Thailand zu Corona Zeiten updates

Danke für die Info!
AIS war in Hua und Ko Chang immer deutlich besser…aber in Patty dürfte es eh kaum Unteride geben…
Na hoffe man erkennt die re-seller wobei im Grunde egal oder?
Wow das sind aber heftige Preise…ich hab noch 99B für Sim und dann 79B für die Woche 3G im Kopf :scream:

mobifon: nutze seit über 15 jahren die selbe SIM = nummer von True. der trick ist einfach: jedes mal wenn man auch nur 10 Bht auftoppt verlängert die karte sich um 1 monat = 12 x 10 Bht = 1 jahr gültig. macht natürlich nur sinn wenn man relativ regelmäßig kommt. während lockdown haben bekannte das getan…

Oscar: das ist des pudels kern; die regierung will mengen an tour-rouris aber keine individualreisenden, die aber mehr geld bringe nwürden
die schice immi und noch schicere generäle haben angst vor farangsd. ich muß ja nun jedesmal zum zurückmelden hin oder hoffen das es online gerade mal funzt.
wenn die wahl kommt und wenn (wie erwartet) normale parteien gewinnen und wenn dann die armee nicht wieder trickst dürfte das besser werden

ps zu wenn und hätte: bei uns im norden sagt man so schön: harr de hund nich scheeten, harr he dan hasn hatt!
für anatolen:; wenn der hund nicht ges… hätte hätte er den hasen gehabt. platt ist einfach die vornehmere sprache…

hmm, ich glaube nicht mal, dass die „Mengen“ wollen, die möchten am liebsten nur Highflyer als Besucher. Aber dass auch die normalen Thai diese merkwürdigen Indivdual Farang nicht gerade „schätzen“ habe ich auch schon oft erlebt - man soll gefälligst die Tour Packages kaufen und genügend Umsatz machen. Hast Du andere Vorstellungen, wird die Atmosphäre schnell weniger freundlich. Gaaanz früher habe ich die Frage : „Where you going“ auch als Interesse missdeutet…

Bin immer noch sehr gerne da, aber als Retirement Place würde ich nix nehmen, wo ich mich nicht wirklich willkommen fühle . Aber ist ja auch so voll ok.

(Und btw: ich hab volles Verständnis dafür, dass den Thai diese rauchenden, saufenden westlichen Backpack „One year OFF“ Wohlstandskinder mit grossflächigen Tattoos und zerrissener Kleidung nicht gerade als Role Model für ihre Kinder erscheinen)

Das mit den 10B einen Monat verlängern kenne ich…hab ich immer so gemacht…
Deshalb hab ich ja auch einge B an Guthaben verloren weil wir 2 Jahre nicht da waren!
DTAC und True haben wohl beide ne 16 Tage SIM die B299 kostet…bei unlimited und 15 GB fast…das klingt gut.
Zukünftig werden wir nicht mehr 2-3 im Jahr fliegen - sondern nur noch 1 x …wir ziehen jetzt andere besser zu erreichende und mit einem besseren Preiseverhältnis vor.
Die konstanten Flugpreise jenseits der €1000 machen Thailand einfach relativ teuer :roll_eyes:

genau deshalb habe ich meine pläne geknickt ganz ins condo zu ziehen sondern werde weiterhin pendeln

es gibt diverse packages, 15, 30 tage so dass man recht gut seinen ganzen aufenthalt damit abdecken kann, dei paar verschwendeten tage kosten ja fast nix. hatte die True letztes jahr für internet ( mobi im condo als hotspot genutzt) und war zufrieden

  • wer am 7.& 8.1. in Bkk ist sollte unbedingt ins nationaltheater gehen, letzte & beste show ever mit Khon masken, musi etc. danach machen sie 3 jahre für renovierung dicht. tix ggfls hier https://ntt.finearts.go.th/ dürften sehr schnell ausvkft sein
  • die Thai marine rettete 73 jährigen der auf Mein Schiff herzversagen & lungenentzündung hatte, dauerte 2 std sich durch die hohen wellen hin und dann ins kh zu kämpfen. nun stabil
  • wg des seegangs, bis zu 4 m, durften auch keine fähren nach/ von Samui ablegen. insel nur per luft erreichbar, allerdings nun alle flüge bis ultimo ausgebucht. nett da auch die strände gesperrt sind, red flag
  • auch die bahn sperrte einige routen weil die gleise tief unter wasser liegen
  • Patong beach wird noch beliebter und teurer: es wird gerade eine schnellstrasse mit tunnel nach Krathu ausgeschrieben, 14 mrd für 4 km. soll 2028 fertig sein ( hier in Schland wäre ende 2038 realistischer…) spart 30 minuten, zZt abenteuerlich durch die berge auf und ab, viele unfälle
  • visarun wird einfacher: 23 werden alle landübergänge wieder geöffnet
  • good news: TG wird im 1. quartal 9 weitere flieger in betrieb nehmen und Europa & Jap verstärken
  • die regierungspartei kämpft zZt um die nominierung des PM kandidaten, wird wohl Prawit werden, Prayut ist out da die max 8 jahre erreicht sind
  • die behörden bereiten „neujahrsgeschenke“ vor, vorschriften entschlacken um was gegen die teuerung zu tun
  • BBC machte poll in Eu & US, winner is: Th als #1 ziel in SEA, hoffentlich kommen die dann auch wirklich
  • Thai boxing mal anders: der touri- und der healthminister stehen im ring. der preis: späterer zapfenstreich in den bars - oder eben nicht, mir egal, dann schlafe ich eh
  • nett: Norweger per taxi von Trat nach Bkk. unterwegs hielt fahrer „um snacks zu kfn“ aka pinkelpause, fuhr weiter und merkte erst nach 60 km, als er das geld für die tollgate haben wollte das die rückbank leer war. kam dann zeitgleich mit der polizei bei dem verzweifelten gast an. ende gut alles gut und nett was am kamin zu erzählen
  • altes problem nur verschärft: mindest ein dtzd Tommies sind in Th gefangen weil sie nach schweren unfällen das Kh nicht zahlen können und bei gofundme betteln müßen da sie keine versicherung hatten oder das kleingedruckte nicht lasen. die botschaft macht kristallklar: weder zuschuss noch loan, egal wie dringend.( nett gesagt: To be fair, other embassies sing from the same hymn sheet although a few – notably the Norwegian – offer far better counseling and care)
    zu meinen backpack zeiten war der tip in die DDR botschaft zu gehen wenn man echte hilfe brauchte. lange her - und keine option mehr.
    also paßt auf mit der versicherung, billig ist nie besser

Die Chinesen dürfen doch jetzt wieder nach Siam, also von Onkel Pooh und Onkel Prayuth aus, oder bin ich da auf dem falschen Stand? das wird dann ja jetzt nochmal richtig spannend, wenn die derzeitige Welle in China volle Fahrt (Artikel dazu bei n-tv) aufnimmt und die das mit den befürchteten Mutationen nach Bumiland bringen - ob die sich dann nochmal trauen, die Grenzen (zumindestens für die) wieder zu schliessen?

(DIE „DIE“ Lastigkeit DIEses Beitrages bitte ich zu entschuldigen)

bist Du sicher? m.W. ist das für die ätzenden gruppentours erst wieder in einigen monaten möglich

  • gerade mal mein depot angeschaut: TG sind billig zu haben. 1.000 aktien = 2 $. leider keine auf dem markt. mein bestand totalverlust, 20 tix in C futsch.
  • 2 restauranttips für Bkk die viele kennen dürften, aber nicht jeder
    Bayoke Tower buffet, im gewusel von Pratunam. essen nicht schlecht aber auch nicht spitze, irgendwas nach seinem gusto findet man aber immer. dafür preiswert mit irrer aussicht, höher geht m.W. nicht. am lohnendsten nach regen wenn die luft etwas sauberer ist. draussen drehplattform. video mit stativ aufstellen und man hat 1x Bkk kpl, nach 1 std.
    Banyan tree: tolle dachterasse, leichter leiser jazz. recht teuer aber irre atmospäre und man wird nicht gepusht teure getränke nachzubestellen. wer da oben ein mädel nicht beeindruckt ist hoffnungslos…
  • 2 mrd über? das weltberühmte hotel Dhara Dhevi in Ch Mai wird schon wieder versteigert
  • Khao Sarn sucht (wie fast überall) dringend personal. geschäft brummt wieder
  • taxi am wo-ende billiger, speziell nach Patty entfallen gut 100 Bht highway fee
  • dürfte wenige interessieren: die bahn startet neuen zubringer zum airport link, zwischen Lat Krabang und Phra Chjom Klao. allein mit wenig gepäck ist der zug 1te wahl
  • während voller fahrt im bus platzwechsel zwischen fahrer und beifahrer? keine gute idee, 11 verletzte
  • muiß man nicht wissen: ein Th hat seine frau und ihre Th- türkische tochter (vater tot) nach streit an strasse in Patty ausgesetzt, ohne einen Satang. sie sassen da 3 tage und warteten auf ihn bis die polizei halt.
  • bringt mich aber auf eines meiner lieblingsworte auf Thai: Luuk krüng = halbes kind = mischling

vorhin wieder großer schwarm wildgänse über mir. wenn ich eines an dieser jahreszeit liebe sind es diese schnatternden schwärme. gibt schönes & trauriges lied aus WK1 wo die soldaten im graben den gänsen nachschauen und wissen das sie wohl tot sind wenn die im herbst andersrum fliegen: wildgänse rauschen durch die nacht

MiMO veräppelt gerade wieder einmal: es gibt zu einigen zielen neue " Business Season Flugprämie" zu hochsaisonzeiten wie ostern, in C nach SIN zB 284.000
tolles angebot, F war bisher m.W. 180.000

Nein, ich bin nicht sicher… Hab (aus Desinteresse) den Überblick verloren zwischenzeitlich… :roll_eyes:

Bei den MM Preisen fürchte ich, dass das the new normal sein könnte - die haben letztes Jahr ja lt Spohr auch die teuersten Buchungsklassen verkauft bekommen :cry: also ich rechne in nächster Zeit nicht mit attraktiven Preisen.
Ich glaub, Putinski hat die „Jetzt gönnen wir uns was, wer weiss was noch alles kommt“ Stimmung nach c19 nochmal befeuert.
Gehe jedes Jahr am 4 ten Atzwentz in ein Restaurant zum Gansessen- dort kostete die Gänsekeule letztes Jahr noch 26,50…dieses Jahr will der Wirt 37,50… guess what, letzten Sonntag alle Tische reserviert
What a time to be alive. :roll_eyes:

Anscheinend muss ich für mein Geld zur hart arbeiten!
Der das Bayoke Tower Buffet ist alles andere als ein Tipp - das ist Abzocke und Nepp!
Fast €50 für ein sehr grenzwertiges Buffet und ein bisschen Aussicht - nein Danke!
Dann lieber gemütlich etwas in der Skybar trinken das kostet €10-12 und anschließend anständig essen gehen und die Aussicht ist die gleiche…
Aber gut…ich esse auch keine Gänsekeule für €37,50 die würde mir im Hals stecken bleiben…:scream:

:joy:,kannst beruhigt sein - hab auch dankend verzichtet, war mir auch deutlich zu teuer…:dizzy_face::christmas_tree:

ALLE flieger in letzter zeit in denen ich sass, waren oben/unten/vorne/hinten VOLL VOLL. Geld is da, oder die ham alle direkt noch im Jan/feb gebucht

Und ALLE (ausser mir) haben die Gans gegessen,

Vielleicht aber auch schon im Jan/Feb bestellt :joy:

kommt auch drauf an wo man wohnt. bei uns im norden 1 ganze gans vor 9 jahren 130 schlappos, in Sugenheim bei Stuttgart in sehr feinem landgasthof unter 90. unser grieche hier hat platten in einem jahr mal eben um 40% erhöht, den rest ähnlich.
gut das renten und gehälter noch schneller steigen sonst wäre es für viele knapp

China macht gerade vor wie krank „führer“ sind. wer gestern news gesehen hat: aus China nun noch schlimmere bilder als vor fast 3 jahren. statt das virus zu bekämpfen ging der kampf gegen das eigene volk: klappe halten, das virus wird schon unterdrückt werden können wie Ihr. erst schneeweisse plakate haben in wenigen tagen diesen ars… besiegt und nun müßen wir beten das die keine neuen varianten ausbrüten. naive hoffnung.
mir graut davor das die horden bald zurückkommen

anyhow: wünsche allen ein schönes fest und ein hoffentlich besseres 2023

übrigens noch ein glückwunsch an Peer und die anderen mods:der newsletter war immer gut aber nun ist er genial…dank dafür

ps: zu den news über millionen positive in China paßt eine kleine randnotiz: wildtierfarmen sind dort nun wieder erlaubt, die ganzen viecher - die wirte der viren in den letzten 20 jahren waren - incl der berüchtigten zibetkatzen dürfen wieder gezüchtet = defakto gefangen werden.

und dann hat ausgerechnet China vorsitz bei der artenschutzkonferenz. ich kann gar nciht so viel essen wie ich brechen möchte

50€? da hab ich wohl ne abwertung verpasst, so schlapp ist der € m.W. doch noch nicht: lt indernet zZt 18-22 usd. mein letzter besuch vor 10 jahren 2.700 Bht zu dritt.
touribuffets sind leider nie kulinarisches highlight, irgendwas gutes haben wie aber immer gefunden
mit der skybar hast Du recht, m.W. aber nur wenn man die 2.060 stufen zu fuß hochgeht - oder 200 Bht für den lift bezahlt, mag mich aber irren, nie probiert. beim buffet war der lift incl.

tag der ps- e: der Hbger fernsehturm hiess im volksmund Bismarkturm : im restaurant ganz oben jeder bissen ne mark. höhe kostet halt überall.

Ja, Danke an Alle, die hier etwas beigetragen haben - hab viel gelernt.

Euch ein Schönes Fest und möge das Neue Jahr etwas gnädiger zu uns sein als die letzten.

https://twitter.com/MiWuLa/status/1604841976729202689?t=R7d7VDNPXGtXEklkCKsy2Q&s=19

1 „Gefällt mir“

Laut deren Website das Buffet B1180++ das sind schwerlich nur 22USD…