Ist schon ne Weile her, dass ich in Thailand einen Roller angemietet habe.
Reicht der normale deutsche Führerschein noch aus oder braucht man einen Internationalen?
guckst Du: Führerschein - Auswärtiges Amt
alternativ der dtsche + roter Bhumipol - wenn jemand ärger machen sollte
meine erste Fahrstd. vorher nie auf Mops gesessen: 40 m die Einfahrt runter: ok, you can drive und los ging es. den Norden erkunden, Lampoon, Lampang etc. war toll, bei heutigem Verkehr wär’s f+r Anfänger grenzwertig. fast meiner Verlobten ein Knie abrasiert weil ihre Beine weiter rausragten als meine und die Strasse eng war…
Ist ja interessant. Weißt du mehr darüber? Wie lange dauert sowas? Wäre vielleicht ne nette Alternative zu einem Kochkurs.
ich glaub wir missverstehen uns? Bhumiphol Daeng ist ein hunderter, heisst weiter so genau wie wir immer noch Groschen haben…
sarm salüng sollte man auch kennen: 3 x 1/4 Bht = nicht ganz bei Groschen. hat man 100 % Erfolg wenn man weiss wo man sich das erlauben kann…
ich nehm’s wenn mich Bekannte veräppeln oder jemand über den Tisch ziehen will. erwartet garantiert niemand vom Ausländer,
da hab ich mich aber mal blitzsauber als Greenhorn geoutet
liegst leider schon wieder falsch: outest Dich als Kulturreisender, kannst also stolz sein. B.D. ist vor allem im Nachtleben gebräuchlich, schätze mal 85% oder auf Straßenmärkten. wer das kennt ist also per se verdächtig nicht so früh ins Bett zu gehen…
wenn ich schon mal dabei bin, in 3 Gottes Namen (gibt mehr…):
- welcome back für unseren Heimkehrer, auch wenn es hier zZt nicht sehr einladend aussieht (zumindest bei HAM) aber die nächste Reise kommt ja bald, halte durch…
- fast jeden Tag liest man das eine weitere Buslinie auf E umstellt und neue Busse bestellt. bis uns ist die Verkehrswende ja leider ein Witz: schwere Spritschlucker werden 1:1 durch noch schwerere Stromfresser ersetzt anstatt Mobilität mal neu zu erdenken. pervers. meinen Kia Kombi zB gibt es auch als SUV aka Sauf. identischer Antrieb, Batterie etc = 100 km weniger Reichweite = 20 % mehr Watts die „verbrannt“ werden und dafür bekommt man innen weniger Platz. aber „ich hab den dicksten“
- Tourismus wird boomen: man hat erkannt das man uns mit Hanhnenkämpfen anlocken kann, werden massiv promotet
ferner gesucht: Kreuzfahrtschiffe die viele bunte Touris andocken - TAT liegt dieses Mal gut im Plan: im Januar kamen 2,14 mio, meist aus der Region. dürfte bekannt sein: diese Branche bringt gut 10% vom BIP
- des einen Freud, des anderen Leid: Flugpreise aus China stiegen von Metropelen um ca 150%, vom „Dorf“ um ca 200 % macht es den Triaden schwerer mit Zero-$- Tours Geld zu verdienen. wer ist da traurig? im Feb kamen daher nur 17T/wo an. das Gute dabei; sie bleiben meist 10 statt 5 Tage = mehr Devisen für Th und reisen in Familien&Freundesgruppen statt in nervigen Horden sind also no Problemo. mit denen dürfte man besser leben können als mit Kegelclub aus Wanne- Eikel (hoffe dort wohnt keiner, sonst: sry)…
- die Marine erklärt die letzten 5 Vermissten aus dem Untergang im Dez offiziell für tot damit können die Familien zumindest abschliessen. von den 105 wurden immerhin 76 gerettet RIP
- Krabi: verunglückte Dtsche aus Höhle gerettet. einer der aus der berühmten FLut- Höhle geretten jungen Fußballer starb übigens unlängst unter grosser Anteilnahme
- Jugend forscht. auch in Th. Opa wundert sich immer wieder was die Kleinen drauf haben. Studis der Mahidol wollen zB die omnipräsenten Instantnudeln gesünder machen, habe vergessen wieviel am Tag gegessen werden, war aber skyhigh. man will die nun mit Chitosan aus Krabbenschalen anreichern um weniger Salz zu brauchen und das - erstaunlich viele - Fett besser zu verdauen
- denkt dran: wie oft gesagt NIE ohne Versicherung. ein tragischer Unfall beweist das mal wieder: ein 23 jähriger Tommy fiel warum auch immer vom Hotelbalkon und sitzt nun kpl gelähmt im Rolli. die Familie versuchte per Crowd Geld für den teuren Medi- Flug aufzutreiben, war - wie immer - Flop, immerhin 20 statt der 100T Pst.
gibt viele Aufrufe aber im Schnitt nur 2.000$. Kh verweigern Behandlung ohne Vorkasse. in Sgn hätte man Freundin meiner Frau verbluten lassen wenn ich nicht eingesprungen wär. war lächerlicher Betrag - für uns - Entwarnung_ ein Finne in Bang Seray wurde mit geschlitzter Kehle in seinem Bett gefunden. Ergebnis der Polizei: Selbstmord
- selten: Touris sagten Weiterflug ab um ihr Fon zu tracken, Grab Fahrer hatte es geklaut (wohl eher gefunden) kann mir nicht passieren, Samsung für100 €
- apropo Grab etc: wer länger an einem Ort bleiben will kann mit denen - und auch denen von „meinem“ Thaicalltaxi zB fürs rückholen - immer privaten deal machen, spart. also 1 mal probieren und wenn zufrieden: fragen…
apropo Kegelclub o.ä: war vor fast 40 Jahren mit meiner Verlobten in Hütte auf Samui, neben uns 6 oder so extrem nervige Dtsche. laute Randale. nur eines Morgens haben wir uns totgelacht: lauter Schrei von nebenan, den werde ich nie vergessen „shice tut das weh beim pi**en“ hab ich immer noch im Ohr
des Rätsels Lösung : er hatte Gebutstag, seine Kumpel haben ihm ein Mädel geschenkt - und die hatte ein besonderes Geschenk für ihn. in dem Fall : Schadenfreude pur
sry, erst nun eines der Themen gesehen mit denen man mich verläßlich auf Zinne bringt: Kambodscha: Oppositionsführer Kem Sokha zu 27 Jahren Haft verurteilt - DER SPIEGEL
wenn man Hun Sen live trifft wirkt er wie charmanter Mensch - aber das trügt. er ist ein eiskalter Mörder, auf seine Kappe gehen neben den in seinen Kreisen üblichen Menschenrechtsverstößen viele Morde zur Einschüchterung
kurz gesagt: würdiger Nachfolger seinens alten Chefs Pol Pot
Anfang der 90*er hat die UN in eine Friedenstruppe investiert. die Länder haben ihre übelsten Vögel geschickt, das Land galt als extrem gefährlich, die roten Khmer waren noch aktiv, aber nur im Dschungel,. da kam die UNCTAD nie hin. Schland hingegen schickte Sanis & Feldlazarett. ein Sani erzählkte mir er habe Patienten mit 3 Geschlkechtskrankheiten gleichzeitig - wenn schon, denn schon - geheilt entlassen, nach 2 Wochen zurückl, aber nur mit zweien.
Tagessold: 150 $. Ende vom Lied: die Säcke haben Kambo flächendeckend mit vorher unbekanntem HIV verseucht - und die UN ist eingeknickt als der Wahlverlierer Hun Sen sich selbst zum Sieger erklärte. 2 Mrd $ für nix
ich hatte vor längerem Bericht über meine Zeit dort 1990 als einer der ersten Westler angekündigt habe es aber in mehreren Anläufen nicht geschafft den Horror - Hölle auf Erden - zu Papier zu bringen, bleibt in meinem Kopp als ewige Bürde. armes Volk
Es ist der Wahnsinn:
Ohne Bitch Road läuft der Verkehr deutlich flüssiger und besser als mit!
Unglaublich
Stimmt, wenn mal dort war und sich mit der Geschichte auseinander gesetzt hat, vergisst man das nie. Unglaublich zu was „Menschen“ imstande sind.
Habe bis heute nicht verstanden, dass man das alles durchgehen ließ und die Verantwortlichen nicht entsprechend zur Verantwortung gezogen hat.
Mich macht das einfach nur wütend.
jein. die khmer Logik geht ganz anders als unsere: die Strafe folgt, aber bei der WIedergeburt in Form einer seeehr niedrigen Stufe. für uns schwer nachvollziehbar, für eine Gesellschaft aber durchaus heilend. ich war mit meinem Mitarbeiter im Tuol Sleng Museum, gruselig, hunderte Fotos von Eingelieferten, die Angst im Gesicht springt heraus. von den 10.000 waren keine 100 unschuldig, der Rest totgefottert, wer Glück hatte wurde nur erschlagen. er ging die ganze Zeit weinend vor mir her, kannte viele der Todeskandidaten auf den Fotos, wie er Beeamte im alten Regime
die Viets waren als Vasallen von Moskau „nur“ Besatzer mit starkem Eigenintersse (denken über Kambo wie Putin über Ukr: kann weg) ist ewige Erbfeindschft und waren eh unsere Feinde deshalb stand bei der UN bis viele Jahre nach seinem Fall „Pol Pot“ auf dem Khmer Platz. kranke Welt- mist, kommt gerade wieder hoch
in Sgn gab es um 1990 viele Zippo mit Ami- Soldaten Gravur. . mit Einsatzort und oft derben Sprüche, zB when i die bury me face down so the world can kiss my ass. viele schon damals fake
mein Liebling war damals: when i die i will come to paradise, i already hv been in hell. traf auch 100% auf PnP 1990 zu. dankt den Götttern das Ihr das nicht erlebt habt - und das war noch paradiesisch zum Rest vom Land.
in FRA wollte mich security nciht mit 100 leeren Zippo durchlassen - wenn ich ihm keines abgebe. ok, nur 1 $, hatte leider keine Zeit ihn zu melden…
Hat jemand Infos zu
Sihanoukville in Cambodia?
Wie ist das so im Vergleich zu Pattaya?
Essen?
Massagen?
Live Musik?
Sollte eigentlich Pflichtbesuch für jeden Touri sein. Das erdet mal so richtig. Erst recht wenn du draußen dann noch über die verstümmelten (sometimes fake) Bettler stolpert.
Hat jemand Erfahrung mit Übersetzungsapps, Sprachübersetzungsgeräten für Thai und/oder Mandarin.
Gibt es etwas das taugt?
Kambo war neben Angola (ich glaube, kann aber auch Nachbar gewesen sein) das Land mit den wenigsten Gliedmaßen pro Einwohner auf der Erde. grausam viele von Minen abgerissen. in mein Stammrestaurant in Sgn kamen jedes mal 3 Bettler mit 8 Extremitäten, veteranen aus Kambo Krieg
wer Tuol Sleng nicht kennt: das Museum ist Pipifax, ein paar rostige Betten, die Klassenzimmer mit Mauern von Laien (Gefangenen zB Lehrer) zum Abtrennen der Zellen, das wars im Prinzip.
was aber das Grauen ausmacht: an den Wänden endlose Reihen an s/w Porträts der Eingelieferten zwischen denen man durchmuß, jeder schaut Dich ängstlich frontal an, brennt sich ein. am Augang dann große Landkarte von Kambo - aus Schädeln (gäbe mehr als genug für ne Weltkarte)
jeder Völkermörder hat „die anderen“ umbringen laßen,. Pol Pot war ziemlich eimalig: das eigene Volk, ok Mao dto und Stalin auch, aber die sind länger her. komisch das alle 3 die selbe Ideologie hatten - und sich auf den selben armen zauseligen Opa beriefen…
- nun ist Shitshop endlich kaltgestellt, schmieriger Typ. das Gwericht ordnete an sein Amt als Transportminister ruhen zu lassen wg geheiemr Anteile an Baufirma
- die Opposition Pheu Thai hat neuen Berater: den Tycoon & Presidernt vom omnipräsenten Developer Sansiri, deren B´Gebäude stehen überall
- hate schon mal genannt: wer Grundsteuer für leeres Land sparen will pflanzt ein paar mickrige Bananen und schon ist es billiges Farmland. nun hat zumindet Bkk die Faxen dicke, denen entgehen jedes Jahr 100 mio durch diesen Schwindel. saftige Nachforderung
auch Kradbesitzer sind im Fokus, viele zahlen nicht die Steuer. ferner will man seit längerem die Citymautr von Sin oder London kopierfen, nun sind Gesetze in Arbeit die das erlauben, ob’s hilft? - es gibt neuen Gratisreiseführer, 154 S, 2 Routen, neben allgmeiern hilightgs extra-tips 1 Route für Muselmanen und eine für Gastroabenteuer . 1 QR führt zu english
- Pelzjacken einmotten: Sinntsg fängt der Sommer an
- Karon: Strand voller schwarzhem Dreck & dtop Wasser. Behörden sofort die Kläranlage in der Nähe geprüft: Entwarnung, war ok. war nur Schlamm aus den Flüssen den der Regen mitgespült hat
- wer in Patty wissen will was seine Nacharn so essen muß nur schwimmen gehen, dann hat er die Reste vor Augen. mit dickem Rohr ins Meer geleitet. mit dem Regenabfluß. war faszinierend: bei Sturzregen im Song Theo über die Beachroad. aus jedem Kanaldecken auf der Straße schoss ein Ring aus10 pechschwarze Fontänen über 20 cm hoch
- dicke Luft: verpestet von ca 3.800 Waldbränden, vor allem im Norden
- Pak Bara, Satun ein Streit eskalierte nachdem einige kleine Fsichboote beschlaghanmt wurden: im Park gefischt. darauf blockierten 100 Boote die Bucht, Fähren für Tuiris und große Trawler eingesperrt. nun drufen sie durch. is Riesenproblem, die dicken, gerne auch illegale aus China, fischen die Meere leer, alles was kreucht und krabbelt wird vernichtet. für die kleinen, viel umweltfreundlicheren bleibt nix über. vor 40 jahren errank Th in riesigen Langusten. wenn man heuie mal Türsteher fragt (und der ehrlich ist…) die in der Auslage kommen meist aus 'Nam weil die aus Th zu mickrig sind. mehr als traurig aber langsam steuert man gegen mit Schutzzonen und neuen Mangroven ohen die es kein Leben geben kann
- die Regierung träumt weiterhin davon 1 mio neue Residents mit dem 10 Jahresvisum anzulocken- bisher gab es in 6 Monaten gerade mal 3000; Anfragen. dabei sind die Hürden niedrig, zB Rentner sind schon mit einer Minirente von 7.000 $/Monat dabei, also fast jeder
- auf Patong wurde im Januar ein Kanadier ausgeraubt und verprügelt. nun bewies die Polizei das es Fake war: er hat Prügelei gestartet und dann falsche Anzeige gestellt. nun ist er selber angeklagt. wir wissen alle: Th ist relativ sicher, wenn man zugedröhnten Halbstarken aus dem Weg geht, ansonsten gerne mal:
aua. seitdem ist immerhin meine Nasenscheidewand gerade und ich kann endlich durch beide Seiten gleichzeitrig atrmen. in jedem Schlechten ist was Gutee
- wer erinnert sich an Sputnik V ( für Victory)? wurde Opfer von Ukraine: nach dem Überfall wurde die Zulassung in der EU abgebrochen,.ist ja eh überholt nun wurde einer der leitenden Etwickler bei privartem Streit erdrosselt
- Bangkogians lernen wichtige Tips: wie fange ich 'ne Schlange? bei einem Kollegen zischelte es alle paar Wochen im Haus…
- Cheap Charly? ab ins Patty Rathaus, bis zum 15. gibt es dort gratis Massagen im Rahmen derer Ausbildung
- Holiday Inn expandiert dank 2 neuer Franchisenehmer wandeln sich 2 Resorts auf Phuket zu HI
- Riesendrogenfund oder Riesenangabe? der Zoll beschlagnahmte 26 tons weissen Sesam der in Fakt weisser Mohn war aus dem man auch Kodein und Morphin rausziehen kann. wenn schon Drogen: warum nicht gleich das kompakte Fertigprodukt? Sinn mach das so nicht
- Ihr wollt lieber schwitzen als frieren? kein Problem ein Schweizer stellte seine 3te (Senioren)Residenz vor : Pepperwood ( ein offenbar bekannter Künstler der das gestaltete) Orchard, südlich von Patty. man bleibt dann unter Deutschen. für die kleine Rente gibt es Small Paradise Silver mit mageren 345 m², für normale halt Gold mit standesgemäßen 445 m³.
im Ernst: wer Thai PartnerIn hat kann sich für 15-20.000 € großes & schönes gemauertes Haus, für 30-50.000 € einen Palast in den E-sarn setzen laßen - schon wieder Pizza? besser: Flam’s Flammekueche orthografisch spannend aber angeblich megalecker, je 200 Bht. auf dem Runway Street Food Nachtmarkt an der 2nd Strt links hinter Soi 6. offenbar steht da eine 747 als Landmark. offenbar neuer Markt, letztes Jahr war da wenn ich nicht irre noch Bauzaun aber davon gab es viele zwischen der Strasse und derf Beachrd, die riesigen Urwaldähnlichen Gärten verschwinden leider wohl
- die WHO bittet die whistle zu blowen wenn man weiss wo das Virus wirklich herkam. Fakt ist ja wohl das man bei allen Angaben aus China weiss das es Propaganda ist & das genáue Gegenteil stimmt was für die Laborthese spräche. wissen werden wir es aber wohl nie…
- die Diebe die die o.g. Kräder im Wald versteckte sind gefasst
So heute ist die Entscheidung gefallen Thailand (und Asien) aus der Planung für 2024 zu streichen…
Es passt einfach im Moment Preis und Leistung nicht und da muss man Mal abwarten wann die wieder auf die Erde kommen…
Zudem haben sich in der Pandemie neue Urlaubs Orte und Interessen ergeben so das auch da Thailand in meiner Gunst gefallen ist.
Und der letzte Tropfen war das geänderte Publikum in Pattaya…auch das hat sich leider nicht positiv verändert
Ja von dem Ding hatte ich ja berichtet - es ist OK aber ich würde sagen 3+ der Tree Town Market ist geschmacklich, vom Preis, der Auswahl und von den Portionen deutlich besser! Den Flammkuchen Laden habe ich nicht getestet nur die umliegenden Läden…zum einen war das nix was ich wollte und zudem fand ich den Laden nicht ansprechend und wenn da nicht 1 einziger Kunde drin ist während alles Andere gut besucht ist…bin ich immer besonders vorsichtig