Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

  • netter Spruch zur schwindenden Zahl der Farang in Patty „The number of western expats, especially retirees, has dropped thanks to repatriation or liver disease.“
  • Tradition gesucht? in Japan im ältesten Hotel der Welt in der 52ten Betreibergeneration ist das gesichert https://www.travelbook.de/uebernachten/hotels/in-japan-das-ist-das-aelteste-hotel-der-welt
    da kann Th nicht mithalten
  • die halbe Welt säuft ab, hier in Th 13 Provinzen in Seen verwandelt und dennoch gibt es Deppen die das für Zufall halten
1 „Gefällt mir“

das ist zu schön um es nicht OT zu teilen. hätte der Vollpfosten Koreaner oder Viet gesagt statt Haiti wäre es sogar denkbar gewesen und würde ins Thema passen…

2 „Gefällt mir“

weiss jemand ob es auf Mailand Airport hoteldesk gibt? habe mich nicht getraut zu buchen aus Sorge in Delhi stehenzubleiben - Chaos Airport - und das´Wunschhotel nun 240 statt 125 €.
Hotels.com etc suboptial da nie eindeutig wie der Airporttransfer organienisiert ist und taxen in Europa teuer. falls jemmand tip bis heute 17h hat könnte das beruhigen sonst müßen wir halt in den sauren Apfel beissen…

gibt natürlich keinen Hotelservice aber immerhin nette Info Dame die was gefunden hat, das Fiese: in Mailand ist Fashion Messe = alles mehr als voll. Bin mit Taxifahrerern in Patty versöhnt, die wahren Bösen sitzen in Mailand 5 € pro Km ohne Meter. 10 km zum/vom Hotel 2 x 50 €

Gepäck in Bkk extra nur bis MXP eingecheckt und in MXP heute früh neu um Verlustrisiko zu minimieren, Tochter kam mit Auto nach HAM - nur leider 0 von 4 Gepäckstücken und auch keine Spur im System, wohl in MUC, keiner weiss es. 3 Std für 60 km durch Hbger Baustellen gequält, hätten wir ohne Gepäck auch bequemer in der Bahn haben können

1 „Gefällt mir“

LH hat das Tracking von lost luggage deutlich verbessert, nun viel transparenter, gestern 18h noch keine Info wo oder wie aber letzte Nacht kam Mail: Zustellung eingeleitet. besser als letztes Mal vor 3 oder 4 Jahren

evtl für jemanden interessant…

Gulf Air is back with a great one.
Some flights, mostly the shorter ones, are operated by a narrow-body aircraft (A321neo).
But those planes don’t have the usual narrow-body business class seats.

These are proper lie-flat seats (here’s a review).

The longer flights are operated by 787s–which offers an even better product.

Especially the real window seats.

They were initially designed for first class and have the most legroom of any business class seat in the sky.

Here’s a great review by Will from Trek Trendy.

Routes

From Frankfurt (FRA)
New Delhi (DEL) €1,525
Bangkok (BKK) €1,838
Singapore (SIN) €1,945
Manila (MNL) €2,009

From Milan (MXP)
New Delhi (DEL) €1,497
Bangkok (BKK) €1,783
Singapore (SIN) €1,931
Manila (MNL) €1,715

From Munich (MUC)
New Delhi (DEL) €1,516
Bangkok (BKK) €1,832
Singapore (SIN) €1,940
Manila (MNL) €1,994

[open-jaw example]
Frankfurt (FRA) - New Delhi (DEL)
Bangkok (BKK) - Frankfurt (FRA)
€1,686

[stopover example]
Milan (MXP) - Bahrain (BAH)
Bahrain (BAH) - Manila (MNL)
Manila (MNL) - Milan (MXP)
€1,735

Class: Business class (I)
Stopovers: 1 for free
Transfers: Free
Min. stay: 3 days
Travel dates: SEP–MAR '25
Availability: Decent
Alliance: No Alliance
Airlines: Gulf Air

es geht sogar noch’n Tick günstiger
Mitgliedschaft ist bei Businessclass.com gratis

1 „Gefällt mir“

Nettes Angebot ABER sollten die anderen wie EY , EK nicht zu weit entfernt sein , preislich , dann lieber die.
Der A321 NEO ist nett aber der Service hat noch Luft nach oben. Die Lounge in Manama ist Durchschnitt. Essen geht , Dusche Finger weg und die gesamte Lounge ist irgendwie steril. Viel besser ist die Pearl Lounge aber ob man mit GF Ticket reinkommt weiß ich nicht.
Auf dem Rückflug nach D gibts nur Frühstück. Busgate in FRA bei Abflug . Boarding is a bisserl chaotisch in BAH . Transit ist gut ausgeschildert und man geht noch mal durch Security.

ein paar Eindrücke :

Kabine

Vorspeise Arabic Mezze :thinking:

Hauptgang Fisch lecker

Dessert ist Obst oder Käse nicht der Rede wert.

Prelanding :flushed:

OHNE WORTE


Menükarte Rückflug BAH - FRA

Frühstück


Geht so .

Genau das ist das Problem. EY sind schon mal knapp 600 EUR teurer/pax. Mit EK will ich erst gar nicht weiter machen.
Wenn ich könnte würde ich auch lieber EK oder QR nehmen.

you get what you pay for…

bei mir wäre es TG oder LH Group …

  • Th trauert: Vorgestern geriet ein Bus voller Erstklässler bei Bkk ausser Kontrolle, evtl Reifen geplatzt. 54 Jahre alt von Diesel auf Gas umgerüstet und das wurde das Problem. rammte Leitplanke und dann kam das Inferno, in Sekunden stand alles in Flammen. 3 Lehrer und 22 Kinder verbrannt RIP
    auch seine Majestät ist geschockt, die Toten bekommen königliches Begräbnis, den Verletzten schickte er Blumen und sorgt für beste Behandlung
    nun werden alle umgerüsteten Busse überprüft und die Regeln für Schulausflüge geschärft
  • wieder ein Taifun, Krathon, TG mußte Mittw 2 Flüge nach Taipeh streichen. in Vn gibt es eine feste Zahl der Stürme die jedes Jahr auf Land prallen, Zahl vergessen, waren um die 10. werden immer stärker und nasser, warum wohl? eines der ewigen Rätsel
  • die Welt ist voller Wunder - immer noch.
    erst 2016 wurden in einem Nationalpark an Burma- Grenze extrem seltene Eulenaugen entdeckt, kaum zu sehen da keine 5 mm hoch und nur Ende der Regenzeit sichtbar. ist ein Parasit der nur von anderen Pilzen unter einer Zwergdattel leben kann, wurden ein Magnet

    dank an Nation.
  • grosse Aktion in Walking: die Stadt schickte dtzde Beamte um in den Clubs Fluchtwege, Löscher etc zu prüfen,. beruhigend: alles war i.O.
  • endlich, war überfällig: das Thai olymp Kommitee hatte Besuch vom aserbeidschanischen Pendant: engere Coop vereinbart. wenn das nicht hilft…
  • schon vor ner Woche Stress auf HKT: ein besoffner Aussie wurde böse als Kellnerin ihm Nachschub verweigerte. fing an zu randalieren und jeden der ihn ansah anzupöbeln, es brauchte mehrere Braune um ihn zu Boden zu bringen, gab dann immer noch keine Ruhe. konnte seinem Flieger aus der Arrestzelle hinterherschauen. in Hanoi gab es in der Aussie Botschaft jeden Monat get-together. irre was die saufen konnten, wirkte wie ein Wettbewerb: wer fällt als erster in den Pool…
  • Metall lockt: in Hua Hin wurden aus einem Tempel 2 „heilige“ Glocken aus 12er-Set geklaut. der Rest wird nun festgeschweisst. in Bkk klaute vor Jahren jemand einige Riesenbolzen mit denen Spannseile einer Brücke über den Fluß befestigt waren. die Kabeldiebe die Sgn dunkel legten habe ich ja mehrfach erwähnt
  • lustig: Vans mit mehr als 10 Sitzen sind steuerfrei aber wehe man baut die behindertengerecht um und das werden weniger Sitze wg breiterer Gänge o.ä.: prompt fallen 25-40 % Steuern an. das wird nun gestrichen.
  • Th ist auf dem Weg zu cashless ein Vorreiter in SEA. auf dem Markt werden sehr oft selbst 20 Bht mit „Handy“ bezahlt
  • die Vorfreude steigt nicht nur bei Spannern : noch 30 Tage bis zum jährlichen Bikini Beach Run in Patty
1 „Gefällt mir“

was es alles gibt, oben rechts kann man Video starten…

  • der ausgebrannte Schulbus ist immer noch ganz oben. man überlegt nun wie man die Sicherheitsstandards verbessern und vor allem durchsetzen kann
  • ein Deutscher, 62, verlor auf einmal an roter Ampel in seinem Auto das Bewusstsein & den Puls. ein Passant reagierte schnell mit Herzdruckmassage bis die Sanis kamen, Tatütata ins Kh drücke ihm die Daumen
  • am Ban Khlong Son beach bei Trat treiben Millionen bunte Quallen nahe dem Strand und locken Scharen von Touris an. Locals können ihre Kasse auffüllen, Quallen sind nahezu die einzigen Gewinner des Global Warming und verquallen die Meere immer schneller.
    ich bekämpf die elegant: als Salat a la Chinoise, schmecken nach nix (ausser dem Sesamöl) aber haben netten Biss: crunchy
  • in Patty bringen böse Menschen falsche Tausender in Verkehr, fallen auf - wenn man hinschaut - schwächere Farben und rauher. mir hat jemand nen falschen 10er angedreht: 50 irgendwas aus Taiwan o.ä. kleiner als 10 Bht, sonst identisch. kann man verschmerzen
  • beim 3 tägigen Vegetarian Festival in Patty kann man bei einer Foundation gratis Essen abgreifen. wir machen das öfter in Vn Tempel in Hbg: bei Festen wird nach der Andacht gratis lecker Curry ausgeteilt. nicht so gratis wie sich das anhört da man vorher sehr großzügige Summe an den Tempel spendet…
  • Drogen allerorten: die Polizei stürmte ein illegales Glücksspiel auf Markt und fand Meth das die in Panik auf die Strasse warfen, alle konnten türmen
    Polizei nahm Koreaner fest gegen den aus Seoul Haftbefehl vorlag
    Polizei stürmte "Luxus"Villa in Jomtien und nahm 20 Chinesen fest: Kredithaie die nebenbei mit Drogen dealten.
  • apropo Kredithaie: jeder Thai Haushalt hat im Schnitt 350.000 Bht Schulden, gut 40% aus inoffiziellen Quellen. diese Schweinehunde nehmen fast immer 15-20% Zinsen, extrem über 30%, und das pro Monat. der Teufel soll die holen. in Vn exakt das Gleiche - wie überall in der 3ten Welt.
    wer einmal in deren Fängen ist hat so gut wie keine Chance rauszukommen. wir Besucher haben davon profitiert: die Bars und vor allem Dorf- Puffs waren und sind voll mit Mädeln die die Schulden ihrer Eltern abarbeiten müßen.
    falls jemand mehr wissen will: hier ein ulkiges Video von einem dtschen Expat der mit heiligem Zorn ein Opfer interviewt (auf akzentfreiem Thai): https://www.youtube.com/watch?v=DZlf68tmMm8 skuril & mbM sehenswert…
1 „Gefällt mir“

darauf habe ich seit Tagen gewartet: Emirates verbietet Pager und Walkie Talkies an Bord, w.W. als 1te…
mal gespannt ob jemand es schafft ne Bombe in seine 3ten Zähne einzubauen und danach jeder die dann rausnehmen muß, Flaschen hatten wir, Absätze hatten wir, irgend was Neues wäre doch mal spannend…
kranke Welt

auch wenn ich Emirates erstmal verstehen kann, die Bilder aus dem Libanon waren schrecklich, so würde ich mir wünschen, dass die Scanner am Flughafen besser werden, sonst bleibt bald nichts mehr, was man mitnehmen kann…

1 „Gefällt mir“

100% agree. stelle mir vor RasPutin hätte das gemacht, was für ein Aufschrei waren aber ja nur „doofe Araber“ shice Spiel, ohne jede Regel.

böse vs böser, kann man streiten wer was ist. gut das SEA bzw ASEAN es geschafft hat Konflikte aus dem Weg zu räumen und ohne jede Kriegsgefaht von innen zu sein

oops, nicht nur in Th etc ein Problem: hier hat der TÜV bei fast einem Viertel aller Busse schwere Mängel moniert…

  • Bkk erstickt wieder man in giftigem Smog. man kann nur hoffen das irgendwann in mittlerer Zukunft die EV das Problem zwar nichj lösen können aber zuumindest erträglicher machen
  • wenn schon denn schon: Sonntag schaffte ein Fahrer in Bkk es 12 E- Masten platt zu machen, muß man erst mal nachmachen, hatte zwar 0 %o aber Drogen im Bluit und ne Knarre im Auto
  • neuer Minister, neues Touri- Anlocken: große Runde mit allen weltweiten TAT Büros sucht Wege wie man alle Provinzen füllen kann und nicht nur wemnige Hotspots
  • die ersten Millionen haben ihre 10.000 Bht erhalten, vor allem Behinderte und sozial schwache. für die ist das Programm ein Segen, für den Staat ein Problem : neue Mrd- Schulden
  • bei Ch Mai brachte ein Mönch Lebensmittelspenden zu Flutopfern, hoch zu Elefant mit 2tem im Schlepptau. effiziente Hilfe…

preview-fluten-in-thailand-moench-bringt-hilfsgueter-mit-elefanten-5b84

3 „Gefällt mir“

Hat es bei uns sogar in die Lokalzeitung geschafft

2 „Gefällt mir“

gibt also doch noch Leben hier…
auch den Link zum wütigen Video haben immerhin 12 angeklickt

1 „Gefällt mir“

Der Blog lebt und profitiert am meisten von dir. Is so. Mir graut schon vor dem Tag wenn, aus welchen Gründen auch immer, keine Beiträge von dir mehr kommen.

4 „Gefällt mir“