Stornierung vom Reiseveranstalter, trotz Preisgarantie und Hotelaufenthaltsgarantie

Ich habe so etwas regelmäßig bei Booking, da ich anscheinend ein Talent dafür habe, mir besonders günstige Buchungen an Land zu ziehen, die wegen eines Fehlers zu diesem Preis auf der Plattform gelandet sind. Muss gar nicht mal absurd günstig sein, sondern reicht, wenn der Eigentümer/Verwalter einen Feiertag vergessen hat, oder so etwas. Zuletzt hatte ich das 3x für den selben Zeitraum auf Madeira über kommendes Silvester. Hier war es immer die Unterkunft, die mich zum Storno bringen wollte. Das habe ich aber nie gemacht, sondern mich stattdessen mit einer Beschwerde an Booking gewandt. Man darf sich dann etwas anderes buchen und bekommt den Differenzbetrag auf der Kreditkarte gutgeschrieben. Leider ist es immer recht „freihändig“ welche Summe sie Dir genehmigen, aber es bewegt sich so in dem Rahmen von 15-25 EUR die Nacht/ca. 150 EUR die Woche.
Eigentlich erstatten sie das erst NACH dem entsprechenden Aufenthalt, in meinem letzten Fall habe ich das Geld aber schon bekommen. Diese Art von Auseinandersetzung dauert bei Booking etwa 7-10 Tage. Man muss aber gelegentlich nachfassen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Angelegenheit stillschweigend versandet..
Von den drei Unterkünften waren nach meinem Storno zwei dann wirklich gar nicht mehr verfügbar, sodass die Ausrede, „wir haben uns vertan, die Unterkunft steht gar nicht zur Verfügung“ möglicherweise sogar den Tatsachen entsprach.
Die dritte im Bunde war nach meinem Storno ganz frech umgehend wieder verfügbar und zwar für ca. EUR 1700 die Woche, statt EUR 1300…

Danke für deine Erfahrungen mit booking. mal sehen wie es mit trip aus geht, ich werde berichten. Bei mir stellt sich das Hotel schonmal nicht quer auf Nachfrage. Es bestätigt die Buchung und Zahlung. Mit dem 26€ Differenzbetrag kann ich leben, vllt bekomme ich den nach der Reise erstattet von trip. aber so wie die feilschen rechne ich lieber mit nichts

Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber ich habe mit naiven Fragen schon viel erreicht in meinem Leben…

Da das Hotel deine Reservierung scheinbar hat und die Buchung auch mit dem ursprünglichen Preis (+ EUR 26) akzeptiert zu haben scheint, würde ich das Hotel noch einmal anschreiben. Dabei kurz die Situation schildern und Anfragen, ob eine Direktbuchung zu diesem Preis möglich ist, wenn du bei Tripp strornierst. Falls ja, direkt buchen und bei Tripp stornieren. Zu verlieren hast du ja nichts, mehr als nein sagen können sie ja kaum.

Würde ich nicht riskieren.

Trip hat im letzten email offensichtlich bestätigt, dass sie nicht ohne zustimmen stornieren können/werden.

Hotel hat die Reservierung schriftlich bestätigt.

Die Sache ist damit erledigt. Anreisen und schönen Urlaub haben.

Da stimme ich dir 100% zu! Jetzt gehts um die Urlaubsfreude!

Lächerlich, dass sich das „Garantie“ nennt, mit so viel „bemühen“, "Prüfung’ und „Kulanz“

Sorry, hier kommt ein Besserwisser: Trip com hat seinen Sitz in Singapur, der Mutterkonzern in Shanghai. Macht die Durchsetzbarkeit wahrscheinlich nur unwesentlich besser ^^

Das ist interessant. Ich habe gestern von Agoda eine größtenteils identische E-Mail erhalten. Allerdings nicht wegen einer Preiserhöhung, sondern weil der Anbieter die Buchung, die seit dem 9. August besteht und bestätigt sowie meiner Kreditkarte belastet wurde, nicht mehr umsetzen kann. Ich hatte damals innerhalb von zwei Tagen vier Buchungen für insgesamt 2 + 2 Zimmer und drei Personen gebucht. Die Mail betraf eine dieser Buchungen. Auch hier sollte ich die kostenlose Stornierung seitens Agoda bestätigen. Man hat mehrfach versucht mich aus Hongkong telefonisch zu erreichen. Am Ende des längeren Schriftverkehrs hat man storniert mir eine Entschädigung angeboten, die ich überraschenderweise für eine Neubuchung des identischen Zimmers zu einem durch die 30-prozentige Gutschrift natürlich sehr guten Preis eingesetzt habe. Ich werde nächste Woche, wenn ich Zeit finde, die Zentrale der Unterkunft in Deutschland anrufen und nach den Hintergründen fragen. Rheinhausen Interesse, weil ich die Vorgänge schon höchst befremdlich fand.

Nochmals, es gilt rechtlich:

sieht so aus als wenn trip com langsam klein beigibt
heute früh erhielt ich dann folgende Email von Trip
trip coins im Wert der Preiserhöhung vor Ort werden mir jetzt angeboten, vorher nur coins in Höhe von 10€

Sehr geehrter .....
wir schreiben Ihnen bezüglich Ihrer Buchung Nr. ..... für Ihren Aufenthalt im Hotel..... vom ..... bis zum .....
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Hotel einen zusätzlichen Betrag von [25,84] [EUR] verlangt, der beim Check-in zu entrichten ist. Wir bieten Ihnen [3375] Trip Coins (entspricht ca. [29] [EUR]) an, um diese Preiserhöhung für Sie auszugleichen.

Die Trip Coins werden Ihrem Konto spätestens innerhalb von 24 Stunden gutgeschrieben (meist deutlich schneller, voraussichtlich schon innerhalb weniger Stunden) und sind 18 Monate lang gültig. Sie können diese anstelle von Bargeld verwenden, um die meisten Unterkünfte mit Vorauszahlung sowie diverse andere Produkte auf unserer Plattform zu buchen.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie diesen Lösungsvorschlag akzeptieren. Sollte dies der Fall sein, werden wir uns an unseren Hotelpartner wenden, um die Buchung für Sie erneut zu bestätigen.

Bitte beachten Sie, dass wir eine Lösung nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung und Anweisung in die Wege leiten können. Sollten Sie mit unserem aktuellen Angebot nicht vollauf zufrieden sein, sind wir selbstverständlich weiterhin offen dafür, den Lösungsvorschlag gemeinsam mit Ihnen zu besprechen. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Vielen Dank, dass Sie sich für Trip com entschieden haben.

„Um fortzufahren, bitten wir Sie freundlich, diese Vereinbarung (3.375 Trip Coins (etwa 29 EUR) als Entschädigung) zu akzeptieren. Nach Erhalt Ihrer Bestätigung koordinieren wir mit unserem Hotelpartner, um die Buchung entsprechend zu bestätigen.“
Kann das auch schief gehen, wenn die Koordination mit dem Hotel nicht mehr zustande kommt bzw. die Bestätigung und ich das Angebot von 3.375 Trip Coins annehme?

Kann man das nicht als Cash-rückerstattung einforden (nehme an du hast per Kreditkarte gebucht, die können das doch auf die Karte rückvergüten, die haben ja die Info).

Ich persönlich habe diese digitalen Coins nicht gerne weil a) die verfallen und b) man gezwungen ist die wieder nur bei Trip zu brauchen.

Ich würde zurückschreiben und Rückerstattung in Cash anfordern, ich wäre jetzt nicht gewillt diese Coins zu nehmen (ist dasselbe wie gewisse Airlines, die einem Voucher statt Cash vorschlagen).

Ist aber eine persönliche Sache.

@kaito danke für den Tipp, ich werde zurück schreiben und Zurückerstattung in Cash vordern