Thailand zu Corona Zeiten updates

ich evtl auch, geht wohl Ende Feb rüber, dann ca 4 Wochen…melde mich hier an/ ab wenn es fix wird

allgemein bei verweigertem CI oder Boarding: oft kann man dennoch mit wenn man der airline schriftlich gibt für die kosten aufzukommen falls man nicht reingelassen wird, kostet eventuell etwas diskussion und nachdruck.ist aber versuch wert, wenn man sicher ist im Recht zu sein, die airlines haben halt angst auf den kosten für rückführung hängen zu bleiben,
war zumindest bei VN Air so und vor ewig auch bei einer europ. Airline, vergessen welche., VN gehen 110% nach vorschrift, zB in Th offiziell keine einreise ohne weiterreiseticket = man bleibt ohne in Sgn stehen es sei denn:s.o. auch LH hat dabei schon stress gemacht
hat bei mir in über 200 fällen in 40 jahren in Bkk noch nie jemand kontrolliert- meine letzte diskussion war LH F in AMS im okt: die wußten nciht das auch Vn pässe 45 tage rein dürfen wie alle anderen auch, 30 min bis die supervisorin das beendet hat zumal sie wüßte das man leicht in Th verlängern kann. alles doof wenn es Tante Erna passiert die nicht so fit ist wie wir hier…

1 „Gefällt mir“

ich sehe es positiv, dass du wieder da bist

yes we want more

noch mehr aus den letzten paar WOchen:

• die Staatsbahn wurde auf U-Tube vorgeführt: dicker Dieselqualm vernebelt den neuen Bkk Central. nun prasselt „S**storm“ auf die SRT ein, zB Lungenkrebsinkubator. Credo:: moderner Bahnhof aber antikes Gerät, SRT will sikch bessern, immerhin. Bahnhof ist nun fertig für den Regelbetrieb
  • 3 weitere bahnhöfe verschwinden: Don Muang,. Laksi und Bang Khen, für Farang alle 3 wohl nicht relevant, aber dies: sie werden abgerissen da sie der neuen Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen den 3 Airports von Bkk im Weg sind. irgendwann dauert Airportwechsel dann nicht mehr ewig via verstopften Strassen. ab 2026 soll man hinrauschen
  • .good news: die Luft in Bkk wird sauber, die Marine stellte 13 PM2.5 filter auf die Bkk magisch säubern werden. vermute mal es ist Tropfen auf dem heissen Stein, zZt ist die Belastung in vielen Teilen von Th extrem hoch
  • Marriot glaubt an die Erholung: 8 neue Hotels für Th
  • bei AIrBnB suchen Chinesen am häufigsten Unterkünfte für Th, sollen sie gerne kommen denn das sind dann ja Individualreisende wie wir, nur die Billigtour-horden nerven enorm
  • lustig für Eingeweihte: in Patty Soi 6 fliesst wieder der verkehr (gemeint ist AUF der Strasse…). viele läden und bars haben die Strasse mit Schildern etc so verstopft das es Millimeterarbeit war durchzukommen nun sammelte die Polizei ein was nicht schnell genug verschwand
  • noch ein S**storm: einer Schauspielerin aus Taiwan passierte etwas relativ normales: nachts beim Spazierengehn Kontrolle durch die Polizei und ihr wurden angeblich 27.000 Bht abgepresst. SOlche Summen kannte ich bisher nicht, aber das es passiert ist bekannt. vor allem sollte man nachts auf Suckh 21 -28 nur stocknüchtern und gut gekleidet zu Fuß gehen, da standen die immer wieder
  • und noch ein S-S: am schwimmenden Markt Damnoen Saduak werden sogar Locals abgezogen: liess sich Taxi für 1.200 Bht hinkarren, der lieferte sie an einem Pier ab wo sie 5.000 Bht für Kahnfahrt zahlen soillte = 10 faches. kommentar in der Presse: sie war bestimmt mit Ausländer unterwegs (= selber Schuld…)
    Meine Lehre aus meinen Reisen;: nie mit nicht-Meter- Taxi zu Geschäft, Massage o.ä. bringen lassen sondern immer 10 m vorher aussteigen, man zahlt sonst oft für den fahrer mit.
  • paßend dazu: ein Taxifahrer in Bkk bat mich um Gefallen: auf dem Weg nach Hua Hin in einem Goldgeschäft anhalten, nur gucken und er bekam 10 ltr Sprit geschenkt, wir habein dort immerhin doch Geld gelassen: für eine Postkarte. Meine einzige Tuktuk Fahrt in 30 Jahren, nahe Palast endete mit Rauswurf weil wir partout nicht in ein Seidengeschäft wollten . und das war mit Th begleitung… White means Money sagte mal 1 Inder in seinem Laden in Agra zu mir
  • Chuwit gehörten vor seiner Wandlung zum Politiker viele heisse Massagesalons. nun spendete er der Polizei einige kühle Leichenwagen für die Forensik. der Witz: ist seine 400 mio Bht Belohnung da mit seiner Hilfe ein Drogenring der chin Triaden unter Tuhao zerschlagen und 6 mrd eingezogen wurden. ist ja auch frech: wenn Ausländer der Polizei Teil vom Drogen- Kuchen abnehmen
  • nochmal Triaden: die Thai Elite Card soll geholfen haben Unterweltler aus der Tuhao gang legal in Th zu leben. er selbst wurde dank seiner frau: Polizeiobristin ja eingebürgert
  • auch Prayut liebt Buchstaben: bei ihm sind es saogar 5: die 5 F die es wuppen sollen: „food“, „film“, „fashion“, „fighting“, and „festivals“ sollen Millionen anlocken

Peer: Du siehst ich geb mir Mühe,. muß aber jetzt erstmal meine Finger entknoten. wie schön wäre es mit Thai: weder Groß noch Kommata noch Leertaste, dieser Passus wäre: … เพียร์ คุณเห็นว่าฉันพยายาม แต่ก่อนอื่นฉันต้องแก้นิ้วของฉัน จะดีแค่ไหนถ้าเป็นภาษาไทย: ไม่ใช้ตัวพิมพ์ใหญ่หรือลูกน้ำหรือสเปซบาร์ ข้อความนี้จะเป็น:
können leider die wenigsten hier lesen…als Dauerlösung werde ich wohl Google Translate nehmen: von Dtsch nach Engl und zurück dann stimmt die Grossschreibung ohne Knoten

3 „Gefällt mir“

TK veräppelte uns gerade mal wieder: der Flug IST - BKK meiner Tochter im juli wurde von 20 auf 16h verschoben - nur leider bleibt der Zubringen bei eta IST 17h.
Hotline abgeschaltet, nur Band: „zu viele anrufe“
wann wird fliegen endlich wieder normal? wohl nie…

Ansonsten könntest du dir ggf. mal Grammatik-, Stil- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool anschauen. Eines der besten Rechtschreibtools auf dem Markt und bei Groß- und Kleinschreibung sicher nützlich. Nutzen wir im Team selbst sehr zufrieden

Hi, gibt es hier irgendwelche Vorschriften oder Anforderungen, von denen ich bislang nichts weiß, dass man bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, um hier zu posten?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

moin Chris, alles gut::
es kam die absolut verständliche Bitte korrektes Deutsch= Groß/klein oder weniger zu schreiben, nicht ein Befehl. sind wir uns ja auch alle einig das es richtiger ist &
wohl auhc leichter lesbar wobei das normale Gehirn erstaunlich viel kann, zum Beispiel muß die Reihenfolge der Buchstaben nicht unbedingt stimmen, das Gehirn überliest das automatisch & unbewußt in die richitge Reihenfolge, deshalb erkennt man Typos ja selber so schwer (hier snd als Beispiel absichtliche drin…). .
wie öfter gesagt: meine Shifttaste ist ne Shittaste mit Eigenleben, deshalb habe ich die auf zB paar/ Paar und Namen reduziert und beneide die Tommies

Peer: danke, in der Tat genial. was es heute alles gibt. ideal um Fehler zu finden aber ganzen Txt nachzukapitalisieren dauert 3 x so lange wie die Buchstaben manuell auszutauschen…wäre ja auch zu schön gewesen…

ps: die Dummschreibreform von 1996 ging an mir ziemlich vorbei, ich bleibe im Prinzip bei der alten Schreibweise…

1 „Gefällt mir“
  • habe schon ofter von Freakwetter geredet- vor 20 Jahren war in SEA das Wetter 5 Monate im voraus relativ genau vorhersagbar. heute wie in D: nix ist wirklich planbar. besonders krasses Klimawandel- Beispiel aus Franreich Cote Azur: ein schönes Condo, 96 Units, wie meines ca 200 m vom Strand, mußte abgerissen werden da das Meer bis auf 20 m rankam… in Thailand merkt man den Anstieg noch kaum, hat aber Angst davor da der größte Teil der Tourieinnahmen an den Küsten generiert wird
  • der größte See in Th. , SOngkhla wird aufgewertet: man kann ihn ab sommer auf 10 km Panoramaroute umrunden
  • auch Th hilft: 10 Retter in die Türkei geflogen
  • deja vue: auf Phuket wurde frühmorgens ein Linienbus beschossen, 2 Verletzte. zu meinen Backpack zeiten (lange vor’m Krieg…) fuhr NIE ein einzelner bus auf die Insel oder runter, sie sammelten sich zu langen Convoys. in JEDEM Bus (in dem ich saß…)gab es Fenster mit Einschußlöchern
  • CCTV allerorten: 2 Khmer mopsten jap. Touri auf dem flug nach BKK sein Handgepäck aus dem Fach, viel teures incl Cash und Paß drin. die Security konnte deren weg durch Suvanab verfolgen, sah das sie flug in den E-sarn boardeten und dort klickten die Handschellen. eine bei Security Check geklaute ROlex konnte so auch wiedergefunden werden. schon toll - und beängstigend, also immer gut benehmen.
  • TAT träumt in Abkürzungen, der Hotelverband hat andere Sorgen: Arbeitskräftemangel, Nachhaltigkeit und niedrige Sicherheit
  • in Patong 20 Franzen verhaftet: laute & gefährliche Motorradrennen in der Stadt, mitten in der Nacht. kenne das nur von jungen Thai
  • Farang steht übrigens für „Franzose“, genau wie in Vn vor 30 Jahren jede Langnase „Linxo“ war = Sovjet. wenn man damals nachts von Schwalben angebaggert wurde „where you come from“ reichte ein" Linxo" um das Interesse schlagartig zu beenden…
  • die Fähre Sattahip (Patty) - Samui ist fertig repariert und nimmt nächste Woche nach 4 Monaten Pause wiedern den Pendelverkehr nach Samui auf Zwischending aus Fähre und Cruise, div Preisklassen von Reclyner bis Kabine. auch gut wenn man nach/von Bkk will, Sattahip relativ nahe. Preise wurden nciht genannt, nur 2 : Buffet 999 und Zimmer 3000. Inhfo offenbar nur auf Thai The Seahorse Ferry
  • so sieht ein pflegeleichter Nationalpark aus (ist Asphalt…):

dank an Sanook
  • Finger weg von Shirts o.-ä. die Thai Uniformen nachahmen, ein Thai wollte im Armyhemd Mädel beeindrucken. stattdessen: Knast, Hausdurchsuchung
  • einen Toast auf Anwar Ibrahim: er fordert die ASEAN auf härter gegen die Mordgeneräle in Myanmar vorzugehen
1 „Gefällt mir“

Alles klar. Hatte schon die Befürchtung, dass man hier noch „grammatikalisch erzogen“ werden soll. Brauche ich mich also nicht aufregen.
Aber eins ist sicher, wenn hier irgendwann mal gegendert werden muss bin ich raus.

Noch ne persönliche Note zu deiner Schreibweise. Anfangs hatte ich echt Mühe dir zu folgen und zu verstehen was du meintest. Sah das ganze letztendlich aber positiv in der Art, dass es meine Gehirnwindungen zwang sich etwas mehr anzustrengen. Machte deine beitrage noch „spannender“. Allein damit warst bzw. bist du ein Unikat. Denke ein Germanist hat seine helle Freude an dir.

keine Bange, wenn man sieht was bei den Kids rechtschreibmäßig abgeht ist meine bisherige Schreibweise in enigen Jahren ein Leuchtturm. ich bilde mir ein noch relativ gut erzogen worden zu sein also folge ich als artiger Gast den Wünschen unserer Gastgeber soweit möglich, mal sehen wie lange ich das durchhalte…

• bis zum 7-2- 2,6 mio Touri- Ankünfte
  • wählt Prawit-borrow-me-a-watch und alles wird gut: er verspricht 20 mio aus der Armut zu befreien - wenn er erst mal PM ist. Goldene Zeiten brächen an - oder auch nicht. noch steht der 7.5. als Wahltermin, bin echt gespannt ob das Land wieder frei regiert werden kann oder die Armee wieder alles stoppt .Banana…
  • dumme Überraschungen in Soi Buakhao: div Gäste staunten als nach der Massage die Schuhe geklaut waren und mußten barfuß nach Hause. die Polizei will ihre „food patrols“ verstärken, paßt. passiert mir mit Gr. 46 kaum. bei uns im Umkreis hatten Schuhgeschäfte nur linke Schuhe in der Aussenauslage und dennoch zeigte mir ein Inhaber seinen stapel von über 200 rechten - teuren - Adid & Nike im Lager
  • Fußgänger an Ampel ignorieren und trotz Rot fahren kostet nun 4.000, an eingen sollen CCTV stehen die automatisch Srafe per Post einfordern
  • wenn man Stickman (dem besten Chronisten seit der Nite-owl) glauben darf haben sich Pattys nightlife Preise an Bkk angenähert,. zumindest in der Walking.

Zab des Tages aus der Patty Mail: An intellectual is a person who has discovered something more interesting than sex (Aldous Huxley).
Zab #2 *I’ve made so many movies playing a hooker that studios don’t pay me in the regular way anymore. They leave it on the dresser. (Shirley Maclaine).
damitr es richtig albern wird noch #3 There are a number of mechanical devices which increase sexual arousal, particularly in women. #1 amongst these is the Mercedes Benz 500L. (Lynn Lavner)
das wars

Frage; hat jemand Tip für billige (haha) C nach BKK? bevorzugt Star
ende Feb bis Anf März, 4-5 Wochen
habe nur LH Group ab ARN gefunden aber da ist Rückreise Anfang April kaum verfügbar, fast nur in F
dankbar für tip—#

Matrix spinnt übrigens zZt kpl: zeigt zB TK HAM-BKK für 2.200, wenn man dann buchen will sind es 3.700

Dürfte schwer werden.
Hast du es schon mal bei businessclass.com oder unter go2.travel-dealz.de probiert? Mehr dazu auch in folgendem Beitrag: Go2: Ein Flugsuchformular für über 60 Airlines + Vielfliegerprogramme (Travel-Dealz Tool) » Travel-Dealz.de

1 „Gefällt mir“

https://clicks.aweber.com/y/ct/?l=BA2fl&m=3fIi0fyjXONhZAH&b=RIi6GWPVWV8xWbfJzDhJQg
schau da mal vorbei. ab Skandinavien

1 „Gefällt mir“

Klar ab Oslo, wenn man viel Zeit und Nerven hat…

1 „Gefällt mir“

danke, guter tip. fiel mir letzte nacht auch gerade wieder ein: unser letzter flug vor dem virus war OSL-BKK mit TK für 1050, der rückflug wurde uns dann von TK auf fullfare TG umgebucht, wie schon genannt der 3. letzte kommerzuielle Flug aus BKK dann kam die lange Nacht
keine Idee warum TK das gemacht hast, 3 vor mir in der Schlange bekamen: sry can do nothing, 1 hatte sogar fullfare TK und mußte sehen wie er weg kam, nach Europa ging nur noch 1 TG pro Tag, C oneway über 4.000 €
( oft hilft mein alter Trick: „I know not possible but pls try to help“ funzt in Asien erstaunlich oft. werde nun heute mittag mal Terminplan fixen und hoffe dann noch möglich. irre:: je nach Flugtag 100% teurer

hatte mir mal für LX via ATH .xls gemacht: was bringt der Umweg = die Ersparnis ab Flughafen X als „Stundenlohn“ + extra SM/PM . man staunt.
Via OSL sparen wir mit Glück 3.500 €, nach Kosten für den Zubringer, ab ARN immer noch 2.,000. Muß man schon länger für sparen.
ARN hat zZt auch gute Preise, da gibt es im Terminal Tophotels für 100 € wenn man nächtigen muß also lohnt sich unterm Strich: selbst dann. ( und wir hatten tollen Sonntag in ARN),

Sontaglangeweile? Thailand: Wie ein Professor den Reis der Zukunft züchtet - DER SPIEGEL

ulkig: in Th bekamen Knckis den guten braunen = ungeschälten Reis = viele Nährstoffe. das wurde aber vor einigen Jahren sbgeschasfft da der als Hunde/ Schweinefutter gilt, nun bekommen die auch den leeren weissen - und sind glücklich(er)…

auch ulkig: auf Thai - und auch auf Vn - gibt es kein Verb für „essen“ sendern man sagt gin khao bzw ang göm = „Reis essen“
die Thai haben auch kein eingenständiges Verb für „trinken“ sondern „Wasser/Bier etc essen“

• gut: die 45 Tage wurden von 31.3. auf 31.12. verlänget. kann weiterhin einmal für 1900 Bht um 30 Tage verlängert werden - wenn man kein Russki ist und sich die Immi antun will, Visarun kostet weniger Nerven…Inder und Chinesen bekommen visa o narrival, 30 Tage ohne Verländeung - für 2000 Bht… 5 choosen few incl Peru bekommen 90 Tage
    die Regel heisst: 2 x 45 bei Einreise über Land oder 6 x wenn per Luft = 270 Tage p.A visafrei. habe aber noch nie erlebt das die Stempel gezählt wurden, auch nicht als ich fast jeden Monat 1-2 x eingereist bin
  • die Taxi- Mafia auf Phuket wird bekanntlich von allerhöchster Provinz- Stelle beschützt. Grab etc Fahrer ´die ne Mark verdienen wollen werden verhaftet. nun hat es einige Taxen aus Bkk erwischt nachdem sie auf Phuket Gäste bedienten., Mittw grosse Demo dagegen, gestern ist das Transport Office nun eingeknickt:; alle legalen taxen aus ganz Th mit grüner Plakette dürfen auf Phuket arbeiten. ob das die Macht der Mafia bricht muß man sehen, könnte aber gamechanger sein. Daumen drücken
  • die 43 retter & 2 Golden Retriver aus Th erhielten in Türkei werde gefeiert - in den sozialen Medien. in Th. Unter den Toten ist auch ein Mädel aus Th
    auch Vn hat 100 Polizisten und Soldaten geschickt.
  • gestern in den News sah man ein zentrales Problem der 3ten Welt: viele nahezu kpl zerstörte Städte und dann Schwenk nach Adana. auch im Erdbebengerbiet aber die meisten Hochhäuser strehen noch. Warum? in Adana werden Baugenehmigungen geprüft und nicht „gekauft“. in Sgn wurde eiene grosse und sehr wichtige Überführug gebaut,. als die ertsen Autrois orllten sackte eine Seite halben. Meter ab. es stellte sich heraus das der Beton mit engen an leeren PET-Flaschen „gestreckt“ war.die Kontrolleure hatten „weggesehen“
  • Frage an Kummertante in Zeitung von Tommy im E-Sarn; meine Frau liebt es scharf, ich kanns nicht,. Sie +10 kg ich .3. Joghurt dazu ist bekannt, ihr tip;: etwas Zucker auf die Zunge
  • am 8. gab es Nachhilfehilfe für Songtheo Bhtbus Fahrer in Patty: Gäste nicht auf halbem Weg rauswerfen weil jemand en ganzen wagen mieten will, nicht betrügen und nicht beschimpfen. kommt zum glück alles sehr selten vor
    . benemht Euch in Patty: der neue Polizeichef versprch ausländrn die “problems” machen das Visum zu entziehen und sie abzuschieben

So viel kann ich gar nicht sparen - weil ich gar nicht so viel für die Tickets ausgeben würde…
Ich bin zum Glück noch nicht so alt, dass ich Business fliegen MUSS!