Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

Danke. Leider sind wir dann nur noch 6 Tage in HHN.
Für den kommenden Winter 2024/25 haben wir noch keine Planung aufgesetzt. Wir suchen noch günstige C-Flüge.
Letzten Oktober/November waren wir mit Etihad hier … 1650 Euronen pro Langnase.
Dieses Mal sind wir mit SQ unterwegs und ich muss sagen, dass die Etihad C-Klasse in unseren Augen besser als SQ war.
CU

1 „Gefällt mir“

kann man lange suchen. haben gleiches Problem, viele Jahre immer mindest 1, meist 2 Tix auf Vorrat, nun keine Idee wann und wie es wieder losgeht, suchen Sommer und Herbst. vor 3 Wochen hatte TK 1.800 ab HAM, aber das war nur 1 Tag, dann wieder 2.500

• falls jemand zufällig im E-Sarn ist: ein deutscher Rentner bei Yasonthorn braucht dringend Blut 0 rh- auch wenn das wohl zu spät käme. sein Sohn versucht letzten Strohhalm, hört sich aber hoffnungslos an.
  • grosse Schatten werfen ihre Ereignisse voraus o.ä.: am 28.7. wird seine königl Hoheit Rama 10 von Bayern 72 = vollendet seinen 6. Zyklus nach asiat. Kalender. nun wird überall geplant, Festkommitee etc usw, wird vollen Programm
  • auf SRF gibt es eine Sendung Ding Dong: TV klingelt an der Tür in Ch, scheint ganz witzig zu sein. ( nicht das D.D. aus Th, das ist ganz was anderes, macht aber auch Spaß…) nun gibt es ein Special Thailand. man besucht 2 Std lang Schweizer in Th. u.a. einen Juwelier in Luxusvilla aber ein anderer ist evtl für den einen oder anderen interessant: ein Alters- & Pflegeheim in Ch Mai. habe von dem oft gehört, also wer das in Erwägung zieht sollte mal ansehen. gibt’s bei Interesse in der Mediathek
  • neue Grenzwerte für illegale Drogen, zB 5 crazy pills, 0,2 gr Koks etc. wer mit weniger erwischt wird gilt nun als Konsument, nicht mehr als Dealer = Rehab statt Knast
  • sie sind trotz allem wieder auf Platz 1: bisher kamen 730T Chinesen an, (alleine am 8.2. 28T) #2 Malay 420T, #3 „Kriegsverbrecher“ 275T . total 4 mio.
    der Nachteil: es fehlt an allen Ecken und Kanten an Helferlein, die ganze Branche stöhnt weil sie kein Personal findet
  • schweres Verbrechen auf der Makkasan Schnellstraße: eine Aktivistin hat neben der Karawane ihrer königl Hoheit Sirindhorn (die beliebte) nicht nur gehupt !!! sondern auch versucht sich einzureihen!!!. wer schon einmal eine Kaskade durchrauschen sah, alle paar Meter ein Bulle, jeder andere muß am Rand anhalten, weiss das das absolut tabu ist. gestern gab es nun eine erbitterte Schlacht auf BTS beim Paragon zu ihrer Unterstützung: Königskritker gegen -treue. früher leicht an den Hemden zu erkennen, die trägt aber niemand mehr
    ich hatte in Ber mal ne Staats- Kolonne auf dem 17ten Juli hinter mir, also langsam ganz rechts gefahren bis an ner Ampel ein Motopolizist ans Fenster klopfte: nun gib endlich Gas. keiner hatte sich getraut zu überholen obwohl mehrere Spuren…
  • autsch: in Patty mußte ein Rettungsteam helfen weil jemand seinen Penisring nicht wieder abbekam, auch im Kh war man machtlos, mit Öl flutschte nix also mußten die erfahrernen Retter ran, setzten dann mit Erfolg einen Seitenschneider ein
  • die Mordgeneräle in Myanmar haben ein Problem mit den div Bürgerkriegen im Norden (brodeln seit 40 Jahren, einige Jahre war Ruhe aber nach dem Putsch stärker denn je) nun macht man offenbar mobil: alle Männer bis 35 und Frauen bis 27 sollen eingezogen werden: 2 Jahre Dienst an der Waffe, Ärzte o.ä. unter 45 sogar 3. alles kann notfalls auf 5 Jahre verlängert werden. armes Land…
1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit LH-C im A380 ?
Im Sitzplan sieht es so aus, dass das kleinere Abteil hinten (ähnlich Stübli bei Swiss) besser ist als der grosse ‚Hauptbahnhof‘ vorne.
Danke für Tipps.
@zabadac
Hatten einen Mitreisenden, der ist mit TK ex LUX geflogen. So um die 2K Euronen.
Falls das für Dich in Frage kommt.

1 „Gefällt mir“

Wir waren ja jetzt Weihnachten 23 - Ende Januar 24 mit dem A 380 in C München - Bangkok geflogen. War O.K.,aber eine Modernisierung wäre da schon mal angebracht. Wir haben beide Mal im vorderen Teil gesessen. Laut Seatguru.com sieht es aber im Bereich Reihe 21 - 24 nicht anders als vorne aus. Ich würde auf jeden Fall beim nächsten Mal die beiden mittleren Sitze nehmen (D/G), da ansonsten derjenige der am Fenster sitz über seinen Nebenmann / Nebenfrau rüber steigen muss.

1 „Gefällt mir“

melde mich dazu übermorgen, sieht so aus als wäre Wetter ok & streikfrei = wir kommen weg…die mittleren sind auch unsere 1. Wahl wann immer möglich

• die Schwerstverbrecherin die es gewagt hat neben einer königl. Kolonne zu hupen hat Folgen: wenn solch Kriminelle im Volk leben sei es ratsam niemandem wg §112 (Majbeleidigung) Amnestien zu geben
    das Mädel war so frech vorher eine Meinungsumfrage zu den Kolonnen zu starten und das später auch in Mall zu tun.
    uns erheitern diese Absperrshows aber die meisten finden das nicht lustig wenn alle 10 Minuten stehen müßen um Onkel oder sonstwen aus der Königsfamilie durchzulassen.
    ich saß 1 Std in DMK in LH ohne Piloten: die eh überfüllte Autobahn 30 Min dicht für span. König, die Piloten sassen fest
  • MFP wird aufgefordert ihre Fans dazu zu bringen den bayr. Kini nicht länger zu beleidigen, die verstehen aber deren Wut
  • unschöne Horror- Überraschung: ein Pax auf A-380 der LH wirkte Donn unwohl, eine Pflegefachkraft an Bord hat geraten den nicht mitzunehmen, LH tat’s doch aber sie hatte Recht: kurz nach Start „spritzte“ Blut „literweise“ aus Mund und Nase, selbst Wände wurden gesprenkelt, „schreiende“ Nachbarn eh. Arzt an Bord tat nix ausser Puls messen. die Leiche wurde dann in Bordküche gebracht, Flug kehrte zurück nach Bkk RIP
    neben mir starb mal auf LH ne junge Frau, Badeunfall, aber die hatten einige Sitze in Kh- Kabine umgebaut, also unsichtbar. dtscher Arzt + Schwestern an Bord, keine Chance RIP
    mein Vater wurde 22h in Sin von LH ausgeladen, Airport- Arzt: not fit to fly also in LH Lounge geparkt, durfte über Nacht bleiben, sind eisgekühlt. alle paar Std kam Arzt nur zum Gucken. um 10h dann endlich der LH Arzt und bekam Schock: schwere Lungenentzündung, ab ins KH. hat in Vn niemand bemerkt, seibst in der Ambulanz nicht. hat mit Ach & Krach überlebt. ulkig: um zu prüfen ob er noch klar war hat man ihm Cartoons gezeigt - und er hat an richtigen Stellen gelacht. als ich dann kam krabbelte er gerade in der Intensiv mit Tropf im Schlepp über den Boden und suchte seine Zigaretten
  • die 3te Landebahn in BKK soll im Sommer in Betrieb, dann hätten die in FRA nicht mal die Vorabgenehmigung planen zu dürfen
  • nun hat die Schwerkraft in Patty jungen Chinesen vom Balkon gezogen RIP
    langsam denke ich man sollte mal ne Strichliste anlegen…
  • die Thai sterben aus (wie wir…): langsam aber immerhin. nun 37.900 weniger als vor 1 Jahr
  • in Songkhla hatte eine Frau geniale Idee wie man mit Forex reich wird. 250 Leute wollten dabei sein und überwiesen ihr bis zu 7 mio, total 250. was sie nicht verriet: reich wurde nur sie da es kein Investment gab. unverständlich das solch depperte Masche immer noch und überall zieht
  • schlechte Luft allerorten: in Th zZt 600 Waldbrände. 6.000 nebenan, davon alleine 4.000 in Cambo
  • TIT: in Th sind E- Zigs illegal. ein Shop in Sattahip verkfte die dennoch jahrelang, vor allem an Jugendliche. nun bekamen sie Besuch der Marinepolizei, die große Mengen fand und sagte don’t do that. ne Std später dann Polizeirazzia die aber nur 5 Stck fanden und die und den Ladenbesitzer mitnahmen. das WWW rätselt nun über die Zusammenhänge. ein Grund fürs Verbot neben Gesundheit: man kann darin Drogen schmuggeln oder Bömbchen
  • die „Alten“ sollen gewarnt werden: Datenleck in der Rentnerorg, fast 20 MIo Datensätze landeten im Darknet. Scams eh ausser Kontrolle, Alte sind oft dankbare Opfer, s.o.
2 „Gefällt mir“

back to normal: gerade TG Bkk- Sgn- BKK gebucht. wieder bezahlbar, 7.500. wie vorher bei Thai Smile keine C, nur premium Eco, Preis x3 . auch Inland, zB Ubon wieder unter 100 €

evtl interessant zu wissen: man sieht immer wieder „noch x tix verfügbar“, bei mir war es 1 also anschliessend noch mal gesucht und siehe da 1.700 Bht mehr obwohl noch 3 Wochen hin

TG gab vor Wuhan als „Geschenk“ ab BKK 10 kg mehr Freigepäck, nun nur noch 5 kg

bin erst mal fertig mit den Nerven, über 120 kg sind eingepackt. darf u.a. 23 kg Besteck mitschleppen, retour aus Reklamation, waren über 100 kg, dann endlich alle wieder in Th, Ersatz kam zum Glück per See. dazu über 25 kg food für Nachbarn etc usw. jedes Mal sag ich: nie wieder aber dann…

1 „Gefällt mir“

Hi Zab,
Dann mal guten Flug nach SEA. Leider verpassen wir uns mal wieder.
Wir verlegen morgen von Samui nach Hua Hin.
VG

1 „Gefällt mir“

… und am 20.02. geht es zurück…

1 „Gefällt mir“

Schliesse mich den guten Wünschen gerne an.

1 „Gefällt mir“

keine Ahnung ob es jemanden interessiert: heute ist 1 Monat ohne nervigem Troll rum, richtig entspannend nicht dauernd screen- shots machen zu müßen und nur nette User zu sehen, …

3 „Gefällt mir“

Derartig Nachtreten ist aber auch nicht die feine Art…

3 „Gefällt mir“
  • Jojo: nun heisst es Thaksin könne schon am Wo-ende auf Bewährung freikommen. die 235te Version zu diesem Thama
  • Kampf dem Telefonbetrug. wer über 100 SIM Karten hält muß die nun registrieren sonst werden sie gelöscht. hört sich nach Theorie an, aber betrifft 7 Mio Nummern, von denen nur 1,6 Mio registriert sind, man liest immer wieder von Callcentern mit Zigtausend SIMs
  • das Ministerium droht 2 groundhandlern mit Kündigung, falls Service nicht besser wird. heute war Gepäck schneller als Immi
  • wie schon gesagt wer ankommt sollte auf die Anzeige beim Ausgang vom Flieger achten: # des Karussels, spart Stress
  • Transit BKK-DMK bei Exit 3 Ankunfstebene stehn Shuttle Busse nach DMK. fahren alle 30 Minute und sind gratis, wenn man Ticket ab DMK hat, umgekehrt dto, das Depperte: ohne Ticket kann man den Bus auch nicht gegen Zahlung nutzen, fährt lieber leer. Fährt dauert 1- 1 1/2 Std, immerhin 50 km.
2 „Gefällt mir“

Welcome in the land of smile!

1 „Gefällt mir“

lass es lieber auf sich beruhen. langes Thema, Elefant im Raum

Prolog: Taxi zum Flughafen zügig. als Fahrer Bkk hörte erzählte er von den 2 Thaimassagen im Dorf. in eine gehe er ab und an, 1 Std 45 € ohne happy, nur die Chefin, Personal sei ihr zu stressig, daher „nur“ 5-6 Kunden pro Tag. etwas weiter eine 2te, ich kannte die nicht mal, die fahre er öfter nach Hbg. meist große Mädel mit großen Händen und tiefer Stimme die ihn regelmäßig mit Naturalien bezahlen wollen

habe ich neuen Lockdown verpennt?

Montag 17h HAM leer wie vor 3 Jahren. LH CI keine 6 Pax. einen Koffer wollte sie nicht annehmen: 36 Kg. 4 raus also immer die schwersten zuerst aufgeben damit man notffalls Platz frei hat. 32,4 dann ok. Grenze bekanntlich 31 kg deshalb ist Oman Air deppert: 50 kg aber nur 1 Teil.
Security dann pro „Schlange“ max 3-4
Gang zur Lounge dto einsam, Lounge ebenso. Erklärung von der Reception: Rosenmontag da fliegt niemand. andere sagten es sei schon seit Januar oft so leer
MUC Sen Lounge dto kaum Paxe, letzte Std waren wir die einzigen
Flieger dann wie immer voll -3. wie immer die beiden Stühle im Mittelblock, hier D&G obwohl die für meine 190 cm suboptimal sind, der „Käfig“ für die Füße verengt sich so stark das sie nicht nebeneinder passen, die Randblöcke sind breiter
Tip für Brillenträger: mich nervt das es an den Stühlen keinerlei Ablagen gibt aber hinter dem Monitor ist beim Kleiderhaken eine Schlaufe wo man Brille einhängen kann. mein Vordermann wußte das auch nicht, 2 Crew haben seinen Stuhl 5 Min lang zerlegt, unter dem seiner Frau dann endlich gefunden
super nette Stewardessen. eine erzählte sie seien bereits an den neuen Stühlen geschult díe seien ganz toll, dank Schiebeelementen mehr privat, wann die auf den BKK Flieger kommen wußte sie nicht, vermutlich als letzter da eh immer voll
sprach dann 3 auf den obigen Blutspritzer an, waren sichtlich geschockt, muß übel gewesen sein. eine kam dann zu mir: Sie hätte noch niemanden von der Crew getrofffen aber die hätten den nie mitnehmen dürfen. die 510 „überlebenden“ Paxe wurden auf andere Airlines verteilt, teils via Hkg, und der A380 flog leer nach Muc obwohl oben nix passiert war.
auf unserem Flug auf 2/3 der Strecke schon 2 mal „ist Arzt an Bord“ bei 510 Paxen immer jemand da, notfalls ne Schwester, passiere nahezu jeden Tag

Immi dann ein Witz: seitdem alle APEC = fast jeder an Fast Track dürfen lange Schlangen, wieder mal nicht schneller als Slow Track, ca 15 min. vor mir 3 alte Taiwanesen die lange mit dem Fingerscanner kämpften. neu; beide Hände + beide Daumen, die aber nach Gusto, bei mir hat er abgewunken.
lustig: Kommentar zum Foto: bei letzter Ausreise hattest Du aber keinen Bart d.h. die sehen die Reisehistorie ohne im Paß blättern zu müßen, damit ist auch der Trick mit 2 Päßen zu reisen ausgehebelt. war ausnahmeweise mal richtig freundlicher Beamter, die meisten sagn und lächeln nix

dank der Anzeige an Tür beim Flieger direkt zum Karussel 9 und da kreiste unser 1ter Koffer schon

hier nun dank vieler Vorwarnungen nicht überraschend: die Aussicht vom Balkon nach 200 m auf graue Wand

2 „Gefällt mir“
  • apropo Stühle: wer KTM - BKK fliegt unbedingt Fenster A reservieren, retour ex BKK am Fenster mit höchstem Buchstaben. bei schönem Wetter gigantische Aussicht auf die Berge. leider oft im Dunst verhangen
1 „Gefällt mir“

Hast Du im vorderen oder hinteren Teil gesessen ? Was gefällt Dir besser ?
Grüsse und schöne Zeit in TH.

jupp, 3. Reihe also gefühlt wie hinten im kleinen Abteil. identische Stühle, mir wären beide Recht. auch die Zugluft sei identisch da von oben kommend. gut das icch immer Schal dabei habe
zuerst nervös: 2 Reihen vor uns Baby aber die war nicht nur niedlich sondern brav. nicht einen Mucks gehört. vor ner Woche war unten Horrorbaby an Bord: den ganzen Flug Brechdurchfall, arme Eltern und Nachbarn. in MUC mit tatütata ins Kh

. Thaksin zum X-ten: er sei alt und sehr krank ( der Beweis: er liegt ja in Edelsuite im Kh.m.W: hat er leiccht erhöhten Blutdruck…) also bräuchte er wohl keine Fussfessel da zu schwach für Wiederholungsgefahr. Banana

• Hut ab: sah in altem offfenen Tab aus Nov error fare der China Southern: Flüge aus Chengdu für 1- 4 $ aber die sind souverän: unser Fehler unser Problem. kann sich manch andere ne Scheibe von abscchneiden
  • TG bekommt 45 neue Flieger. der depperte Minister meckert das überfordere die Pleiteairline aber TG widerspricht und fragt wie sie ohne Flieger fliegen sollen? die meisten werden geleast oder Mietkauf, 1993 hatte TG ca 100 Flieger aber enorm viele Typen da im Management meist Beamte, neue Type = neues Schmiergeld. Chaos bei der Wartung. das soll anders werden, zZt noch gut 60. meist A350 und 321neo. Details werden auf Sin Airshow Ende Feb genannt
  • der Golf von Siam wird wieder bis Herbst für Fischer gesperrt. 4 Zonen in Folge je 2-3 Monate. letztes Jahr voller Erfolg: zB 16% mehr Makrelen und vor allem viel mehr geschlechtsreife die mit Glück schon gelaicht haben
    die Gewässer haben noch vor 40 Jahren von Fisch gebrodelt, aber dann kamen die großen Trawler und die Shrimpsfarmer haben die Mangroven gerodet. damals lagen bei den Garküchen in Patong Beach unterarmlange Langusten für kleines Geld, heute alle futscch. fragt man auf dem Nachtmarkt von Hua Hin die Restaurants wo die Brummer in den Auslagen herkommen hört man meist: Vietnam
  • die Störer der prinzessslichen Autokolonne haben vorm Gericht für verhaftete Journalisten demonstriert - und wurden selbst eingebuchtet um ihr Verhalten zu klären. das Hupen neben der Kolonne sei Störung der öffentlichen Ordnung = max 7 Jahre. Banana
  • noch’n Löwe, dieses Mal Baby in Cafe in Phuket ausgestellt, Besitzerin Chinesin, keine Lizenz = Ärger
  • schon wieder eine: die neueste Brücke über den Fluß in Bkk ist nahezu fertig, in Betrieb im Juli. an valentin nun große Party: 111 Paare auf der Brücke getraut. 111 ist das Alter des Verkehrsministeriums. Brücke die breiteste bisher: 42 m
  • Touris werden sicherer: die Regierung schenkt uns Versicherung gegen Unfälle. Tot = 1 mio Bein ab: 350.000. Kh max 500.000, muß allerdings am Airport beantragt werden oder per Emil. heisst dazu „mit Visum“ wenn daas Ernst gemeint ist dünnt das ganz scchön aus…Expats sind jedenfalls ausgenomme
  • Bkkogians sollen im Homeoffice arbeiten um die Luftverschmutzung zu bremsen, viele Bezirke nun rot
  • die dunkle Seite von Th: ein Aktivist floh nach dem letzten Putscch nach Laos und hat mit Internetradio gegen Pryut und den König agitiert. seine beiden mitgeflohenen Freunde wurden 2018 tot aufgefunden, zerstückelt in Säcken im Mekong, von ihm seidtem keine Spur. nun wurde er für tot erklärt. kommt leider immer wieder vor - und niccht nur in Th
1 „Gefällt mir“

immer wieder spannend und informativ

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Da ich das ‚Stübli‘ bei Swiss sehr gerne mag, werde ich dann wohl im hinteren Teil sitzen.

1 „Gefällt mir“
  • Landwwirte werden aufgefordert keinen Reis ausserhalb der 2 Saison anzubauen: Wasser ist knapp, und das trotz regelmäßigem Sturzregen auch in der Trockenzeit. Global Warming schlägt voll durch
  • in meinem Ohr scchrillt gerade wieder der verfl… Kuckuck. morgens ab 4h hat er seinen Stammbaum vor dem Schlafzimmer, nix geht ohne Ohropax. Mittags wechselt der dann netterweise zum Wohnzimmer.
    als Kind habe ich dtscche Kuck. geliebt: wenn im April der 1te rief wurde der Schinken im Rauch angeschnitten, Festessen. im Hochsommer mußte man dann um die Maden rumschneiden… heute würde er vergammeln, schon viele Jahre keinen mehr gehört aber dafür gibt es nun Plastikschinken bei Aldi
  • bei 2 Werten werden wir immer wieder hören: Höchstwert ever. in D die Temperaturen, hier der Feinstaub. depri

dank an Farang.
    das traurige an diesem Foto, darum zeige ich es nur, das ist momentan erst Platz 9 von 162 auf der Welt…andere Top Ten in Indien, Paki, Bangla und Kathmandu, himmlischer Blick auf die Berge rrundum: lange her. noch vor 40 Jahren war der Himmel kristallklar, wie auch in Bkk
  • China warnt seine Touris vor Urlaub auf Bali, gefährlich
  • die Ausländer haben Schuld: Flüge nach Phuket & Hotels dort immer teurer dank hoher Nachfrage, die Thai Touris machen Nase
  • das hupende Mädel wird zur Staatsaffäre bzw lustig. die Armee will sie wg Aufruhr (kein Witz…) anklagen, seine Majestät der König hingégen bestätigt das die Strassensperren abgeschafft sind und die Strassen geteilt werden können. der Armee ist das aber nicht recht, mit Pech werden die künftig Panzer als Begleitschutz mitschicken. wer sich reindrängelt wird es bereuen
    die Thai werden aufgefordert lila zu tragen um sich mit der Prinzessin zu solidarisieren. TIT, wer keine Probleme hat macht sich welc
  • falls jemand es nicht weiss: in Th hat jeder Tag der Woche seine Farbe. der Geburts- Tag bestimmt, Sirindhorn ist damit lila da am Samstag geboren
  • das Energieministerium brütet über Masterplan Energiesicherheit. neben Einsparen, Sonne etc wird ein Kernkraftwerk in Betracht gezogen, trotz Vorbehalten dank Fukushima. dann können die Grünen schöne Demos organisieren wenn sie hier Urlaub machen. ich find es lustig: lieber Kohle die nun ein Problem macht als Atom das vermutlich irgendwann ein Problem wird, Dogmen über alles…
  • Wunderheilung: das Volk erwartet das Thaksins schwere Krankheit in der Sekunde auskuriert ist in der die Bewährung in Kraft tritt und er genesen aus dem Krankenbett springt TIT
1 „Gefällt mir“