Swiss Flug LX nach LA 23.04.24 über 4.5 Stunden verspätet. Wo gibts Kohle

Eigentlich sollte mein Swiss Flug nach LA heute seit 13:05 in der Luft sein, aber wir alle sitzen immer noch hier. Neue Abflugzeit sollte nun 17:35 sein - also schlappe 4 1/2 Verspätung. Wir alle fragen uns nun natürlich wie das mit der Entschädigung aussieht. Man hört da ja alles mögliche von €600 bis 0 Fränkli.
Weiss jemand wie es sich bei Swiss genau verhält. Angeblich sollen die EU Fluggastrechte von Swiss nicht anerkannt werden. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar - denn so wie es aussieht geht die Kiste auch um 17:35 nicht in die Lüfte. Vielen Dank.

De facto hat Swiss die Verpflichtung euch zu informieren. Kannst ja mal einen Flugbegleiter darauf ansprechen.
Alternativ: frag google. Ganz einfach dann online hier den Antrag stellen:
https://www.swiss.com/de/de/customer-support/contact-us/application-for-compensation-in-the-event-of-flight-irregularities

In meiner Erfahrung haben alle LHG-Airlines bisher keine Probleme gemacht, wenn es um klare EU261-Umstände geht. Fraglich ist natürlich, was der Grund für eine solche Verspätung ist. Technische oder personelle Probleme sind in der Verantwortung der Swiss. Wetter ist ein Ausschlussgrund. Nur um die üblichen zu nennen. Was gibt man euch denn an, warum es so lange dauert?

Wenn ich das richtig auf der Uhr habe, so hat Swiss die EU Fluggastrechteverordnung mit unterzeichnet und hält sich an diese - wohlgemerkt, an die urreine, nicht in allen Punkten klar und eindeutig formulierte Verordnung. Alle Urteile des EuGh oder anderer Instanzen erkennt die Schweiz allerdings nicht an, sondern nur Urteile, die dahingehend in der Schweiz gefällt wurden (und die sind sehr kundenunfreundlich)

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die rasche Antwort. Jetzt bewegt sich der Vogel vom Gate weg mit 4:35 Std. verspätung. Bye

Noch nicht mal in den Flieger eingestiegen und schon nach der Kohle zu fragen. Ein Wahnsinn.

Erinnert mich an Bud Spencer in „zwei Fäuste gegen Rio“: „Wo gibt es denn die Kohlen“

9 „Gefällt mir“

Er hatte einfach nur Frust, kann ich verstehen. Aber wenn sie auch immer mit dieser LH Group fliegen müssen - wir zwei warnen dich laufend davor.

Soll statt Dich doch heißen :grinning:

Kann dir bei anderen Airlines genau so passieren. Mein letzter Flug von AMS-LAX hob auch mit über 3 Stunden Verspätung ab. So ist es halt manchmal….

1 „Gefällt mir“

und … was ist mit den Kohlen? :rofl:

4 „Gefällt mir“

Natürlich, aber nicht so geballt.

Wichtig! Es zählt nicht der Abflug sondern die Ankunft. Sollte aufgrund günstiger Winde z.B. die Ankunftszeit 3h55 min zu spät sein gibt es nichts.
Und wie schon gesagt, der Grund ist mitentscheidend.
600€ hätte sicher jeder gerne, aber die Airlines versuchen ebenso sehr das zu vermeiden.

Edit: Aktuell steht der Flug bei Ankunft 19:57 statt 16:15, das wird wohl ohnehin ein knappes Höschen.

1 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: „I love money= Wo gibt’s Kohle“

Dir einen guten Flug in „die Kiste“ @swindo.

Momentan ist bei LX40 die Ankunft geplant für 19:57 anstatt 16:15… Könnte knapp werden mit dem Geldregen, hoffentlich ist die Kohle noch nicht verplant… :scream:

Edit @kallewirsch sorry, ist mir leider entgangen, dass du das ja ebenfalls noch angemerkt hast. Hatte nur deinen ursprünglichen Post gelesen gehabt… Sonst hätte ich nicht einfach nur nachgeplappert…

1 „Gefällt mir“

:joy: :joy: Jetzt werde ich den ganzen Abend LX40 auf Flightradar folgen.

4 „Gefällt mir“

Wir hatten das ja schon an anderer Stelle.
Mittlerweile häufen sich derartige Anfragen insbesondere vor Eintritt des Falles ja doch schon.
Bei allem Verständnis für das Ärgernis, wenn der Flieger zu spät ist.
@snowfan
Deine These die LH Group ist besonders oft von Verspätungen betroffen finde ich gewagt.
Allerdings interessiert mich das, werde dazu mal recherchieren, wenn ich die Zeit habe.
Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass TK die unpünktlichsten sind und EW waren die pünktlichsten- erinnere mich daran, weil ich das nicht glauben konnte, meine 2022 oder 2023 lag da zu Grunde.

2 „Gefällt mir“

Nee, das ist nicht statistisch hinterlegt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen in den letzten Jahren.

Waren am Ende ca 3,5 Stunden. Durch die späte Ankunft ist der Run der vielen Nachmittags Ankünfte an der Immigration durch.
Letztendlich wohl eher keine 3 Stunden später aus dem Airport raus.

That‘s Life….

Danke euch für die rege Diskussion - hat mir sehr geholfen. Wir waren ja. 23 Personen die sich nach dem Ärger von nicht information, hinhalten und dumm anfertigen, über eine Entschädigung gefreut hatten. Das Geld voraus zu verpassen war in der Business nicht gut möglich. :wink::wink::wink:
Ja der Pilot hat mächtig Gas gegeben. Am Ende war die Verspätung 3.40.
Aber Swiss hat wieder eine ganze Menge Kunden mehr sehr verärgert

Ganz ehrlich, ich sehe das entspannt. Shit happens.

Manchmal verliert man etwas die Relation aus den Augen. Klar ist es ärgerlich, wenn die eigenen Pläne über den Haufen geworfen werden, aber ihr müsst es einfach so sehen, ihr wollt gerade einmal um die halbe Welt reisen. Da läuft nicht alles immer auf die Minute genau und sowas plant man als Gast auch in den seltesten Fällen.

Außerdem, gerade wenn man C fliegt, lässt es sich ja durchaus überleben, egal, ob man schon im Flieger sitzt oder noch in der Lounge. Solche Verspätungen haben meistens Gründe und ja, auch wenn man als Airline besser planen könnte, oft stecken Gründe dahinter, die man als normaler Pax zwar nicht erkennen oder nachvollziehen kann, die aber durchaus ihre Berechtigung haben. Die Luftfahrt ist unglaublich komplex und hat jede Menge Regularien, die in erster Linie der Sicherheit dienen und nicht dazu da sind, den Kunden zu ärgern.

Klar, manchmal planen Airlines einfach zu sehr auf Kante und dann ist man als Kunde der leidtragende, aber ehrlich, ihr seid nirgendwo gestrandet, verhundert oder sonst was. Sowas passiert nun mal auf Reisen, unabhängig der Airline. Meine Meinung.

8 „Gefällt mir“

Na ja, wenn dann einfach der Flug storniert wird, weil er nicht ausgelastet ist oder dieser der Airline aus anderen Kostengründen nicht als durchführbar erscheint und dann alternative Flüge nicht genehmigt werden, dann habe ich manchmal schon so meine Zweifel.

1 „Gefällt mir“