Thailand zu Corona Zeiten updates

Hmm, wenn DIR klar ist, dass das Problem in/an DEINER Schusseligkeit liegt, was genau hilft es DIR dann, zu wissen , wieviel Euronen ICH zB mitnehme?

Ich neige eher nicht zu Schusseligkeit und hänge halt der Überzeugung an, dass Kleinvieh auch Mist macht , deshalb hab ich ja neben meiner daily driver CC ja auch eine zusätzliche ohne Auslandsentgelt - ist genauso wie ATM Gebühr nicht die Welt - aber wie sagte der ehem DeutschBank Chef Herrman Josef Abs (übrgs mein Jahrgang) mal so schön;„Von reichen Leuten kann man sparen lernen“… :grinning:

Wenn der Tip mit den kostenlosen Abhebungen tatsächlich verifiziert wird, bin ich ganz bestimmt in Zukunft auch ohne Bares unterwegs - in Schland zahle ich woimmer möglich mit Zmartfon via GPay und LIEBE es. Schade, dass das für Farang in Siam nicht geht - aber vlt hat ja auch noch jemand diesbezüglich einen workaround in petto… :sunglasses:

Ach und btw, ich kaufe immer gleiche immer eine ganze Bananenstaude, is billiger und sehr vielseitig, die Frucht :innocent:

Kauf dir ein RICHTIGES phone und nutze apple pay. Das geht.
Meine daily driver sind alles CCs ohne Auslandsentgelt… was sagste nun du runzliger Bananenbauer :sunglasses:
Deswegen hab ich null Euros dabei. Und ich will immer noch wissen, wieviel Bargeld ein rein hypothetischer Reisender so mitnimmt…

…man kann mit StevePay an jedem Foodstall im Isarn zahlen? Krass, was man in diesem Forum alles lernt.

was ein real reisender Greis unter seinen zahlreichen Rheumapflastern versteckt mitnimmt, erzähle ich Dir gerne auf dem Balkon von Z in Jomtien bei 1 Bananen Weizen :sunglasses:

Und jetzt vergiss nicht, schnell Deine tägliche Klinikpackung Ritalin zu nehmen und dann gehts bestimmt auch bald wieder! :innocent: :grinning:

*nach Diktat verreist

Ich tausche immer so irgendwas um die $1000 und habe um die $2000 in bar dabei…

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch schon vor Jahren gemacht (Pass musste immer vorgezeigt werden). Leider funktioniert es, nach meinen letzten Erfahrungen, nicht oder nur sehr selten. Bin immer höflich darauf hingewiesen worden die Automaten draußen zu benutzen.

2 „Gefällt mir“

und möglichst neu und gebügelt mussten die Scheine sein (bei EUR)

1 „Gefällt mir“

ja, was denn nun? hab all meine Euroscheine inzwischen an die Nachbarn verschenkt…

Gibts den niemanden, der gerade vor Ort ist und mal unverbindlich verifizieren kann, wie es sich denn nun verhält?

(will ja nix sagen, aber Z-Man hätte das längst geklärt - plädiere für amnestie)

Wo du Recht hast hast du Recht. Bin mal gespannt ob da jemand einsieht, dass Z doch besser hier aufgehoben ist und was unternimmt.

Einen Teufel werd ich tun und sinnlos Thai bath abheben… soooo lange bin ich nun nich mehr hier. (Zabad zZ eh nicht)
Ausserdem mag ich keine Menschen und schon gar keine Interaktion mit Menschen in Banken,…

Also ich werde mich als Opfer zur Verfügung stellen, da neugierig.

In ein paar Tagen fliege ich weiter nach Thailand und werde es mal in einer der örtlichen Banken in Hua Hin testen. Gebe Euch Bescheid.

PS:
Falls es nicht klappt, es Gebühren kostet oder die Banker unfreundlich sind, werde ich dies selbstverständlich @Thorben-Hendrik in Rechnung stellen.
Zahlbar in Chang-Beer oder Gin-Tonic (Hendricks-Gin please) :wink:

4 „Gefällt mir“

Aaaalso, hier meine Erfahrung zum Cash-Abheben in der Bankfiliale.

In Hua Hin hatte ich es einmal bei Krungsri-Bank versucht und wurde auf den ATM verwiesen. Da ging leider nichts.

Nun hier in Bangkok:
Bei der Siam Commercial Bank, nümmerchen am Eingang gezogen, 10min gewartet, als ich dran war dann zum Schalter und gefragt.
Selbe Antwort wie in Hua Hin. Ich sagte diesmal aber, dass es am ATM nicht geklappt hat und ich deshalb hier am Schalter Geld beziehen müsste.
Leider kein Erfolg.
Dann noch mal nebenan bei der Bangkok-Bank einen Versuch. Selbes Prozedere, aber nur 5min gewartet. Am Schalter Anliegen vorgebracht, ja Bezug ist möglich, den Pass Bitte.
Karte wurde ähnlich wie z.B. im Restaurant in ein PIN-Pad eingelesen, PIN eingegeben, dann ein Formular unterschrieben, dann wurde in einer Art Quittungsblock noch einmal alles Handschriftlich notiert…Name, Passnummer, Kreditkartennummer, Summe. Auf der Rückseite musste ich noch mein Hotelnamen angeben.
Danach wurden am Kopierer von meinem Pass, Kreditkarte, Quittung vom PIN-Pad noch Kopien gemacht. Alle diese Unterlagen musste ich dann jeweils noch unterschreiben und dann…
gab es tatsächlich frische Thai-Baht in Bar vom Schalter!
Das ganze halt am Schalter noch mal ca. 8-10min gedauert.

Nun könnte der einzige Fallstrick noch der Wechselkurs sein. Bis jetzt ist auf dem App der Kreditkarte die Zahlung noch als „Provisorisch“ markiert. Der Wechselkurs der dort angegeben wird, ist aber der gleiche wie beim ATM zuvor. Das passt also. Bis jetzt erscheint auch noch keine weitere Gebühr, weder die der Bangkok- Bank, noch eine Kreditkartengebühr meiner Bank für die Abhebung.
Sollte es so bleiben, wäre das mit dem Schalter wirklich eine Alternative. Man muss halt ein wenig Zeit einrechnen, zum einen um eine Bank zu finden die die Auszahlung am Schalter vornimmt, zum anderen dann in der Bank selber.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Praxistest, aber als echte „Alternative“ würde ich das nach Deinen Erfahrungen ja wohl kaum betrachten - es sei denn, man möchte seinen Aufenthalt in Bumiland gerne in Bankfilialen verbringen :grin:

sieh es doch positiv:

1. oft nette mädel am Schalter
  2. immer schön kalt bis eisig, gut zum abkühlen
2 „Gefällt mir“

Hey, Willkommen zurück @zabadac
Schön das Du wieder da bist!

Ja da hast Du natürlich recht :grin:
Meine Bankangestellte wurde zwischenzeitlich von einer sehr gut Aussehenden Kollegin unterstützt :blush::+1:
Auch sonst war es interessant, denn mit Privatsphäre ist da nicht viel und man bekommt so die Anliegen der anderen auch mit.

Nun, für mich wäre es eine Option. Beim nächsten mal würde ich es halt gleich bei einer Bangkok-Bank probieren und halt einmal eine grössere Summe auszahlen lassen.
Sollte es aber in einer der BKK-Banken dann auch abgelehnt werden, dann ist es mir auch zu mühsam jeweils erst eine Bank zu suchen, die es dann doch macht.

Nun ist die Abrechnung im übrigen auch abgeschlossen, es wurden der selbe Kurs und auch die selben Kommissionsgebühren (KK) wie zuvor am ATM berechnet. Also kein Unterschied, man spart sich aber die 220Baht Gebühr für den ATM.

sorry sehr lang, einiges angesammelt…

trari trara Zab ist wieder da? nicht ganz:

an sich hatte ich mit TD fertig. beide seiten haben der anderen x-mas so übel genommen das es an sich keinen weg zurück gab, dazu wurden auf beiden seiten die brücken verbrannt um das sicher zu stellen.

mein stolz verbietet mir um wiedereinlaß zu betteln aber Eure vielen Z’s (fast wie in Rußland…) in den letzten tagen (eher wochen, dieser entwurf ist etwas älter) kitzelten die eitelkeit,

also doch ein letzter anlauf. zumindest auf profilbild sieht Johannes ja ganz nett aus. auf Amnestie lege ich keinen wert, mit Amnesie kann ich leben. also waffenstillstand, vermutlich nicht ohne gegenseitiges mißtrauen aber immerhin.

ich würde also wieder einsteigen, WENN es gewollt ist.

falls in 6 tagen mindest 7 „we want more“ kommen ( 2 kamen ja schon macht noch 5) bin ich wieder dabei, sonst war es das wirklich und es bleibt bei bananen statt durian (mindestens einer würde sich freuen: keine stinkfrucht mehr…)

es hat sich in Th viel getan, ein paar gesammelte schnipsel der letzten tage plus 1 oder 2 Zabs
(hat alles so lange gedauert das es wochen statt tage heissen muß & lang wurde, habe das mal nach Relevanz umsortiert…):

• wichtig: die meisten dürften wissen das viele Thai botschaften & konsulate keine visa mehr ausstellen, in DACH zB slle, nur noch E-visa, schnell und bequem und ohne risiko das der paß verloren geht: https://www.thaievisa.go.th ( „zittere“ jedesmal wenn pass unterwegs ist. hatte einmal 2 weinende Viets neben mir in der Kanada botschaft in Berln, 400 km angereist, 2 Vn- päße in der botschaft verschollen, reise geplatzt, tix futsch)
    antrag nur auf englisch, dürfte kein problem sein, aber mit kleinen fallstricken, zB:
    man sollte keine email- adresse mit „-“ nutzen, die kann das system oft nicht erreichen
    wer wie ich immer grübelt was 0 in der passnummer ist: es ist immer eine 0, nie ein O
    tipfehler sollte man nicht machen visum ist dann kpl ungültig, alles muß 1:1 stimmen sonst neuer antrag = gebühr fällig oder man riskiert an der immi ggfls aufzulaufen und dann nur 30 resp 45 tage zu bekommen
  • 45 tage sollen bis ultimo verlängert werden
  • auch TAT wants more: die airlines werden aufgefordert mehr sitze anzubieten. schon wieder neue buchstaben: "ABC-Strategie“ = „Airline focus“, „Big cities and beyond“ und „Collaboration with agents“ na denn.
  • nochmal TAT: " 2 länder 1 herz" soll Chinesen anlocken, Th dort DAS sehnsuchtsziel schlechthin. Ihr kinderlein kommet kommet doch all wird millionen anlocken die dann in tauchglocken die letzten korallen zertrampeln werden usw etc
  • schön: man hat erkannt das zöllner die gepäck „unnötig“ durchflöhen schlecht fürs image sind also werden sie das künftig lassen es sei denn jemand ist verdächtig zB „wenn er mehrere luxus- armbanduhren trägt“ wir sind letzte jahre mindest 20 mal meist mit 2 randvollen karren durch und nur 2 mal mußte 1 davon durch den röntger, richtig geschaut haben die aber auch dann nicht, war routine. nur auf eines reagieren zöllner in der ganzen welt aus irgend einem grund allergisch: pappkartons, damit ist man meistens dran, zumindest in BKK, HAM, SGN…
  • visa: Big Joke ermittelt gegen 110 immibeamte incl 3 generäre im norden und E-sarn die offenbar in größerem stil u.a. die triaden mit fake visa versorgt haben.total hat die immi übrigens 20.000
  • Patty & Jomtien laufen über daher wird der beliebte Thepprasit ( praktisch: nahe condo) wkend night market nun täglich öffnen. nach 2 jahren durststrecke ein segen für die händler. auch tolle imbisse, spottbillig und lecker. besuch lohnt, kann man mit Railway Market vergleichen
  • der gesundheitszustand der prinzessin ist weiterhin „stabil“. sie könnte einem leidtun aber sie merkt zum glück & leider nix mehr
  • oben kam das thema geldwechseln auf. bekanntlich gibt es am airport grottige raten. es sei denn man bewegt sich etwas: zur bahnebene, da stehen wie schon genannt Vasu und Ever Rich mit downtownraten. beides sind fast immer die besten. ich selbst überweise per Wise auf mein konto. wenn jemand eins braucht: schickt ne PN, mein anwalt nimmt faire kosten um das zu erledigen. wer sich vorab über raten schlau machen will, bessere gibt es selten:

www.vasuexchange.com

Vasu exchange :: อัตราแลกเปลี่ยนเงินตราต่างประเทศ, money exchange, currency, rates, แลกเงิน

Vasu Exchangs ,Graph of last days values using data from the International Monetary Fund, European Central Bank , Currencies and convertion calculator for exchange rates.

:link: http://www.vasuexchange.com/

• in Bkk wurden die standplätze für strassenhändler neu definiert und vergeben,. nun sollte klar sein wo and wann verkft werden darf, nicht aber wer das darf, die plätze kosten horrendes schmiergeld. mir persönlich gefiel die neuordnung der Suckhumvit sehr gut, großes angebot und dennoch freier weg, vorher war es übel, man konnte nur auf der strasse gehen, verpaßte dann aber highlights wie touris die bei 400 Bht Lewis fragten : ist die auch wirklich echt?
  • Quatar fliegt nun täglich 3x nach Phuket, dazu weiterhin 4x nach BKK. hoffe mal das dann mehr Europäer kommen und die herkunftsmärkte besser durchmixen, zZt ist vieles voller touris aber sehr einseitig , farang meist aus einem land bei Europa, von dort allein 2.400 pro tag nach U-Tapao = Patty & Jomtien. ruhige beaches byebye. Patong ja wohl auch wieder die hölle-.
  • glück im unglück: in Lampang brannte ein 180 jahre alter tempel, Wat Phae Luang. konnte nach 1 std gelöscht werden, andere gebäude unversehrt, dies dach stürzte allerdings ein
  • skuril: in Th ist hasch legal, e-zigs aber nicht. im nord-osten nun div razzien gegen shops mit reicher beute
  • letzte woche war Tet, der höhepunkt des jahres in Vn. 10 tage absoluter stillstand um das jahr der katze zu begrüßen. nur im reich der kommenden weltherrschaft glaubt man es sei das jahr des karnickels, wohl weil die besser schmecken
  • ebenfalls letzte woche war 3. geburtstag von Wuhan in Schland. wie die zeit vergeht
    dazu 90 jaher machtergreifung des grossen verführers und 80 jahre fleischwolf Stalingrad. viele fiese gedenken in diesen trüben tagen…
  • es gibt für smombies heutzutage ja viele möglichkeiten . ich bin altmodisch, nutze True nur zum telenieren, selbe nummer seit 15-20 jahren. jedes top-up für minimum 10 Bht gibt 1 extra monat, wer in mathe nicht aufgepaßt hat: 12 x 10 Bht= 1 neues jahr ( Thai berechnen das grundsätzlich mit rechner…). wenn man lange nicht kommt wie 20/21 können freunde das einfach erledigen
    wo ein wireless ist nutzt man in Th fast nur Line, sehr guter messenger, text, voice, video, hat in Th wörtlich jeder. mag whatsapp nicht, zu datenhungrig und hat dort eh kaum jemand ( in Vn ist Viber das meistgenutzte, jedenfalls vor 2 jahren)
    während lock-down hab ich meinen internetvertrag nicht bez also lief der natürlich aus, habe dann also bei sandbox etc wie die meisten touris eine True internet SIM gekft und damit auch mein mobi als hotspot fürs notebook genutzt. 4 wochen unlimeted waren spottbillig und schnell genug.
    wer keine lust zum anstellen, card- wechsel etc hat kann u.U. E-Sims nutzen: u.a. bietet die https://esimcard.in.th/

esimcard.in.th

eSIM Cards for Thailand

We provide one of the fastest ways to obtain an arrival eSIM for Thailand. Stop depending on WiFi, and get an eSIM now.

:link: https://esimcard.in.th/

: 30 gb für 280 Bht scheint günstig zu sein, im vergleich

• auch Myanmar öffnet wieder: ab april dürfen touris wieder einreisen. letzte woche war jubiläum: 2 jahre mordbrenner an der macht. bomben aufs eigene volk, ganz toll. hauptzielgruppe ist der große bruder der auch hinter dem putsch stand
  • filmtip: auf ZDF lief Songbird: spielt in LA in 2024 mit killer-Wuhan-variante. gedreht im totalen lockddown = gespenstisch leeres LA + brutale& korrupte chinesische polizeimethoden. beklemmend. nimmt erst in der mitte fahrt auf. steht in der Mediathek. ich nutze wie schon oft genannt mediathekview zum download.
    wer ihn sieht: achtet darauf was der rollifahrer sagt warum er schon vorher nicht mehr rausging
  • schön das einige hier die Reverenz an meinen alten lieblingskolumnisten übernommen haben: die Nite-owl Bernard Trinks : TIT. RIP. sein 2tes markenzeichen war jedes mal die letzte zeile : but i don’t give a hoot. hatte ich glaube ich schon mal erwähnt: war an manchem freitag in Sgn bis zu 5x am kiosk um eine 2nd hand Bkk Post mit ihm zu ergattern, kamen aus der reinigng der TG. oft ohne erfolg
  • irgendwie traurig: bei Boeing lief die letzte 747 vom band, nach 50 jahren das ende einer legende in der jeder schon x mal saß. wie vor 45 jahren als es die DC-10 traf, war mein lieblingsflieger nach Asien. die wurde bekanntlich nach nur 10 jahren mit 386 maschinen nach einem verlustreichen absturz eingestellt, hinzu kam hoher spritverbrauch
  • bin schwer entäuscht von klamotten aus Th & Vn: gerade mal für kirchensammlung Ukraine meine kleiderschränke ausgeflöht, vieles ist in den 20 jahren im schrank um 2 nummern eingelaufen obwohl beste qualität und meist nach maß. merkwürdig, luft in D wohl zu trocken
  • restaurantip für Patty: Bramburi, gute dtsche küche, genial wenn man Thai einladen will (oder heimweh hat…) sieht abgelegen aus, ist es aber nicht: Nakluaroad Soi 12, direkt an der großen Nakluaroad . Songtheos fahren da vorbei, dann keine 100 m, erste quersoi rechts. (auf dem weg zum sehenswerten Sanctuary of Truth. teuer aber irre.) zivile preise. mittags um die 250 net = endpreis . mittwoch mettbrötchen satt für 170 (wer’s mag…) samstag knuspriger spiessbraten satt 269, freue mich schon drauf. wir waren nur mal sonntag da, sehr guter brunch ab 9h auch 269. m.b.M super
  • falls ich nicht der einzige bin der die indischen restaurants von Patty etc vermisst: es gibt ziemlich gute fertiggerichte, mindest so gut wie hiesige lieferdienste: 1 portion & etwas chutney & pickles genug für 1 person. immer veggie, meist vegan. mbM neben Malay die beste küche der welt, fast alternativlos wenn man vegetarisch ohne chemie- fleischkopien mag. Ashoka ist eine der guten marken. zB bei

small>www.get-grocery.com

Search

:link: https://www.get-grocery.com/en/search?controller=search&orderby=position&orderway=desc&ssa_submit=&search_query=ashoka

offtopic, betrifft wohl nur wenige, wenn überhaupt: seit monaten hörte man wie extrem unmöglich schwierig usw die grundsteuererklärung sei. habe das also 5 monate vor mir hergeschoben aber am 31.1. um 19h endlich in angriff genommen. falls noch jemand abgeben muß., keine bange: die Elster ist in der tat nicht ganz flügge - aber ok: mit „weiter“ bis zum ende und dann kommt fehlermeldung und man sieht endlich wo die nötigen anlagen sind. um 22h auf „send“ = immerhin 2 std vor deadline. nun mal gespannt wie die neu-regelung aussehen wird, vermute nix gutes. kassen sind klamm, dazu die einzige steuer der man nicht ausweichen kann

Hbg trauert: am 7.2. wurde das flagschiff Gruner & Jahr vom neuen mangement Bertelsmann-RTL zerschlagen. werde nie vergessen: in meiner lehrzeit (lange vor WWW) standen wir mit horror um den neuen Stern den ein kollege mittags gekft hatte: mit brutalen fotos vom massaker an den studenten der Thammasat vom 6.10.76. wir alle geschockt. heute unvorstellbar wieviel macht ein magazin mal hatte

spruch des tages: im alten Persien wurden pläne/ ideen 2 mal besprochen: nüchtern und betrunken. nur was beide male bestand wurde umgesetzt, keine idee ob quatsch oder fakt auf jeden fall sympatisch…

7 „Gefällt mir“

by the way; wer hat mein foto durchgesteckt?

Schön wieder von dir zu hören. Habe deine Kolumne hier sehr vermisst. Wenn Ihr euch auf einen Waffenstillstand einigen könnt ohne beiderseitigen Gesichtsverlust wäre es super. Bin im März das erste mal für ein paar Tage in BKK und bin über jede Info sehr dankbar. Also welcome back !!!

falls auch Patty geplant: bin gerade am planen, irgendwann ende feb geht es rüber, ca 1 monat
Bkk wird Dir gefallen - oder gar nicht- dazwischen gibt es wenig-. Wat Phra Keo meide ich, zui viele touris,. Wat Po um die ecke meist ruhiger und auch schön. die ganze gegend ist schön zum ziellos laufen, tempel, alte geschäftshäuser, markt usw und dann mit dem wasserbus bis Thaksin brücke…

Welcome back !

Schön, dass Du wieder dabei bist.

Übrigens besten Dank für tip für Thai Call Taxi.
Haben gerade drei Transfers (incl.BKK-HHN v.v.) hinter uns und hat alles super geklappt.

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig deute, aber ich wäre im März in Pattaya…