Swiss + Miles & More: Umbuchungsfiasko nach Annulierung inklusive Downgrade von Business in Eco

Der letzte Donnerstag war der Beginn der lange geplanten Herbstferien. 10 Tage in den Oman, noch einmal die Sonne & Wärme genießen, bevor der deutsche Winter naht.

Der Hinflug war ein Prämienflug, gebucht bei Air Canada Aeroplan. Die Meilen/Punkte über meine US Amex dorthin transferiert.

Abflug 23.10., 17:35 Uhr mit Swiss von ZRH nach AMS, Weiterflug 20:20 Uhr von AMS nach Muscat (MCT) mit Oman Air. Alle Segmente in Business Klasse gebucht inkl. Sitplatzwahl und Menüwahl.

Der Flug mit einheitlicher Buchungsnummer ist sowohl in der App von Aeroplan ersichtlich, als auch bei Swiss / LH in der App.

Was mich wundert, nachdem der Check -in für den Flug in der App von Swiss möglich war, stand dort “Gemischte Buchungsklassen”. Ich messe dem aber zu diesem Zeitpunkt keine große Bedeutung bei. Der Zubringer Flug wird als Business geführt und auf dem Flug von AMS nach MCT konnte ich nur über die Hotline direkt bei Oman Air die Sitzplätze vorab auswählen. Auch hier eine Buchungsbestätigung per e-Mail von Oman Air erhalten, in der die Business Klasse bestätigt wird.

Auf der Autofahrt zum Flughafen ZRH kommt dann die E-Mail von Swiss. Der Zubringerflug wird annulliert wegen schlechtem Wetter in AMS. Noch vor der Grenze fahre ich sofort rechts ran, um die Alternativen zu checken. Die Swiss App schlägt mir 5 Alternativen vor. Zwei am gleichen Tag, die weiteren einen Tag später. Da Hotels/Mietwagen alles ab dem nächsten Tag (Freitag) gebucht waren, wollte ich natürlich keinen Tag verlieren. Die vorgeschlagenen Alternativen: 22:35 Uhr mit Etihad, Umstieg in Abu Dhabi, Ankunft 11:00 (+1), Emirates 22:15 Uhr, Umstieg in Dubai, Ankunft 13:00 Uhr (+1) in MCT, alles ab ZRH.

Ich entscheide mich für Etihad, doch das System bricht bei der KI gestützten automatischen Umbuchung in der App ab. Ich probiere es drei / vier Mal, kein Erfolg. Okay, dann eben Emirates: Auch hier die gleiche unspezifische Fehlermeldung, dass es leider nicht geklappt hat. Ich werde an einen Mitarbeiter-Chat in der App weitergeleitet. Warteposition 6, es geht nichts voran. Also parallel die Hotline angerufen, zunächst die FTL Hotline von M&M (deutsche Nummer, bin ja noch in Deutschland und im deutschen Mobilfunknetz). Die Dame meldet sich mit “Senatorhotline”, auch gut, denke ich. Ich schildere das Problem. Sie schaut sich den gewünschten Flug mit Etihad an, erklärt jedoch, bei einer Flugannulierung von Swiss wäre Swiss zuständig. Sie könne mich nicht umbuchen. Also rufe ich Swiss in Deutschland an. Man könne mir nicht helfen, der Zubringer sei zwar ein Swiss Flug mit LX Flugnummer, aber durchgeführt wäre er durch Helvetic Airways (Wet Lease) worden. Die wären für die Umbuchungen zuständig. Ich kann diese Aussage nicht glauben, aber vertraue auf die Ehrlichkeit. Rufe also Helvetic an in der Schweiz. Es kommt die erwartete Ansage: Wir haben gar keine Zugriff auf ihre Buchung, rufen Sie Swiss an. Also rufe ich Swiss an (Schweizer Rufnummer dieses Mal). Man schaut sich die Buchung an: Ich hätte ja mit Air Canada gebucht. Also sei Air Canada für eine Umbuchung zuständig. Sie wären nur die ausführende Airline und hätten keine Berechtigung zum Umbuchen dieser Tickets. Allenfalls könne Miles & More helfen. Ich schildere meinen ersten Anruf bei M&M. Ich solle es noch einmal probieren. Die Aussage der ersten Mitarbeiterin sei falsch gewesen, die wäre bestimmt neu. Auch meine Hinweise auf die vielen Telefonate helfen nicht weiter. Zwischendurch immer mal wieder parallel auf der App probiert. Auch hier bekomme ich die Antworten von Mitarbeitern, man sei nicht zuständig, ich solle mich an M&M wenden oder Air Canada. Huca führt nicht weiter. Wieder Anruf bei M&M in Deutschland. Die Mitarbeiterin ist sehr freundlich. Sie sei erst kurz bei M&M beschäftigt und habe nicht die Berechtigung, so eine exotische Buchung umzubuchen. Durch die Buchung über Aeroplan habe die Buchung eine seltsame Nummer. Ich müsse bei M&M mit schweizer Rufnummer anrufen. Sie hilft mir nicht wirklich weiter, aber irgendwie glaube ich ihr mit der fehlenden Berechtigung.

Zwischenzeitlich sind 1,5 h vergangen. Meine Ehefrau faucht mich an: “Du buchst einen Flug mit Swiss über Aeroplan in Kanada? Dreiecksgeschäfte sind immer Mist. Mach nie wieder so einen Sch… . Buche beim nächsten Mal wie jeder andere auch!”.

Ich sehe mich schon mit gepackten Koffern nach Hause fahren. Dann also Anruf bei M&M in der Schweiz. Auch hier verweist man zunächst auf Aeroplan und Swiss. Ich erzähle meine ganz Leidensgeschichte und flehe um Abhilfe. Sie muss Rücksprache halten. Sie könne mich auf den Etihad Flug umbuchen, allerdings nur in Eco. Wow, ich bin enttäuscht. Wir fragen noch einmal nach Alternativen. Heute ginge nichts mehr. Emirates sei ausgebucht. Wir entscheiden uns, um keinen Tag zu verlieren und den Schaden noch mehr zu vergrößern, für Etihad in Eco. Schnell kommen die Tickets per e-Mail.

Zwischenzeitlich sind zwei Stunden am Straßenrand im Auto sitzend vergangen. Oh je, ich muss ja den online Check in machen. Also sofort auf die Etihad Seite gegangen. Einloggen geht mit der Swiss Buchungsnummer vom Original Flug. Sehr seltsam, muss das nicht etwas spezifisches von Etihad sein? Was bietet mir Etihad an: Upgrade für alle Flug segmented.

Ich komme mir leicht vera… vor. Wollte M&M die Kosten drücken da Fremflug. Laut M&M keine Business frei und hier kann ich es für uns drei als Upgrade buchen? Ich rufe sofort wieder bei M&M Schweiz an. Zum Glück ist die Dame noch da, die mich umgebucht hat, spricht aber auf einer anderen Leitung. Ich bitte um Rückruf. Der kommt aber nie.

Bei Ankunft am Flughafen ZRH noch mal zu Swiss an den Ticket Service. Die Dame sagt, sie könne jetzt nichts mehr ändern, der Flug mit Etihad sei für sie im System nicht mehr ersichtlich. Außerdem sei der Flug von AMS nach MCT ja nur Eco gewesen, keine Business. So stehe es im System. Erst als ich ihr die Buchungsbestätigung von Oman Air zeige, glaubt sie mir, dass ich nicht nur den Zubringer in Business gebucht habe.

Jetzt fällt mir wieder ein, dass vor dem Online-Check in der Swiss App “Gemischte Buchungsklassen” stand. Also ging Swiss damals bereits davon aus, dass nur das erste Flugsegment Business sei. Ging deswegen die Umbuchung über die Swiss App nicht?

Die Dame bei Swiss Ticketing meinte abschließend, ich solle mich nach Rückkehr noch einmal melden. Frage mich nur, bei wem?

Überhaupt, ich kam mir gestern vor, als hätte ich ein Dejavu. Vor zwei Jahren schon einmal ein ähnliches Drama wegen Umbuchung wegen Flugstornierung erlebt:

Auch hier ein Prämienflug (damals direkt bei M&M gebucht), bei dem von Airline Seite aus der Abbringer storniert wurde. Auch damals erklärten LH und M&M wechselseitig nicht für eine Umbuchung verantwortlich zu sein. Geklärt werden konnte das ganze nur mit HUCA und damals hat am Ende M&M endlich die gewünschte Umbuchung vorgenommen.

Dieses Mal das gleiche Spiel also, nur um zwei Komponenten erweitert: Aeroplan und Helvetic Airways als Wet Lease für den Zubringer. Gut, der Verweis auf Helvtic Airways gehört mit Sicherheit in die Rubrik “Unverschämt/Vollkommene Ahnungslosigkeit oder auch an Dreistigkeit nicht zu überbieten”, je nachdem was die Motivation der Mitarbeiterin war, mich über den Weg los zu werden.

Ich frage mich, habe ich hier etwas falsch gemacht? Wer ist eigentlich der korrekte Ansprechpartner in so einem Fall? Wäre ich besser in ZRH an den Flughafen gegangen, um mich vor Ort umbuchen zu lassen?

Bekomme ich jetzt eigentlich einen Teil meiner Meilen zurück bei Aeroplan? Freiwillig ja nicht, aber hat eine Beschwerde dort Aussicht auf Erfolg? Vielleicht sogar Dr. Böse. Aber die Komponente mit Aeroplan macht das alles bestimmt nicht einfacher.

Würde mich freuen, wenn hier einer der Profis für Aufklärung sorgen könnten.

3 „Gefällt mir“

Wäre in dem Fall nicht Aeroplan von Anfang an der richtige Ansprechpartner gewesen, da diese ja die Position des “Reisebüros” in dem Fall übernehmen?

Diese hätten ja auch sofort Zugriff auf die Buchung gehabt und wären für diese zuständig.
Einziges Argument wäre die Zeitverschiebung und damit eventuelle Probleme bei der Erreichbarkeit aber nach kurzer Recherche erschien erstmal kein Problem mit den Zeiten.

Da kann M&M z.B. nichts machen.

Der Verweis auf Helvetic als Wet Lease Operator für die Zuständigkeit ist schon dreist allerdings, wenn das der Supervisor mitkriegt, oha.

5 „Gefällt mir“

Unfassbar ärgerliche Geschichte. Zeigt einmal die weitverbreitete Inkompetenz von Kundenservicemitarbeitern, die einen nur Abwimmeln und ins Nichts schicken.

Also MM hat m.E. hier nichts mit zu tun. Du hast ja bei Aeroplan gebucht, nicht bei MM. Da aber Swiss Dir den ersten Flug gestrichen hat, was es somit unmöglich machte, den zweiten zu erreichen, ist Swiss hier klar in der Verantwortung, das zu bereinigen. Verweise auf Helvetica sind hier denk ich auch Quatsch. Sie fliegen ja für Swiss.

Allein der Fakt, dass Dir Swiss via App die Umbuchung anbietet zeigt ja, dass sie die Verantwortung übernehmen. Ansonsten würde man Dir ja eigentlich direkt sagen müssen, bitte kontaktieren Sie ihr Reisebüro. Den Fehler, den Du erhalten hast, führe ich eher auf die Reiseklassenproblematik zurück, nicht auf die Frage wer verantwortlich ist.

Und solange Du irgendwo Ticketbestätigungen in Business hast, sind sie auch verpflichtet Dich in der Reiseklasse umzubuchen, solange Verfügbarkeit herrscht. Freiwillig kannst Du natürlich immer noch downgraden. Aber wenn das unfreiwillig passiert, Schulden sie Dir Entschädigung.

1 „Gefällt mir“

Das gefährliche ist immer einer Umbuchung zuzustimmen. Damit wird es ungleich schwerer im Nachgang irgendwas durchzusetzen, andererseits am Ende ist man froh, wenn man überhaupt ankommt…

1 „Gefällt mir“

Wäre es nicht einfacher gewesen, das ganze direkt in ZRH zu regeln (du warst ja schon auf dem Weg dahin). Weil am Ticket Office können sie einen ja nicht einfach abwimmen.

Das ganze tut mir natürlich leid für dich.

1 „Gefällt mir“

Genau das hatte ich im Nachhinein auch gedacht. Meine Befürchtung war nur, dass ich für die verbleibende Anfahrt bis zum Flughafen einschließlich Parken und Transfer mit dem Bus soviel Zeit verlieren würde, dass dann alle anderen mich bei der Umbuchung überholen würden und dann keine Verfügbarkeiten mehr vorhanden sind. Wenn M&M Swiss nicht umgebucht hätte, wäre ich tatsächlich an den Flughafen gefahren zum Ticket Schalter.

Ich stimme Dir zu 100 % zu. Genau die Problematik war mir bei der Umbuchung auch bewusst. Ich wollte aber keinen Tag verlieren. Wenn auf dem Flug nicht auch noch Plätze in C vorhanden gewesen wären, hätte ich mich auch hier jetzt nicht beschwert.

Dadurch das die Swiss App den Online Check in übernommen hat und auch die Umbuchung vornehmen wollte, habe ich dies als Übernahme der Zuständigkeit vom System her verstanden.

1 „Gefällt mir“

Da der Flug innerhalb von 24 Stunden vor Abflug storniert wurde, liegt die Kontrolle über das Ticket bereits bei Swiss. Swiss ist verpflichtet, dir beim Umbuchen zu helfen. Und natürlich ist deine Frau einfach zu süß.

2 „Gefällt mir“

Schreckliche Geschichte. Mein Mitgefühl!

Das klingt tatsächlich recht plausibel. Wäre ich aber in dem ganzen Durcheinander wahrscheinlich auch nicht drauf gekommen.

Ohne Worte, tatsächlich.

Wie sieht den Euer Rückflug aus?
Alles schön bestätigt in C?

Der verkorkste Hinflug ist wahrscheinlich sicher etwas für einen Anwalt, da es bei Downgrade nach meinem Kenntnisstand nicht nur die Meilendifferenz zwischen C und Y zurück gibt, sondern eine fette Cash Entschädigung, die sich nach den tatsächlichen Flugpreisen richtet. Die Meilenerstattung sollte man sicher über Aeroplan hinbekommen, mehr aber auch nicht (ich sehe den Textbaustein mit „Good Will“ und so schon vor mir).
Wenn’s darum geht, den Geldbeutel aufzumachen, werden die beteiligten Akteure das sicher wieder schön von einem zum anderen schieben.
Ich glaube nicht, dass man hier ohne Unterstützung was erreichen kann und mit der Erstattung der Meilendifferenz alleine wäre ich auch nicht zufrieden, nach dem ganzen Stress beim Abflug. Gab’s vielleicht auch noch eine entschädigungspflichtige spätere Ankunft, die man gleich mit geltend machen könnte?
Da wird sich auch keiner drum reißen, sehe ich aber LX in der Zuständigkeit.

Viel Erfolg und lass uns mal teilhaben, wie es weitergeht.

Nach EU261 ist immer die ausführende Airline Ansprechpartner, nicht das Reisebüro. Gilt auch in der Schweiz.

Ich hätte der Umbuchung in Eco nicht zugestimmt, sondern bei Verweigerung selbst ein Ticket in €/Fr. gebucht. Das muss Swiss bezahlen.

Bei Abflug aus Deutschland wäre ich noch offensiver vorgegangen, weil ich mit dem Gerichtsstand mehr Erfahrung habe.

6 „Gefällt mir“

Dafür war ich nicht tough genug in der Situation, leider. Ich fühlte mich unter zeitlichem Druck und dadurch, dass in der Swiss App Umbuchungen angeboten wurde, hätte sich eine eigenständige Buchung für mich in diesem Moment als nicht erlaubt angefühlt. Ich bin noch nicht lange genug in dem Geschäft und vielleicht auch manchmal zu gutmütig. Leider!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nur für den Hinflug Verfügbarkeiten gefunden und dann den Rückflug drei Monate vor Abflug als Cash Ticket in Economy gebucht. Google flight Preisbeobachtung hat mich auf ein Preis Schnäppchen für einen Direktflug von MCT nach ZRH mit Oman Air aufmerksam gemacht.

Mir war C nur wirklich wichtig für den Hinflug über Nacht. Das flache Bett macht den Unterschied, wie ich jetzt nach einer Nacht in Eco wieder bestätigen kann. Ein Tagflug bis 6 h und Kurzstrecke in Europa ist für mich auch Eco okay.

Übrigens hatte Etihad uns zunächst die besten Sitzplätze in Eco zugewiesen… :zany_face: Wenn Du denkst, es kann nicht noch schlimmer kommen. 45 DEG. Von C in letzte Reihe Eco in nur 2 Stunden. :face_with_spiral_eyes:

Wir hatten in ZRH am Ticket Schalter nachgefragt wegen Verfügbarkeiten in C. Ein Platz war noch frei geblieben. Wir hatten dort unsere Leidensgeschichte berichtet. Die wirklich verständnisvolle Mitarbeiterin hat uns dann in Reihe 21 umgesetzt und wir durften am Business Check in unsere Koffer aufgeben. Endlich mal ein Lichtblick an dem Tag.

2 „Gefällt mir“

Oh, keine Sorge. Es kann noch schlimmer kommen. Drei zusammenhängende Plätze sind doch der reinste Luxus. Hätte ja auch 43J, 44E und 45E werden können… :zany_face:

3 „Gefällt mir“

LX hat wegen Wetter gecancelt. Da greift 261 nicht. LX hätte ein eigen gekauftes Ticket nicht erstattet.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich sehr gut nachfühlen. Wer weiß am Ende ob man sein Geld wirklich wieder bekommt und zu welchen Umständen. Da braucht man ggf. einen langen Atem.

Recht haben und bekommen sind zwei paar Schuhe und man kennt ja hier den Annulierungsgrund nicht, dann die Stresssituation mit der Familie auf dem Weg in den Urlaub usw.

Da ist im Nachhinein leicht gesagt wie man hätte handeln können.

Wichtig ist doch erstmal: ihr seid gut am Urlaubsort angekommen und könnt denselben jetzt erstmal genießen!

3 „Gefällt mir“

Was ein Schwachsinn.

Ersatzbeförderungsansprüche bestehen IMMER. Wann lernt man das endlich? Das hat sich auch seit 2004 nicht geändert :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Aber nur frühestmöglich verfügbar und gleiche Klasse. Sprich genau diesen Flug müsste man dann auch buchen.

Und dann musst du ja trotzdem in Vorleistung gehen ohne zu wissen wie schnell und leicht du deine Kohle wieder kriegst.

Wäre mir ehrlich gesagt auch zu heikel gewesen.

4 „Gefällt mir“

Das geht auch anständig, wenn du etwas zu kommentieren hast.

1 „Gefällt mir“

Meine kurze Version war missverständlich, danke für den Hinweis.

Ich probiere es noch mal:

LX hat wegen Wetter gecancelt, und Ersatz angeboten. Soweit so korrekt. EU 261/2004 greift daher nicht als Begründung, sich gleich eigenständig ein neues Full Fare Ticket zu kaufen, wenn die Airline Ersatz angeboten hat.

LX hat damit völlig korrekt gehandelt; der Downgrade muss kompensiert werden, die Verspätung wegen WX dagegen nicht.

2 „Gefällt mir“