Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

3 Wochen zB am 30.12. mit Gulf ex Fra 776€, Emirates gut 800. ich suche als 1tes immer in der Kalendersuche von Matrix für Überblick und dann zB Skyscanner…

  • ich werde nie verstehen wie oder warum jemand bei Teleshopping- Kanälen sein Geld versenkt, die machen Mrd pA, vieles überteuert oder schräg. in Th gibt es natürlich selbiges, zB ist seit Wochen iCon in der Presse die direkt vermarkten, mit div Top- Stars als Aushängeschild, leider teils ohne deren Genemigung. die Anzeigen von Betrogenen kommen täglich,
  • Nok Air (mit dem netten Vogelgesicht) sind auf bestem Weg: der Sanierungsplan war voller Erfolg, man ist 2026 wie geplant in trocknen Tüchern. 5 neue B737 kommen bis 27. Schulden abgebaut: von 5,5 Mrs auf 400 Mio, 1 Halbjahr 700 Gewinn statt 400 miese wie 23, usw. die einzige Billigairline neben Smilé die ich freiwillig gebucht hab
  • gestern nette einsame Insel gesehen Forrest City (ohne Bäume…): direkt neben Sin, kaum 4 km, künstliche Insel, voller Hochhäuser, konzipiert für 700.000 Einwohner, aber keine 10.000 leben dort. seltene oder gar einmalige Chance bei BnB ein Hochhaus für sich allein zu buchen und auch am Meer bleibt man allein, war mal von Chinesen für Chinesen gedacht aber die dürfen seit einigen Jahren nur noch 50T $ pA ins Ausland bringen und es wurde Geisterstadt…

wer Langeweile hat, hier die neueste Liste von einem Berliner Club, wer Ticket buchen will muß sich nackig machen: 54 Varianten wer bin ich und warum, ist arg diskrimierend denn 72 sind bekannt. immerhin bin ich erfasst: two spirit (mußte erstmal Duckduckgo’en…)



2 „Gefällt mir“
  • Logistiker wittern in Th gute Gewinne. allein im August flossen 40 Mrd in die Branche, davon 20 Mrd ausl. Kapital, #1 natürlich China
  • Depp: in Patong wurde Deutscher, 29, eingebuchtet: Overstay und Drogenutensilien im Zimmer. was für ein Unterschied zu unserem liebevollen Umgang mit ausländ Straftätern
  • kaum einer erinnert sich: am 25.10.04 wurde im Süden in Tak Bai eine Muslim Demo gewaltsam aufgelöst. 7 erschossen, viele wurden in LKW gepfercht wo 78 elendig verreckten, zerquetscht und/ oder erstickt. es gibt einige Anklagen nur der Hauoptverantwortliche, General Pisarn, hat Schwein: PT hat ihm eine Auslandsbehandlung an geheimem Ort genehmigt, seit August bis zum 30.10. dann kommt er zurück, nicht nur geheilt sondern dazu frei = verjährt. macht also Sinn das Mord bei uns nicht verjähren kann wenn mal von Verfahren gegen 100jährige Sekretärinnen absieht, die sind schon grenzwertig
  • der 50te King’s Cup blieb zum 1ten Mal seit 7 Jahren in Th, servierten gestern im Finale Syrien ab
  • Alkis sollten vorsorgen: der 17. ist zwar kein gesetzl. Feiertag aber mal wieder 24 Std alk-frei Auk Pansa, Ende der Fastenzeit für Mönche, Gläubige spenden reichlich:

    Dank an Patty Mail
  • lustig: bei Trang wurde eine Strasse frisch asphaltiert, leider ohne jede Warnung oder gar Sperre. Ergebnis: 200 beschädigte PKW oder Moto: das warme Zeug verklebt Profile und Unterböden etc. mein bester Vkfer kam mal dick gepflastert zur Arbeit: mit seinem Roller in solch Masse geraten und gestürzt…
  • heute eröffnet der Surin Nationalpark bei Phang Nha wieder, frisch rausgeputzt (wie lange?) ein Paradies für Schnorchler
  • langsam glaube ich das Gesabbel vom failed state Schland, zumindest Hbg ist nah an 3ter Welt… die Bahn fällt bei uns laufend aus (Nahverkehr), zum Airport 2 Std Reserve ist Minimum, mit Auto nach Hbg ist Glücksspiel, 1 Stunde ist fast normal für die 30 km. fliegen wird noch mühseliger, HAM verliert nun schon wieder Strecken und Frequenz: Condor ist heute der 4te in diesem Monat der Konsequenzen aus den Erhöhungen zieht. allein Ryanair hat angeblich 1,8 Mio Plätze ex HAM gestrichen (kaum zu glauben: 4T/Tag), denen gönne ich das allerdings.
    überlege nun mir ein Pferd zu kfn…hoffe mal wenigstens Greta ist glücklich, auch was wert
  • erinnert an Sgn vor 20 Jahren, lt LH Stationsleiter der teuerste Airport in Asien und dazu Beschupse: zB zeigte die Tankuhr des Airports einige 1000 Ltr mehr als die bordeigene, LH Protest wurde stattgegeben: ok, bleibt hier wir prüfen das morgen mittag. logo das sie zahlten und flogen. kurz darauf haben die dann SGN ganz aufgegeben. seit mindest 8 Jahren geht nun das Gerücht sie würden zurückkommen: next year sure
  • apopo Hamburg: wer das noch nicht gemacht hat sollte die Köhlbrandbrücke beim Hafen überqueren, eine der schönsten der Welt. ein Erlebnis und dazu gratis, Sonntags wenig LKW dann irre Aussicht. leider angenagt, irreparabel, muß bald weg, dann bricht Hbg kpl zusammen, 1-3 Jahre Bauzeit?
4 „Gefällt mir“
  • die spinnen die Thai. jeder erinnert das Tor Mor 6 oder kurz TM6 das vor jeder Landung ausgefüllt werden mußte, meist eh unleserlich, landete am Immi Schalter auf Stapel und wurde alle paar Std in dicken Haufen eingesammelt.
    2022 merkten selbst die Thai das das idiotisch ist denn alle Daten wurden in Computer getippt also fiel es.
    fast: nicht bei Land oder See-Einreise. das Kabinett hat auch das heute abgeschaft. u.a. weil ja im April die ETA kommt, tatsächlich für jede Einreise 1x, hoffe das das im Feb noch nicht da ist, sonst mit Ankunft + Aida + Sgn 6 x je für 2 für die 8 Wochen.
    das Fiese: man wußte nicht wie man die 300 Bht „Eintritt“ kassieren kann ohne auch Locals zu treffen, nun weiss man es: wird auf ETA Fee aufgeschlagen. über Land/ See halber Preis. damit wird Th richtig umständlch und teuer. defakto nun wieder Visa nur im neuen Gewand. bleibt hoffentlich ein Sonderweg in der ASEAN.
    das Lustige: Th wollte regionales „Schengen“ einführen klappte nicht das ist wohl die Strafe
  • Sonntag im Weltspiegel nettes Caffee in Japan: die Kellnerinnen vergessen zwischen Tisch und Tresen fast immer die Bestellung aber niemand ist böse. alle sind uralt 90+ und stark dement, junge KundenInenn. nette Idee alle etwas aufzumuntern. wenn Schicht vorbei ist wissen sie nicht mal mehr das sie gearbeitet haben.
    es gibt sie noch: nutzlose aber nette Nachrichten bei denen man sich freuen oder schmunzeln kann, leider selten
    ähnliches passierte mir vor ewig in Heidelberg: der (junge) Kellner kam nach 15 Min an: welche Pizza hattest Du noch mal bestellt? hier ein Bier aufs Haus fürs Warten, mir recht ich hatte damals mehr Zeit als Geld
  • Ferkel: an Jomtien stellte sich jemand ans Meer und pinkelte in hohem Bogen rein. Polizei kam, er weigerte sich Bussgeld zu zahlen. nun spricht das Gericht…
    was’n Aufwand für etwas me(h)er Salzwasser im Meer
1 „Gefällt mir“