Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

besser als nix

Nach Thailand in der Business Class ab 1.920 Euro

Bis 20. Juli verkauft Etihad Airways ermäßigte Business Class Flüge von Frankfurt nach Bangkok. Verfügbarkeiten gibt es bei Abflug zwischen Mitte August und Anfang November 2023 und es gelten als tarifliche Einschränkungen ein Mindestaufenthalt von 4 Tagen und ein Maximalaufenthalt von 4 Monaten.

1 „Gefällt mir“

die Senatoren erhöhen den Druck: nicht nur würden sie Pita nicht wählen sondern auch niemanden der mit dem Königs(ruf)mörder koaliert. PT lotet nun Optionen mit den jetzigen Regierungsparteien für Koalition ohne MFP aus - aber nur für den Fall das Pita wirklich scheitert - Banana.
was dann auf „der Strasse“ passiert wird spannend

• das bekannte Mae Sai Elefant Camp bei Chiang Mai steht vor der Schließung: Erbsteit nach den Tod des Inhabers, Geld alle
  • Lawrow gibt Phuket die Ehre, viele andere Ziele hat er ja auch nicht. eröffnete das neue Generalkonsulat und besprach mit amtierendem Aussenminister Friede Freude Eierkuchen
1 „Gefällt mir“

das ist in Jomtien besser, nun sind Dünne hier die offenbar keinen Bock haben für Rasputin zu sterben und/ oder zu morden

de ja vu; Ich liebe Demokratie, das Volk wählt und die Schmarotzer lachen sich schlapp : Ihr Dummköppe, träumt weiter

Pita wurde a) aus dem Parlament geworfen und b) bekam er zu weenig Stimmem um noch einmal zur Wahl anzutreten, noch weniger l 1tes Mal

Sreetha von PH bekommt nun Dienstag seine Chance, 1 x Mal darf er sber die Senastoren wollen nur Ja sagen wenn MFP nicht inder Koalition ist. auf gut (schlecht,) deutsch. Wähler leckt uns am Arsch und damit sind wir wieder da wo Future Forward die Wahl gestohlen wurde und der letzte Depp begriffen hat das Th eine Diktatur ist und bleiben wird

1 „Gefällt mir“

Pitas Rauswurf aus dem Kabinett erfolgte wg der iTV Anteile währnd die Debatte über seine Wahl lief, die Mehrheit lehnte wie gesagt 2te Chance ab wie schon gesagt Anteile ererbt und die Firma existiert nicht mehr
man soll das Regierungsviertel meiden da alles möglich ist: von stiller Wur bis Randale
Th wird damit wohl weiter in vielen Ländern als unfrei angesehen, den Status bekamen sie nach dem Putsch. dieses Mal ist es Putsch durch die Hintertür.

Stimmungsbild Bkk:

• Hotel Manhattan (gute Mittelklasse für 1.400. smart: direkt buchen billiger als via Plattform) im April noch recht leer nun proppevoll. weniger Chin als vorher und kaum Inder, nun viele Viets hier
  • lower Suckhumvit wuselig wie eh und je. auf den 1ten Blick, dann fällt auf: seeehr wenig Farang. viele Asiaten, 3 Pinguine, einige Inder. die lungernden Schwatten wie eh und jeh, diesmal zischten 2 mir was zu, keine Idee was
  • das o.g Restaurant mit dem dicken shrimp im Schild an Ecke 11/1 heisst Krua Khun Puk. immer voll. mein favorite in Bkk, seehr gut und spotbillig. nun neu das m.M. leckerste Thai Gericht Khao Soi, schärfer als das Original in Chiang Mai aber super. wer’s nicht kennt: Currysuppe zum sich reinsetzen. ähnliich Laksa in Mal, 80 Bht abends lange Schlange, 30 Min, wir hatten Glück an der Balustrade. gute Nudelsuppe 70
  • dafür hat leider eine Institution Wuhan nicht überlebt: das kleine etwas schmuddelige aber leckere Entenreislokal an Ecke 15te. Inhaber 2 uralte offfenbar Chinesen, er lieber Hutzelopa, sie giftige Zwergenfurie.
  • an der Strasse warten wieder viele große Mädel mit dicken Möpsen und sehr tiefer Stimme (auf Bus?) eine hatte Glück und verschwand nach kurzer Verhandlung mit ihrem „bus“ im Sofitel, den Mut hätte ich nicht
1 „Gefällt mir“

hier noch mal Zusammenfasung

https://www.spiegel.de/ausland/thailand-wahlsieger-pita-limjaroenrat-darf-nicht-erneut-als-ministerpraesident-kandidieren-a-37f0e8ba-5108-4258-a0df-e9d515ce8f

https://edition.cnn.com/2023/07/19/asia/thai-court-suspend-pita-limjaroenrat-lawmaker-intl-hnk/index.html92

1 „Gefällt mir“
  • Srettha PT verspricht: egal mit wem er koaliert: kein Königs(ruf)mord ob das die Schweinebacken umstimmt? MF also doch ins Boot kommt?
  • timing für Bkk wg neuer Messe, die war aber kpl witzfrei, 150 Aussteller, meist aus China wenn ich Chinamüll kfn will geh ich nach Hkg oder Kanton da hab ich 5.,000 auf 1 Messe
  • die BTS ist sehr nah an Messe. bequeem mit skywalk direkt zum Eingang. vorletztes Mal - noch vor Wuhan - war der fertig durfte aber nicht genutzt werden: am lucky day war der der Ribon cutten sollte verhindert, nächster lucky über 6 Monate später, so lange durcfte man unten durch den Dreck. TIT
    – traf suf der Messe expat aus Phuket: auch dort bleiben die meisten bei der Hymne im Kino sitzen. dazu 2 Thai, Mittelklasse, die meinten in Bkk braue sich was zusammen. ich meinte nach der Wahl in 5 Jahren würde es beser, die meinten aber es dauere bis Ende 23. mal sehen
  • Schwank aus der Jugend: unsere Kollegen in Bkk hatten vor langem großen Auftrag eingetütet. kleine Formalien noch offen, der ital. Lieferant gerade in Asien also Höflichkeitsbesuch organisiert. der Kunde fragte ihn dann etwas unglücklich und der Depp antworrtet sinngemäß: „i told you 3 times our machines are green, i can tell you again they are green“ der Kunde zuckte kurz, klappte seine Unterlagen zusammen und ging. für unseren Vkfer nicht mehr zu spechen: he insulted my intelligence. 2 oder 3 mio DM futsch
  • ich war ja wie schon genannt in den 80’ern vor Vn 4-6 Monate pA mit Kunden in DACH unterwegs, Fabriken & Sightseeing. u.a. mein Lieblingskunde, älterer Sinothai + Ehefrau, 8 Tage. 2 x am Mittag: do you have Lice in Germany? no, too cold for rice. am letzten Mittag : is this German Lice? no, may be from Th (einmal brauchte er 'nen Flim, hat etwas gedauert bis ichs kapiert hatte: Film)
    seine Frau dann beim Abschied: thank u this was my 2nd honeymoon. 4 Jahre später auf Messe in Ddorf wiedergetroffen. sie holt Foto raus, kleines Mädel : look, made in Germany.
    wg so etwas habe ich meinen Job geliebt
2 „Gefällt mir“

hier noch mal ein Artilel, nicht übel. lesenswert wenn auch nix neues
an der Presse ärgen mich 2 Dinge:

1. das die von „Elite“ reden statt klar Schmarotzer zu sagen und
  2. die als konservativ zu bezeichnen, ich bin (wert)konservativ, damit haben diese Schweine nix gemein

https://www.spiegel.de/ausland/politdrama-in-thailand-in-ihren-augen-sind-wir-das-thailaendische-volk-sklaven-wir-sind-ihre-sklaven-a-28dacf24-9)4a-4a93-989e-43a57a263c4b

1 „Gefällt mir“
  • Experten halten die verweigerte 2 Chance für Pita für Verfassungsbruch also solle ausgerechnet das korrupte Gericht entscheiden ob es so sein darf. hier hat man immer was zum Lachen…
  • am 27. neuer Anlauf PM auszukegeln…
    meine Wette: Srettha (von Thaksins Gnaden, Immoblientycoon ohne jede Erfahrung im Parlamentsdschungel) schafft es auch nicht. er hat nur eine Minichance: mit den Schmsarotzern koalieren dann rauswerfen und MF ins Boot holen.
    sonst ein 4ter Anlauf in dem Genosse Leih-mir-ne-Uhr Prawit zum PM erkoren und die Demokratie damit offiziell beendet wird.
    drückt die Daumen das ich nur schleccht träume, andernfalls sollte man Th für einige Monate meiden es wird schmutzig werden
  • der Baht steckt das taper weg. steigt täglich leicht an auf nun 37,8
  • kaum jemand redet über eine Art von Umweltschmutz: Licht. im Norden wird nun Schutzgebiet für Dunkelheit geschaffen damit man wenigstens ein paar Sterne sehen kann
  • ob Rasputin sich ärgert? Lawrow darf schöne ReEisen machen und er muß in seinem Bunker bleiben und in den Tisch beissen da selbst seine Freunde SA ihn einbuchten würden.
  • überall redet man von Touriboom, 14 Mio bisher, nur sehen tut man die nicht so recht
1 „Gefällt mir“
  • MF zieht sich zurück und überläßt PT den Ball.
  • der Baht hält sich weiter bei 18, die Börse ließ dafür Federn, Vertrauen in Th schwindet
  • schade: morgen Abend grosse Demo nahe Hotel, Asoke/ Suckh. vermutlich wird ER kommen (oft wird er als AsiensObama bezeichnet) bin dann leider schon in Sgn, wäre da liebend gern bei
  • am Demokratiedenkmal offizielle Leichenverbrennung : Sarg mit der Demokratie drin
  • gestern fiel Dinner im Tawandaeng Beer Geraman leider ins Wasser. 16h Wolkenbruch dann bis mindest 21h Hbger Regen: wenig aber ohne Pause. Taxen dann 500 statt 120 und 1 Std statt 20 Min. heute mittag dafür als Trost lunch in little Seoul gegenüber Soi 15. gutes Dtzd gute bis sehr gute Koreaner. liebe die Schüsselchen - hier 14 - mit Kimchie etc- sehr nette KellnerInnen, ca 10. alle aus Burma
  • dachte in den letzten Tagen das sei schon Talim war aber wohl Palim, denn Talim ist erst im Anmarsch und wird uns in Kürze überschütten. hoffe mal nicht Sonntag früh beim Start nach Sgn…
1 „Gefällt mir“
  • Pita ärgert mich: heute nachmittag war er in Jomtien für Beachdemo
  • letzte Ncht in Bkk extrem schwerer Regen , gut 3 Std nonstop
  • es geht wieder „billig“: Nach Bangkok in Business Class ab 1.730 Euro
    Gulf Air verkauft bis 15. August günstigere Business Class Tickets Fra - Bangkok. Verfügbarkeiten gibt es bei Abflug bis Mitte Juni 2024 und es gilt als Einschränkung ein Mindestaufenthalt von 3 Tagen. Stopover in Bahrain wären möglich. Diese Flüge buchen in der Buchungsklasse I ein.
  • Weakendmarket depri wie im April und vor 1 Jahr. Samstag 10h noch vieles zu und iich hatte immer 2 m vor und hinter mir freie Bahn. vor Wuhan undenkbar… wie schon gesagt: wer hingeht sollte den Farmer Markt auf der anderen Siete der Ubahn besuchen, allein wg toller Fotomotive - und gutem Foodcenter
  • Ubahnen erkennt man oft an grosssem U nicht in Bkk da ist es MRT. diese und Skytrain immer voll bis gepackt- wenn die alle mit Auto fahren würden…
1 „Gefällt mir“
  • die dunklen Mächte, zB Bumjaithai, warnen PT: wenn die nicht MFP über Bord werfen fliegen sie gleich mit.ins Nichts. die planen echt die Regierung mit ihren wenigen Stimmen zu stellen, dank der Senatoren.
    warum tangiert mich das so? denke immer noch daran nach Th zu ziehen aber nicht solange die Schmarotzer regieren. Pita wäre da ein Llichtblick egal ob er am Ende gut ist oder nicht. besser als die korrupten Drecksäcke ist er auf jeden Fall…
  • die „health workers“ verlangen: alles, nur nicht wieder Anutin. dabei stammt von dem Depp die geniale Erkennntnis das Wuhan nach Th kam weil wir uns nie waschen. ach so…
  • Abschiedsdinner im Tawandaeng, immerhin 4 der 6 recht neuen Biere probieren können, keins das ich nciht mochte.
    opening act gut wie immer - und traurig wie nie. das 1te Mal das ich die ohne Bruce Gaston am Piano erlebte, er ging vor 2 Jahren. mußte mich echt beherrschen als sein Foto eingeblendet wurde
    habe mich an den mal wie ein Groupie rangepirscht, alter Fan von ihm, war tolles Gespräch, leider nur halbe Std. habe wenige Menschen erlebt die so „Musik waren“ wie er. RIP. draussen dann am Pferdeschwanz gesehen das ne ulkige Statue vor dem Eingang ihn darstellen soll
    hasse da nur die Toiletten, mit Attendant der einem über die Schulter schaut und die mit Pech auch mal massieren will. da „läuft“ gar nix muß jedesmal beten nicht im Stau zu landen
    auch heute wieder Nieselregen, aber netter Fahrer aus Surin der zurück nur doppelten Preis wollte, immer noch billig
  • vorhin den Beleg vom Koreaner gestern angeschaut, meine Frau hatte bezahlt, cash billiger als Karte. - dachte wg deren Gebühr aber denkste: 7% billiger = ohne MWSt. TIT

unbedingt besuchen! der Name ist Or Kor Tor Market

• heute früh 4h geprassel, Wolkenbruch = keine Taxen. also kurz vor 5h zur Reception weil immer noch naß, keine Chance 200 m zur Strasse zu gehen. haben angerufen und nach 5 Min war Taxi dem das mein Gebot 400´genug war. nach 200 m Geniesel, nach 2 kmm war Strasse trocken, nur beim Hotel regnetete es
  • Airport 2 Fallen:
    ganz links A war immer TG CI, erst nach 10 Min bemerkt das dort nurnoch domestic, international nun in der Mitte bei H-J. blöd.
    CI nach Vn nur mit Visum oder Vorzeigen von Ausreiseticket
  • in Sgn dann ca 15 Min für Immi. Enttäuscchung: doch nur 2 Wochen ohne Visum, hiess irgendwo es sei nun länger
    der Zoll wurde´endlich normal, einfach durch, vorher mußte man kpl Gepäck röntgen lassen. Hanoi war schon immer so. ein Freund wurde dort geffragt hast Du VHS dabai? ja gsnzen Koffer voll. Zöllner lacht, Freund packt zuhause aus: großer Stapel VHS, waren verboten
  • wohnen im Sofitel für Knallerpreis 100 $ incl 2 BF Buffets, so viel kostete vor 5 Jahren fast das BF. als die aufmachten, ca 25 Jahre her, kam Brief dear Zab, wir sind die Neuen, wird sind die Besten also frage gar nicht erst nac Corporate Rate. Auslastung war unter 20 % also kam nach einigen Wochen 2ter Brier dear Zab, wir sind so erfolgreich das wwir Euch ab sofort 20% Corporate Discount anbieten. Sonntags hatten die legendären Brunch, vorbei. jeden Abend Top- Buffet, nun nur Frei & Sams
1 „Gefällt mir“

hier wurde ein wütender Post eines Users entfernt (mußte das sein?) der sich - zu Recht - über das Auftreten der Russkis auf Phuket ärgert. die Wortwahl war sehr drastisch, aber verständlich. wer schon einmal mit Billigtouri- Russen in einem Hotel war kann das nachvollziehen - der Urlaub ist versaut. kenne das zum Glück nur vom hören. die mit Schweinen zu vergleichen ist in der Tat beleidigend - für die Schweine

also ein Exkurs, muß man nicht lesen. alles lange her:

bin ja gerade in Sgn. hier tobte ein erbitterter Krieg mit unfassbaren Kriegsverbrechen auf beiden Seiten. niemand schenkte „dem Fend“ das geringste Mitleid. die Vietcong waren extrem brutal. die Amis kamen vor allem aus der Unterschicht und/oder waren schwarz, niemand davon verstand wofür er kämpfte. die Reichen wie Trump „Mr. Überbein“ konnten sich meist drücken.
JEDER Viet war potentieller Feind der mich umbringen will, also muß ich schneller sein. ein Grund warum Guerillas so erfolgreich sind. Oma greift in die Tasche? will bestimmt Pistole ziehen also schiesse ich schneller usw,

dazu offizielle Verbrechen wie Agent Orange ( extrem erbgutschädigend, bis heute. Vn hat deswegen auch nach 50 Jahren immer noch viele grausame Missgeburten) oder My Lai. in der Sache identisch mit den Zivilisten - Massakern der SS wie Oradur - nur nie gesühnt
zum Auseiern gab es R&R in Korea oder im friedlichen Thailand wo u.a. ein kleines Fischerdorf namens Pattaya lockte.
als Andenken nahmen dann sehr viele GIs neben tiefen Störungen (viele Selbsttötungen) auch Heroinsucht mit nach Hause - oder Sgn Rose: ein sehr fieser Tripper resistent gegen falls alles

RasPutin macht es ähnlich: in die Ukraine müßen fast keine normalen Russen zum Sterben. bekannt: die Gefängnisse wurden geleert, ab an die Front. weniger bekannt: die „normalen“ Soldaten kommen fast alle aus armen Minderheiten am Rand des riesigen Landes ( hier in Vn und Th „Bergvölker“ genannt)
dazu denkt Putin wie Stalin: das sind keine Menschen sondern Kanonenfutter, Selensky weint um jeden Gefallenen, dem tollwütige Hund sind die schnurz. dazu genau wie bei Stalin: Terror gegen zivil wie Mord , plündern und vergewaltigen sind Teil der Kriegstaktik. ( ostdtsche Frauen können da ein Lied von singen)

was ich aus Phuket höre gibt ein anderes Bild als meine Eindrücke aus der Russenhochburg Jomtien. Phuket wohl mehr Billgtouris ohne „Kultur“. vielen ist ihr Krieg egal - noch mehr finden ihn richtig. in Jomtien sind es mehr Drückeberger. bloß nicht an die Front. hatte mir ja einige Hemden gekfft um die Russkis zu ärgern, klappte nicht, fast alle die die Message kapieren reagieren mit Daumen hoch. immerhin

also entspannt Euch und laßt auch mal jemanden sich verbal austoben ohne gleich zu nelden, Blockwarte hatten wir lange genug - viele können das eh nachvollziehen

1 „Gefällt mir“
  • die spinnen die Viets: mitten ins – sehr gute - Frühstück scneiten 4 men in black, mit Maske und Haarnetz, umwusselt von 3 KellnerInnen: = Gesundheitsamt. nahmen aus einer Vitrine die Bodenabdeckung raus um runterzusehen. offenbar Nachkontrolle, denn mehr haben sie nicht angeschaut
  • endlich ein Vegemite Sandwhich gemacht, oft gehört im Song, nie probiert. sieht aus wie Wagenschmiere aber dafür schmeckt es – wie Wagenschmiere. die spinnen die Aussies
  • meine Frau hat die fixe Idee sich hier ein Visum für die USA zu holen, um Reise nach Berlin zu sparen. die wollen im Ernst Geburtsnamen meiner Mutter wissen. die spinnen die Amis,
    für Interview müßte sie dann von Jomtien zurück anch Sgn, Schnapsidee. Kanada noch schlimmer, für Dtschl werden Anträge - an sich logo, 1938 läßt grüßen - in Wien gestellt. nach langer Suche findet man Servicebüro etwas näher in Ddorf, wir mußten dann 3 mal von Ham dorthin bis es fertig war- die spinnen die Sirupesser
1 „Gefällt mir“
  • die Pita Rallye in Jomtien war großer Erfolg viele kamen: wir geben nicht auf und werden die Koalition nicht freiwillig verlassen. PT tagt morgen um zu entscheiden ob sie rauswerfen, einige kleine Partner wollen auch gehen wenn MF nicht im Boot ist. kpl verfahren. die Democrats fallen als neue Partner aus denn die haben zZt keine Führung
  • in Chonburi incl Patty sollte - wieder mal - die Sperrstunde fallen. der Berg kreisste und ne Maus ward geboren: gilt wohl nur rund um U-Tapao
  • Arbeitnehmer freuen sich: Freitag wird unser geliebter König 71, am 1.+2.8, buddh Feiertage- Touris freuen sich weniger: 1+2 sind kpl Alc- Verbotstage
  • in Lopburi vermehren sich die Affen in der Altstadt wie Karnickel, nun schon 2,200. leider sind die Biester bissig und machen Dreck
  • in 'nam sagt man nicht einfach denke oder hallo, sondern setzt da ne Anrede zu je nach Geschlecht, Alter aber auch Status gibt es mindest 1 Dtzd Möglichkeiten, zB Kleiner, junger Bruder, alter Bruder, Onkel, Opa. 1 ist richtig der Rest mehr oder teils sehr unhöflich. ich hab’s aufgegeben und nuschel was in meinen 3Tage Bart,
  • Palim Palim war ja recht lustig, Talim ist’s nicht, nervt nur. gestern früh, gestern mittag Wolkenbruch, abends keine 2 km gegangen da kam das Dauergeniesel, nun fällt mein Tag wieder ins Wasser. nur leichter Regen aber lange & lästig. Mist. gehe an sich jeden Tag 10-15 km und hatte mich auf „meine“ Stadt gefreut. ist kaum wiederzuerkennen, soviel Neues, so viel & hoch wird kaum irgendwo anders gebaut
1 „Gefällt mir“

ps zu Kanada: man man muß persönlich in Botschaft erscheinen um Fingerabdrücke zu nehmen, und das jedesmal denn man kann die chirurgisch ändern…

1 „Gefällt mir“

Dank an die Mods, Ihr wisst wofür…

• die Viets meiden Th zZt da sie mit Bürgerkrieg rechnen. ist zu drastisch zeigt aber was die shice Senatoren anrichten
  • Rückenschmerzen dank 2 Nächtem in weichem Bett. netter Roomservice hat Geheimnis gelüftet: dicke wabbelige Daunendecke auf Matraze, nun schön hart. er hat vorher auf Carnival Cruiser gearbeitet und bewirbt sich nun wieder da die fürstlich zahlen: 1.000 €, kommt immer auf den Standpunkt an
  • Sofitel 70% belegt. Frühstücksbuffet kein Gedränge aber gut besucht, Geschnatter, nett nach 3 totenstillen Jahren
  • hier in Sgn keine Tourigruppen. auch in Ptty und Bkk waren es wenige die Fähnchen folgten. schön: vorher kamen aus China meist alte „dumme“ Hinterwäldler nun sahen fast alle aus wie junge Städter. nerven nicht.
  • bin mit Talim versöhnt: nach dem Regen herrlich kalt, 27C. etwas schwül aber dennoch. der nächste Taifun ist noch schlimmer aber der zieht morgen von den Phillip nach Hkg / nördl China, soll 50 cm Regen in 2-3 Tagen bringen . hier geht es gerade wieder stark los nach 26 trocknen Stunden
  • gestern die Innenstadt erlaufen, das gute: an fast jedem Geschäft hängt Schild mit voller Adresse, mit etwas Ortskenntnis weiss man immer wo man ist. hat sich im Prinzip seit 2009 wenig geändert
  • die Le Tan Ton in downtown war früher Fressmeile, nun weniger. rechts geht es in die Hinterhöfe, altes Quartier wie in alten Tagen. nun voller jap. Restaurants - und „Massagen“ sehr hübsche Mädel im m.M schönsten Dress der Welt: Ao Dai enge weisse Hose mit Glockenbeinen, hautenges pastellfarbiges Hemdkleid knöchellang mit Schlitz ab Hüfte. hier Nationaldress, witzigerweise ehedem von Franzmann entworfen. 1 Std 18 $ aber die bieten sehr schnell „“ an für scchlappe 100 $, akzeptieren aber nein danke, Massage eher mau
  • gestern Abend Dinner mit 2 Exmitabeitern sehr nette. haben mich daran erinnert warum es 89 Liebe zu Vn auf den 1ten Blick war. vergisst man im geldhierigen Sgn oft. beide arm aber einer brachte als Geschenk 2 kg Krbse für 40 € mit, lecker . geht in D wohl nicht: Essen mitbringen und kochen lassen…
  • Fahrt dahin durch den alten Hafendistrikt, früher verrufen heute Glizzie wie auch der Rest der Fahrt, alles neu, modern und oft hoch. die Hochhäuser im Klumpen sehen wie soziale Brennpunkte aus sind aber das Gegenteil: der Traum von jedem Normalo
1 „Gefällt mir“
  • keine Info ob und wie PT gestern wie geplant über das quo vadis diskutierte, nicht nur die ausländischen Investoren drängen; kommt in die Hufe
  • in Chiang Ma löste sich ne Feuerwerksfabrik mit lautremm Knall in Asche auf. über Opfer wurde nix berichtet, offenbar 10 Verletzte
  • Freitag zu Ehren des bayr Kini mautfrei auf Autobahnen, hier in Sgn wurde vorr langem die Ausfallstrasse gen Hanoi zur Autobahn ausgebaut. zur Finanzierunng wurde Maut erhoben, die wurde dann erstaunlicherweise tatsächlich abgeschafft als das Geld zusammen war.

Vn:

• gestern Abend das obligatorische Bier bei Heinz, alter schwyzer Freund, seine #5 die älteste Bierbar von Sgn, gut 30 Jahre. ganz unten am Anfang der langen Pasteur, die meisten Bars der Stadt sind da. sehr erfolgreich immer voll - und sehr laut. leider ist er geizig, seine vielen Kellnerinnen können sich nur Kleider bis knapp übern Hintern leisten
  • cave canem: nebenan ausser Bars einige Beer Om = mit Umarmung (früher waren die in der Hai Ba Trung downtown) Mädel sind ärmer, reicht nur für Top und breiten Gürtel (zu meiinen Zeiten noch ärmer, reichte meist nichmal für ein Höschen). aber Obacht: die haben seit Tagen nix getrungen und sind ausgedorrt. man sollte nur mit praller Brieftasche reingehen. immer das Gleiche, die Mädel sind sehr hübsch und verlockend. beim 1ten Ladydrink verlieben die sich unsterblich, beim 2ten kommt Verlobung und ewige Treueschwur. aber sobald dann nix mehr folgt kommt die schmutzige Scheidung.
  • apropo Om: letztes Jahr war engl - Freund zeitgleich in Sgn. tags schärfster Konkurrent, abends guter Freund. 8 Jahre nicht gesehen, wir fallen uns im Lokal um den Hals und unsere Töchter, Schulfreundinnen, sagen unisono: strange, mein Dad umarmt nie jemanden. ich ziehe kontaktlose Begrüßung ala Thai ner wabbeligen Hand vor…
  • noch mal Om: 2004, Kunde von uns sitzt neben Mädel in Beer Om. weisst Du wer das Gesetz geschrieben hat das Dich in den Knast bringt wenn nun die Polizei reinkommt? nein. ich…
  • vorhin an Kreuzung Touris die auf Lücke warteten gesehen
    Locals & Expats machen das anders und gehen einfach langsam und stetig los, egal wie dick der Verkehr ist. er ist wie das rote Meer in der Bibel und teilt sich. man sollte nicht stehen bleiben aber unbedingt an Politiker denken: nie zurücktreten, damit rechnet niemand daher ist das ohne Witz gefährlich
  • die Le Tan Ton bietet doch mehr als japanisch: ein paar andere zB Inder, die Strasse ist nicht Japanese only aber nahe dran am Abend wenige nonjap gesehen
3 „Gefällt mir“