Danke für den Tipp mit dem vorherigen Anruf. Ich habe ebenfalls die Befürchtung, bei einer kommentarlosen Übersendung der Bankdaten am Ende mit ein paar Euros abgespeist zu werden. Diese 75 % Entschädigung hatte ich schon öfters gelesen, allerdings war mir nicht klar, worauf sich das bei einer Prämienflugbuchung bezieht, da ich ja keinen Cash-Preis gezahlt hatte. Hintergrund meiner Anfrage hier im Forum war, dass ich hoffte, dass jemand hier mit Erfahrungen in dem Bereich dazu etwas sagen kann.
Gerichte haben schon mehrfach dargelegt, dass Meilen einen Preis haben und es wurde mehrfach auf die Bilanz der LH Group hingewiesen, denn hier kann man ablesen, mit welchem Wert die LH Group die Meile selbst „bewerten“. Aktuell werden Meilen in der Bilanz der LH Group als Rückstellungstatbestand mit einem Wert von 0,80 Cent pro Meile ausgewiesen. Hab aus der Vergangenheit schon gehabt, dass Versicherungen sich auch an diesem Wert orientieren (bei mir wars der ADAC damals sogar 2,50 Cent pro Meile)
Danke für diese Infos zu den Meilenwerten. Also für 0,80 Cent/Meile kann ich keine Aeroplan Punkte kaufen.
Ich habe jetzt den Sachbearbeiter bei Swiss noch einmal per e-Mail kontaktiert und um nähere Auskunft gebeten, welchen Betrag man nunmehr gedenke zu überweisen.
Optimal aus meiner Sicht wäre natürlich: 75 % der gezahlten Meilen zurück auf mein Aeroplan Meilenkonto und 75 % der gezahlten Zuzahlungen (das waren nur so ca. 150 $) in Cash auf mein Bankkonto.
Ich bezweifle nur, dass Swiss an Aeroplan weitergeben kann oder wird, mir 75 % der Meilen auf meinem Konto wieder gutzuschreiben.
Vielleicht überrascht Dich Swiss und bietet Dir einen guten Deal an, vielleicht orientieren sie sich am Cash Preis. Wenn Du Pech hast, bieten sie Dir nur einen Witz an. Halt uns auf dem Laufenden, finde ich eine spannende Konstellation.