Ich vermute mal Trip.com ist sich durchaus bewusst, dass eine gültige, rechtskräftige Buchung (ein Vertrag) besteht.
bezahlt ist es schon über trip com. also schreibe ich das Hotel mal an ob meine Reservierung existiert?
Ja, das direkte Anschreiben des Hotels kann ich empfehlen, aus folgenden Gründen:
- Faktenklärung: Du erfährst direkt vom Hotel, ob die Reservierung dort noch existiert oder bereits als storniert geführt wird. Es kann sein, dass Trip.com und Hotel nicht denselben Stand haben.
- Zahlungsnachweis einbringen: Da bereits über Trip.com bezahlt wurde, kannst du gezielt fragen, ob diese Zahlung beim Hotel als eingegangen/verbucht erfasst ist. Das stärkt deine Position, dass ein bindender und bereits erfüllter Vertrag vorliegt – nicht nur eine unverbindliche Reservierung.
Konkrete Fragen, die ich an das Hotel stellen würde:
- Liegt Ihre Buchungsbestätigung mit Preis- und Aufenthaltsgarantie dort vor?
- Ist die Zahlung über Trip.com beim Hotel eingegangen?
- Betrachtet das Hotel die Reservierung aktuell als gültig oder storniert?
- Bitte um schriftliche Bestätigung des aktuellen Status.
Ein Nebeneffekt: Falls das Hotel antwortet, dass die Buchung bei ihnen noch als gültig/bezahlt geführt wird, hättest du ein starkes Argument gegenüber Trip.com, dass die Stornierung unberechtigt erfolgt. Antwortet das Hotel gar nicht oder bestätigt die Ablehnung schriftlich, ist auch das für die weitere Kommunikation mit Trip.com bzw. einer Verbraucherberatung dokumentiert.
danke für den Hinweis, ich habe die aufgeführten Punkte mal per Email an das Hotel erfragt
Das ist in dieser Form dann irrelevant, wenn es sich um eine Buchung handelt, bei der die Zahlung über die Plattform abgewickelt wird. Mit der Preis- und Aufenthaltsgarantie hat das Hotel sowieso nichts zu tun, das ist eine Leistung des Vermittlers.
Es genügt kurz und knapp anzufragen, ob die Reservierung vorliegt. Vielleicht noch, ob sie als „bezahlt“ geführt wird, wobei das auch schon schwierig ist, weil der Vermittler möglicherweise sowieso erst nach dem Aufenthalt bezahlt…
Mir scheint es sowieso so zu sein, dass der Vermittler hier aus einem Zimmerkontingent verkauft hat, das er sich noch gar nicht gesichert hatte, jedenfalls nicht zu einem entsprechenden Preis.
So ist es wohl. Daher gehe ich davon aus, dass das Hotel eben keine gültige Reservierung hat. Weil trip zu dem Preis kein Zimmer bekommt, es aber trotzdem verkauft hat.
Der Streit ist also nur mit trip, nicht mit dem Hotel.
So bei dem Hotel habe ich angefragt nach meiner bestehenden Buchung und das kam zurück:
- Mail "Guten Morgen Herr …,
Wir bestätigen Ihnen die Reservierung und teilen Ihnen außerdem die Differenz von 25,86 € mit, die Sie bei Ihrer Ankunft zu entrichten haben.
Wir bestätigen Ihnen außerdem, dass wir einen Gepäckraum haben, in dem Sie Ihr Gepäck aufbewahren können, falls das Zimmer bei Ihrer Ankunft noch nicht fertig ist.
Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüße"
Auf meine Nachfrage ob die 25,86€ für die Kurtaxe sind kam noch diese E-Mail von Hotel
- Mail "Dear Mr. …,
Der Saldo von 25,86 € bezieht sich auf die Gesamtkosten des Zimmers und ist auf einen Systemfehler zurückzuführen.
Die Kurtaxe ist nicht inbegriffen und beträgt 10,00 € pro Person und Tag.
Mit freundlichen Grüße"
Ich würde trip com nochmals schreiben/ erinnern, das ich die Stornierung NICHT akzeptiere Aufgrund deren Preisgarantie und Hotelaufenthaltsgarantie. Ist zu empfehlen, das ich Trip com informiere über die Bestätigung von dem Hotel? 25,86 € wäre ich bereit zu zahlen als Differenz, da Hotels bei heutiger Buchung nun deutlich teurer sind. Benötige ich sonst noch einen Beleg von dem Hotel?
Das Hotel bestätigt meine Reservierung auf Nachfrage per E-Mail
Will ja nichts sagen, aber dieser „Systemfehler“ ist nicht Dein Problem…
Aufgrund des überschaubaren Betrags, könnte man natürlich trotzdem sagen, dass man das zahlt um seine Ruhe zu haben.
So oder so, liegt es nun an Trip, zu bestätigen dass die Reservierung nicht storniert, sondern aufrecht erhalten wird. Theoretisch würden die EUR 25,86 dann unter die Preisgarantie fallen…
Ich würde dem Hotel direkt mitteilen, dass man auf jeden Fall anreisen wird und jegliche Stornierungsversuche von Trip ungültig sind und nicht genehmigt. Für den Fall, dass trip ernst macht und es draufankommen lässt.
Trip com fordert mich auf zu stornieren, den Gefallen werde ich denen nicht tuen.
So falsch wie der Laden ist, kann ich aber auch damit rechnen das Trip com noch ohne mein Einverständnis storniert, auch kurz vor der Anreise
Halte als Plan B ein Hotelbooking mit kurzfrister Stornierungsmöglichkeit bereit, am besten ein Tarif wo man bis zum Anreisetag 18:00 stornieren darf (gibt es manchmal).
Wenn alles nach Plan A läuft, stornierst du das wieder sobald du am ursprünglichen Hotel erfolgreich eingecheckt hast.
Wenn Plan A durchfällt und Trip ohne dein Einverständnis storniert, hast du mit Plan B eine Unterkunft und kein Stress. Den ursprünglichen Betrag von Hotel A kriegst du ja in diesem Fall erstattet.
Dann bist du so oder so abgesichert und kannst mal ausharren, der Dinge, die da von Seite Trip kommen mögen…
Danke nochmals für deine Infos und so werde ich vorgehen, das ich ein Hotel in der Hinterhand habe. Kostenlose Stornierung bis 18 Uhr am Anreisetag.
Empfiehlst du, das ich Trip com informiere über die Bestätigung von dem Hotel? 25,86 € wäre ich jabereit zu zahlen als Differenz, da Hotels bei heutiger Buchung nun deutlich teurer sind. Benötige ich vorab noch einen Beleg von dem Hotel oder genügt die Bestätigungs E-Mail? Alles unter Vorbehalt natürlich.
Wenn du ein alternatives Hotel gesichert hast und Trip klar informiert hast, dass du nicht stornieren willst, würde ich erst mal abwarten.
Der Ball liegt klar bei denen.
Guten Morgen,
heute bekam ich noch eine Email von trip com:
" Sehr geehrter Herr,
wir schreiben Ihnen bezüglich Ihrer Buchung Nr. für Ihren Aufenthalt im Hotel …..vom …. bis zum ….
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben verstanden, dass Sie die Buchung Nr. …. im Hotel ….. für den Zeitraum vom …. bis … Oktober beibehalten möchten; wir werden die Buchung daher nicht ohne Ihre Zustimmung stornieren.
Zur Erläuterung: Unsere Bestpreisgarantie (Price Match Policy) greift, wenn unser Team vor dem Check-in in Echtzeit – etwa über ein Gastkonto – verifizieren kann, dass eine identische Buchung anderswo öffentlich zu einem niedrigeren Preis verfügbar ist, ohne dass dabei Sonderaktionen oder eingeschränkte Angebote genutzt werden. Bei Erfüllung der Voraussetzungen wird die verifizierte Preisdifferenz in Form von Trip Coins ausgeglichen. Diese Regelung ist unabhängig von der aktuellen Angelegenheit bezüglich der Hotelverfügbarkeit bzw. der Einhaltung der Buchung.
Im vorliegenden Fall bedeutet unsere Hotelaufenthaltsgarantie (Hotel Stay Guarantee), dass Sie uns – sollten Sie selbst eine Ersatzbuchung vornehmen müssen – die neue Buchungsbestätigung sowie den Zahlungsbeleg zusenden können. Wir stornieren daraufhin die ursprüngliche Buchung kostenfrei und veranlassen eine vollständige Rückerstattung; zudem werden wir uns bemühen, die angemessene Preisdifferenz auszugleichen.
Da Ihre ursprüngliche Reservierung einen Betrag enthält, der erst vor Ort im Hotel zu zahlen ist, können wir nicht – wie bei vollständig im Voraus bezahlten Reservierungen – direkt in Ihrem Namen ein alternatives Hotel buchen. Sie können daher selbst eine neue Buchung in einem Hotel Ihrer Wahl vornehmen, die entsprechende Bestätigung sowie den Beleg aufbewahren und uns diese zur Prüfung zukommen lassen.
Alternativ können wir – falls Sie keine Ersatzbuchung vornehmen möchten – die ursprüngliche Reservierung kostenlos stornieren und Ihnen als Kulanzleistung 1163Trip Coins (im Wert von 10 EUR) gutschreiben.
Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie weiter verfahren möchten."
Wäre es sinnvoll per Email zu antworten, das ich bereit bin die Angekündigte Preisdifferenz im Hotel von ca. 26 € zu zahlen? Den Beleg für die Preisdifferenz würde ich Trip com zu senden und hoffen auf Erstattung nach deren „Prüfung“.
Ich hatte jetzt diesen konkreten Fall mit Trip noch nie, habe also keine persönliche Erfahrung, wie so eine Trip Back Office Abwicklung wie hier konkret angeboten tatsächlich abgewickelt würde.
Vielleicht hat jemand im Forum Erfahrungen mit so einer manuellen Back Office Abwicklung und kann bestätigen, dass es funktioniert und wie lange es dauert, bis umgesetzt.
Das kann ja nicht mehr der Trip Bot machen, da braucht es Human intervention und wie schnell & kompetent das Personal das umsetzt ist die Frage.
Du musst dir einfach gut überlegen, was du willst, du kannst nur einmal wählen, wenn erstmal kommuniziert, dann ist es zu spät, die Meinung zu ändern. Lass dich nicht stressen, du kannst ruhig 1-2 Tage überlegen, was du möchtest und dann in Ruhe an Trip antworten.
Vielleicht meldet sich in der Zwischenzeit noch ein Forum Member mit einem persönlichen Erfahrungsbericht, wie schnell und wie kompetent das Trip Back Office dies abwickelt.
Also für mich sieht das sehr eindeutig aus, die haben sich da verzockt.
Jetzt versuchen sie, das abzubügeln in dem sie dir anbieten, „buch doch ein anderes Hotel und wir gucken dann mal was wir dir da so zurückerstatten“
Naja bei deinem ursprünglichen Hotel musst du 25 irgendwas drauf zahlen, wenn du in das neu gebuchte gehst, kannst du versuchen dir die Differenz erstatten zu lassen, daher würde ich denen diese Buchung vorlegen und die Belege dazu und sagen, dann hätte ich gerne dafür die Differenz.
Danke nochmals für die Antworten, das hilft mir etwas Licht zu sehen und trip com zu verstehen.
Durch meine weitere Buchung eines Hotels mit kostenloser Stornierung auch am Anreisetag, bin ich abgesichert. Das ursprüngliche Hotel ( über trip com gebucht), würde ich 1-2 Tage vorher noch einmal anschreiben um die Buchung/ Zahlung zu bestätigen.
Auf eine „Prüfung“ nach der Reise von trip com würde ich mich nicht verlassen, das ich etwas erstattet bekomme. Die 26 € Differenz wäre ich bereit im Hotel zu zahlen, gleichwertige Hotels in der Gegend sind, stand heute, ab + 160€ Aufpreis zuhaben. Ich glaube die nächsten Tage würde ich an trip com antworten, das ich auf die Buchung bestehe, nicht stornieren werde und einen eventuelle Differenzbetrag mit dem Beleg/ Quittung von dem ursprünglichen Hotel nach der Reise zurück vordere.
Naja und man beginnt seinen Hotelaufenthalt sicher nicht gerne mit einer Auseinandersetzung, aber man könnte sich beim Check-in versuchen querzustellen und die Buchungsbestätigung vorzeigen, aus der hervorgeht, dass der Aufenthalt voll bezahlt ist und dieser ominöse Differenzbetrag von EUR 26 nicht Dein Problem ist.
ja versuchen kann ich es, aber in der Nachfrage Email an das Hotel mit Bitte um Bestätigung und Zahlung wird die Differenz von 26€ genannt