Thailand zu Corona Zeiten updates

mein Gott, musst du alt sein :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja das ist wirklich erstaunlich - da jammern die Familien…aber irgendwie merkt man (noch) nicht das die sparen :roll_eyes:
Wir fliegen in 14 Tagen auch noch für €535 p.P mit Emirates :ok_hand:

das betrifft Farang aus Europ & USA, schau Dir aber mal die 3 Hauptmärkte an, daher kommen Millionen. mal sehen was die airlines mit ihren eco machen, geld verdienen die mit Geschäftskundne. entweder verramschen sie wieder dank Koinkurrenzdruck oder nhmen noch mehr, bleibnt spannend

ich weniger. für meinen ersten Flug Ostberlin_BKK mit damals grottiger LOT hab ich weit nehr als 1.400 € nach heutiger Kaufkraft hingelegt, Eco natürlich. in SGN haben wir als größter LH Kunde im Lande sonderpreise gehabt: 1995 nach D 1.050 usd, nach heutigen Preisen wäre das 1.650 $
ich würde eher sagen die Preise in den letzten Jahren waren irre, aber natürlich gut für uns

älter…
auch wenn man da nicht viel von merkt

Tja, das waren Zeiten denen wir heuite nachweinen,. hv fun…

1 „Gefällt mir“

oops, dies erst nun gesehen, dann sind wir uns evtl mal über den Weg gelaufen, 194 („und verschwand dann quasi im Volk“ ist dann natürlich ulkig…) und sehr schlank, Freundin heutige Frau etwas kleiner: 152, evtl klingelt da was bei Dir. …
bei mir war es 1989 Liebe zu dem Land auf den ersten Blick bzw Besuch. die Kunden haben mich 2 Wochen lang auf Händen getragen, extremst nett. hat dann etwas Mühe gekostet die Firma auch davon zu überzeugen das es dort trotz Krieg lohnen kann …
Hanoi war noch schöner, morbider Charme der alten Kolonialgebäude, alles halbverfallen dank Klima & Zeit´& Partei, Seen, Parks. immer wenn ich um diese Zeit Heimweh hab ruf ich mir das zurück: Heizung aus, Warmwasser aus. dünne Amry- Wolldecke statt Federbett, alle Fenster auf Kipp, lauwarmes Essen, nach 4 - 5 Tagen ist das Hanoi Feeling zurück. Traumhaft. alles klamm und feucht wie es sein muß, Opfer muß man der Nostalgia halt bringen

Tue ich - den Chinesen geht es nicht gut - die bekommen wirtschaftlich richtig Probleme -auch die Politik will nicht, dass die reisen
na über die Russen müssen wir nicht lange reden - die werden finanziell stark Probleme bekommen und zudem werden da bald die Grenzen dicht gemacht…
Indien ht auch zunehmend probleme - denn deren geschäfte leiden auch unter der schwächelnden Weltwirtschaft
Es bleibt also spannend - aber insgesamt sehe ich den Tourismus in TH nicht im Aufwind in 2024.
Bin gespannt ob die Airlines aus Europa die Flüge streichen oder zu normalen Preisen zurück kehren - denn die Nachfrage wird nicht da sein.
Im grunde macht es für mich nur einen geringen unterschied - ich hab genug Alternativen und muss nicht nach TH - aber bisschen schade wäre es schon!
Wobei erst mal abwarten was ich in 2 Wochen erlebe …vielleicht hat sich TH dann sowieso erledigt - wenn sich zu viel negativ geändert hat.
Früher sind wir 3 x im jahr runter geflogen - das hat sich durch die Pandemie sowieso schon geändert - nun ist es höchstens noch 1 x im Jahr auf dem Kalender - die Alternative ist einfach besser!

Was sind deine Alternativen?

Deutlich mehr Ägypten und etwas mehr Kreuzfahrten - im Februar/ März ist es leider etwas zu kühl in Ägypten und man braucht ja auch Abwechselung - DomRep ist auch noch als Alternative interessant - wenn TH zu teuer wird wegen der Flüge!

Welcome back!
Es freut mich sehr, wieder von Dir „lesen“ zu dürfen.
Bin etwas spät dran, da wir zur Zeit in SEA (Singapor, Phang Na, Phuket) unterwegs sind.
Am 21.02. gehet es wieder zurück nach Schland.

a) dank. b) überlege Dir das mit dem 21. lieber nochmal,. hier trübe und feucht, wie das ganze ´bisherige Jahr, gerade mal 3 x SOnnenschein., hv fun

• nun redet man darüber E.-zigs zu legalisieren
  • das tut weh: Aujtofahrern die ihr Bußgeld nicht zahlen bekommen keine jährliche zulassungsvignette mehr. kann jeder Bulle von weitem sehen wenn die fehlt und dann 2000 Bht + 1 Punkt kassieren., wie ich Th kenne werden das 1000 und kein Punkt aber dafür oft…
  • der Weg ist das Ziel: die Bahn bietet ab und an Sonmderfahrten in den jap. Zügen nach Lopburi an, gute Gelegenheit nochmal Hua Lampoong zu geniessen. 600 Bht, 5 Std in Lop
  • BKK wird von Shitshop ermahnt was gegen die langen Schlangen an der Immi ( 60 neue Schakter sollen kommen, wer’s glaubt) und den Gepäckbänder zu tun. im Jan 4,3 mio Einreisen auf knapp 27.000 Fliegern. 3000 davon brachten 255.000 Chinesen rein- dürfte bald eine Null mehr stehen. zZt beanrtagen chin. Airlines weiter Landereche in BKK. zZt dürfen einige Airlines die Bodenabfertigung selbst übernehmen um pünktlich zu ein
  • Mae Hong Son konnte gestern nicht angeflogen werdn, dichte Rauchwolken dank Waldbränden-

„überleg dir das nochmal…“ alter Zausel… hab grad versucht meinen Rückflug am 2.3. umzubuchen…
2500>3500 wolln sie haben, nur für die Umbuchung… Hallo?! das is ein kompletter Returnflug von Europa.
Ach waren die CoronaRegeln klasse, wo ich mehrfach kostenlos umbuchen und somit verlängern konnte

Ich freue mich sehr, dass wir uns endlich in diesem Thread von dem eh überbewerteten Thema „Thailand“ lösen konnten und den Fokus auf die viel wichtigen ​Grundsatzf​ragen wie die nötige Wokeness bezüglich Ethnobashing und Overtourismus (die blöden Touristen sind ja GsD immer die ANDEREN) wenden k​o​nnten.

Leider vermisse ich bisher noch die​ gebotene Awareness gegenüber Boomerbashing (siehe oben) und VIEL wichtiger ​noch ​die Grundsatzfrage nach der ethischen Vertretbarkeit von Langstreckenflügen per se - m.E. gerade in diesem Forum längst überfällig. ​

Aber das wird schon noch - nach den letzten Beiträgen bin ich da sehr zuversichtlich.

War mal ein interessanter Thread.

*ohne Thread Vandalismus ins OFF

Hi Timo,
du hast vergessen deinen Kommentar als Ironie zu kennzeichnen. Es gibt bestimmt Leute die das ernst nehmen und es könnte zu vermeidbaren Missverständnissen kommen.

Hat einer von euch was günstiges für den Herbst im Blick. Am Ende wollen wir wieder nach Koh Samui. Ob über Phuket, Bangkok oder Singapur ist uns egal. Am liebsten ab Berlin, aber ganz Europa geht auch. Ob Eco oder business ist auch egal wenn Preis/Leistung stimmt. Nur lange Umsiege über Nacht gehen nicht mit 2 Kids. Und ab Italien geht leider auch nicht

befürchte das ist zu früh. die üblichen Verdächtigen AMS, WAW, ARN Sept/Okt gleich mit BER = knapp unter 800, nur WAW spart ca 100, bei Eco dürfte Anreise egal wohin teurer als Ersparnis sein. in C könnte man mit Glück nen Tausender sparen obwohl BER oder HAM dann auch „billig“ sind : 2.200,
evtl hat sonst jemand ja besseren Rat.
ich glaube wir alle hoffen das im Sommer Aktionen aufgelegt werden. steht mir selbst auch für Juli und Oktober ins Haus. toitoi

da gibt’s ne perverse Falle: Zubringer HAM-FRA kostet Dank AB- Ende 100.300 Taler mehr als nach ARN oder WAW. Bahn verbietet sich wg Gepäck…

Neid ist übrigens interessantes Thema: in Th oder Vn hat mein Nachbar nen Benz, ich ein Fahrrad also überlege ich wie schaffe ich es auch einen zu bekommen? in Schland hingegen überlege ich wie kann ich dem Depp die Kiste vermiesen= hier bedeuet Neid oft negativ „neiden“, in Asien positiver „beneiden“ …

neueste Zahl: 25% der Hauptschulabgänger können nicht vernünfitg lesen , schreiben , oder rechnen, offenbar verkommt die zur Resterampe

• sie sind wieder da: die chin Billighorden; allein bis Ende März kommen laut CAT 1.900 Flieger aus China an, weitere sind angefragt. macht über 100.000 Paxe/Monat und das ist erst der Anfang
  • breaking news: auf Koh Phangan wurde Dtscher verhaftet, er hat Russin ihre SOnnebrile geklaut. Corpus Delicti wurde in seinem Zimmer sichergestellt - und er eingebuchtet. O tempora o mores.
    die Insel erzitterte: Erdbeben aber nur 3,7 ohne Schäden
  • Phuket: Qallenwarnung an 20 Stränden. ein Stich versaut 1-3 Urlaubstage. Strandgänger sollten wohl etwas Essig dabeihaben, lindert
  • seit über 20 Jahren schwelt ein Kleinkrieg mit muslimischen Separatisten im Süden „heim ins Reich“ = Malaysia. viele Tote und Zerstörung. nun endlich cooperiert Mal mit der Th Regierung um das irgendwann mal zu lösen.

ob wir wollen oder nicht: wir müßen uns damit abfinden: The Times They Are a-Changin’ , wir sind nicht mehr der Mittelpunkt. Anfangs= noch in den 70’gern waren wir bestaunte & seltene Exoten ( in Mae Hong Son zB als einziger Farang in Town) heute ist dieser Bonus längst verblaßt (und dank vieler Deppen angeschlagen), es waren schlicht zu viele da, durch jedes Bergvolkdorf trotteten viele Tausende und dank TV etc flimmern wir jeden Tag in die Häuser.
die jetzige Regierung legt keinen Wert auf Individualreisende oder gar Backpacker und macht der Zuschlägerbranche das Leben schwer, viele Farangwirte haben ihre Lokale etc aufgegen, schon vor Corona. zB nahe Walking waren 3 Schweizer, alle dicht „die Regierung hasst uns“ sagte einer.Teufelskreis.
wie oben oft gesagt: gefragt sind die Reichen & Schönen und dazu Touren denn die bringen Schwung in die Statistik - und Geld in die Kassen der Triaden - und ihrer Beschützer. Wir sind und bleiben Randgruppe…

https://www.skyscanner.de/transport/d/LUX/2023-10-09/BKK/BKK/2023-10-28/AMS?adults=1adultsv2=1&cabinclass=&market=DE&previousCultureSource=URL&redirectedFrom=www.skyscanner.com&ref=day-view

Weiß gar nicht wieso das noch niemand gesehen hat, aber Oman bietet das ganze Jahr über Flüge ab BeNeLux zw 450 - 600€ an. Je nach Verfügbarkeit mal mit, mal ohne Gepäck in Eco. Business immer zwischen 1500€ - 1800€.
Letztes Leg kann man problemlos skippen (zumindest wenn kein Aufgabegepäck dabei ist - was ich persönlich für Thailand nie brauche). Muss nur Multicity und außerhalb Deutschlands sein (BeNeLux bietet sich an, aber Prag, Genf, Madrid, Budapest, Oslo etc. funktionieren auch - sowohl als Start als auch Ziel).

Der erste Flug kann gegen ~100€ Aufpreis auch Monate vorher absolviert werden, falls man sowieso einen Städtetrip in irgendeine europäische Stadt plant.

Bin damit zur Hochsaison (30.12.) für 550€ AMS-BKK-MUC-(BUD) geflogen.

1 „Gefällt mir“

danke. Du hast Recht: Oman hat in der Tat kaum jemand auf dem Zeiger, dürfte sich 2024 ändern wenn sie in der Oneworld sind, dann auch für viele Vielflieger interessanter.

ohne Gepäck gar nicht dumm, auch wenn man keinen Kleiderschrank im LOS hat: selbst wenn man nur 100,- spart kann man sich davon x-fach einkleiden , verschenkt das am Ende und reist unbeschwert. träume ich mit unseren 120 kg hin von, rtetour auch „nur“ 40…

Danke an euch beide. Schaue ich mir intensiv an. Wir fliegen mit den Kids eh nur mit Handgepäck, das stört uns kein bisschen. Leichter reißt es sich entspannter und Wäsche kann man überall waschen lassen.

Zwar ist der Nachtflug sehr kurz mit 6 Stunden in den Oman, aber die Ersparnis auch sehr hoch

Hi, hoffe du lässt mich bisschen an deinem Wissen teilhaben.

Mehrere Fragen ergeben sich für mich im Allgemeinen, aber auch ganz konkret:

1. Wie kommst du darauf diese Multistop Verbindungen zu suchen? Einfach durchspielen bis es dabei ist oder gibt es Tools dafür?

2. Buchst du das ohne Befürchtung über travelstart oder Billigflug.de? Beide schlecht bewertet bei Skyscanner

3. Oman Air kennt die Verbindungen selber nicht, sollte das nicht wundern?

4. gibt es Vorteile von Skyscanner gegenüber Google flights?

5. einen stop in Oman bekommt man da nicht eingebaut oder?

Tausend dank für die tolle Verbindung im Übrigen nochmals!!