TAP Portugal und Lisboa Aeroporto -der pure Horror

Nun bin ich ein paar mal mit TAP aus Lissabon abgeflogen und angekommen. Und jedes mal war irgendetwas anderes,was einen angenehmen Flug zu einem nervigen Alptraum werden liess. Die Flüge selbst waren meist okay. Nur beim Abflug und Ankunft in Lis könnte man jedes mal losschreien. Jeder meiner Abflüge war um mind.30min zu spät,manchmal auch um mehr als 1,5 Stunden. Nie war ein Flug pünktlich. Man bekommt keine Ansage,keine Entschuldigung,keine kleine Entschädigung fürs Warten. Wenn man bei solchen Flügen einen Anschlussflug auf einem anderen Airport hat sieht man oft alt aus. Einmal hatte das Bodenpersonal die Einstiegstreppe nicht weggefahren,so konnte die Maschine nicht zum Taxiway rollen. Bis Jemand kam warteten wir fast 1h im Flieger. Bei meinen Ankünften in Lis, die einigermaßen püktlich waren, sah es nie besser aus. Mal wurde der falsche Standplatz zugewiesen,mal die Fluggastbrücke nicht richtig ans Flugzeug angedockt. Mal sassen wir 30 min. in einer gläsernen Fluggastbrücke fest weil die Schwingtüren nicht aufgingen. Mal mussten wir im Zubringerbus 30min warten,weil die Maschine nicht gesäubert war. Und das alles passierte of bei über 30 Grad Aussentemperatur. Es gäbe noch viele andere Beispiele aufzuzählen,doch das würde diesen Kurzbericht sprengen. TAP und Lissabon sind eine Einheit die ständig nur Probleme aufzeigt. Vom Staat in jeder Hinsicht falsch gemanagt,aber mit Milliarden unterstützt. Nun will man die TAP wieder mal privatisieren,gegen den Widerstand der Linken. Wahrscheinlich verkauft man sie letztendlich für 1€,denn vielmehr wird kein Anbieter dafür bezahlen. Schon einmal war TAP PT in privater Hand. Da hat fast alle gut funktioniert.Dann kamen die Linken und die TAP wurde verstaatlicht. Alles wurde schlechter.Jetzt sind viele Mrd.Euro weg und man sucht wieder einen neuen Weg aus der TAP Krise. Schuldig sind aber immer die anderen. Wie immer.

Die Probleme von denen du berichtest haben wohl eher mit den Dienstleistern am Flughafen Lissabon zu tun und nicht unbedingt mit TAP

LIS hatte schon immer solche Probleme, der Flughafen ist einfach zu klein um allem gerecht zu werden. Es wird ja schon lange versucht einen neuen Airport auf der anderen Seite des Flusses zu bauen. Aber die Umweltprüfung, die seit 3 Jahren im Gange ist, wird sicherlich erst Mitte 2023 fertig sein und somit dauert es sicher noch mind. 10 Jahre.
Es gibt nicht genügend Standplätze, zu wenige Fluggastbrücken, daher hat man fast immer ein Busgate. Im Terminal sieht es noch schlimmer aus. Durch Verwinkelungen wirkt das Ding größer als es eben ist. Alles eng, klein und sehr sehr sehr alt. Ich meide TAP sowieso und LIS wenn möglich auch. Da ist mir OPO einfach lieber, den nehme ich gern als Alternative sofern möglich.

1 „Gefällt mir“


Lisabon heute. Schlangen vor beiden Lounges und auch Verspätung. (Wir waren schon früher da und kamen ohne Anstehen in die Loundge)

Danke für die Info. Werde TAP und LIS ab jetzt meiden :joy:

Bin im Januar nach Lissabon mit TAP geflogen, on Board alles super. Die TAP bietet gleiche Leistung wie alle anderen Airlines heutzutage. Sehe hier keinen schlechteren Service als z. B. Bei Lufthansa, etc.

Problem scheint mir wie oben erwähnt der Flughafen zu sein, also hier vor allem der Service am Boden und das kleine Terminal.

Grüße!

Wenn du auf einem innereuropäischen Flug „an Bord alles super“ schreibst, hat die Industrie deine Ansprüche schon erfolgreich nach unten geschraubt. :stuck_out_tongue_winking_eye:
„Gleiche Leistung“ bedeutet hierbei wohl „gleich schlecht“, denn tatsächlich gibt’s da bei fast allen Anbietern in Eco (außer vielleicht einem Wasser) gar nix. Da sind KLM und AF mit ihren labbrigen Sandwiches und vollem Getränkeservice noch die positive Ausnahme…

3 „Gefällt mir“

Naja, ob das nun bei AF und KLM viel besser ist sei dahingestellt, bezüglich Essen. Wasserservice gibt’s bei TAP ebenfalls umsonst.

Tendenziell geht es nun mal in die Richtung bei Eco innereuropäisch. Wenn’s mehr sein soll dann halt Business oder an Board etwas kaufen/mitbringen.
Sehe auch keine Möglichkeit das sich diesbezüglich in nächster Zeit, also Jahren was ändern wird.

Viele benötigen auch nichts an Board. Wenn ich mich im Flugzeug auf Kurzstrecke umschaue Essen die wenigsten etwas sei es gekauft an Board oder mitgebracht. Es wird halt mitgenommen, falls es was umsonst an Board gibt.

Beste Grüße!

Ich wollte auch gar nicht über die allgemeine Entwicklung jammern, oder beurteilen ob eine Verpflegung auf der Kurzstrecke wirklich essentiell ist (bin vielleicht etwas abgedriftet), sondern eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ein innereuropäischer Flug, auf dem auch bei der Konkurrenz nix geboten wird und im Prinzip kein Service existiert, schlecht herhalten kann, ob der Service einer Airline nun gut ist.

Was kann denn bei einem Wasserservice vermasselt werden? Nun ja, höchstens die Freundlichkeit vielleicht - aber das steht und fällt ja mit der jeweiligen Person und ihrer jeweiligen Stimmung in den 3 Sekunden während der Interaktion mit dem einzelnen Passagier.

Wir wollten am Samstag mit LH von BER über MUC nach Madeira. Flieger nach MUC konnte nicht starten da irgendwelche Probleme. Also wurden wir umgebucht auf BER-ZRH mit Swiss dann mit TAP nach LIS und weiter auf die Insel.
Mal abgesehen dass die Purserin in ZRH sich die allergrößte Mühe gegeben hat unsere verwaisten 2 Koffer die neben dem Flieger standen doch noch mit den richtigen Tickets auszustatten , war der Rest des Services eher seltsam. Erst hatten die Damen währen dem Flug sich viel zu erzählen, dann gab es das Essen nebst Getränke innerhalb kürzester Zeit und dann? Dann hatten sie wieder mit sich zu tun. Der Captain stand bei offener Cockpit Tür auch im Vorraum und hatte wenig Lust auf seinem Platz zu sitzen
Der folgende Flug von LIS hatte 1.5Std Verspätung. Davon saßen wir etwa eine halbe Stunde im abgeriegelten Flieger weil es keine Starterlaubnis gab. So konnten wir aus Reihe 2 sehen wie die Flugbegleiter sich ständig am Wasser bedienen währen man als Gast vollkommen dehydriert war. Wegen starker Turbulenzen gab es dann auch erst nach mehr als der Hälfte dasEssen nebst Getränke!
Man kann ja über die LH meckern wie man will, aber solche Situation passieren eben, aber da gehen immer wieder die Flugbegleiter durch und teilen Wasser aus! Nicht nur an BC sondern auch in der Eco Abt. Ich hoffe ich muss nie wieder mit denen fliegen!

Ich sagte ja weiter oben, das dies ganz normaler Eco Service in Europa (leider) ist. Das Lufthansa mit Getränkeservice in Eco auf Kurzstrecke bedient, wäre mir neu. Kenne die 0,5l Wasserflasche/Person, auf Nachfrage auch Mal Zwei.

Zum Servicepersonal an Board, fällt mir nur ein, überall schon so erlebt, sei es Lufthansa, Air france, Air canada, etc.

Aktuell laufen Verkaufsverhandlungen der TAP, mal wieder. Könnte bald möglich sein das diese unter Lufthansa betrieben wird.

Grüße!

Hey!:grin:

Wie du siehst, beim Kollegen im nächsten Post.

Gruß!

Solchen Service kenne ich neben südamerikanischen Ländern hier tatsächlich auch nur von der TAP, schon mehrfach so erlebt wie Du.

In aller Fairness sei erwähnt, dass Flieger nach/von Madeira SELTEN pünktlich starten/ankommen oder auch ganz gecancelt werden. Das Wetter auf den Inseln rüttelt die Abfolge bei allen dorthin fliegenden Airlines immer wieder durcheinander. Und ansonsten kann man auch mal eine schlecht(gelaunt)e Crew erwischen. Meine Erfahrungen bei TAP sind komplett gegensätzlich. Ich fand sie zwar häufiger unbedarft, aber generell sehr freundlich und serviceorientiert. Jedenfalls ganz anders als die gelb-rote Konkurrenz aus dem iberischen Nachbarland. Das einzig gute an Iberia ist der Airport in Madrid.

Ich weiß ja dass Du vor mir in Kolumbien sein wirst. Für Dich auch Kolumbien nicht neu ist. Deshalb meine Frage : welche inneramerikanische Airline kannst Du guten Gewissens empfehlen?

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass wir BC sassen. Aber ja. Ich dachte es wäre eine Sondersituation und man sollte jedem Wasser austeilen dürfen.

Ganz ehrlich, ich finde alle grottenschlecht vom Service her, ist dort scheinbar so Mentalität.
Möglichkeiten:
Copa - war ich kein Freund von, weder von der Airline noch vom Service
Aeromexico - wurde mit Corona immer schlechter, oft ohne jeglichen Service auch in C - hatte aber auch mal gute Erfahrungen, also extrem schwankend
Latam - freundlich, aber nach dem ersten Service haben die sich quatschend in die Galley zurückgezogen
Avianca - hat die C nur noch Richtung Europa drin. Die alten „Ledersessel“ der ehemaligen C sind für alle für ca. 25€ extra buchbar in den Reihen 1-3. Service genauso wie bei allen dort, extrem gutes Streckennetz
VIVA - LCC a la easyjet, extrem gutes und dichtes Streckennetz, viel Verspätungen

Ich selbst bin jetzt immer bei Avianca hängen geblieben, aus dem einfachen Grund, dass ich dort meinen *A Gold Status am besten nutzen kann. Ich kann in die Lounges (gibt es sicherlich besseres) aber besser als nix, zusätzliches Gepäckstück und CI am Flughafen sind mir schon wichtig und klappt ganz gut. Wichtig bei Avianca, wenn Du von hier buchen willst. Oben die Sprache und das LAnd umswitchen auf Kolumbien und Preis in COP !!! Die europäische Seite wollte im Tarif XS für einen Flug von BOG nach MDE 350€ p.P. ohne Sitzplatz von mir, auf der kolumbianischen Seite in COP umgerechnet nur 57€ (was ich dann schlussendlich auch immer so gebucht hatte)

1 „Gefällt mir“

Hi @sonni369
Danke für den Tip mit der Buchungsseite, denn ich bin für meine Schwiegermutter an einen Flug suchen (Santo Domingo nach Costa Rica) und ich glaube da fliegt Avianca auch hin.
Liebe Grüsse
Sidney

1 „Gefällt mir“

Gern doch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist: TAP wurde im letzten Jahr gehackt,und Hunderttausende Passagierdaten wurden geklaut. Mein Internet Security Programm wies mich darauf hin,dass meine privaten Daten -wegen dieses Hackerangriffs- bereits im Darknet gefunden worden sind. TAP hat seine Kunden hierüber nicht mal informiert. Ein echter Sch…Laden.

1 „Gefällt mir“