Stornierung vom Reiseveranstalter, trotz Preisgarantie und Hotelaufenthaltsgarantie

Liebes Forum,

mein Anliegen habe ich mal hier bei Unregelmäßigkeiten hinzugefügt, ich hoffe das ist korrekt.

Vielleicht hat von euch jemand schon Erfahrung mit einem solchen Fall und oder kann mir einen Tipp geben wie ich reagieren soll? Telefonisch oder in der trip com App antworten?

Heute bekam die Bitte seitens meines gebuchten Hotels und von Trip com eine Stornierung zu akzeptieren, trotz schriftlicher Preisgarantie und Hotelaufenthaltsgarantie mit Buchungsbestätigung. Das gleiche Hotelzimmer ist immer auf trip. com noch buchbar, nur zu einem 3 x erhöhten Preis. Leider wird auch keine Alternative/ Umbuchung angeboten, nur ein Verweis auf ein nahegelegenes Hotel, auf welches nicht umgebucht werden kann. Das Hotel weigert sich wegen einer Preiserhöhung meine bestehende Buchung (mit schriftlicher Preisgarantie und Hotelaufenthaltsgarantie) zu bestätigen.

Hier die Nachricht aus der trip com App (eine E-Mail habe ich nicht erhalten):

"Sehr geehrter…..,

wir schreiben Ihnen bezüglich Ihrer Buchung …… für Ihren Aufenthalt im Hotel …..vom Okt. 2026 bis zum Okt. 2026.

Es tut uns aufrichtig leid, Ihnen diese enttäuschenden Nachrichten mitteilen zu müssen. Nach intensiven Verhandlungen hat das Hotel aufgrund einer Preiserhöhung abgelehnt, Ihre Buchung zu bestätigen. Leider konnten wir keine Einigung erzielen, weshalb Ihre ursprüngliche Buchung storniert werden muss.

Wir verstehen, wie frustrierend dies ist, insbesondere wenn Ihre Reisepläne dadurch beeinträchtigt werden. Wir können für diese Buchung leider keine Umbuchung auf eine andere Unterkunft vornehmen. Als Alternative können Sie die folgende nahegelegene Unterkunft in Betracht ziehen:

Hotel: ….

Bitte beachten Sie, dass sich Zimmerpreise und Verfügbarkeiten in Echtzeit ändern.

Bitte kontaktieren Sie uns, um die Stornierung zu bestätigen.

Vielen Dank, dass Sie sich für Trip com entschieden haben."

Wäre es möglich anzureisen und auf die Buchung zu bestehen?

Vielen Dank im Voraus

Sicher, dass es kein Scam ist? Trip hat normalerweise guten Kundenservice und würde dich umbuchen oder ein vergleichabres Hotel zum gleichen Preis anbieten.

Dass man antworten muss um die stornierung zu bestätigen finde ich auch verdächtig. Wie sieht die buchung auf der Website/App aus? Ich würde da gar nichts machen oder wenn dann den Kundenservice von trip direkt kontakieren (nicht auf das mail antworten).

Danke @radry für die schnelle Antwort. Ich erhielt auch einen Anruf in Abwesenheit von +496994322788, gehört wohl zu trip com
scam schließe ich aus, das die Nachricht direkt in meiner eingeloggten App kam, alle anderen Buchung sichtbar sind.

Der Anruf ist wahrscheinlich eine automatische Ansage über die Stornierung (also nix mit individuellem Support oder so). Hatte ich zuletzt bei einer Flugzeitenänderung von trip.com, jedoch von +496994323777. Ist aber ziemlich ähnlich zu deiner Nummer, und vermutlich authentisch.

Was steht denn in der schriftlichen Preisgarantie und Hotelaufenthaltsgarantie? Dort muss ja was stehen welche Möglichkeiten es für Dich gibt, wenn es zu einer Preis bzw. Aufenthaltsänderung kommt. Du und Trip.com habt ja beide diese Garantie bei Vertragsschluss akzeptiert. Entsprechend würde ich darauf bestehen, dass diese Garantie seitens Trip.com auch eingehalten wird. Sonst Fristsetzung und klagen.

Hallo,

das ist ja eine unschöne Situation, jedoch auch etwas, das ich schon mal erlebt habe. Man hat sich bei mir auf Preisfehler berufen.

Ich würde hier einen auf Reiserecht spezialisierten Rechtsanwalt kontaktieren, um zu prüfen, ob die Preisgarantie rechtlich durchsetzbar ist. Gerade da zu dem Aufenthalt ja noch etwa 6 Wochen Zeit ist, lässt sich da möglicherweise etwas reißen.

Das Anwaltsschreiben allein hat dazu geführt, dass die Reservierung gehalten („honoriert“) wurde.

Hinter Preisgarantie und Hotelaufenthaltsgarantie findet man das:
„Sollte deine Buchung nach der Bestätigung geändert werden, wird Trip com sich der Sache annehmen.
Teil 1: Trip com arbeitet mit Hotels zusammen, um das Problem zu lösen
Trip com wird dich umgehend benachrichtigen, wenn dich die Unterkunft nach Bestätigung der Buchung, aber vor deiner Ankunft, nicht mehr einchecken kann. Trip com wird auch versuchen, ein Zimmer des gleichen oder höheren Standards wie das ursprünglich gebuchte Zimmer für dich auszuhandeln. Trip com erstattet eventuelle Preisunterschiede bis zur Höhe des Zimmerpreises für die erste Nacht der ursprünglichen Buchung.
Falls kein Zimmer in der ursprünglichen Unterkunft organisiert werden kann, wird Trip com sich bemühen, einen Aufenthalt in einer nahe gelegenen Unterkunft des gleichen Standards zu organisieren. Trip com erstattet eventuelle Preisunterschiede bis zur Höhe des Zimmerpreises für die erste Nacht der ursprünglichen Buchung.
Teil 2: Entschädigung von Trip com
Nachdem dein Antrag geprüft wurde, nimmt Trip com innerhalb von einem Werktag nach dem Check-out Kontakt mit dir auf, um die Entschädigung zu bearbeiten. Bitte bewahre die Rechnung und alle Zahlungsbelege des Aufenthalts auf.“

ist für mich ein bisschen viel „versuchen“ statt machen…

Wenn du eine verbindliche Buchungsbestätigung erhalten hast und Trip.com bzw. das Hotel nun lediglich wegen einer zwischenzeitlichen Preiserhöhung stornieren möchte, spricht vieles dafür, dass bereits ein Beherbergungsvertrag zustande gekommen ist. Allein der Umstand, dass das Zimmer weiterhin buchbar ist, nur zu einem deutlich höheren Preis, deutet darauf ja auch hin. .
Sollte das der Fall sein, sind deine Ansprüche klar.
Kannst du evtl. noch sagen wohin die Reise geht, ist es innerdeutsch, oder zumindest innerhalb der EU?
Was würde ich an deiner Stelle machen?
Ich würde erstmal schriftlich antworten (damit alles dokumentiert ist) und darauf hinweisen, dass da eine bestätigte Buchung mit Preisgarantie vorliegt (die beifügen) und erklären, dass ich einer Stornierung nicht zustimme.
Gleichzeitig verlange ich die ausdrückliche Bestätigung, dass die gebuchte Unterkunft (nicht irgendeine Alternative) zu den ursprünglich bestätigten Konditionen zur Verfügung gestellt wird.
Alles schön dokumentieren und wichtig: Frist setzen.

Auf gar keinen Fall würde ich da einfach anreisen, sondern vorher versuchen das zu klären.
Alternativ aber schonmal ein Hotel buchen mit entsprechender Stornooption, damit du auf jeden Fall eine Unterkunft hast.

Anwalt würde ich mir überlegen je nach Streitwert ob sich der Aufwand lohnt (individuelle Sache).
Eine kostenlose Erstberatung beim Wichtig Fachanwalt kann nie schaden.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Trip com ist leider schlecht schriftlich zu erreichen. Ich habe auf die App Nachricht mit der Storno Bitte auch geantwortet: Das ich auf die Buchung bestehe und an die Preisgarantie und Hotelaufenthaltsgarantie in der Buchungsbestätigung erinnert. In der nächsten Nachricht würde ich, wie von dir empfohlen, eine ausdrückliche Bestätigung, dass die gebuchte Unterkunft zu den ursprünglich bestätigten Konditionen zur Verfügung gestellt wird. Mit Frist.
Streitwert wären circa 120€ und es ist ein Hotel in Italien.

Könntest du den ein adäquates Hotel in der Preisklasse alternativ buchen?

Nein, nur ab +150€ wären adäquate Hotels in der Umgebung buchbar

Würde ich aber trotzdem vorsichtshalber mal stornierbar buchen

"Wir verstehen, dass Sie Ihren Aufenthalt in diesem Hotel wie ursprünglich gebucht fortsetzen möchten. Nach erneuter Prüfung wurde uns jedoch mitgeteilt, dass unser Zimmerkontingent bereits ausgebucht ist und das Hotel Ihre Reservierung leider nicht mehr annehmen kann.

Daher bieten wir Ihnen derzeit eine vollständige Rückerstattung Ihrer Buchung an.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie Ihre Reservierung stornieren und eine vollständige Rückerstattung wünschen. Sobald wir Ihre Bestätigung erhalten haben, werden wir die notwendigen Schritte zur Bearbeitung Ihrer Anfrage einleiten."

Das kam dann zurück heute als ich an die Preisgarantie und Hotelaufenthaltsgarantie meiner Buchung erinnerte. Nicht mal eine Unterkunft gleicher Kategorie in der Nähe wurde mir angeboten. Das Zimmerkontigent ist verfügbar, soeben nach geschaut. Nur eben der dreifache Preis,

Ich würde auf den zustande gekommen Beherbungsvertrag hinweisen und auf der bestätigten Buchung bestehen und andernfalls rechtliche Schritte ankündigen.
Ob du es dann durchziehst musst du gucken. Andernfalls würde ich die 30€ Preisunterschied schlucken und ein anderes Hotel buchen.

Ich nehme jetzt mal eine Einschätzung der Situation aus meiner Sicht vor, bin aber kein Anwalt, also bitte mit Vorsicht geniessen:

Rechtliche Ausgangslage:

• Mit der Buchungsbestätigung besteht ein gültiger Vertrag. Eine nachträgliche Preiserhöhung des Hotels ist grundsätzlich kein Grund, diesen einseitig zu stornieren.
  • Die „Preisgarantie“ und „Hotelaufenthaltsgarantie“ sind vertragliche Zusicherungen von Trip.com – genau für solche Fälle. Es lohnt sich, die genauen AGB-Formulierungen dazu herauszusuchen (Screenshot/PDF sichern, falls noch nicht geschehen), da diese die Grundlage für deine Forderung sind.
  • Wenn Trip.com die Erfüllung nicht durchsetzen kann, bedeutet das nicht automatisch, dass dein Anspruch erlischt – es kann ein Anspruch auf Schadensersatz (z. B. Mehrkosten für Ersatzunterkunft) oder Entschädigung nach den Garantiebedingungen entstehen.

Wie Du kommunizieren solltest:

• Schriftlich, nicht nur telefonisch. Ein Telefonat mag schneller wirken, aber es fehlt der Nachweis. Antworte in der App und zusätzlich per E-Mail (offizielle Support-Adresse suchen), damit ein Beleg existiert. Das ist später GANZ wichtig, da du ggf beweisen musst, dass du dich gemeldet hast (falls Trip.com deine Kommunikation ganz zufällig nicht mehr findet).
  • Bestätige die Stornierung nicht. Verlange stattdessen ausdrücklich die Einhaltung der ursprünglichen Buchung unter Berufung auf die Preis- und Aufenthaltsgarantie.
  • Fordere eine schriftliche Stellungnahme dazu, wie Trip.com die Garantie umzusetzen gedenkt, falls das Hotel sich weiterhin weigert (z. B. gleichwertige Alternative zum ursprünglichen Preis, Preisdifferenz-Erstattung, Entschädigung laut Garantiebedingungen).
  • Setze eine konkrete Frist für eine Antwort. (ebenfalls ganz wichtig, dies zu dokumentieren)

Zur Frage „einfach anreisen und auf der Buchung bestehen“
Das ist riskant: Wenn das Hotel die Buchung nicht anerkennt, kann es dir vor Ort die Aufnahme verweigern – dann stehst du dann ohne Zimmer da, in einer fremden Stadt. Ich würde davon abraten.

Hoffe du kannst das einvernehmlich lösen, ich finde es sehr unschön das Trip.com das auf deinem Rücken ausbadet.
Wenn das Hotel krumme Sachen macht, können die es ja aus der Platform rauswerfen, das ist aber ein Problem zwischen Trip.com und dem Hotel und kann dir eigentlich egal sein, dann muss halt Trip.com die Differenz aus eigener Tasche bezahlen.

Halte uns auf dem laufenden, wie es ausgegangen ist, würde mich als Referenz für ähnliche Fälle interessieren,

Hier noch eine Referenz des Europäisches Verbraucherzentrums:

Namentlich:
Unabhängig davon, ob man seine Unterschrift unter einen Vertrag setzt, eine E-Mail schickt, eine Anzahlung macht oder sich gar nur mündlich verpflichtet:
Wird man sich über Art der Unterkunft, Preis und Zeitraum einig, gilt der Vertrag als abgeschlossen.
Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses verpflichtet sich der Verbraucher den Preis für das vom Beherbergungsbetrieb zur Verfügung gestellte Zimmer zu zahlen - nicht aber dazu, das gebuchte Zimmer auch tatsächlich zu nutzen.

Guten Morgen + super vielen Dank für die Erläuterung und deine Zeit, ich werde es mal so versuchen und euch auf dem Laufenden halten

Die Tipps sind ja schön und gut, aber falls das hier öfters so hoch gelobte trip.com sich weiterhin quer oder dumm stellt, ist die spannende Frage ist doch: wie willst du denn deine Rechte bei einer Firma mit Sitz in Hong Kong durchsetzen? Ich würde zwar sicherlich auch erst mal dran bleiben - aber schon mal anfangen, an einen Plan B zu denken…

ich habe schon ein 2. Hotel für meine Reise mit kurzfristiger kostenloser Stornierung gebucht

Das Zimmerkontingent bezieht sich nicht nur auf eine Kategorie sondern auch den preis. Das ist wie Buchungsklasse beim Flug. Da gibt’s auch oft verschiedene Preise für die selbe Leistung.

Das email klingt danach sie hätten mehr Zimmer verkauft als sie zur Verfügung hatten und müssten jetzt mehr dafür zahlen (was sie nicht wollen).

Mich wundert immer noch, dass DU die stornierung akzeptieren sollst und sie nicht einfach sagen es ist storniert. Das klingt so als könntest du die stornierung ablehnen und bekommst das Zimmer.

Kontaktier das Hotel direkt und frag ob sie deine Reservierung haben.

Wird die Zahlung über trip abgewickelt oder vor ort?