Stornierung durch LH

Hallo,

mir und Freunden ist jetzt etwas passiert, was wahrscheinlich oft vorkommt. Die Lufthansa verschickt per Mail die Mitteilung zu einer Flugzeitänderung (wir habe diese zudem gar nicht bekommen). Man kann dann auswählen, wie man reagieren möchte (Bestätigung, Stornierung, Umbuchung). Ganz am Ende steht, dass die LH es sich vorbehält, den Flug zu stornieren, wenn man nicht innerhalb von 14 Tagen reagiert.

Selbst Jurist, halte ich dieses Vorgehen für unzulässig. Die Stornierungsgefahr wird nicht hervorgehoben (Verbraucherschutz), der Erhalt der Mail wird nicht durch die Notwendigkeit der Bestätigung sichergestellt, man wird nicht innerhalb der Frist erinnert und bekommt keine Bestätigung einer etwaigen Stornierung. Verbraucherfeindlicher geht es nicht.

Wer hat selbst Erfahrungen damit, insbesondere vielleicht mit Gerichtsverfahren dazu? Ich würde das gerne gerichtlich klären lassen, ggf. mit vielen gemeinsam (bin kein Anwalt, das ist also kein Versuch, Mandate zu bekommen).

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen ähnlichen Fall und habe darauf gar nicht reagiert.
Auf Grund von aktuellen Corona-Einreisebeschränkungen kann ich nämlich nicht wissen, ob ich vielleicht doch einreisen werde können, in dem Fall würde ich natürlich gerne fliegen.
Andernfalls behalte ich so das Recht, dass ich mein Geld zurück bekäme, für den Fall, dass der Flug ginge, ich aber nicht einreisen könnte und deshalb stornieren wollte.
Außerdem könnte diese e-Mail ja auch im Spam gelandet sein und ich habe sie somit ggf. nie gesehen.
Auch kann ich die Buchung nach wie vor einsehen.
Offensichtlich wurde diese Buchung also trotz „Androhung“ der Stornierung nicht storniert.
Zumindest bislang nicht. Hoffe das bleibt auch so.
Ich denke, wenn die LH tatsächlich stornieren würde, müsste sie ja für Ersatzbeförderung sorgen + Entschädigung, klingt jetzt erstmal nicht so reizvoll für die LH diesen bezahlten Flug zu stornieren.
Ein Mitarbeiter der LH erzählte mir auch hinter vorgehaltener Hand, dass man mit dieser Floskel letztlich nur Druck machen will um Planungssicherheiten zu bekommen, das wäre das Interesse der LH.
Ist natürlich eine fragwürdige Praxis, aber ob es sich lohnt dagegen vorzugehen?
Solange man ja nur mit etwas „droht“ aber letztlich der sprichwörtlich bellende Hund bleibt, weiß ich nicht auf was man da klagen könnte?

Moin, ich wäre mir da nicht so sicher. Bei uns tauchte der Flug auch noch in der App auf, wenn man ihn dann anklickte, wurde aber mitgeteilt, dass er annulliert wurde. Der LH ist es egal, ob die Mail im Spam landet, sie gucken nur, ob sie nach ihrem Mailordner zugestellt wurde. Gestern habe ich erfahren, dass Freunden genau dasselbe passiert ist. Acht Flüge wurden ohne weitere Mitteilung durch die LH storniert!

Mmh, also bei mir sind die Flüge alle noch auf „bestätigt“.
Wenn die das storniert haben, hast du denn dann auch schon eine Rückzahlung erhalten?

Ich würde vorsichtshalber bei der LH anrufen. Wir konnten dann telefonisch nachträglich noch umbuchen, bzw. ähnliche Flüge neue buchen, verlieren aber einen Urlaubstag. Daher ist nichts zu erstatten. Ich habe aber von den Freunden mitbekommen, dass man nicht das ganze Geld zurückbekommt, wenn die Änderungen nicht wesentlich waren. Das ist der größte Witz. LH storniert selbst und erstattet dennoch nicht alles. Mir schleierhaft, wie das rechtlich zulässig sein kann.

Das wäre in der Tat frech. Dagegen würde ich dann schon vorgehen. Also meiner Ansicht nach liegt die Beförderungspflicht bei der LH. wenn die LH dieser Pflicht nicht nachkommen kann, ist sie nicht nur erstattungs- sondern auch ersatzpflichtig?

Gerichtsurteile sind mir nicht bekannt. Aber wir hatten hier schon eine etwas längere Diskussion zu der Praxis:

Vielleicht gibt es dort noch ein paar interessante Informationen zu der zweifelhaften Praxis der Lufthansa.

Habe zufällig in meiner Buchungsliste gesehen, das eine Flug nach Teneriffa storniert ist. Habe überprüft ob ich ein Mail von Lufthansa bekommen habe , auch im Spam Ordner, wurde nicht informiert, habe darauf die Senator Hotline angerufen, die mir mitteilte das nicht Lufthansa sondern neu EW Discover durchführt und daher vom Kunden neu bestätigt werden muss, dies kann aber der Senator Service nicht erledigen, darauf habe ich mehrmals versucht die Lufthansa zu erreichen, habe es dann über 40 Minuten Wartezeit geschafft, die Sevice Mitarbeiterin war sehr unfreundlich, sie behauptete die LH hätte das Mail versendet und stellt den Kunden dumm dar, als wäre er nicht fähig sein Mailsystem zu beherrschen.
Nicht nur das man downgegradet wird , dumm angemacht wird, hatte ich noch Glück gehabt, da ich meine Buchungliste kontrolliert habe, diese werde ich jetzt regelmäßig tun.

Hallo Tiger,
das ist echt ärgerlich.
Was mich mal interessieren würde: Du hattest die Buchung noch, aber was stand da genau?
In meinem Fall steht ja immer noch „Status Bestätigt“, was steht dann im Falle des Stornos?
Danke und Gruß

In der Lufthansa sowie Austria Buchungsliste stand:
"Teneriffa ! Diese Reise wurde annulliert!"
Konnte die Buchung Teneriffa nicht öffnen.

In der Swiss Buchungsliste war die Buchung mit einem ! versehen und konnte sie öffnen, mit der Info das ich mich an die Verkaufsstelle wenden soll.

Kannst dir vorstellen das ich dann ein wenig beruhigt war, da es die Buchung noch gab.

Ich fliege zu 90% Swiss und Edelweiss, wurde bisher immer schriftlich sowie per SMS informiert wenns Aenderungen gibt bei den Flügen und die waren den letzten Monaten sehr häufig. Einmal Lufthansa von Frankurt gebucht , da wir 1000 Franken sparen konnten gegenüber Edelweiss ZH und dann so was. LH ist nun auf der roten Liste.
Gruss
Tiger

Rote Liste ist wohl richtig. Bei Freunden ist dasselbe passiert. Acht Flüge wurden storniert. Die LH stellt immer alle so dar, als können man Mails nicht lesen und verwalten. Bei uns schafft die LH es jetzt seit einer Woche nicht, die Buchung anzupassen und Gepäck/Sitze wieder hinzuzufügen.

Passiert eigentlich am in der email genannten Datum irgendetwas, wenn man nichts auswählt und sich stattdessen telefonisch umbuchen lässt?
Habe das heute gemacht und werde jetzt lieber nichts mehr anklicken, um die Umbuchung nicht noch nachträglich zu zerstören.

Moin Markus15. Ich denke, das müsste reichen. Würde aber vorsichtshalber nichts anklicken und eher anrufen, um das zu klären.

1 „Gefällt mir“

Und es geht weiter, ohne zu informieren wurde der Flug ZH Frankfurt gecancelt, einfach auf den spätere Flug geändert.
Mein Samstagflug 4.12. Dresden ZH wurde auch gecancelt, einfach auf den Freitag verlegt, wie immer ohne Info. Habe die gesamte Reise storniert. Diesmal waren beide Reisen mit der Swiss.