schlecht geschult und wenn das dazu führt, dass sie Geld sparen, gibt’s auch keine Motivation das zu ändern…

Ich hatte tatsächlich mal ein ähnliches Problem auf LUX-FRA-X vor ein Paar Jahren, da hab ich angerufen und mir wurde angeboten das Ticket auf FRA-X umzuschreiben und mir einfach eine eigene Beförderung nach FRA zu organisieren, deren Kosten bis zu einem Betrag Y (den weiß ich nicht mehr) erstattet werden. In meinem Fall wäre der LUX-FRA Ersatz am Vorabend gewesen und ich meinte, wenn ich einfach den Zug nehme müsste ich nicht am Vorabend los, deshalb kam dann dieses Angebot. Entschädigung nach EU gab es (weil kurzfristig storniert) übrigens auch noch.

Ja das geht, zumindest den Startflughafen auf Frankfurt abzuändern!

Ich hatte das selbe “Problem”. Auch mein Zubringer Flug von Luxemburg nach Frankfurt wurde storniert und ich wurde auf den Flug 4,5 Stunden früher umgebucht. Auf dem Rückflug tatsächlich das selbe “Problem”.

Ich habe bei Lufthansa angerufen um die Änderungen mit denen zu besprechen. Erst wollte mir die Dame alternativen von Luxemburg anbieten, dann habe ich gefragt, ob es auch einfach möglich wäre die Segmente LUX-FRA-LUX zu stornieren, sodass ich nur den Flug FRA-KUL-FRA habe. Das hat sie kurz (vermutlich) mit ihrem Supervisor besprochen und mir danach gesagt, dass das geht. Die Änderung war dann auch sofort in der LH App ersichtlich und ich habe kurze Zeit später die neue Buchungsbestätigen bekommen. Hat reibungslos funktioniert.
Ob man aber den Startflughafen von Luxemburg auf z.B. Berlin umändern kann, weiß ich nicht. Das wäre natürlich der Jackpot. Hat da jemand Erfahrung, ob sowas einfach geht?’

Übrigens: Die Rotation habe ich mit drei Freunden gebucht, allerdings hat jeder einzeln für sich bezahlt, sodass es drei Buchungen sind. Bei uns allen drei ging die Umbuchung reibungslos und sehr schnell, sodass die Reise bei allen von Frankfurt startet.

Wie lautet eigentlich die Flugnummer des gestrichenen Segments? Kann es sein, dass Air Dolomiti den im Wetlease fliegt und daher die LH-Regularien greifen?

Ich habe auch einen Storno-Fall erlebt. ICN-FRA-BER. Die erste Strecke wurde annulliert und ich hab bei M&M angerufen ob ich stattdessen von PEK oder HND abfliegen kann. Die Aussage ist nein und man dürfte nur von dem selben Land innerhalb von 250 Meilen/KM abfliegen.

Hab dann für die gleiche Route am nächsten Tag entschieden und warte seitdem auf die Ticket Nummer. PNR bleibt die gleiche und itinerary aktualisiert aber die Ticket Number noch nicht da und das neue Ticket effektiv noch nicht ausgestellt. Was auch ziemlich nervig ist :grimacing:

Drücke dir trotzdem die Daumen :+1:! Viel Glück :four_leaf_clover:

image

offiziell ist das so, aber es gibt wie immer auch Ausnahmen. Insbesondere wenn es sich um einen Abflug aus einem europäischen Nachbarland handelt (war bei dir ja jetzt nicht der Fall).
Wegfallen lassen ist denen dabei sogar am liebsten. Also ich hatte schonmal AMS-FRA-XXX, da war das auch okay und ich konnte direkt von FRA fliegen, man braucht halt den richtigen Menschen am anderen Ende der Leitung.
Es ist oft nervig, weil man 4-5 x anrufen muss damit man den findet, aber ich bin immer wieder überrascht, was möglich ist, wenn man jemand dran hat, der das Wissen, die rechte und die Bereitschaft hat kundenorientiert zu handeln.

Ich konnte bei Swiss auch von LUX (-ZRH-BKK) auf DUS umbuchen nachdem LX den Flug gestrichen hatte,

Ok. LH 5645 ist ein Codeshare auf EN 8755. Damit ist tatsächlich Air Dolimiti die ausführende Airline.

Prinzipiell ist da mit HUACA alles möglich. Hab diese Woche erst einen LH Eco Light Flug von BER auf DRS ändern können, nachdem ein BER-FRA Flug 60min vorverlegt wurde. Ähnliches vor kurzem von ZRH auf MUC. Also 200mi kann sein, dass mit dem selben Land ist blödsinn.