Hallo liebes Forum,
nachfolgend ein kurzer Bericht zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit TAP wegen einer Flugstornierung. Dauer 3,5 Jahre.
Am 01.11.2022 sollte unser Rückflug von Punta Cana nach Lissabon erfolgen. 4 Personen in Business. Am Vorabend wollte ich Essen für den Rückflug vorbestellen (wobei wie sich herausstellte, dass nur für die Abflüge ab LIS möglich ist). Dabei hab ich dann erfahren, dass unser Flug storniert wurde. Ich habe hierzu nie eine Info seitens TAP erhalten. Noch nicht einmal am Tag unseres eigentlichen Abflugs kam irgendeine Info seitens TAP mit Alternativen bzgl. unserer Rückreise nach Europa. Anrufe zu TAP in Portugal sowie mehrere Mails waren vergeudete Zeit. Bis heute kam von dort hierzu keine Rückmeldung.
Wir sind dann aber trotzdem (inkl. Gepäck abreisebereit) zum Airport PUJ um dort ggfls. Infos zu bekommen. Da kein Flug von TAP, auch kein Ansprechpartner / Station Manager, etc.. vor Ort. Die arbeiten da ohnehin mit einem Dienstleister, der auch andere Airlines vertritt. Auch dieses Büro war verschlossen, ohne Telefonnr. Oder sonstigen Kontaktmöglichkeiten. Ich habe möglichst alles vor Ort mit Fotos und Screenshots dokumentiert für die spätere Reklamation.
Der günstigste Alternativflug von PUJ nach Europa in Business war mit AC für 32.000 €. Das Risiko war mir da doch etwas zu hoch und hätte mein Kreditkartenlimit auch nicht hergegeben. Also Anruf beim LH - Senatorservice. Die Dame war sehr freundlich und hilfsbereit. Also größtes Lob dorthin ! Unseren Wünschen bzgl. schnellstmöglicher Rückreise konnte mit folgendem Routing entsprochen werden :
- Bezahlticket in ECO für 1.464 US$ PUJ - BOG mit Avianca
- Meilenticket in Business BOG - FRA - BUD für knapp 230.000 Prämienmeilen mit LH zzgl. S / G ( 2 x Sen + 2 x Companion Award)
Einige Tage später ging dann meine Mail sowie Einschreiben / Rückschein an TAP bzgl. Schadensersatz i.H.v. 11.600,- €. U.a. Kosten für Telefon 200 €, 1.400,- für Avianca, 5.200,- für die LH - Meilen, 4 x 600 für die