Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

Montag dürfte Th trocken bleiben, zu Ehren Buddhas: Makha Bucha ist eimner der höchsten Feiertage an dem daran erinnert wird das sich seinerzeit 1.250 Mönche aus dem ganzen Raum versammelten um ihm zu lauschen. in Tibet & Nepal wird dies auf Thangkas als Schule der Buddhas verbildlicht. in Bkk dürfte der Golden Mount die beste Gelegenheit bieen dabei zu sein: Prozessionen durch die Tempel mit Kerzen

Wo siehst du da denn Alternativen?

Kreuzfahrt und Ägypten vor Allem letzteres…

• Verkehrskontrolle durch Elefanten: offenbar gefiel ihm dabei etwas nicht also warf er den Lieferwagen mal eben um. gut das die Polizei weniger rabiat ist…
  • im Februar neuer Rekord an Erkrankungen dank extremer Feinstaubwerte
  • Netflix & TAT kooperieren: Netflix bringt Reiseführer heraus in dem die Schauplätze aus ihren Filmen in Th näher dargerbacht werden
  • Ami tourist bestellte in Khao Sarn 2 Bier. bekam sie , daneben ne Buddel H2O die er trank und dann ging es los. der Bouncer stürmte zu ihm, schlug ins Gesicht und legte Handschellen an: Du DIeb. sein Pech: jemand filmte das und stellte online. letztlich zahlte der Club neben einem dicken Präsentkorb 50.000 damit sind die raus, Anzeige gegen Bouncder läuft weiter
  • im Paragon läuft “Siam Paragon World Class Vacation Fair” u.a Rabatte auf Hotels
  • 60 Jahre excellente Schule: Swiss School feiert
  • igitt: schon wieder nahm ein Ausländer Sex-on-the-Beach wörtlich, leider hat das - wie immer - jemand gefilmt. nun sucht die Polizei ihn um sein Honorar auszahlen zu können. erst letzte Woche flotter Dreier auf Überführungf. wie war das schön als niemand Kameras hatte…

mir fiel vorhin ein irrer Gedächtniskünstler ein: vor ca 25 Jahren auf dem Markt in Pattapong an einem Musikassetten Stand nach „16 Horsepower“ gefragt, ein Zwitter aus Country & Rock. wie erwartet: nie gehört. so weit so gut. 1 Jahr später gehe ich da vorbei, der Verkäufer springt auf mich zu und wedelt mit der Kassette.
in PnP auf dem Russenmarkt hatte eine Oma winzigen CD Laden, vollgestopft mit deckenhohen Stapeln, von Pop bis zu ihrem Schwerpunkt: Weltmusik incl tollem seltenen Reggae und dennoch: egal wonach man fragte. mit einem Griff zauberte sie die ohne Nachdenken her
der nächste der mich zum Staunen brachte war in Hanoi: hi Zab, wie gehts? auf gutem Deutsch. am Ende kam raus es war ein Lehrer der mangels Job Rikscha fahren mußte uind mich 2 mal von A nach B brachte. 11 Jhre vorher. idanach dann die nächste Überrachung im Meritus Westlake Hotel, war da einmal 1 Jahr vorher : das Mädel in der Tür Hi Zab welcome back

ich freue mich schon wenn ich nach 11 Tagen noch einen Namen weiss. bewunderer und beneide solch Talent

• ganz Th ächst unter extremen Smog dank endlos vieler Waldbrände. die Ärzte raten Masken zu tragen
  • apopo Feuer: die Ärmsten der Armen, vertriebene Rohingya aus Burma haben nun noch mehr verloren: ihr Camp in Bangladesh abgebrannt. Rd 2.000 Unterkünfte vernichtet, 10.000 obdachlos. habe das wie schon erwähnt 3 mal in PnP erlebt, da war es allerdings Absicht: man wollte immer nen Slum loswerden also hat man ihn abgebrannt und sich damit die Umsiedlungskosten erspart. Ersatz wurde denen dann immer am Ar** der Erde angeboten wo es keinerlei Verdienstmöglichkeiten gab. Geld regiert halt die Welt.
  • die Immi in Surat Thani macht Ernst gegen Ovestayer. 3 verhaftet, einer ok, 188 Tagen aber 2 mit 6 und 9 Tagen
  • hurra sie sind wieder da: die erste Chinahorde fiel mit Fähnchen auf Direktflug aus Chengdu auf Samui ein. großer Bahnhof mit Vize- Gouverneur von Surat Thani und vielen Beamten. byebye Langeweile & Ruhe, endlich wieder nerven. 2020 kamen gut 300T von dort auf die Insel
  • Mitleid mit dem armen Prayut. seine rechte Hand ist einbandgiert wg einer infiz. Wunde. damit jeder sehen kann wie heldenhaft er sich aufopfert kam er mit Infusionsschlauch im anderen Handrücken zum regieren. So geht Held
  • alter Trick: ein Khmer banagirl grüßte & umarmte Touri aus Sin, danach Goildkette für 30T futsch
  • wertvolle Jacken:; in Exportsendung Bergvöker- Textilien nach Hkg fand er Zoll 43 Kg Heroin
  • die US- Soldaten im Cobra- Manöver lernen von neuen Drillinstructors: Muay Thai. hilft sicher im Nahkampf
1 „Gefällt mir“
  • die LH mails zu den neuen Stühlen wecken Erinnerungen. vor 25 oder so Jahren wurde ein Vorläufer vorgestellt. man hatte in Sgn extra einen eingeflogen und im Sofitel für Probesitzen auf Einladung aufgebaut. erst ausprobieren, dann 5 Gänge Menü. schöne Show. mußte extra Techniker mitkommen da afangs anfällig. später hatte ich dann den Vorläufer bei EW in der Premium Eco, war lustig zu sehen was mal als 1A Komfort galt…
  • in Sgn wurde heute ein sehr beliebter Sänger beerdigt. 20 Sargträger für seinen Monstensarg nötig, schade ums Holz. wenn Sargträger es übrigens schaffen den Sarg ohne schwanken zu tragen, gibt es immer extra Tip. 4 Tage war in der Strasse kein Durchkommen, endlos viele wollten Abschied nehmen, teils 200 km Anfahrt. RIP
  • die spinnen: in China boomen gerade Thai Schuluniformen nachdem da ne Dummfluenzerin drin posierte. in Japan lebt ganze Branche vor „Schoolgirls“ der anderen Art…
  • Japan hilft: Highspeedtrain Bkk - hiang Mai in Planung
  • Phangan lockt 15.000 Mondsüchtige an, Party satt
  • in Patty sollen Bars auf die Tröten mit denen man alle Mädles nen Drink spendiert verzichten, Nachbarn können dann nicht schlafen
  • cloud seeding gegen die endlosen Waldbrände. viele Arztpraxen am Anschlag, Atemprobleme
  • oberster Knast- Boss zerstreut Gerüchte: es gibt keine VIP Zellen für „besondere“ Knackis
  • Chinesen bleiben hungrig: Sendung mit 47 Makaken abgefangen. in Prachuap Kirikhan hätte ich die aber auch am liebsten auf’m Grill gesehen. fiese & gefährliche Viecher
  • am Wo-Ende in Patty und Bkk div Holi- Feiern
  • was der Airport kann kann die Immi auch: die Jomtien Immi ist angsteinflößend wenn man Agoraphobie hat. nun steht ein Helfer drausen der Papier prüßt und die richtige Schlange zeigt, vorher riskierte man 50:50 falsch anzustehen, dennoch graut mir davor mich nun bei jeder Anreise da registrieren lasen zu müßen. ätzend, gab es so nicht einmal in Vn in der verrückten Zeit
1 „Gefällt mir“

möchst du uns was erzählen zab??!!!
"Die Polizei von Mueang Pattaya wurde telefonisch über den Fall informiert und fand den Pick-up des Entführers am Jomtien Beach, gegenüber Soi 14/1, geparkt. "

(DIE meldung haste uns aus dem farang unterschlagen… warum nur?)

so, 20 m x 4 cm Strassenfront freigeschippt, kann also losgehen. X-mas hätten wir uns mehr drüber gefreut…

verstehe Bahnhof! oder unterstellst Du mir etwa Zensur? ich bin der reinen Wahrheit verpflichtet und nicht etwa „ausländischer Agent“ was ja gerade wieder in aller Munde ist, jedenfalls in Georgien

en Freund aus Jomti hat mich gerade auf etwas gestoßen was sogar mir entgangen war: erstaunlich viele Asiaten bei uns im Norden heißen Moin Min Yung, stimmt sogar - offenbar zieht es diese Sippe vor allem ins schöne Friesland (wenn Du Bahnholf verstehst komm mal vorbei, stelle DIr ein paar vor…)

• erstaunlich_: der Volkskongress hat den Pooh im Amt bestätigt. wer dieses Theaterstück verfolgt hat dürfte schlecht schlafen, selten hat eine Macht anderen so massiv gedroht wie die. mal sehen wann die Schlagzeilen der Politiker kommen: tja, wenn wir DAS gewußt hätten
  • dieses WO-ende rockt Jomti Beach
  • Hurra nun landete auch auf U-Tapao die erset Horde: 160 Chinesen, überschwenglich begrüßt, inkl. Show durch NN Tropical Garden, der wohl in der Tat profitieren wird. endlich gehen die einsamen Tage auf den Strassen und Stränden zu Ende., wie schön sind doch die bunten Fähnchen wenn sie im Wind flattern und man wiedr Slalom laufen darf
  • eine Burmesin an Obststand in Pratunam petzte ihrem Chef das ihr Kollege eigenen Stand in der Nähe habe und nur am Fon daddele, er hat ise darauf mit 3 cm langem Messer erstochen. wie war noch mal Maximum im Flieger?
  • mitten in Patty 4 illegale Khmer verhaftet - weil sie Kinder zum Betteln schickten. ich gebe denen aus Prinzip nix, oft sind die Kinder gemietet, werden mit ALk ruhig gestellt oder gar entführt und verkrüppelt. habe in Sgn von 2 Gangs gehört die das groß betrieben, beide Anführer zum Glück hingerichtet. wenn man den Khmer - Kindern in Sgn was Gutes tun woillte lud man sie zum Essen ein. erinnere einen lustigen Lunch mit 8 kleinen Blagen in unserem Stammvegetarier Bodhi Tree, alle satt und wir um keine 15 $ ärmer
  • ce la Vn: dies Bodhi Tree war extrem erfolgreich ( & profitabel) weil gut & spottbillig, kaum mehr als 1$ pro Gericht. am Ende stand’s als Geheimtip in jedem Guide also sagte der Landlord Das kann ihc auch und warf sie raus, aber das Namensschild durften sie nicht mitnehmen, führte er weiter. also haben sie im Nachbarhaus neu eröffnet " the Real B T" und waren voll wie ehedem, der Namensdieb hingegen hatte fast nie Gäste.
  • Langeweile? 2 Singaporians und 1 Thai probieren / bewerten Streetfood aus Bkk_ mehr fun als Erkenntnisgewinn We tried Thai Snacks for you... BUT IT WENT WRONG | This is Thailand | Thaiger
  • Prayut ordnet an das neue Samanea Plaza Thailand groß/ einzelhandelszentrum zu pberprüfen, angebllich kpl in chinesischer Hand = illegal obwohl sein Mutter eine Thai ist. der Hintergrund ist aber das Th Importeure Angst haben die nehmen ihnen den Kuchen weg…
  • Glückwunsch Eure Hoheit: der König hat seine einzige Tochter aus früherer Ehe Sirivannavari Nariratana Rajakanya zum „Hauptgeneral“ ernannt was immer das ist
  • im KDW ist heute übrigens noch Reisemesse Th, Nachhall der ITB, u,a, der Patty Bürgermeister rührt die Werbetrommel
  • 13 Anklagen incl ex Bürgermeister von Bkk wg Korruptioon bei Genehmigung der BTS Green Line
  • der wohl fieseste Zoo der Welt im Pata Kaufhaus macht mal wieder Schlagzeilen. ist übler Knast für Menschenaffen, nun fordern Sprayer die berühmteste Gefangene, das einzige Gorillaweibchen in Th das dort seit über 20 Jahren einsitzt frei zu lassen. Teil einer weltweiten Iniative den Dreckstall zu schliessen. Ergebniss: Pata lobt 100.000 Bht für die Namen der 5 Sprayer aus. lieber sollte man die Bosse statt der Affen da einsperren…

hat mal jemand versucht bei LH mit Cash & Miles zu buchen? bei mehreren Browsern wegert sich die Maske für HAM-BKK auch nur 1 einzige Meile anzunhmen

Bei mir funktioniert Cash & Miles.
Nach LH-SEN Login und mit Browser Firefox.
Grüsse

Kam letztens eine Email, dass das (glaube) ca 2 Monate nicht mehr geht weil es umgestellt werden soll. Stand auch ein Startdatum dabei. Email hab ich nicht mehr.

genau, deshalb bis heute Abend Rabatt 40% PM zum Abgewöhnen, dann „irgendwann“ neue Version… aber alle die ich probiert hab erlauben nur genau „0“ PM

wen’s interssiert: LH Cash & Miles ist ne Art Mogelpackung. Das jetzige Angebot = minus 40 % das die bewerben gibt es lt SEN Hotline gar nicht, deshalb konnte ich auch nix einstellen um zu prüfen.
also mal im Netz gesucht: nehme ich Prämientix kostet flug nach BKK 142.000 PM + ca 600 € (vor nem Jahr noch 130T, Meilenklau)
will ich mit C&M buchen sind es wenn ich mich nicht verrechne 600T + 600 aso auch bei minus 40% immer noch sehr schlechter deal, gäbe aber immerhin PM&SM. wenn es funzen würde…
werde also Anfang Juli nochmals 2 Prämientix holen und dann nur noch 3 magere weiere auf’m Konto

• was wir können - 2 wunderschöne Wintertage, alles weiss - kann Nan auch: weisse Decke nach Hagelsturm.

dank an The Nation
  • good news aus Kanchanburi: im ältesten Nationalpark tappten mehrere Tiger in Fotofallen, waren 30 Jahre lang nicht mehr im Park.
  • TAT’s Ziel 2027: 80 Mio Touris
  • in Sattahip mal wieder Chinesen am Werk: ein Container - Resort auf Land errichtet das sie von ungenanntem Politiker pachteten. leider gehört es dem Staat, also Container raus
  • Th schlägt Alarm: immer mehr Kinder werden immer fetter. McKotz etc sei dank. Ernährung wird immer westlicher. wer lange in den Bars unterwegs war kennt es: sah man vor 40 Jahren oft Rippchen sind es heute sehr oft Speckrollen…
  • am Wo- Ende ging man in Chiang Mai nur mit Selbstmordabsicht ohne Makse aus dem Haus, extrem hohe Feinstaubwerte. wir waren Tet vor 15 Jahren da und damals war es schon übel
  • schon wieder 'ne Bombe im Süden, unter Auto, entdeckt bei der Suche nach Haustier…
  • onlinebanking per App wird offenbar noch sicherer: dank biemetrischem Gesichtsscan
  • hungrig auf Phuket muß nicht sein, gilt als kulinarischer Höhepunkt von Th. wer kein Cheap Charlie ist oder nur mal träumen will: Rim Talay im Amari Phuket Take a seaside gastronomic journey through Phuket's culinary traditions at Rim Talay | Thaiger leider keine Preise gefunden, dürften salzig sein aber sieht lecker aus. leider beim sandboxen nicht gesehen.
    mein Favorit ganz rechts an Patong wo die Hügel anfangen, über dem Family Mart, mein bestes Essen seit Jahrzehnten. leider erst am letzten Abend entdeckt…
  • McKotz waren oft dicht aber bis Ende des jahres sollen 242 Filialen in Betrieb sein. wie war das mit dicken Thai?
  • apropo Preise: wie mehrfach genannt bedeutet „nett“ auf Karten den Endpreis. vermute Konfusion entsteht wenn man im Englischen nicht sattelfest ist und das mit „net“ verwechselt. what a difference a T makes…
  • Patty ächst unter Touris, back to normal. for allem Cheapcheap. Hotels iweder bei 80o% Auslastung, Fähren nach Koh Larn bis kurz vorm Sinken bepackt
    die zentrale Immi in Jomtien muß Horror sein, mir graut vor der schwachsinnigen Anmeldung in 2 Wochen, gehe von 1 verlorenem Tag aus. meine Frau muß nach Sng, nach Rückkehr das Gleiche nochmal. Shice Regel, wie gesagt gab’s das nicht mal in Vn in härtester Zeit
  • lustiges Schild an Massage in Patty: no service available for customers with blood pressure, heart trouble or prostate problems. was da wohl abgeht?
  • jemand von Euch „vollschlank“? dann ist der Nuanjan Shop vor der Avenue Mall, Second Road Euer Anlauf, größer geht in Th offenbar nicht
  • wer immer das wie immer berechnet hat: die Kosten von Wuhan beliefen sich auf 450 Mrd
  • ein AMi- Blogger weint den alten Tagen nach „He remembered when the air was clean and sex was dirty“. heute andersrum
  • noch ne Zahl: allein in Patty warten zZt 300 Cannabis Läden auf Kunden. 1 gr kostet übrigens 7-15 €, als Nichtaucher bleibt das Theorie

dummer WItz des Tages: ֎ Zsa Zsa Gabor said she was a housewife because she always got the house in her divorce settlements.

1 „Gefällt mir“

Da hätte ich auch noch ne Adresse: das „Silk“ im ANDARA Resort und Villa, 15 moo 6, layi naka lay road, kamala sub-district, Kathu, Phuket 83150, Thailand
Echt auch einen größeren Umweg wert.
Tolle Küche, superlecker und auch bezahlbar.

ich probiers mal im Tee, wie früher auch

Wünsche viel Glück. Versuche im Moment für Mitte Januar in C.
Keine Chance, nix da. Weder Swiss noch LH :frowning:

danke fürs Mutmachen… für den 24.3 mußte sie etwas suchen. bis MUC fand sie recht schnell aber dann kein Abbringer nach HAM, den nur auf Warteliste nach 1 Tag = 2 tix

• vor 700 Jahren wurde in Nong Khai eine Stupa am Mekong (mein Sehnsuchtswort…) errichtet. 1847 hat der Fluß sich die dann geholt nachdem er seinen Lauf änderte. dank der Chinesen die den Fluß mit ihren Kraftwerken (fast) trockenlegen tauchte er nun wieder auf und ist Magnet für Gläubige: er birgt einige Fußknochen des Buddha
  • in Udon Tani hat ein Abt vor 3 Jahren eine Buddhastaue gespendet und mitgebaut: auffallig aus Beton braun angestrichen. das besondere: er hat eine Wampe wie nach zuviel McKotz damit er mehr Glück bringt, noch’n Mangnet denn wer braucht kein Glück?

dank mal wieder an The Nation. schräge Kunst: wer erinnnert nicht das Jesusbild das eine Oma in Spanien „restauriert“ hat?
  • gestern war Tag des Elefanten. in Ayuathaya zB bekamen die 80 Dickhäuter ein Festmahl und wurden von Mönchen gesegnet. auch Surin muß schön gewesen sein
  • Aufregung in Bang Daen nahe Patty: Strand übersät mit toten Fischen, ca 8 tons. des Rätsels Lösung: zerrissenes Fischernetz. eine Spezies taucht gerade in riesigen Schwärmen auf
  • apropo Schwarm: die TV Serie war ja gemischt, schlappes Ende. wer spannende Flüge braucht: das Hörbuch ist genial. echtes Hörspiel wie in alten Tagen mit vielen SprecherInnen. der Flug verging im Fluge. freue mich nun schon auf Jomtien: im Westen nix Neues runterladen, eines meiner 3 oder 4 Lieblingsbücher.
  • böse Bullen: eine 60 järige hatte etwas Ice zuhause, 5 Bullen nahmen sie mit und verlangten 50T Lösegeld, bei einen 18jähringen lag der Dreck von ihrem Freund herum, die sollte 100T abdrücken., alle 5 kamen in zivil und wurden nun in Headoffice versetzt bis zur Klärung

apropo Polizei in zivil: wohnte in Sgn im Bürohaus. eingezogen bevor das Haus kpl fertig & in Betrieb war. eines morgens um 1h kam der Guard aufgeregt an: Polizei ist da. meine Frau runter: um die 10 Mann, alle auf eigenen Mopeds, ohne Mütze und mit roter (Schnaps-) Nase.
also die Papiere gezeigt, als sie dann das Haus durchsuchen wollten hat sie die rausgeworfen.
ich dann am selben Morgen Anzeige an Polizeichef von Sgn geschrieben, Kopie an unser Revier, Original in die Tonne. am selben Tag lag der Revierleiter auf Knien vor mir: bitte bitte zieh das zurück. danach beste Freunde mit Beratungsvertrag, daher perfektem Schutz vor Einbrechern, jeder wußte wir sind untouchable. 1 mal im Monat kamen die vorbei um uns über Sicherheit im Revier zu unterrichten - und ihre 10 $ „Beratungsgebühr“ zu holen. besser als Versicherung: jeder Bekannte der nicht zahlte hatte früher oder später Einbrecher im Haus. einem MItarbeiter in Han haben sie nachts ne echte Louis Karton aufgeschlitzt um reinzuschauen, über 1000 $ im Eimer…
( ein Freund kam von Reise zurück. Wohnung „leer“, bis auf die B&O. er zur Maid: wie dumm, das teuerste liessen die stehen. nach nächster Reise: keine B&O & neue Maid… )

Glückwunsch !
Vielleicht bin ich für Januar 24 auch einfach zu früh dran

• nicht nur ich mag Durian: einem Farmer bei Trat wurde nachts 1 mio Bht von den Bäumen „geerntet“ dann ging es bei anderen weiter. nun haben die Bäume nachts Polizeischutz, eine Streife kontrolliert das Gebiet ein Novum
  • 100 BTS Mitarbeiter hielten Demo vor der Regierung ab: diese schuldet seit 5 Jahren 50 Mrd Bht für div Erweiterungen hinter Mo Chit und On Nut. nun droht man diese Strecken einzustellen
    in Indien & Paki geht das effizienter: Du schuldest mir (oder auch dem Finanzamt…) 500 € und willst nicht zahlen? kein Problem: ich schicke Dir 4 oder 5 Hijras: schrille Bananagirls die vor Deiner Tür tanzen, trommeln und singen „der Ar++h zahlt nicht“. dauert keine 5 Minuten und das Geld kommt - fast immer. jedenfalls charmanter als die Russenmafia…
  • Thai sind gegen das Laster. div Organisationen haben das Volk befragtr. 56 % sind gegen die Cannabislegalisierung, 55% dagegen das Verkaufsverbot am Tag für Alk aufzuheben (hilfreicher wäre Besteuereung nach Alk- Gehalt, hat in China seeehr gut gefunzt) und 47% gegen FGreigabe von E-Zigs, weil: 53% der E-.zignutzer neigen zu Depressionen. ahaha.
  • in Erwartung der Chinahorden die im Anmasch sind und abends die Walking in Patty hinter ihren Fähnchen bestaunen (aber nie Geld dalassen…) gab es Round Table mit Polizei, Gästen & Wirten wie man Sicherheit verbesern kann. u.a. sollen die Mopedtaxen aus der Strasse verschwinden. Müllabfuhr kommt um 3h usw. allgemein plant man die Neonschilder in jetziger Form zu verbieten: sollen kleiner werden & tiefer hängen
  • offenbar haben Loks keine Auto- Sicherung: im Süden kollabierte ein Führer aber Zug konnte dank seines Assistenten gestoppt werden bevor er im Bahnhof zur Dampframme wurde.
  • nett: 3 kleinere Parks im Herzen Bkks wurden mit einem neuen Minipark verbunden, offenbar kann man nun von Suckhumv zu Rama IV joggen oder spazieren
  • Patty geht gegen leckende Wasserrohre und klappernde Gulli- etc- abdeckungen vor. wer mal Zimmer neben solch Mistding hatte weiss wie das nervt wenn jedes Auto da mit Riesenradau rüberbrettert klappklapp weil er nicht eben aufliegt