Hab ich gefunden und find’s irgendwie witzig
Es ist ja wirklich ein Phänomen, wie die Verkabeln.
Klar die brauchen keine Frosttiefe da, aber es ist schon krass, was die da teilweise an Kabeln rumhängen haben.
Glaube da findet keiner den Fehler wenn mal der Strom weg ist.
Wahrscheinlich egal, ziehen die einfach ein neues Kabel
täusch Dich nicht. die Thai Elektriker gehören zu den wenigen Menschen die ich bewundere.
oder Viets: bei einem Kunden war mal ein teures Steuerelement ausgefallen, Kasten ca 30x40 cm randvolle Elektronik, Hersteller wollte keinen Schaltplan rausrücken sonderen teuren neuen vkfn also hat man jemanden mit der Lupe rangesetzt der jede Minilötlinie verfolgen mußte - und Bingo den Fehler fand
ein Kabeldieb in Downtown Sgn nahm das falsche Kabel: Exitus, man hat ihn dann 1 Tag im Mast hängen lassen als Warnung…
dank und Grüße von meinem Diplofreund in Bkk, liegt gerade mit Sinusitus im Kh nach 2 Tagen ICU, mußte laut lachen…
nebenbei: er gründet grade ne Firma um sich den Thai Paß innert 5 Jahren zu ersitzen, nie wieder Visa. ne Anregung?
ps: gehört neben Firma natürlich jede Menge Papierkrieg zu, aber er ist sehr gut vernetzt auch dank seiner Frau aus „guter Familie“…
lustiges Timing: an der Kreuzung neben unserem Condo ist einer der vielen „wilden“ Strommasten wo alles rumdengelt.
gestern ist da nun ein 61jähriger Belgier gegengetaumelt ( Gehweg dort chaotisch) und hat sich ein Drahtende 10 cm durch die Hand gejagt
dank an Patty Mail
fiel mir gerade wieder in die Hand: ein Tip für Neulinge in/ nach Asien: es gibt eine sehr gute Buchserie Kulturschock mit wertvollen Tips do & don’t do. Thailand ist sehr gut, Vietnam gefiel mir hingegen überhaupt nicht, las sich wie DDR Propagande
wenn es nicht immer Asien sein soll: heute abend eine offenbar sehr gute Dokureihe über Afrika auf 3Sat
- die Gespräche über das Freihandelsabkommen mit der EU gehen nun nach erfolgreichen Sondierungen offiziell los und man hofft auf Abschluß noch 2025. wäre schön…
- hatte ja öfter vom Verschwinden der Expat Lokale geprochen, nun hat ein Schweizer. 71, es nicht verwunden das seine Bar schliessen müßte. machte die Schwalbe vom Balkon 6. Etage, ganz bei mir in der Nähe. RIP
mein Stamm- Fish & Chips nun indisch, Lone Star nebenan mit genialen Rippen auch futsch, beides noch vor Wuhan - Quatar Airwaýs fliegt nun 38 statt 35 x pro Woche
- TG weist vor der Hochsaison noch mal auf die CI Zeiten hin: domestic 40, internatíonal 50 Minuten vor ETD
- Überraschung: in Patty soll es korrupte Bullen geben. würde mich wundern. Auslöser nun eine hohe Welle die die Deutsche Welle losgetreten hat: von nem Jahr wurde Deutscher mit einem Minderjährigen erwischt. angeblich mußte er 1 mio auf die Hand legen um frei zu kommen. Big Joke hat Überprüfung der Patty Polizei angeordnet.
irgendwie steh ich da auf dem Schlaúch, weit oben ist der Link zu dem Film in dem sich auch der Übeltäter interviewen ließ und Big Joke das kommentierte. also schon angestaubt aber komischerweise nun aktuell - apropo Big Joke: die Vorwürfe er sei ein Mobster sind offenbar in sich zusammengefallen und er noch/ wieder in Amt & Würden, nur leider ist sein Wunschjob Polizeichef nun vergeben, er wurde nur Vize. Honi soit qui mal y pense.
Rätsel gelöst: das ist ein Film der im Feb auf ARD lief " Die Rückkehr der Sextouristen - Deutsche Männer in Pattaya" und der oben verlinkt wurde, fand den damals gut & ausgewogen.
nun wieder aktuell da die DW ihn letzte Woche weltweit ausstrahlte und er damit auch in Th gesehen wurde
- heute ist Thailand gelb: überall riesiges Remmidemmi zu Bhumi Geburtstag. komischerweise fehlt bei zB Bkk Post das Bild an dem man sich sonst vorbeiklicken muß. ist immer noch Feiertag genau wie Geburtstag seines Sohnes
- gestern in der Tagesschau langer Bericht über die Mordgeneräle bzw den Widerstand im Norden. solange der Pooh die schützt wird sich leider nix ändern, ausser mehr Tote. 2 Mio Binnenflüchtlinge
- das Sea- & Streetfood Festival in Naklua wieder voller Erfolg, bis Jan jedes Wo- Ende
- eine Thai war die Beste: Gold in Taekwondo in Manchester
- man hat Makro ( wie Metro, Riesenläden, aus NL) 30 Tage gegeben die Beziehungen zu 2 Firmen aufzuklären: beide in den Schmuggel von Schweinefleisch verstrickt.
- Spaßbremsen und Verkehrs"experten" warnen vor längerer Baröffnung. klar: wer um 4h raustorkelt ist gefährdeter als täte er es um 1h. dennoch am 15.12. geht es los, in den Tourihochburgen
- der obige DW Film ist auch bei Youtube und daher oft gesehen worden, Patty hat Angst das nun noch weniger Dtsche kommen, war vor 20 Jahren nach ähnlichem Bericht jedenfalls so. auch China brach ein weil 1 bei dem Amoklauf im Herbst erschossen wurde. schon ulkig, darf darf auch kein Dtscher mehr nach Paris. gut das sowas in Schland nicht passieren kann, da ist man . sicher, also hierbleiben. Patty Mail titelt so schön " today’s news is tomorrow’s history" vor 15 Jahren war ne hohe EU Beamtin in Patty und berichtete sie hätte keine Spur von Kinderprost. gefunden, gab Wirbel - denn sie hat ihr 5 *Hotel nie verlassen. UK Parlamentarier auf Golf- Trip in Patty die aber ihre Schläger am Airport deponierten usw etc. 10 Jahre war Ruhe, bis zu diesem Film aber wie Bernard Trinks so nett sagte “Pattaya listens to everybody but doesn’t always hear.”
- in Patty werden die Gogos weniger - dafür vermehren sich indische „Clubs“. nun mindest 8, einige auf Walking S.
- das tat weh: der Zoll hat ein Schleppboot aufgebracht, mit 2.000 kg Meth, bestimmt für Philip & Aussie. Teufelsdreck
- von 1.1. - bis 15-2. gibt es ein „Easy E-Receipt“ Programm mit dem bis zu 50T Bht VAT sparen kann wenn E- Receipts erstellt werden denn das ist der echte Sinn: mehr VAT Ehrlichkeit. keine Idee ob das für Touris relevant ist, wer dann dort ist kann sich ja schlau machen und evtl sparen. da wo ich mein Geld lasse gibt es eh meist keine VAT
- so, muß runter. 2te Runde Schnee schippen, schade das noch kein Xmas ist…
nicht so prickelnd, aber der Vollständigkeit halber:
In Star Alliance Business Class von Österreich nach Thailand ab 2.000 Euro
Über Drittanbieter lassen sich aktuell sehr interessante Turkish Airlines / Thai Airways Business Class Flüge von Wien über Istanbul nach Bangkok buchen. Verfügbarkeiten gibt es ohne veröffentlichte tarifliche Einschränkungen bei Abflug zwischen Mitte Januar und Ende März 2024.
- Bangkok 2.020 Euro (z. B. 19.01. - 23.01.2024)
Zuerst geht es in der Business Class von Turkish Airlines nach Istanbul und im Anschluss fliegen Sie in der Business Class von Thai Airways ans Ziel.
Sitze gerade in Manama 7 Bahrain, in der Falcon Gold Lounge, auf dem Weg nach Bangkok. Die Lounge ist wirklich beeindruckend. Wie fast alle Arabischen Lounges. Essen gut, Bier kalt und der Service aufmerksam und freundlich.
Abflug in FRA war ein Desaster, weil beim Sicherheitscheck für die Gates 50-59 zuerst nur ein Band lief, dann zwei und nachdem die Leute im wahrsten Sinne des Wortes verzweifelten und sich unkontrolliert durchdrängelten (einfach die Bänder und Absperrungen verschoben) machten sie noch ein drittes Band auf. Einige in einer Nähe haben den Flieger verpasst. Die standen noch immer in der Schlange obwohl der Flug planmäßig schon abgehoben hat. Hatte irgendwie den Riecher einfach früher als sonst (eineinhalb Stunden) da zu sein. Wir standen erstmal 15, 20 Minuten, ohne dass es einen Schritt vorwärts ging. Erst nachdem drei Bänder liefen ginge voran.
Echt peinlich für einen Flughafen wie Frankfurt!
Jetzt zu dem eigentlichen Grund warum ich poste. Das iPad meiner Frau braucht einen neuen Akku. Hat gerade die Grätsche gemacht.
Da liegt es nahe dies in Bangkok tauschen zu lassen.
Wo kann/sollte man da hin (außer zu Apple)?
Übrigens Flug mit der Gulf Air kann ich nur empfehlen. Nur die Filmauswahl lässt zu wünschen übrig.
gab mal Pantip Plaza aber das ist m.W. kpl in Klamotten- Mall geändert. bleibt nur Ma Bun Krong, die sind gut für „Handies“ also wohl auch Tablets. Sonst Fortune Town/ Tower direkt an MRT Phra Ram 9, dürften die Größten sein. man muß nur aufpassen das die kein 2nd Hand oder Kopie einbauen. Screens zB kommen fast immer aus China und sind kaum billiger als Originale, nur schlechtere Auflösung.
der Spuk ist Gottseidank bald vorbei: in der EU müßen Akkus austauschbar sein
viel Spaß im LOL. Fra security war auch übel wenn man aus Asien kam, bin da einige Mal mit Kunden durch, man hat sich geschämt wie unfreundlich die waren, das ist nun besser
- @chrislay: paß im Taxi auf, während der kommenden Feiertage zB 10.12. sind viele Highways mautfrei.
in Hanoi wollte mal ein Fahrer extra smart sein: hielt 5 m hinter der Booth : Mr. 5 $ obwohl Taxen dank Jahrespauschale gratis durch dürfen, ging zurück, und drückte dann 10 m weiter dem Abreisser irgendwas in die Hand: nimm. im Hotel dann großes Geschrei als ich ihm nur weitere 5$ statt der 10 gab., dumm gelaufen - unsere Gurkentruppe kann aufatmen: Th hat bei Pisa noch schlechter abgeschnitten. im Farang dazu gruseliges Foto:
früher hätte man 10 gebraucht um so viele Kg auf ein Bild zu bekommen, McWürg etc sei Dank. mal gespannt wie die in einigen Jahren aussehen wenn die in den GoGos auftauchen
wenn meine Bekannte: Biolehrerin über die Schule redet versteht man warum: die Kids hängen flächendeckend am Fon zum Daddeln, auf Platz 2 kommt an BumBum denken/ planen und dann irgendwann der Unterricht - die Polizei sucht mit Gewalt nach einem Gesetz um gegen eine Dummfluencerin aus China vorzugehen: die wagte es ein Video zu posten das die Nana- Gegend unsicher sei. ist eh Quatsch, solange man keine Transen dumm anschaut gibt es nie Stress
- die Polizei hat gefunden: nach der Big Wave der DW hat Big Joke Disziplinarmassnahmen gegen den damaligen Polizeichef von Patty und 2 Unterlinge eingeleitet. es kam heraus das im selben Rutsch auch ein Ami freikam
- TAT freut sich: mit 27 Mio Touris wird man im Plan liegen. aaaber; die lassen 400 mrd Bht weniger im Land als die erwarteten 1,6 Billionen. #1 sind Malayen, 4,6 Mio. Chinesen fallen ab dank lokaler schwächelnder WIrtschaft und „China First“ Aktionen: nur noch 4 Mio, in 23 erwartet man nochmal 0,6 Mio weniger
- Michelin hat wieder BIB- Männchen verliehen, nun weitere 32 macht total 196 aller Preisklassen, von Street Food bis Luxus
- die ersten Thai Geiseln sind wieder im Dorf. bekommen als „moralische Unterstützung“ je 5000 Bht
- Srettha freut sich: die UNESCO hat Songkran auf die Liste Intangible Cultural Heritage of Humanity (RL) gesetzt
hier übrigens ein schönes Foto mit meinem Blick vom Balkon wenn alles zusammenpaßt, immer mal wieder
stammt von Nachbar, dank an Patty Mail
Danke für den Tipp. Werde versuchen ein Auge drauf zu haben.
Hier in BKK angekommen hat mich überrascht, dass anscheinend alle Immi-Schalter neu gemacht wurden und zig hinzu kamen. Wir mussten keine Minute warten. Lag vielleicht auch daran, dass wir nicht gleich den ersten großen Aufgang zur Immi nahmen sondern den, mit 1 gekennzeichneten, der etwa 90 m weiter war. War wohl Zufall da ich den Fast Lane suchte und den nicht gleich fand.
Zu Sicherheitskontrolle im Terminal 2, Frankfurt, nochmal kurz, auf dem Weg zur Kontrolle für die Gates 50-59 kamen wir an anderen Kontrollen vorbei mit gigantischen Schlangen von Fluggästen auf den Fluren, wie ich sie in Deutschland noch nie gesehen hatte. Habe mich noch darüber lustig gemacht bis es mich dann selbst erwischt hat.
Das mit den dicken Kindern und nicht nur Kindern hier in Thailand ist mir gestern auch wieder im Skytrain aufgefallen. Habe langsam den Eindruck, das steigt hier exponential an, wenn man so an die letzten 20, 30 Jahre zurück denkt.
Übrigens Golf Air hat ein nettes Amenitykit, mit vielem drin, nur die Schlafbinde fehlt und der neue Flughafen und die Lounge in Manama sind top.
apropo: bei Avis hat man mir mal von LH Piloten erzählt der Polo - wie immer fast neu - mietete und dann den Motor mit seiner Klapperkiste tauschte „merkt ja keiner“ denkste. fristlose Kündigung. hätte sich von seinem Gehalt jeden Monat 3-5 kfn können
das dicker geworden merkt man vor allem wenn man mal in Gogo geht, früher Rippchen, heute Röllchen ( und dazu Trampstamps) oder wenn man die Truppe in braun sieht, arg viele Uniformen spannen wie Wurstpellen
- die DW wellt weiter. was viele Kinderf***r nicht wissen oder verdrängen: auch Zuhause geht’s ab vor Gericht wenn sie zB in Th erwischt werden.
der Typ aus der Doku steht nun davor kennenzulernen das die im Knast auf der untersten Stufe der Leiter stehen. Big Joke himself reist an um Beweise vorzulegen und ihn zu verhören. wenn das in jedem der ungezählten Fälle passieren würde…
erinner einen Laden im irren K11 bei PnP, versteckt hinter der hintersten Ecke: Kinder von 10-14 Jahren. habe versucht den BKA Mann in Hanoi der dafür zuständig wäre aufzuwecken aber Null Interesse solange ich nicht sagen konnte,- wörtlich werde den Satz nie vergessen - „was haben die Männer mit den Kindern gemacht?“ deppert. Kunden waren Farang und Jap, sah die oft von meinem Stammcafe aus um die Ecke verschwinden. shice… - die beiden früher genannten Verfahren gegen Pita gehen weiter, man hat viel Angst vor ihm und will ihn kaltstellen damit er in 3 Jahren nicht noch mehr abräumen kann. am 20. nun anhörung. zumindest die geerbeten Anteile an toter Medienfirma sind Farce
- ein Sonderausschuß arbeitet weiter an Wegen im Süden endlich Frieden zu schaffen. 40 Jahre Aufständische sollen ein Ende finden. zu viele Menschen wurden dort ermordet
- die Busfahrer der Thai Smile Bus co in Bkk haben sich mit dem ätzenden Weselsky solidarisiert und Freitag mitgestreikt. Auslöser: eine intern schlecht kommunizierte Anweisung nur die linkeste Spur zu nutzen um wirklich halten zu können wenn jemand wartet, die sind gerne mal vorbeigerauscht. Pendler haben geflucht weil es keine Ausweichlinie gab
- auch deppert: Gesundheitsexperten schlagen vor die Alcsteuer in den bis 4h offenen Zonen zu erhöhen damit weniger gesoffen wird. als wenn das ginge. viele haben panische Angst davor das von 1-4h das Böse in den Menschen geweckt wird = Sodom & Gomorrha, Verbrechen, Unfälle
in Th wird m.W. vor allem das Volumen besteuert, nicht der Alc- Anteil. damit ist lokaler Sprit zB 40%ger Lao Khao aus Klebreis spottbillig aber Wein teuer, auf den dann auch noch Importabgaben kommen.
China hat vor langem umgestellt - und die Rate der Säufer sank - lustig: der 23. wird Nacht der Sterne: in einem Park stehen dann Teleskope bereit um die Sterne zu bewundern. wie die den Himmel dunkel & klar bekommen wollen wird nicht verraten
- auf Foodmesse wird neue Reissorte vorgestellt., lecker wie Hom Mali aber ertragreicher und an Klimawandel angepaßt.
werde nie verstehen warum man in Asien nur die toten weissen Körner ißt aber das wertvolle Äussere den Viechern gibt. wer mal roten Riceberry sieht sollte ihn probieren: leckerer, gesünder, unbeliebter - viele Taxen machen am Tag die Walking in Patty unsicher und warten dort auf Kunden. wer sich beschwert lernt alle Flüche der Th Sprache kennen
Mit Recht! Da darf es absolut null Toleranz geben. Gehört für mich zum schlimmsten was es gibt.
Andere Frage: Kann man in Thailand tatsächlich Antibiotika ohne Rezept kaufen?
Dafür musst Du nicht nach Th fahren, das ist in vielen Ländern der Welt möglich.
Ein Kunde von mir besorgt sich grössere Mengen in Spanien ohne Rezept.
saludos
Nicht nur ohne Rezept, du kannst die dort auch einfach im Supermarkt an der Ecke kaufen, teilweise sogar starke Breitband Antibiotika - Absolut irre
Machen wir auch immer so wenn wir in Spanien im Urlaub sind. Immer ein oder zwei Packungen von den guten Cortison Tabletten mitnehmen, wobei ich dazu sagen muss, dass die durch eine extreme Pollenallergie bei mir während der Pollenhochzeit auch ihren Sinn haben (und auch nur dann eingenommen werden).
Hallo!
Mal eine ganz banale Frage: Wir sind schon oft in Thailand gewesen, fliegen diesmal aber zum ersten Mal Business nach Bangkok. Gibt es bei der Immigration eine Fast Line für die Einreise? Und bei der Ausreise bei dem Sicherheitscheck? Wir fliegen einmal mit Lufthansa (München - Bangkok und zurück (auch ein Tip von Travel Dealz wegen dem A 380) und innerhalb des Thailand Urlaubes mit Thai Airways Bangkok - Taipeh und zurück. Ich meine dazu hätte hier schon mal etwas gestanden. Ich finde es aber aufgrund der Vielzahl von Beiträgen nicht mehr.
Gruß Ralf
Ja, die gibt es. Einfach Ausschau halten. Steht angeschrieben, oder einfach fragen. Gilt für Ein- und Ausreise. Bei der Einreise ist es ein extra Aufgang zu den Immi Schaltern, rechts neben dem „normalen“ Aufgang, durch ein Edelstahlgeländer getrennt.