Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

und genau das ist depri, es sollte kein Blog sein sondern Forum. hier war mal pralles Leben…

  • große Abschiedszeremonie für die Schüler uas Bus auf Sportplatz eines Wat, alle 6.000 Stühle besetzt. Trauerfeier unter Vorsitz eines Bigwig aus dem Palast. selbst Srettah kam. 7 provisorische Krematorien rauchten 3 Std ohne Pause. vermutlich gab es an der Front des Buses ein Leck dank Aufprall RIP
  • habe ja öfter meine Bekannte: Lehrerin erwähnt und das die Jobs in Schulen meist gekauft werden müßen. lohnt sich: in ihrer Schule flog Lehrerin auf die Reiseerstattungen etc für die Kollegen bearbeitete: sie hat immer eine Null rangehängt, das Geld vom Ministerium auf ihr Kto zahlen lassen und dann kleineren Teil weitergeleitet. Kleinvieh brachte mehrere Mio. wurde erwischt und ihre Vorgesetzten müßen Teil des Schadens berappen, kein Mitleid: die sind selbst auch massiv korrupt.
  • der berüchtigte “Merchant of Death”. Victor Bout ist wieder da: (in Th verhaftet, gegen Griner freigelassen) mit Hilfe aus dem Kreml versucht er nun die Houthis mit Waffen zu beliefern. andere Landsleute tun das bereits incl Raketen mit denen die Schiffe versenken spielen: Tanker & Frachter
  • Online- Handel hat schlechten Ruf, seeehr oft Betrug, leere Pakete oder wertloser Schrott. seit dem 3. ist nun ein Gesetz aus dem Juli in Kraft um das zu bremsen: Käufer dürfen nun reinsehen bevor sie Nachnahme zahlen und der Zusteller muß das filmen damit es keine Diskussion gibt. Viel Aufwand der leider nötig ist. bei Vorkasse gibt es nun 5 Tage Rückgaberecht mit kostenlosem Versand wenn wirklich Beschiss
  • Thaksin und Yingluck finanzieren Feldküchen für Flutopfer in ihrer Heimat Ch Mai. der Staat gibt jedem Flutopfer 9.000 Soforthilfe. im Norden Entspannung, die Welle rollt nun auf Bkk zu, zum Glück haben die ihren Flutschutz massiv verbessert, vergesse nie einen Morgen vor ca 25 Jahren: komme aus Nana Hotel und Wasser steht bis weit übers Knie, nach nur einem Wolkenbruch. das wurde besser
  • Th bereitet sich auf Ölkrise vor wenn Israel wirklich im Iran wütet
  • der Pooh ist ja extrem aggressiv, zZt baut China in seiner defakto Kolonie Kambodscha massive Militärpräsenz auf. der Ream- Hafen wird ausgebaut, die Nachbarn fürchten für chin. Kriegsschiffe
  • der Sriracha- Zoo wird überrannt: alle wollen Moo Daeng sehen. an sich ist das leckerer gegrillter Schweinebauch hier aber:

Unbenannt

  • Härte vs Gnade: einerseits gibt es massive Aktionen gegen illegale Arbeiter “Find, arrest and deport” (in einem Monat hat es über 2.000 erwischt) andererseite werden Burmesen nicht mehr abgeschoben. wurde mehr als Zeit, zigtausende wurden über die Grenze getrieben und sehr oft sofort als Kanonenfutter in die Armee gepresst. nun bekommen sie die Pink Card = 1 Jahr, kann verlängert werden. wenn sie die Herkunft beweisen können, zB durch Sprache denn Päße werden in Burma nicht mehr ausgestellt, horrende Zahlen: 2,5 Mio Burmesen arbeiten mit - Erlaubnis + bis zu 5 Mio Schwarze
  • wie Thailand die deportierten ersetzen will wurde nicht verraten, ohne die bricht die Touribranche zusammen

Preisfrage ohne Preis:
Was sind die 5 interessantesten Tagesausflüge ab Bangkok?
Kann man den schwimmenden Markt (Damnoen Saduak) heute eigentlich noch empfehlen? Oder ist das nur noch Kitsch und Kommerz?

1 „Gefällt mir“

Spontan fallen mir zwei Dinge ein:
Mach ne Bootsfahrt durch die Seitenkanäle des Chao Phraya.
Tagesausflug vielleicht nicht ganz, weil sind schon 3h fahrt wäre vielleicht noch Lop Buri wenn du Äffchen magst

1 „Gefällt mir“

heutzutage sicher viel Kommerz da überall Busladungen an Tourihorden einfallen. mein Favorit ist & bleibt Non’buri & Umgebung: Netter Tag in Nonthaburi nahe Bkk - wiederhergestellt - #2 von zabadac man bekommt viel für sehr wenige Taler

abends evtl Dinnercruise auf dem Fluß, auch nett und relativ intim

probiere es. morgens deutlich vor 6h, dann kaufen die Eingeborenen. ist halt bei vielen Pauschaltouren enthalten aber die dürften später kommen

lohnt sich, man sieht viel…

vermute nicht jeder weiss das TSA Schlösser alles sind aber nicht sicher: TSA Schlösser = bequem aber seeeehr unsicher

reicht dies für Tag ohne Grauen? wurde jedenfalls zu lang…

  • nochmal Busbrand: selbst vom Papst kam Beileidsbekundung
  • der Kini wurde 72 also legt Bkk 72 Miniparks zur Naherholung an „15 minute parks“
  • Ko Similan öffnet wieder für Touris nach längerer Sperre zwecks Sanierung und Naturerholung. bis Mai kann es nun wieder besucht werden
  • TG bohrt auf: die Konkurrenz erzwingt die Auferstehung der Premium Eco. die 17 777 bekommen kpl neue Kabine, dazu wurden 45 787 bestellt die ab 2027 eintrudeln., die 20 A320 ex Thai Smile werden modernisiert, echte C statt der bisherigen LH C= 2 Eco mit freiem Mittelsitz. Zeitplan wurde nicht genannt
  • AirBnB boomt, 30% mehr Buchungen als Vorjahr und zwar „gute“ Touris: bleiben meist länger und kommen meist aus den traditionellen Ländern = Farang
  • top News der Polizei: in Patty erwischte eine junge Frau jemanden der nachts an ihren Slips auf der Wäscheleine schnüffelte, offenbar ein Waschpulver Junkie der sofort flüchtete als Nachbarn zukamen, Polizei sucht ihn mit Hochdruck. (ohne Flachs: ich hasse die meisten Thai- Wäschereien: deren Pulver ist so stark parfümiert das die Wäsche wochenlang stinkt)
    auf HKT wurde ein schweiz. Opa, 82, festgenommen nachdem in seinem Gepäck 'ne Pistole gefunden wurde.
    wie dumm würden wir bloss ohne WWW bleiben…
  • wenn jemand in Chonburi gewesen wäre hätte er ein Highlight erleben können, das alljährliche Buffalo Race Festival, zum 153ten Mal. man dankt damit den Büffeln für 1 Jahr harte Arbeit,.analog Erntedankfest. geht noch 1 Woche mit Jahrmarkt etc .
  • leider gibt es immer weniger der fotogenen Büffel, viele Bauern haben die geschlachtet und Holder = Trecker mit einem Rad gekft oder mieten große tageweise
  • im August vergessen zu erwähnen: falls jemand ab SGN fliegt: das Gepäck läuft direkt am CI durch Security cum Zoll die es durchleuchten. irgendwer fällt immer auf, deshalb sollte man in der Schlange vor Immi auf die Monitore achten, da stehen die Namen derjenigen die zum CI zurückmüßen, jedes Mal 4 oder 5…alternativ einige Minuten beim CI warten. mich rief man vor langem - da gab es die noch nicht - vom Gate zurück, werde nie verstehen warum: 4 Flaschen Wein im Koffer,.ansehen, durchwinken.
  • mußte mich grade verrenken. dabei beneide ich immer die Asiaten: die können stundenlang in der Hocke bequem sitzen weil der ganze Fuß bis zum Hacken aufliegt, hier kann das kaum einer, meist hockt man auf Zehenspitzen und alles tut sofort weh.
    noch beneidenswerter: 1 Sekunde nach dem Langmachen schlafen die ein, egal wie und wo.
  • was man wirklich wissen muß: in 'Nam sieht man öfter Mopeds, hinten Brett quer auf dem Träger & darauf ne Wutz. man fragt sich dann oft ob die arme Sau noch lebt, leicht zu erkennen: Bauch nach oben: vermutlich lebt sie noch: Bauch nach unten: garantiert mausetot, denn sonst würde ihr Gewicht die Organe zerquetschen. aha, wieder was fürs Leben gelernt…
  • zu demThema gibt es tolles Buch Bikes of Burden. irre wie viel man auf 2 Rädern transportieren kann. mit jedem Bild könnte man unsere Verkehrspolizisten ins Koma schicken…
    Unbenannt
  • apropo Schwein: habe in Hanoi die Cyclos nicht gemocht: erst totes Schwein, dann Toilettenkübel dann wir,. lecker. gab aber in der Stadt nur 1 Alternative: zu Fuß. in Sgn waren die Cyclos den Personen vorbehalten.
  • apropo Cyclo: es gibt einen super tollen Film gleichen Namens, einer von 3 Filmen von einem begnadeten Exilviet aus Paris Trần Anh Hùng die bedrückende kriminelle Subkultur von Sgn Anf der 90’er. wem der über den Weg läuft unbedingt ansehen, auch tolle Aufnahmen aus einer Stadt die es so nicht mehr gibt…
    Garantie: den Film vergisst man nie wieder. gibt es bei Youtube in voller Länge, leider ohne UT, habe meine DVD leider verlegt
  • apropo 2rad: auf dem berühmten Ho Chi Minh Pfad wurde ja alles per Pedes transportiert, ca 2.000 km von Nord nach Süd. teils auf schwer bepackten Rädern geschoben, einige hundert Kg über Stock & Stein. so ein Ding brauchte mehr als 1 Jahr für die Strecke, wenn man so eins im Museum sieht kann man nur staunen
    images
    die Amis haben in 'Nam auf die harte Tour gelernt das man Menschen töten kann - aber nicht Ideen. Netanjahu muß das noch lernen, Trauerspiel wieviele noch gemordet werden ohne SInn

oT: Shice Klimawandel. habe mich 100% sicher gefühlt da auf höchstem Punkt im sandigen Ort. seit 100 Jahren endet die Regenrinne vom Dach unter der Terasse und das Wasser versickerte. das war mal,. nun ist es so viel das es von unten ins Haus drückt, in der Nacht 12 Std Dauerregen also 2te Mal in einer Woche Wasser aufnehmen. die Handwerker die Sickerschacht eingraben sollen lassen sich Zeit. seit Pfingsten 3 mal noch schlimmer, schoß den Gartenweg runter, direkt ins Haus.
habe eh Empathie für Flutopfer, nun noch mal mehr obwohl Glück: nur einige Eimer und sauberes Regenwasser…

4 „Gefällt mir“

Sind im November wieder in HHN.
Gute Nachricht für Liebhaber japanischer Küche:
Restaurant Hagi hält den Preis für das Montags-Buffet konstant bei 1.250,–++ :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann Grüße mir Hua Hin. Wir hätten schon Sehnsucht nach dem Centara Grand Beach, aber diesen Winter haben wir andere Ziele😎

glückwunsch, das ist das dumme mit Condo, man reist weniger im Lande wenn man nur sporadisch da ist

  • ein Anwalt, Therayut, reichte damals die Klage ein die MFP das Genick brach. nun neue Anzeige auf 5.100 Seiten: Godfather Thaksin sei defakto Leader der Pheu Thai die daher verboten werden müße. ausserdem hätte er 2001 Cambo Ölfelder zugeschustert, s.u.
  • auf dem Asean Gipfel sind Burma und die chin Aggressivität im Meer zentrale Themen.
    Thail lud nun zu einem Sondergipfel zu Burma im Dez ein. die leiden unter dem Andrang der Flüchlinge - und profitieren massiv davon: billige & willige Arbeiter
  • am Rande bilaterale Runde mit Vn: vertiefte Zusammenarbeit Katastrophenhilfe, Handel, Tourismus. dto mit Brunei:: Lebensmittelsicherheit & Halal dto mit Cambo: Wirtschaftszonen im Grenzbereich und Vorbereitung Party nächstes Jahr: 75 Jahre diplo Beziehung, Th war demnach einer der ersten die Cambo anerkannt haben noch bevor die Franzen vertrieben wurden: Cambo wurde offiziell erst Nov 54 frei
  • die ganze Welt will Muay Thai lernen: ist nun im Regelwerk des World Boxing Council (WBC)
    in Th gibt es 5.000 Boxställe mit Kursen, setzen 100 Mrd pA um, + 4.000 weltweit
  • Bkk regelt Strassenvkf neu - schon wieder. letztes Mal waren Passanten auf Suckhumvit der Gewinner, nur noch auf 1 Seite Stände und man kann endlich halbwegs zügig durchgehen. nun dürfen nur nach arme Thai auf Strasse verkfn = Thai Auweis & Sozialhilfe oder Sozialwohnung - und sie müßen Steuererklärung mit max 300T abgeben.
    zitat Farang: „Verkäufer müssen zudem sicherstellen, dass auf Gehwegen je nach Breite ein Durchgang von 1,5 bis 2 Metern frei bleibt. Jeder Stand ist auf drei Quadratmeter limitiert und muss mindestens 50 cm von der Straße entfernt aufgebaut werden. Alle zehn Stände ist ein Notausgang von mindestens drei Metern zu“…
  • die Chinahorden werden weniger, 50% Rückgang (immer noch nervig viele…), dafür kommen nun deutlich mehr chin Individualreisende die sich dann auch normal benehmen wie Du & ich
  • bisher 26 Mio Touris angekommen, 8 davon meine Frau und ich da jede Wiedereinreise neu zählt. Einnahmen wuirden genau gezählt: 1,2 Bio Bht. 5 Mio Chinesen, dann Malay, Indien, Korea, Russland
  • gestriger Nobelpreis nach Korea erinnert an deren düstere Zeit: noch 1980 hatten die ihr Tianmen: mindest 200 Studenten erschossen, kpl aus dem Gedächtnis verschwunden. noch bis Mitte der 80’er durften unsere Kunden das Land nciht verlassen, jede Reise mußte beantragt & genehmigt werden. genau wie damals in 'Nam: unsere Hochzeitsreise habe ich daher allein gemacht, ihr Ausreisestempel kam 1 Tag nach Abflug.
    heute undenkbar: der Konsul hat extra den Visastempel am Wo-Ende mit nach Hause genommen um ggfls last minute zu stempeln. heute ist auch Sgn ein 0815 Konsulat von dem man nicht viel erwarten darf…
  • macht Hoffnung: seit den 70’ern streiten TH & Cambo um einen Meeresbereich in der Grenzzone. Grund: 300 Mio Barrel Öl + reichlich Gas. die Felder wurden 1968 zwar an Konzerne als Konzession vergeben, aber der Krieg durchkreuzte das. nun sollen die Konzerne an den Verhandlungen teilnehmen, noch ein weiter Weg
1 „Gefällt mir“

Wir sind ab Montag in Thailand für 4 Wochen unterwegs … BKK, Hua Hin (Centara :wink:), Krabi, Khao Lak, HKT und danach SIN …

Für 02/25 planen wir noch … wahrscheinlich SIN, Penang und KUL plus BKK mit Jomtien …

1 „Gefällt mir“

meldet Euch, bin Mitte Feb bis Anf April da, unterbrochen von 2 Wochen Aida incl Sin & Penang. mM ist das einer der nettesten Plätze in Asien, erinnert in vielem an das Th der 90’er

falls auf Phuket an Patong: geht mal ins Restaurant am Ende (links wenn man vom Meer guckt) nur Thai name, über dem Family Mart, war eines der 3 besten ever

1 „Gefällt mir“

breaking news:

die Polizei hat einen der übelsten Verbrecher von Patty eingebuchtet: den unheimlichen Slip- Schnüffler, 21. es sei über ihn gekommen: he had acted on impulse after seeing the underwear hanging outside

man kann also aufatmen und wieder ohne Angst nach Thailand fliegen. den Göttern ( und Bullen) sei Dank

1 „Gefällt mir“

Hi,
bin am überlegen für ein paar Tage (Mitte Dezember) auf Koh Chang zu verbringen.
Hat jemand Erfahrungen und Tipps?

Inseln sind nicht mein Ding aber meine Nachbarn schwärmen von der Insel, sind oft da

empfehlen das „Kacha“

Hallo Zab, geht klar.
Wis sind wahrscheinlich ab 24.02. in Jomtien für 1 Woche.

schade, dann schippern wir bei Lankawi, zurück 3.3.

  • Hamburgs Bürger freuen sich, für Paxe weniger schön wenn ein eh schwaches Angebot weiter eingedampft wird. AB hat eh Lücke hinterlassen…
    Lufthansa: Carsten Spohr warnt vor schrumpfenden Flugplänen - DER SPIEGEL
  • in einem heutigen Bericht über den tollen Naklua Fischmarkt wird ein dtsches Paar erwähnt, er als leidenschaftlicher Angler hat immer eine Angel dabei. erinnerte mich an meine allererste Thai- Reise: in meinem Kurz- Rucksack landete eine kleine Angel die natürlich nie genutzt würde. Kids würden sich schlapplachen was für primitive Säcke wir damals gut fanden - weil es nix anderes gab. 2 Dinge hätte man damals haben müßen: Digitale SLR und heutige Rucksäcke, den Rest der Moderne incl WWW nicht, lenkt nur ab. hektografierte Reiseführer (später dann: Stefan Looses gelbe Bibel) waren Teil des Abenteuers an die ich mit Wehmut zurückdenke. …
  • am 30.11. kommt wieder das bombastische Megaevent: Patty Fireworls Festival. irre show für die viele Bkkogians extra nach Patty fahren
  • nach Corona soll ein neues Viertel Touriattraktion sein, Yaowarat ist überfüllt also gibt es neues Center für Streetfodd etc: Banthat Thong, nächster Skytrain National Stadium. könnte Besuch wert sein
  • eine Fahrt mit der Bahn ist ein Muss, zB Bkk - Hua Hin, unsere Letzte,. noch auf den alten Zuckelgleisen… wurde selten, heute dank billiger Flieger, ehedem schnellerer Busse. wie schon genannt ziehe ich die billigste Klasse vor wenn es kurz ( unter 5 Std) ist, pralles Leben.
    hier ne Zusammenfssung, Anregung? https://der-farang.com/de/pages/thailands-bahnrouten-fenster-zur-kultur
  • muß das sein? 2025 wird das goldene Jahr der Thai - chin. Freundschaft-
1 „Gefällt mir“

Moin, damit klappt Jomtien leider nicht.
Wie schaut es mit Penang vom 12.02. - 17.02 aus ?

Penang nur am 26.2. tagsüber. bis 12.- 16.2. in Jomtien, dann wieder ab 3.3. bis mitte April. schade…