Stornierung durch LH

Hallo,

mir und Freunden ist jetzt etwas passiert, was wahrscheinlich oft vorkommt. Die Lufthansa verschickt per Mail die Mitteilung zu einer Flugzeitänderung (wir habe diese zudem gar nicht bekommen). Man kann dann auswählen, wie man reagieren möchte (Bestätigung, Stornierung, Umbuchung). Ganz am Ende steht, dass die LH es sich vorbehält, den Flug zu stornieren, wenn man nicht innerhalb von 14 Tagen reagiert.

Selbst Jurist, halte ich dieses Vorgehen für unzulässig. Die Stornierungsgefahr wird nicht hervorgehoben (Verbraucherschutz), der Erhalt der Mail wird nicht durch die Notwendigkeit der Bestätigung sichergestellt, man wird nicht innerhalb der Frist erinnert und bekommt keine Bestätigung einer etwaigen Stornierung. Verbraucherfeindlicher geht es nicht.

Wer hat selbst Erfahrungen damit, insbesondere vielleicht mit Gerichtsverfahren dazu? Ich würde das gerne gerichtlich klären lassen, ggf. mit vielen gemeinsam (bin kein Anwalt, das ist also kein Versuch, Mandate zu bekommen).

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen ähnlichen Fall und habe darauf gar nicht reagiert.
Auf Grund von aktuellen Corona-Einreisebeschränkungen kann ich nämlich nicht wissen, ob ich vielleicht doch einreisen werde können, in dem Fall würde ich natürlich gerne fliegen.
Andernfalls behalte ich so das Recht, dass ich mein Geld zurück bekäme, für den Fall, dass der Flug ginge, ich aber nicht einreisen könnte und deshalb stornieren wollte.
Außerdem könnte diese e-Mail ja auch im Spam gelandet sein und ich habe sie somit ggf. nie gesehen.
Auch kann ich die Buchung nach wie vor einsehen.
Offensichtlich wurde diese Buchung also trotz „Androhung“ der Stornierung nicht storniert.
Zumindest bislang nicht. Hoffe das bleibt auch so.
Ich denke, wenn die LH tatsächlich stornieren würde, müsste sie ja für Ersatzbeförderung sorgen + Entschädigung, klingt jetzt erstmal nicht so reizvoll für die LH diesen bezahlten Flug zu stornieren.