Thailand zu Corona Zeiten updates

„Anutin said most foreigners have been vaccinated and the requirement will cause inconvenience to foreign tourists. Anutin made the remark at Suvarnabhumi Airport after he welcome 269 Chinese passengers“

Hashtag #GottaLoveAnutin

Hier der Link zu @timo Quelle: TAT bestätigt: Kein Impfnachweis bei der Einreise, Thailand, Bangkok
Das wäre ja schön. Letztlich hätte es mich nicht betroffen, aber ich fürchtete entsprechendes Chaos und Schlangestehen wegen der Überprüfung…

Grad von ca 15 Paxen gelesen, denen in IST auf einer TK das Boarding am 8.ten mangels Vaccine Nachweis verweigert wurde - anscheinend war die Info über den Salto rückwärts nicht rechtzeitig angekommen - schöner Urlaubsanfang… von den ganzen stornierten Urlauben gar nicht zu reden.

Oha, aber gut, ich bin gerüstet. Habe alles ws sie wollen bzw. jetzt nicht mehr wollen… hoffentlich

wer nach fast drei Jahren Corona entweder nicht geimpft, oder seinen Impfausweis vorsorglich nicht dabei hat (nach all den diversen wirren Regeln etc, gerade in Asien) soll halt auf dem Balkon urlaub machen. Gibts auch keine Probleme

2 „Gefällt mir“

Nur kurz, Einreise war sowas von easy…
Erstmal null Schlange, konnte so durchgehen. Zig Schalter frei.
Dann wurde ich nur gefragt wie lange ich bleibe, Fingerprints, Fotos, „Enjoy your stay in Thailand“…

4 „Gefällt mir“

Wäre Zabadac noch hier berufstätig, hätte er bestimmt die hübsche TiT Story von den 3 Polizisten erzählt, die sich noch ein Zubrot verdient haben, indem sie in der Freizeit chinesische Touristen mit Motorradeskorte und Blaulicht durch den Verkehr nach Pattaya befördert haben - sozusagen ein Expresservice ab Suvarnabhumi, zügig und bequem. Dumm nur, dass 1 Chinafrau daraus 1 Instastory gemacht hat… und dumm auch, dass einer der Drei Eskortenführer der Motorradstaffel des stellv. Ministerprasidenten ist…

Ja, hätte er bestimmt von erzählt, bestimmt hätte er auch über die Schinesen gegrantelt ,aber er berichtet ja nicht mehr solche netten Geschichten aus dem Land der Freien - schade.

1 „Gefällt mir“

es fühlt sich zZ wie vor Corona an, ALLES voll, tuktuk fahren wollen wieder mondpreise, Touribusse überall, alle „meine“ lieblingshotels auf den Inseln voll oder Mondpreise, seine Lieblingstouristen sind wieder da, laut und bekannt wie vorher (die Gruppen fehlen noch) und der anstrengende Rest der Reisenden ist auch wieder da: JA dein Rucksack auf dem Rücken ist im Weg, ja du hast mich grad angerempelt weil dein handy super wichtig ist, bitte mitten in der Tür/am Ende der Rolltreppe/im Gang stehen bleiben und diskutieren wo und was ihr jetzt vorhabt. etc etc
Es war soooo schön entspannt vorher :slight_smile: (und ja ich gönne es den Thais und allen anderen endlich wieder Geld zu verdienen, aber…) Nun ja. Es kommt ja bald die Touristensteuer, dann wird alles besser :)))

2 „Gefällt mir“

Ja, von seinen vielen Geschichten lebte dieser Blog. Wirklich schade.

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage. Bin im März ja in Phukrt und Mai/Juni auf Kho Samui. Wo sollte ich denn am besten die Euros tauschen? Direkt am Flughafen oder woanders?
Denke nicht jeder Strassenhändler nimmt Amex und Co. :wink:

Faustregel: am Airport fast immer teurer als woanders, also dort nur das Nötigste tauschen, dann in der Stadt Kurse vergleichen.

Und btw, tatsächlich hat mittlerweile ein Grossteil der Straßenhändler eine online Zahlungsversion am Start - war im November überrascht, bei wie viel kleinen Foodstalls und Händlern auf dem Gehweg diese Zahlungsform inzwischen existiert und heftig genutzt wird - funzt wohl über einen QR Code,der am Stand hängt… der Bezahlende zeigt dem Verkäufer dann auf seinem Handy, dass der Betrag angewiesen /bezahlt wird. Wohl aber eher was für Locals, zeigt aber mal wieder, wie weit die Digitalisierung dort schon ist, Respekt.

Das ist eine Thai App. Funzt wie Wechat in China und in meinem letzten Aufenthalt in Thailand (Dez. 22) war sie überall. Kreditkarten oder Google/Apple Pay sind auf dem Vormarsch, aber nicht überall.

1 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt - war auch fasziniert, dass jeder kleine Stand die hatte - bin hier schon froh, dass seit C19 wenigstens die Bäcker hier Kartenzahlung und damit G-Pay akzeptieren (aber dann irgendein Laden/Amt auf EC oder sowas besteht😵)

Das hängt aber daran, dass der Verkäufer bei uns massive Gebühren zahlt. Teils, gerade bei kleinen Einkäufen, fressen diese Gebühren deren Gewinn vollständig auf, bzw. legen die drauf.
Da wäre der Gesetzgeber mal gefordert…

und ich frag mich immer wer, ausser unseren slawischen Kriegsverbrechern, die Exchange Buden nutzen? Man/du kannst doch mit fast allen Kreditkarten Geld(bath) vom Automaten ziehen? einmal die Höchstsummer abheben, 220 B Gebühren und DAS ist am Flughafen derselbe Preis, wie überall sonst in der Stadt.
Die QR code zahlung machen viele meiner freunde, liegt und hängt an der Thai Bank wo sie ihr Konto haben.
Funktioniert perfekt.
(in GB kürzlich auf Flohmärkten und an Strassenständen gesehen: „NO CASH“)

Wenn ich mich richtig erinnere, sind doch die KK Gebühren f Händler massiv gesenkt worden? Mal ganz davon abgesehen, dass die die Kosten der „Bargeldbewirtschaftung“ sparen, und überhaupt… in Schland regelt bekanntlich „der Markt“ und nicht der Gesetzgeber , irgendwas mit "FReIhEIt
und so…nee im Ernst, die Schlander LIEBEN halt ihr Bargeld.

Hallo Oscar, ICH zB wechsele auch an den Buden, weil ich die Automaten Gebühren selbst bei Höchst Abhebung ganz schön happig finde und die hübsche Falle mit der Direkt Umrechnung durch die Bank auch nicht gerade meine Liebe zu diesen Instituten bestärkt.

Aber bestimmt bin ich ja nur son alter Sack wie der, dessen Namen wir hier ja erfolgreich vergessen haben😎

Hi Timo,
da bin ich voll bei dir!

Durch die „flinke Finger“ Gebühr kommt es doch auf das selbe heraus.

aber dann die andere Frage, wieviel Bargeld (euro) habt ihr denn bei Einreise dabei ??? :scream:
Das wäre mir zu aufwändig und gefährlich. Frag mich eh warum es noch keine Überfallmafia in Phuket für die einreisenden *** gibt, deren Kredikarten dürften doch weltweit tot sein.
Die 220 sind zwar unschön, aber die Umrechnung kann ja mit etwas Geduld und Lesen (sollte auch bei alten Säcken noch funktionieren, sonst zuhause bleiben…) vermeiden

1 „Gefällt mir“

Lieps einfach, wie Du mir vorschlägst, in meinem biblischen Alter nicht mehr so weite Reisen zu machen - der Leiter hier im Heim rät mir auch schon lange ab. :sunglasses:

Das wäre mir zu ungefährlich, ohne den durch meine highly visible fette Euro Rolle in der Gesässtasche erzeugtenThrill nachts durch die Soi 6 zu schlendern… wenn Dir das zu gefährlich ist, einfach zuhause bleiben :joy:

1 „Gefällt mir“