happy birthday beloved King, möge er noch lange & weise regieren, Luft nach oben hat er noch…
in Th wenig Neues, in Kalasin wurde der 13e Dinosaurier entdeckt, fast klp. neue Spezies aber immer noch keine Spur von einem PM, man gräbt noch… bis Mittwoch Abend ist das Land im Feiertagsmodus.
Sofitel Sgn war schön mit 2 Einscchränkungen: 2 Nächte in Wabbelbett = 5 Tage Rückenscherrzen, 2 davor ging ich krumm wie ein Schimpanse. nun wieder grade aber nicht weg. Auslastung 93% aber meist Business wenig Touris also ist der Kasten für Anzugträger klimatisiert = eiskalt, nehme schöne Erkältung mit. also nie wieder
LH überlegt wieder nach SGN zu fliegen, dieses Mal nonstop. der vorletzte Stations-mgr wurd eauf Party vorgestellt sinngemäß „er ist jung, besseren haben wir nciht gefunden“ und das nicht als Witz sondern fakt. grottig. sein Nachfolger war erfahrerener aber strodhumm: wurde zum Boss von LH WAW befördert, die letzten Wochen lebte er bei Freund besorgte sich aber Fake-. Recchnung von Hotel und die war wohl so dumm = freistlos gefeuert
hier Touriführer- Pflicht bevor jemaand meckert
Hoteltip Sgn: Riverside, wie der Name verrät direkt an der Promenade ( frecherweise hat Renaissance direkt daneben in RS Ren aufgemacht, 0815) das echte vertrömt den Charme der alten sozialistisxhen Zeit. gute Zimmer wie ne Zeitreise, zuletzt aber vor 6 Jahren dagewesen
kulinarisch gil Vn tals Spitze: leicht und sehr lecker. stimmt, auf Dauer aber eintönig da die keine Gewürze nutzen ausserr Salz, Pfeffer, Knobi -
diese 3 Gerichte sind ein MUSS
Pho, die berühmte Nudelsuppe, m.W. Weltkulturerbe. am besten in Hanoi und in kleinen Suppenküchen in den Wohnvierteln also schwer zu finden. in Downtown gibt es viele Pho24, der McDon der Suppe. da kann man nix falsch machen: immer sauber, aircon, immer gleich (mittelmäßig) daher bei Touris und der Jugend beliebt
Nem: rohe oder frittierte Rollen, gibt unendlich viele Varianten. beste Auswahl bei Wrap & Roll, leider keine Kette
Ban Mi auf die Hand: überall an den Strassen gibt es winzige Stände, in Vitrine knuspriges Baguette, dazu meist Leberpastete oder Vn Sülze, Gurken eingelegtes Gemüse. ich laufe meilenweit zu Nghu Lan an der Ham Nghi, einer der ältesten Bäcker in Sgn, groß. sein Heo Quay (Wai) macht süchtig: knuspriger Schweinebauch mit anderem leckeren Kleinkram und Sosse. himmlische Erinnerung an meine 1ten Tage in Sgn, in der Hungerzeit
als ich kam gab es um die 1000 Restaurants in Sgn, in Hanoi wohl 100, aber so gut wie nur 1 Speisekarte, alles um 1 $ und so schmeckte es auch. in meinem Hotel: macht doch mal ne zB indische Woche? what do you want we are cheap. Essen = Kalorienaufnahme, bei den meisten unter dem Minimum.
jedes neue ausser der Reihe löste Telefonkette aus, jeder rief jeden an: schon gehört? heute undenkbar, gefühlt 1 Mio Restaurants aus aller Welt, meist nicht billig
Essen ist übrigens sehr sicher, seltener als zB in Th flutscht es mal. dann helfen oft 2-3 frische Guaven pro Tag
Service in Vn ist selten wie in der DDR damals_ lmaA, oft normal und oft kommt er von Herzen und ist nahezu perfekt
an Tourihighlights bietet Sgn wenig, und das alles in wenigen hundert m Abstand: die Oper, Volkskommitee (Rathaus), Benh Thanh Markthalle ( viele Taschendiebe) die alte Post und die Kathedrale, immer noch halb eingerüstet. wer rote Propaganda mag geht in den alten Präsidenten Palast oder ins Kriegsmuseum.
war lange nicht in Cholon, dem alten Chinesenviertel, war damals zB rund um den Markt hübsch.
die Chinastämmigen bildeten 1975 einen großen Teil der Boatpeople. die Partei hat die noch mehr drangsaliert und hungern lassen als „echte“ Viets
ich laufe lieber einfach los und lass mich treiben, irgendetwas sehenswwertes gibt es alle 2 m, überall tobt das pralle Leben
die Endlosbaustelle der Ubahn die Downtown lange zerschnitten hatte ist weg aber die Bahn fährt - natürlich - noch nicht. wie schon gesagt: ein Bengel hat die von Japan geschenkten Millionen geklaut- noch weiss m.W. niemand wie der Rest bezahlt werden kann…
Wir hatten uns vor Jahren immer einen bzw. zwei Mopedfahrer gemietet, tageweise, ganz viel früher wochenweise. In den 90ern mit Rikschas. Denen hatten wir gesagt wo wir hin wollten bzw. ließen wir uns von denen die Stadt und das drumrum zeigen. War für uns alle eine win-win Situation. Ob das heute noch geht?
aber klaro. Rikschas in Downtown futsch, die Honda Om immer noch in Mengen, wollen Dir dauernd Mädel für Du weisttt wofür zeigen. haben nun meist Grab Westen an. gut und scchnell. generelll: kein Viet wird ne Chance Geld zu verdienen ausschlagen
Abreise aus Sgn: wer mutig ist fährt wie wir 2 Std vor Abflug in District 1 los, sicherer ist es früher. CI bei Pacific (Codeshare VN Air) war gut. netter junger Mann. verlangte Ausreiseticket aus Bkk, ohne dies kein CI nach BKK. habe immmer Papierdruck dabei ( Technik fällt u oft aus) was machst Du wenn ich das nicht habe? breites Lächeln: kein Problem Du kannst das dann hier kaufen. die 2 kg zu viel nicht beanstandet, früher mußte man schon bei 1 zahlen
erst Immi, lange Schlange, 20 Min, der Typ meditiert über jeden Pass 2-3 Minuten oder hat nen Playboy auf dem Tiscch, kann man nicht sehen. schön, wie früher: extrem unfreundlich. fragte nen anderen der da rumlief obh
ich morgen wiederkommen könnte, er sagte ja, Sperrfrist von einigen Wochen angeblich vom Tisch. wenn es betrifft: vorab gegenchecken
Safety ging dann schneller, leichtes Chaos da alles in Schalen muß die man sich aber vorab erkämpfen muß. alles in allem zügig, mein Trolley läuft immer auf, viel Elektro etc drin, dieses Mal ganz neu: hast Du da nen Löffel drin? ja. show me. ok . ist wichtiges Muster
wie schon genannt ist das größte Bottleneck beseitigt; vor Immi war Xray vom Zoll wo alles Handgepäck durchmußte
Abflug dann 1 Std nach Plan, hatte vergessen das VN immer spät ist. dum da der Tag in Th eng getaktet war.
shopping Tip : zumindest früher lagen im Markt große Tüten Safran für 5 $. viele kften den weil sie entweder gar nicht wußten was Safran genau ist oder dachten die Viets seien so blöd nen 1000 $ Artikel für 5 zu vkfn, ist natürlich kein Safran sondern Distel, färben tut die evtl auch
Einreise Thailand war nervig: an Fasttrack Traube von mindest 70 Asiaten da da auch die Apec Lane ist. ging aber mit 15 Min eschnell.
gute Neuerung: im Schnorchel ist nun beim Ausgang ein Monitor der sagt zu welchem Karussel man muß, habe den im Winter zuerst gesehen
scchlecht: hatte mehrfach die Wechselstände von Vasu und Super Rich genannt, war Fakenews, die haben Wuhan nicht überlebt, an deren Stelle neben Bahneingang nun ne Bank mit toller Rate: 34,6. hätte mich minues 12.000 gekostet.
Bus nach Patty/ Jomtien Chaos. ich hatte noch Glück, 1 Std warten, kurz darauf wurden das dann 3 obwohl die alles auf die Strasse schicken was Rader hat, und teils alle 10 Min fuhren. warmen Schl mitnehmen, einige Busse sind eisig, gestern auch
gestriger Feiertag: viele Beamte machten Nase da sie morgens zur Audienz zum König(sporträt) mußten, in bester Uniform. long live the king
hatte ja oben meinem *Rimowa Limbo" nachgeweint, super Kopie, in Dtls besser als das Original, er lebt doch noch man kann diese Koffer noch in Läden finden. Limbo sofort zu erkennen da oben der Taschenhalter ist, hat Rimowa längst eingespart. ferner 3 Kappschlösser.
habe in Bkk immerhin einen mit den 3 Klappschl. gefunden, daran und an den aufgenieteten Kantenschützern erkennt man sie sofort. allerdings eigenes Design, 76 cm, Alu, 3.100
dem Vorbild für das ikonische Rinawa Design verdanke ich übrigens mein Leben wie sicher noch einige von Euch. mit solch Wekllblechkisten genannt Tanta Ju wurden unsere Väter und Großväter aus der Hölle Rußland heim ins Reich geflogen, zum Zusammenflicken im Lazarett
der Spieel trifft es es mal wieder;
Deutschlands chaotischster Flughafen Moloch am Main. Gestrandete Passagiere, verlorene Koffer, lange Schlangen: FRA ist eine Zumutung. Es fehlt an Personal, Technik und Infrastruktur – damit ist ihr größter Flughafen ein Abbild der Bundesrepublik.
wieviele mio Ltr mögen das sein? als ich in Cambo mit meiner BMW unterwegs war kam so ein Monster auf mich zu…das einzig Feste waren ein paar 2 $ Bordelle also ins erste rein, steige im Vorbau gerade ab als es auch losbricht. 30 Min abgesessen von den 7 Damen hat keine versucht Kontakt zu scchaffen obwohl Farang fette Beute sind die 5$ zahlen müßen. sahen aus wie Zombies, gruselig, tote Augen und Gesichter. heilfroh als ich nen $ hinlegen und Anlasser drücken konnte
diese Wolke war netter, saßen unter Blechdach vor leckerem Mahl als sie sich mit ohnrebetäubenden Geprassel entlud. ache es mal wie die Teenies die jedes noch soi mickrige Mahl teilen müßen::
das 1te Kg natur, das 2te in Tamarindensosse, da warn die Finger abzu zu scchmutzig für die Kamera. beides herrlich, für schlappe 18 €/kg das Fleisch wird mit dem Gemüse und Nudeln in Reispapier gerollt, wie fast alles in Sgn. habe die immmer gerne mit Geschäftsbesuchern gegessen. die haben fast immer den Kopf auf meinem Teller entsorgt dabei ist der das leckerste . zum Abschluß kam dann jeden Tag ein Hotpot, etwas Fisch, viel Gemüse, wie gesag Vn ißt lecker
MFP bleibt dabei wir bleiben in der Koalition diese solll nun durch 2 Parteien des alten Systems erweitert werden, das wäre dann mit 10 ne wirkliche Große Koalition…mit den 71+10 neuen Stimmen können sie den Senatoren den Stinkefinger zeigen. Pita wird es zwar nciht aber dafür wäre Srettha von PT dann relativ sicher, selbst bei 19 Abweichler wäre er der PM und der doofe Prawit wäre draussen und kann seine Uhren putzen. nicht ideall aber besser als nix…
Freitag ist nun endlich der neue Anlauf
auch nach 4 Tagne muß man auf Bkk Post erst Foto vom König wegklicken.
Th ist dynamisch: ich war 10 Tage weg, 300 m links neuer Cannabis shop Thai Style, 300 m rechts dto aber Las Vegas Style. 800 m rechts war Seeland German uBrewery, Bier recht gut, Essen weniger gut und Location noch schlechter, 0 Laufkundschaft. nun verrammelt
man muß sich ja nach jeder Wiedereinreise bei der Immi neu anmelden. machte erst das Condo, dann ging das ne Zeit lang nicht also selber hin = Chaos pur, nun geht es online schnell & easy. in der Theorie, in der Praxis scheitert das an den letzten 3 Zelien denn die sind auf Thai und auch die Antwort muß es sein, also muß das Mädel im Office das für uns machen- TIT
das Thai Konsulat in Kunming warnt Thai Frauen nicht auf Vermittler reinzufallen. China fehlen die Frauen also werden die zu tausenden aus den armen Nachbarländern importiert. sehr viele landen bei tumben & noch ärmeren Bauern als Hilfsarbeterin & Gebärmaschine, Viet Mädel das gleiche . Problem-
ganz SEA weint den Chinesen nach (ich nihct,) von 155 mio odr 255 Mrd $ in 2019 runter auf niedriges Niveau. KL und Th waren wie Junkies und brauchten immer mehr, nun kalten Entzug
hier in Patty wieder scchwerstre Regen, gestern Schwein gehbt, war gerade oben als die Welt untergng 5 Min und dann war wieder Ruhe, die Strände haben es schlechter die werden kaufend „angeknbbert“
nun schon wieder ungeplantes großen Feuerwerk, das 2te in 2 Wochen, dieses Mal in Naratiwat., 1000 kg Schiesspulver inn Feuerwerkslager hochgegangen- 12 Tote und dtzde Häuser zerstört
man wird nervös: bis 2037 schwindet das Wasser an der Osttküste incl Patty massic und dazu steige der Verbrauch, Teufelskreis
Schockiun Cannabis Cafe auf der Walking: ein ausländiuscher Gast trank angeblic Cannabis Tee und starb, wurde heute richtig gestellt: war normlaer Cappuchino vermutlich Herzinfarkt RIP
Chiang Mai hofft viele Touris anziehen zu können: gute und billige Tattookünstler locken
Immobilienvkfe 30% runter im 1, Quart, mein 2tes kleines ´Condo seit 2 Jahren leerr. es kommen fast nur Kurzzeittouris
hatte oben ma nervige Araber genannt die naaschts Randale mit lauten Bikes machen, sind Kuwaitis, nun hat Polizei die gewarnt und wurde ausgelacht also 15 Kisten beschlagnahmt + Anzeigen, sind zwar gemiertet aber der Vermieter wußte was er macht.
die Suche am Airporrt ist berechtigt Lithium Akkus sind Teufelsdinger, zwar effizient aber gefährlich: hatte ner Bekannten hier Powerbank von Lidl gescchenkt, nun dopppelt to dick, meiner Frau ging Thaipad hoch, im Schrank, wenn das Feuer gefangen hätte…
der Nachtmarkt Beachrd in Jomtien ist altbekannt, viele Foodstalls incl div russ. Leckereien. nun gibt es neues Fresszentrum: direkt vor Soi 12, groß und schöner, viele Thai Stände vieles Leckeres, incl Gockel Haus Hühner German Style, Currywurst und Haxe, betrieben von jungen Thai
eins mag ich an Thai nicht: geht man mit nem/ner Thai in ein Kaufhaus und findet das Gesuchte nicht fragt ein normaler Mensch nen Mitarbeiter, nicht so Thai, schon gar nicht wenn nur in Nachbarabt jemand ist. frag den doch dann kommt oft barsch „he does not know“. auf dtsch übersetzt heißt das in etwa: wieso glaubst Du Arsch der ist schlauer als ich? Ende Gelände, ging ohne Teefilter nach Hause. noch schlimmer bei Adressen, dann darf man oft weit laufen & suchen denn wer fragt gibt zu das er dumm ist, auch ne Logik. das kann ich inzwischen zum Glück alleine
die Freundin unseres Neffen aus Sgn war unlängst in Bkk. ein Flegel klaute ihr Briedtrasche (200$) und Paß aus Handtasche. Polizei fand ihn in flagrasnti auf Video, kannte ihn aber nciht . abends lag dann Zettel im Hotel hab Deinen Paß gefunden, für 3000 Finderlohn bring ich ihn zurück. leider hat sie nciht die Polizei gerufen, denn das war garantiert der Dieb selbst
die Amis hatten ihren Headcount: allabendlich wurde gezählt, jeder Tote galt als Viet Cong. mein Headcount war beachtlich: Kupfer ist teuer, ich bin hungrig also steige ich auf Strommast, schneide einige Kabel durch und dann auf den nächsten, nochmal und kann sie einsammeln, das dann ein halber Stadtteil dunkel wird: nicht mein Problem. kam in Sgn alle paar Wochen vor, eines Morgens hing dann einer im Mast, der hatte was falsch gemacht, Pech. abends hing er immer noch da zur Abschreckung.
der Verkehr war schlimmer, vom Airport nach Hanoi war 1,5 spuriger Damm, viel befahren. LKW, jedes 2te Mal lag da Fahrrad-, später Mopedfahrer unter Plane. die beiden Fiesesten: in Pnp im Taxi im Stau, neben meinem Fenster verblutete langsam ein Khmer. in Sgn große Einbahnstraße beim Office, 3 Spuren. ich auf meiner BMW links. bis ne Lücke kommt um auf die Motospur zu ziehen, war aber zu dicker Verkehr. nach 100 m den Grund gesehen: 2 Jungs wollten gegen Fahrrichung abkürzen und sind direkt vor 10 Wheeler gestürzt. der eine war danach keine 5 cm hoch, Klamotten weggerisen, Reifenprofil tief eingekerbt. lag 20 cm neben meinem Fuß, kein schöner Anblick.
die traurigsten: Bus mitten in Sgn, stand auf Mopedwrack, zwischen den Achsen 4 kleine und 4 große Beine. usw, auf 30 käme ich easy
warum auf einmal so schreibsam? Auflösung in Kürze
dicht daneben ist auch vorbei, würde eh nicht helfen, dafür kommt in 4 Wochen ne neue Linse auf dem noch brauchbaren Auge und dann…
der Affenzirkus hier geht weiter, lohnt gar nicht das zu erwähnen oder zu verfolgen, wenn ich mit Thai spreche zucken die nur mit den Schutern, jeden Tag Wende um 720°. wie Brummkreisel. PT will nun doch MFP aus der Koalition werfen und mit Prayut and Pravit koalieren. Pravit ist verbrannt also darf sein kleiner Bruder ran. vermute das dient alles dazu den alten Gauner Thaksin zu begnadigen
heute solle man den Bereich Asoke meiden, die Thammasat Studis rufen zur Demo auf. wenn MFP wirklich in dei Opposition muß kommen spannende Tage, ich hab jedenfalls bis Feb meine Reisepläne begraben
sah gestern nen Bus von Cherdchai, wer saß nicht schon mal drin? jedenfalls kein Backpacker. mein Rekord Phuket - Chiang Mai mit Umsteigestop in Bkk, war jung und hatte keine Wahl, von Billigfliegern haben wir nicht mal geträumt. Mr Cherdchi war stinkreich aber war offenbar so geizig das er sich ein Hotelzimmer mit jungem Mädel teilen mußte RIP von solch Ende träume ich auch…
langes Wo- ende = 153 Verkehrstote RIP geht zZt lustig weiter
Phuket hat die geniale Erkenntnis man sei zu abhängig vom Tourismus. ach ne. früher war da zB mal Zinn. nun sucht man Ideen
kann man verstehen: um 6h wurde Ausländer verhafftet dem es an der Beach Rd zu warm war, also nackig in angeregten Gesprächen mit sich selbst
Big Joke sccerzt nicht sondern geht endlich gegen die kriminellen Rockergangs in Th vor, 5, nachdem die Outlaws aus Österr hinter dem Kühltruhenmord stecken, ein Bekannter ist begeisterter Angel „harmlose Mopedfreunde“ , wenn man ddem glauben draf bekommt jeder Neuling ne Harley - geschenkt. die sind so schlau sich hier ne Art Robin Hood Image aufzubauen indem sie nur Ausländer bettrügen/ entführen/ etc usw. die meisten Bosse sind lt Joke Australier
um die zu bremsen sollen die Retirement Visa verschärft werden, 0,8 Mio eingefroren auf Bankkonto reiche nicht, kpl gaga die schwimmen in Geld und auch 100 Mio wäre kein Ding aber würde alle Rentner rauswerfen. gut gemeint schlecht gedacht - wie so oft
drücke dir die Daumen! Eine gute Bekannte von mir hat auch für beide Augen Linsen eingesetzt bekommen. Ist jetzt völlig aus dem Häuschen vor Begeisterung.
jupp, sagt jeder. wenn man 2 hat ist das Routine, bei nur einem etwas Nervenkitzel aber keine Bange
immer wieder Pita: das Verfassungsgericht prüft ob es ok war ihm die 2te Wahl zu verweigern, Entscheidung evtl 18,8, bis dahin darf kein PM gewählt werden
der Baht bedankt sich dafür und taucht um 0,4 gegen € ab
Maya Bay wird wieder geschlossen, 2 Monate von den vielen Touris erholen
mehr Touris: auch Thai verreisen wieder häufiger ins Ausland
Phuket 4 Urlauber innert 5 Tagen ertrunken RIP
die beiden Eientümer des explodierten Lagerhauses in Narathiwast zur Fahndung ausgeschrieben, das Lagern von Schiesspulver war - surprise - illegal
nur lesenswert wenn Ihr Hardcore Kafka Fans seid oder Interesse habt zu sehen wie hier Behörden mit Mrd um sich werfen wenn sie anderen gehören. hier geht es um Condo, 900 Units neben T21 in Bkk
in Sgn mußte vor ca 25 Jahren ein Hochhaus teils rückgebaut wrden weil man erst nach Fertigstellung merkte das es den Blick auf die Silhuette des Volkskomittees = Parteisitz verschandelt, hübscher Kolonialbau, also 2 Etagen abreissen und dafür ein komisches Dreieck drauf Bangkok Post -
Äthiopier waren die Beherrscher des Patty Marathons
vor 50 Jahren war ich begeisterter Chippie bei UK Reise, bis zu 2 am Tag, lecker und spottbillig. heute könnte ich mir das als junger Mensch kaum noch leisten, eine Portion Fish & Chips über 12 € mit stark steigender Tendenz, mit Pech 18 bis Ultimo- viele Buden denken daran aufzugeben. sollten hierher kommen, gibt’s hier überall satt: in Bkk 1.000 in Patty immer noch 200 Anbieter und meist im 250 Bht Bereich
im Tawandaeng gibt es übrigens nettes Banner an der Wand:
I only drink on 2 occasions: when I’m thirsty and when I’m not
Thaksin hst sein homecoming mal wieder verschoben, an sich war nun der 10.8. geplant, würde mich wundern wenn er käme bevor sein Croney PM wurde, noch gilt der Haftbefehl. es kann noch viel passieren bis die Wahl am 18. kommt, wenn sie denn kommt. die neue Koalition ist arg wackelig und niemand würde sich wundern wenn PT sich selbst rauskegelt. den MFP Rauswurf nehmen ihnen viele übel. wie langweilig ist es dagegen in Schland…
das Thai Gesundheitssystem soll aufgebohrt werden um Hub zu werden, bringt bereits nun Devisen in Mengen, vor allem aus Middle East
herrlich, die verfluchten Common Cole aka Kuckuck machen Ferien, himmlische Ruhe nur gestört vom Wissen das sie im Feb wieder hier sind, gibt bei Youtube div Videos über die ätzenden Biester, nerven um die 1000 x pro Tag.
traurig das unsere Kinder wohl nie im Leben ne Lerche jubilieren oder Nachtigsal singen hören werden, letztere hatte ich fast 2 Jahre vor dem Fenster der Kaserne, traumhaft
wer wissen will womit ich meine erwachsene Tochter in einen Weinkrampf bekommen hab: Nina Simone: Strange Fruit - YouTube aber Vorsicht nix für Weicheier. praktisch das man schwarze auch ohne Stern erkennt…
ein Bekannter verglich Grab Preise mit Bolt. Bolt deutlich billiger, in einem Beispiel 60%
für Thai ist Pattaya das beliebteste Touriziel, kein Wunder, so nah an Bkk
bis Donnerstag öfter Regen - ein Seen denn die Stauseen sind viel zu leer
die Flüge nehmen zu dank der CIA. viele Airlines fliegen öfter oder neue Routen nach China/ Indien/ ASEAN. von Europa keine Rede
der größte Puffboss turned Politician Chuwit leidet an Leberkrebs in spätem Stadium aber will bis zum letzten Atemzug gegen Kriminalität kämpfen sehr chilllernde Person…
Hun Sen beschenkt sich selbst zum 71ten: mit einem Wahlsieg, leider hat er die Opposition vorher noch verboten also keine Konkurrenz = 120 von 125 Sitzen, so geht es auch, das ganze schöne Land hat er nun seinem Sohn zum Plündern vererbt der ihn als Häuptling ablöst. wenn man ihn trifft ist er nett und charmant aber kaum ein Politiker hat mehr direkte Konkurenten ermorden lassen als diese Wildsau einmal Khmer Rouge immer Khmer Rouge
der Sohn ist 4 Sterne General. vor über 20 Jahren litt Camboo an einer Schwemme von Generälen, die mit dem Rang das Recht zu plündern erhalten. angeblich hat sich dann der Verteigungminister einen Stern abgenommen - und alle mußten es ihm gleichtun, dumm gelaufen für die mit nur einem…
Thaksin posted on X, the social media platform formerly known as Twitter, wen erinnert das noch an den genialen TAFKAP?
sie packen*s nicht: die altehrwürdigen Democrats hatten heute extra grossen Ballsaal gemietet um neue Führung & Vorsitzenden zu wählen, es tauchten sber so wenige auf das eine Abstimmung am Quorum scheiterte und damit bleiben sie führungslos
in Naklua wurde ein toter Irrawaddy Delfin angeschwemmt, es gibt nur noch so wenige das jeder Abgang Trauer auslöst
die langsame Erholung + sinkende Realeinkommen in China werden immer mehr zum Problem für die Touribranche hier – und zur Freude für uns. die Horden wird nur vermissen wer daran mitverdiente
sprach vor wenigen Tagen mit Nachbarn darüber wo unser Frühstück am nächsten Tag bleibt: nur 20 % der Abwässer in Jomtien ( evtl inkl Patty) werden geklärt, der Rest mit einer langen Leitung 10 km vor der Küste bei Na Jomtien ins Meer geleitet, guten Appetit. in UK kommt das laufend vor da Kläranlagen meist zu klein aber direkt an der Küste ins Meer, am Wo- ende hatten 50 Triathleten nach dem Wettkampf Durchfall.
wollte vor 10 Jahren Condo im Omni in Bkk besichtigen. owner war Tommie der Th verlassen hatte. schickte eine Freundin mit Schlüssel - der leider nicht paßte. alss wir dann endlich jemanden erreichten kam raus das Leute aus dem Büro des Gebäudes die Wohnung heimlich an Araber vermietet & dafür die Schlößer getauscht hatten. TIT.
hätte die aber wohl eh nicht genommen da kein Balkon dafür Sahnelage und preiswert. bin dann hier in Jomtien gelandet - mit 2 Balkons
gestern die Haxe im Gockelhaus probiert, kleiner als Bramburi aber näher und dto super. die erzählten mir das sie neuen Standort suchen: auf diesem Foodcourt zahlen sie für Bude ala Weihnachtsmarkt, ca 5 x 1,2 m gigantische 38.000 Standgeld/ Monat, müßen einige Gockel sterben um das reinzuholen.
im T21 machen die das angeblich anders: extrem niedrige Mieten damit die Leute auch fürs billige ( und gute) Essen kommen und auf dem Weg nach oben 'ne Prada etc mitnehmen
danach dann nebenan Spezialdrink Squitshot: Klarer mit lebendem Tintenfisch. muß nicht sein…
dann lieber Cocktail aus Reggae Bus direkt nebenan, uralter VW Bullie wie meistnen
TikToker sind sind sich einig: man sollte seinen vorab gebuchten Platz nicht tauschen damit ein ca 13 jähriger neben seinen Eltern sitzen kann.
mir vor gut 20 Jahren passiert; bei LH Gang eine Reihe vor der 4 jährigen Tochter aber der Arsch an dem Gang hat sich geweigert 1:1 zu tauschen, er würde auf sie aufpassen (heute würde ich ihn laut fragen ob er sich weigert da pädophil…), die Crew durfte dann wirbeln um 2 Plätze zu finden
last call: wie schon angekündigt: nun wird der Hua Hin Airport ausgebaut, mehr Billigtouris erwünscht. wie schön war als der Ort als Refugium von Bhumi galt, nun darf HH offenbar zu Patty 2.0 werden. Tip Cah Um und Prachuap Khirikan sind dto schön
und noch einer: Arun Plus Co will ab 2024 E-Autos bauen, steckt riesiger Ölkonzen hinter also Geld genug. in Sgn hat ne Freundin uns green taxi bestellt, kam aber rotes, erst innen gesehen was sie meinte: Vinfast hat Riesenmonitor = EV. 82 KWH reichen für 450 km, ideal in der Stadt .großes schönes Auto made in Vn ohne auf SUV aka SAUF zu machen
offtopic- Nachruf: wer einmal nothing compares to U oder Molly Malone a capalla gesehen hat wird mittrauern, Sinéad O’Connors inbrünstige Stimme wird fehlen. morgen großer Trauerzug entlang der beach und ihrem Haus RIP
nun ist es amtlich; der Sohn von König Sihanouk hat eine 2te Dynastie etabliert und den Sohn von Hun Sen zum Premier ernannt, schön wenn alles in der Familie bleibt. Nordkorea läßt grüßen, auch in Bezug auf Chinahörigkeit
was Th kann will Hawaii auch: den chin, Touristrom anzapfen. lustig wenn da fähnschenschwingende Horden auftauchen aber die sind offenbar nicht gemeint denn 2019 topten die Chin die prokopf Ausgaben
apropo Cambo & China: als Pol Pot damals das Land in die Dunkelheit führte wollte China ihm Gutes tun und schenkte kistenweise frisches Bargeld, extra für ihh gedruckt. belanntlich hatte er andere Pläne, das Volk das er ermordete brauchte kein Geld, der Totschlag war gratis
Anfang der 90’er tauchten in Sgn einige Kisten in den Souvenierläden auf, habe leider nur ein paar Sets gekft, kosten heute je über 150 €
in den 90’ern wollte die PnP Staatsbank dann die extrem schmutzigen kleinen Scheine durch Münzen ersetzen, die wollte nur leider keiner haben und sie gammelten im Depot bzw 600 Sets bei mir zuhause. um die loszuwerden hat die Staatsbank dann angeblich 1 Monat die Gehälter in Münzen ausgezahlt.
auch in Vn floppte in den 90’ern der Versuch kleinste Scheine durh Münzen zu ersetzen, vermutlich war der Materialwert höher als der Nennwert also wanderten sie ins Altmetal…
zu mir kam damals ne Buchhalterin mit Lieferwagen um ca 10.000 DM zu zahlen, cash, 7 große Postsäcke mit zerfetzten 1 & 2 Pfennig Noten - und offenbar einigen Termiten, ein Mitarbeiter mußte dann alles waschen & abbürsten, aber wir hatten die Mistvieccher scchon im Haus
die Regierungsbildung erinnert an Rubicks Würfel: man dreht und dreht die Seiten solange bis alles paßt. Profis brauchen Sekunden, der Affenstadl hier dreht seit 3 Monaten und hofft das es irgendwann fertig ist. die paar Thai mit denen ich drüber sprach verdrehen nur die Augen. wait 4 yrs dann können die Shice Senatoren nicht mehr mitpupen
war Freitag nach längerem mal wieder im Beer Fest an der 2nd. anfangs schmeckte das Bier wie Katzenp**e (to be fair: keine Idee wie die schmeckt)… aber seit einigen Jahren ok, aind nun auch Russkis. meine beiden hätten 400 Bht gekostet aber Überraschung: Freitags Bierbuffet all you can sauf 290. die Gläser waren kaun leer da kam Kellner one more? werde nächstes Mal kleine Gläser nehmen, alle 8 durchprobieren. für Samstag Werbung Pizza & BBQ je 199 statt 500
Chuvit ist totkrank aber aktiv: lt ihm hat der aktuelle PM- Kandidat Sretha bei einem Landdeal 520 mio Steuer „gespart“
sein defakto Boss Thaksin hat es vorgemacht: da waren es Mrd beim Vkf von Telecomfirma und er gesuchter Flüchtling