Thailand zu Corona Zeiten updates

Am einfachsten ist es mit der Kreditkarte - IN - einer Bank Geld abzuheben keine Automatengebühr kein Limit :+1:

ähm, WHAT? sollte ICH alter Sack noch was dazulernen?? Wie geht das , mit CC in jede xbeliebige Bank in BKK gehen und sagen: „Geld her, oder…?“
Ernsthaft, einfach so an den Schalter und Bargeld auf CC verlangen???

1 „Gefällt mir“

Genau so!
Man kann Kreditkarten nicht nur in Automaten stecken :stuck_out_tongue_winking_eye: Ist dann eben eine Anhebung von der CC…wie am Automaten auch - nur das Automaten Limit greift nicht …

1 „Gefällt mir“

Ja, da habe ich auch was gelernt und werde ich demnächst gleich mal testen.
Das man Geld via KK auch am Schalter bekommen kann war mir zwar bekannt, dass dies günstiger oder sogar ohne Gebühren in Thailand stattfinden soll allerdings nicht.

1 „Gefällt mir“

Also Bargeld habe ich maximal 100-150CHF/EUR dabei*
Man bekommt ja in Thailand überall schnell Bargeld am ATM.
Es gibt aber auch Länder wo ich mehr mitnehme, wenn die Infrastruktur nicht die Beste ist. In Indien z.B. habe ich „auf dem Lande“ mal zuerst ewig nach einem ATM gesucht, dann wurden dort alle Karten abgelehnt. „Zu Hause“ im Guesthouse habe ich dann erst gemerkt, dass der Automat alle meine Karten gesperrt hat mit denen ich versucht hatte abzuheben. Das war ein Spass.
Zum Glück kann man die Karten heutzutage via App wieder freischalten lassen.

Im übrigen gibt es die Apps in Asien schon lange, bei dem man fast überall mit dem QR-Code zahlen kann a la foodpanda, Grab, GoPay, Alipay und wie sie alle heissen.
Liegt daran das die Infrastruktur früher nicht so doll war in der 2. und 3.Welt. Der Mobilfunk hat dann in Asien und Afrika alles umgekrempelt, da viel einfacher auszubauen als vorher das Festnetz usw.
Da es keine alten Zöpfe gab, die man erstmal abschneiden müsste, haben sich dann neue Technologien, C2B und C2C-(Zahlungs-)dienstleistungen via Mobiltelefon viel eher durchgesetzt. Kreditkarten - die die meisten ja nicht besessen hatten - brauchte man dafür auch nicht.
Leider können wir diese als Touris nicht nutzen. Wäre schon praktisch. Mir ist es auf Sulawesi mal so gegangen, dass ich ohne einer dieser Apps auf einem Food-Festival gar nicht zahlen konnte. Da ging nix mit KK oder Bargeld.
Zum Glück sind die Leute da super Nett. Der Verkäufer vom Essens-Stand sprach einen Polizisten an, ob dieser mit seiner App zahlen und ich ihm das in Bar geben könne, was er sogleich bereitwillig machte :+1:

In Europa schleppen wir sozusagen noch die Altlasten mit uns rum. Und Deutschland ist dann auch noch speziell, da nur „bares ist wahres“ und für den Händler 10ct KK-Gebühr schon zu viel ist, um diese zu akzeptieren, da ja alles billig sein muss.

.
.
.

*natürlich wickle ich die 2-3 Scheine dann um eine Klopapier-Rolle, damit ich auf Dicke Hose machen kann. Das sieht dann so ähnlich aus wie bei Timo. Der Thrill ist dann auch da, aber es „Kostet“ nicht ganz so viel :wink:

2 „Gefällt mir“

Oh, Danke für die Idee, hab immer ne Banane genommen , um den einen 10 Euro Schein aufzuplustern, aber die verdirbt ja so schnell in dem Klima😂

Dann nochmal von mir was aus der Rubrik „Opi erzählt vom Krieg“ war 2007(?) in Myanmar, kurz nach dem Aufstand der Mönche, da gab’s keine ATM und man sollte Dollar mitbringen, also in TH in der Bank Travellerchecks in Dollar getauscht (procedure hat auch nur rund 2 h gedauert :dizzy_face:) und mitgenommen - was ich nicht wusste, die Locals hatten eine massive Falschgeld Phobie und so wurde JEDER Schein vor dem Umtausch akribisch geprüft und häufig mit dem höflichen „You have other?“ zurückgegeben… War toll, man wusste nie, wie lange das Geld noch reichen würde… Immer Schweißperlen auf der Stirn beim Wechseln.

So, Zabadac Modus AUS.

1 „Gefällt mir“

Was heisst hier Z-Modus AUS? Sind doch Lustig UND interessant die „Alten“ Geschichten!

Das mit dem Dollar kommt mir bekannt vor, auch wenn ich (leider) noch nicht in Myanmar war. Irgendwo (weiss nicht mehr wo) hatte ich auch Probleme meine Dollar an den Mann (oder Frau) zu bringen. Die Dollar-Noten waren entweder von der Stückelung zu gross, oder zu sehr geknickt, oder eingerissen, oder zu „Frisch“, oder den falschen Jahrgang oder sonst was :roll_eyes:
Da war ich auch am verzweifeln.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte der Trick mit der banane kommt nur in Pattaya und Silom zur Anwendung und hat hat dann auch weniger mit Geld sondern mit männlichkeitsritualen zu tun… aber wir schweifen ab.
Jetzt mal Butter zur banane, an die die zur Wechselstube gehen, wieviel Bargeld habt ihr denn dabei???
ich frage nicht so sehr wegen Raub etc, sondern ich kenne doch meine Schusseligkeit und lass das irgendwo liegen.
Da sind mir die 220 B gebühr am ATM dann lieber

Hmm, wenn DIR klar ist, dass das Problem in/an DEINER Schusseligkeit liegt, was genau hilft es DIR dann, zu wissen , wieviel Euronen ICH zB mitnehme?

Ich neige eher nicht zu Schusseligkeit und hänge halt der Überzeugung an, dass Kleinvieh auch Mist macht , deshalb hab ich ja neben meiner daily driver CC ja auch eine zusätzliche ohne Auslandsentgelt - ist genauso wie ATM Gebühr nicht die Welt - aber wie sagte der ehem DeutschBank Chef Herrman Josef Abs (übrgs mein Jahrgang) mal so schön;„Von reichen Leuten kann man sparen lernen“… :grinning:

Wenn der Tip mit den kostenlosen Abhebungen tatsächlich verifiziert wird, bin ich ganz bestimmt in Zukunft auch ohne Bares unterwegs - in Schland zahle ich woimmer möglich mit Zmartfon via GPay und LIEBE es. Schade, dass das für Farang in Siam nicht geht - aber vlt hat ja auch noch jemand diesbezüglich einen workaround in petto… :sunglasses:

Ach und btw, ich kaufe immer gleiche immer eine ganze Bananenstaude, is billiger und sehr vielseitig, die Frucht :innocent:

Kauf dir ein RICHTIGES phone und nutze apple pay. Das geht.
Meine daily driver sind alles CCs ohne Auslandsentgelt… was sagste nun du runzliger Bananenbauer :sunglasses:
Deswegen hab ich null Euros dabei. Und ich will immer noch wissen, wieviel Bargeld ein rein hypothetischer Reisender so mitnimmt…

…man kann mit StevePay an jedem Foodstall im Isarn zahlen? Krass, was man in diesem Forum alles lernt.

was ein real reisender Greis unter seinen zahlreichen Rheumapflastern versteckt mitnimmt, erzähle ich Dir gerne auf dem Balkon von Z in Jomtien bei 1 Bananen Weizen :sunglasses:

Und jetzt vergiss nicht, schnell Deine tägliche Klinikpackung Ritalin zu nehmen und dann gehts bestimmt auch bald wieder! :innocent: :grinning:

*nach Diktat verreist

Ich tausche immer so irgendwas um die $1000 und habe um die $2000 in bar dabei…

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch schon vor Jahren gemacht (Pass musste immer vorgezeigt werden). Leider funktioniert es, nach meinen letzten Erfahrungen, nicht oder nur sehr selten. Bin immer höflich darauf hingewiesen worden die Automaten draußen zu benutzen.

2 „Gefällt mir“

und möglichst neu und gebügelt mussten die Scheine sein (bei EUR)

1 „Gefällt mir“

ja, was denn nun? hab all meine Euroscheine inzwischen an die Nachbarn verschenkt…

Gibts den niemanden, der gerade vor Ort ist und mal unverbindlich verifizieren kann, wie es sich denn nun verhält?

(will ja nix sagen, aber Z-Man hätte das längst geklärt - plädiere für amnestie)

Wo du Recht hast hast du Recht. Bin mal gespannt ob da jemand einsieht, dass Z doch besser hier aufgehoben ist und was unternimmt.

Einen Teufel werd ich tun und sinnlos Thai bath abheben… soooo lange bin ich nun nich mehr hier. (Zabad zZ eh nicht)
Ausserdem mag ich keine Menschen und schon gar keine Interaktion mit Menschen in Banken,…

Also ich werde mich als Opfer zur Verfügung stellen, da neugierig.

In ein paar Tagen fliege ich weiter nach Thailand und werde es mal in einer der örtlichen Banken in Hua Hin testen. Gebe Euch Bescheid.

PS:
Falls es nicht klappt, es Gebühren kostet oder die Banker unfreundlich sind, werde ich dies selbstverständlich @Thorben-Hendrik in Rechnung stellen.
Zahlbar in Chang-Beer oder Gin-Tonic (Hendricks-Gin please) :wink:

4 „Gefällt mir“

Aaaalso, hier meine Erfahrung zum Cash-Abheben in der Bankfiliale.

In Hua Hin hatte ich es einmal bei Krungsri-Bank versucht und wurde auf den ATM verwiesen. Da ging leider nichts.

Nun hier in Bangkok:
Bei der Siam Commercial Bank, nümmerchen am Eingang gezogen, 10min gewartet, als ich dran war dann zum Schalter und gefragt.
Selbe Antwort wie in Hua Hin. Ich sagte diesmal aber, dass es am ATM nicht geklappt hat und ich deshalb hier am Schalter Geld beziehen müsste.
Leider kein Erfolg.
Dann noch mal nebenan bei der Bangkok-Bank einen Versuch. Selbes Prozedere, aber nur 5min gewartet. Am Schalter Anliegen vorgebracht, ja Bezug ist möglich, den Pass Bitte.
Karte wurde ähnlich wie z.B. im Restaurant in ein PIN-Pad eingelesen, PIN eingegeben, dann ein Formular unterschrieben, dann wurde in einer Art Quittungsblock noch einmal alles Handschriftlich notiert…Name, Passnummer, Kreditkartennummer, Summe. Auf der Rückseite musste ich noch mein Hotelnamen angeben.
Danach wurden am Kopierer von meinem Pass, Kreditkarte, Quittung vom PIN-Pad noch Kopien gemacht. Alle diese Unterlagen musste ich dann jeweils noch unterschreiben und dann…
gab es tatsächlich frische Thai-Baht in Bar vom Schalter!
Das ganze halt am Schalter noch mal ca. 8-10min gedauert.

Nun könnte der einzige Fallstrick noch der Wechselkurs sein. Bis jetzt ist auf dem App der Kreditkarte die Zahlung noch als „Provisorisch“ markiert. Der Wechselkurs der dort angegeben wird, ist aber der gleiche wie beim ATM zuvor. Das passt also. Bis jetzt erscheint auch noch keine weitere Gebühr, weder die der Bangkok- Bank, noch eine Kreditkartengebühr meiner Bank für die Abhebung.
Sollte es so bleiben, wäre das mit dem Schalter wirklich eine Alternative. Man muss halt ein wenig Zeit einrechnen, zum einen um eine Bank zu finden die die Auszahlung am Schalter vornimmt, zum anderen dann in der Bank selber.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Praxistest, aber als echte „Alternative“ würde ich das nach Deinen Erfahrungen ja wohl kaum betrachten - es sei denn, man möchte seinen Aufenthalt in Bumiland gerne in Bankfilialen verbringen :grin: