Streiksaison LH Group 2026

Dafür braucht es keine Beamte, jedes Großunternehmen, den Staat mal dazugezählt, hat genug Dachplatten.
Zum Thema noch: Wobei das ganze die LH auch nicht überraschen kann. Wenn ich Tochterunternehmen gründe, deren Zweck es ist die Löhne zu drücken, war zu erwarten das diese irgendwann bestreikt werden um sich wieder dem Kern anzunähern. Solche Voraussicht sollte ein Personalchef schon haben, dass das nicht einfach hingenommen wird (Auf Flugbegleiter Seite).

3 „Gefällt mir“

Herrlich. Unsere Aussagen kamen wohl gut an :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich denke es ist genau andersrum: eben weil der Kern die Profitabilität des Unternehmens gefährdet wird ausgegliedert und das wird auch weiter so gehen, es ist wie so oft einige wenige werden am Ende des Tages auf dem Rücken vieler anderer ihre Privilegien weiter ausbauen.

Bleibt zu hoffen das uns unsere “Anonymität” vor bösen Gesten von Flugbegleiterin schützt, sollten die den Beitrag gelesen haben.

1 „Gefällt mir“

Ich stehe dazu- flieg allerdings erst im Mai wieder LH, mal gucken vielleicht spreche ich das Thema mal an, vielleicht kann da ja jemand eine adäquate Erklärung liefern…
Ich würde mich auch freuen, wenn mal ein/e FA hier mal seine Sicht schildern würde, ich lasse mich gerne von einer anderen Sicht überzeugen.

1 „Gefällt mir“

In den meisten Kommunalverwaltungen gibt es mittlerweile viel weniger Beamte, als ihr vermuten würdet. Auch ist die Annahme, dass Beamte per se überdurchschnittlich verdienen, falsch. Weshalb Lehrer verbeamtet sein müssen, erschließt sich mir zwar nicht, es kann aber in der heutigen Zeit begrenzt dazu beitragen, überhaupt noch Menschen für diesen Beruf zu begeistern.

2 „Gefällt mir“

Übrigens Donnerstag und Freitag machen die Piloten fröhlich weiter…danach bestimmt dann wieder die FAs… Immer schön im Wechsel, schont die Streikkasse…
Weselsky lässt grüßen…

1 „Gefällt mir“

Das Streikrecht ist eigentlich eine gute Sache aber es gehört reformiert - es darf nicht sein dass ein paar Hansel die meinen es gehe ihnen nicht gut genug unbeteiligte Dritte willkürlich schädigen … in Japan darf auch gestreikt werden - aber für funktioniert es anders: zum Beispiel werden keine Fahrkarten kontrolliert was bedeutet, dass alle Fahrgäste fahren können aber nichts bezahlen müssen. Die Bundesregierung muss tätig werden …

Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich das auf die LH Streiks 1:1 anwenden. Selbstbedienung für alle und - wer es sich zutraut - bitte ab ins Cockpit :wink:

3 „Gefällt mir“

Diese Japan Busfahrer Beispiel bei jedem Streik hinkt aber. Was soll ein FB machen. Keinen Service fällt da spontan ein. Bei Langstrecke keine Getränke und Essen herausgeben scheint mir Fragwürdig und baut auch kein Druck auf das Unternehmen auf. Sicherheitsanweisung weglassen = darf nicht geflogen werden. Piloten ebenso. Einen Flughafen weiter fliegen das LH Bisse organisieren muss? Denke da werden die Flugsicherungen weltweit nicht so mitspielen. Es wäre schön wenn BEIDE Seiten von Anfang an an konstruktiven Gesprächen interessiert sind. Die eine Seite zu Beginn immer „Gibt nix wir sind Pleite, ah wieder super Jahr gehabt aber die Zukunft….“ Andere Seite „ 5h weniger bei 20% mehr“ (überspitzt). Wann hat man das letzt mal gehört das beide Seiten realistisch sind, vielleicht ja hinter verschlossenen Türen? Historisch gesehen ist ein starkes Streikrecht für die Mehrheit positiv zu bewerten. Ansonsten müsste die Bundesregierung bei hohen Gewinnen auch bitte eingreifen und eine Zwangsausschüttung an Mitarbeiter einleiten oder Ticketpreise Zwangvergünstigen für den Endverbraucher o.ä. Noch dazu sollten sich mMn die Bundesregierungen der letzten Dekaden lieber weniger einmischen, da kommt nix gutes bei raus.

Wenn man streikt dann schon durch Arbeitsniederlegung wie sie es auch machen.
Ich habe nichts gegen den Streik an sich, mir geht es eher um die Verhältnismäßig.
Ich habe es ja oben ausgeführt, meiner Meinung nach gehören diese beiden Berufsgruppen die hier streiken um möglicherweise die Berufsgruppen mit den besten Arbeitsbedingungen überhaupt.
Aber ehrlicherweise ich übe keinen dieser Berufe aus oder habe es getan und kann auch falsch liegen.
Die FAs und Piloten die ich kenne schildern zumindest mir persönlich gegenüber auch nichts gegenteiliges.
Dazu kommt hier meiner Ansicht nach dass hier zwei Gewerkschaften anscheinend in Abstimmung streiken- was auch ein falscher Eindruck sein kann.
Die Frage ist auch, ob der Zeitpunkt besonders glücklich gewählt ist angesichts der aktuellen Lage.

3 „Gefällt mir“

Wie würdest du Verhältnismäßigkeit messen? Ich denke bei den Piloten sind wir uns ja einig, da diese Gruppe Gehaltstechnisch in der Liga der oberen 5-10% locker mitspielt und daher das Verständnis gering ist. Bei der zweiten Gruppe hast du auch bereits eine Mischung aus Arbeitszeit und Lohn genannt. Ich denke da verstehe ich auch, wie du es meinst. Mir fehlt da nur etwas die AG Seite. Da es von beiden Seiten ausgehen kann. Aber wahrscheinlich wäre das eher eine Diskussion für einen ganzen Abend mit einer Flasche Wein um da in die Tiefe zu gehen :blush:

Es ist ein sehr komplexes Thema und ja, auch die AG Seite muss bei der Bewertung berücksichtigt werden, auch die Entwicklungen der Branche und des Marktes.
Grundsätzlich ist das Streikrecht wichtig, aber es braucht meiner Meinung nach eine neutrale Kontrollinstanz, das könnte z.B. ein Gericht sein.
Sprich bevor ein Streik durchgeführt werden kann, müsste geprüft werden ob die Streikgründe und deren Verhältnismäßigkeit auch vorliegen.
Ggf. könnte man auch Voraussetzungen wie Mediatorengespräche usw. zu Grunde legen.
Ich verstehe aber auch die Gefahr, dass man das Streikrecht zu sehr beschneiden könnte.
Ist vielleicht eine Träumerei, aber am Ende habe ich noch kein Argument gehört, dass gerade diese Streiks bei irgendwem Verständnis wecken und da stimmt dann für mich was nicht.
Es ist wie vieles andere auch ein kränkelndes System, das eben mal auf den Prüfstand muss.

Als Diskussionsgrundlage bräuchte ich allerdings ein schönes Pilsken statt des Weines :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Mal wieder zurück zum Thema: Die Streiks sind diese Woche ja der bloße Stinkefinger für die große Fete morgen Abend mit dem Kanzler. Hattet ihr schon das gelesen?

Das Betriebsklima gegen Spohr muss herrlich sein…

Unter Eingreifen der Regierung verstehe ich, dass eine Mindestsanzahl an Flügen stattfinden muss - es gibt Menschen die einfach dringend an einem anderen Ort sein müssen und da nicht mit einem alternativen Verkehrsmittel hinkommen - eine umbuchung auf eine Umsteigeverbindung einen Tag später mit 14 Stunden Reisezeit anstatt 3 Stunden Direktflug ist für unbeteiligte Dritte unzumutbar … und straft die völlig falschen .. Ich bin eine aktuell Betroffene und hab null Verständnis für dieses Vorgehen - es soll aktuell einfach ein maximaler unverhältnismäßiger Schaden angerichtet werden - für die LH und unbeteiligte Dritte … wenn die Bedingungen bei der Lufthansa so schlecht sind könnte man sich auch einen anderen Arbeitgeber suchen .

Komisch dass selten einer von der LH wegwechselt … finde den Fehler ..

Bei der Wahl des Getränkes bin ich flexibel :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das juckt die doch nicht. Die feiern sich doch da trotzdem. Wenn du die fragst machen die alles richtig… die sind doch so weit weg von den Bedürfnissen der Menschen…sieht man doch wieder an dem rumgehampel mit den Spritpreisen.
Selbstreflexion gibt es doch in der Politik schon lange nicht mehr…
Aber jetzt wird’s zu politisch da sollten wir nicht abdriften

1 „Gefällt mir“

Die Regierung muss die Grundlagen schaffen, aber von direktem Eingreifen bin ich kein Fan. Man sieht ja aktuell auch wie hervorragend die beim Eingreifen sind…

Im übrigen finde ich das völlig unerheblich Betroffener zu sein oder nicht.
Wenn du nicht betroffen wärst, sollte dir das doch nicht egal sein? Das finde ich im Gegenteil eine recht bedenkliche Motivation.

2 „Gefällt mir“

Streikrecht für alle?

Oder nur die Bademeister im Freibad im November? Der Winterdienst im Juli? Usw. Usw.

Es ist doch jedes Jahr das gleiche Spiel, wundert mich sehr, dass es hier so gut ankommt. Ich hoffe mich erwischt es diesen Monat nicht und wenn doch - Pech gehabt.

In diesem Sinne, guten Flug.

Übrigens: KLM hat letztens den Amsterdam Airport fast lahm gelegt, gibt es nicht nur in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle jetzt mal eine ganz steile Behauptung auf: Es fehlt an Konkurrenz.

Wie kann es sein, dass der ganze deutsche Mark durch eine einzige Airline dominiert wird?

Ich glaube, das müsste man in Wahrheit diskutieren, denn die Lufthansa will ja ganz Europa dominieren und nicht nur Deutschland.

Und dann würde wahrscheinlich keiner mit dem Streik ein solches Problem haben, weil es sinnvolle Alternativen gibt.

1 „Gefällt mir“