wie schon mal weiter oben erwähnt kann ich euch das tool von travel-dealz nur wärmstens ans Herz legen:
go2.travel-dealz.de (http://go2.travel-dealz.de)
Mehr dazu auch in folgendem Beitrag: Go2: Ein Flugsuchformular für über 60 Airlines + Vielfliegerprogramme (Travel-Dealz Tool) » Travel-Dealz.de
Habe gestern eine Verbindung gebucht die ich zwar unter www.businessclass.com (zeigt Flüge von Eco bis First an) gefunden habe aber bei Oman nicht zu finden war (FRA-TPE mit Stopover in BKK).
Buchung dann direkt auf der Oman Air Homepage bzw. telefonisch (kein Drittanbieterrisiko).
Preis war gleich wie bei Expedia.
Generell nutz ich viel die ITA Matrix Suche und dort dann die Matrix Powertools um bei mehreren Anbietern nach Verbindungen zu suchen.
Danke für alles. Für 50 Euro extra geht sogar der Rückflug nach Berlin. Somit wäre das Gepäck noch weniger ein Problem.
Mit der Matrix beschäftige ich mich morgen. Gut zu wissen das Google nicht immer das Non plus Ultra ist.
ich bin altmodisch: vor Wuhan gab es hier oft C dealz nach Bkk dann direkt bei der Airline besten Tag gesucht & gebucht. kommen evtl mal zurück. (letzter Flug war Paar- Dealz AMS-BKK in LX F 1500 pP billiger als heute C ab HAM…) Leider gab es dieses Jahr zuuz Valentin keine neuen schönen Paardeals gen Asien
sonst 1. Wahl Itamatrix 2. Google Flight und neu dank Chris auch businessclass das einzig wichtige ist: die müßen ne Matrix aka Calendar View haben denn es ist irre wieviel man mit 1 Tag früher oder später sparen kann, suche die üblichen Verdächtigen: HAM, AMS, BRU, ARN, WAW, BUD, geht schnell. CDG mag ich nicht und das ist ab HAM auch schlecht zu erreichen
Buchen tue ich fast nur bei der AIrline, wenn mal was schiefgeht sicherer als über Dritte. hatte zB mal Ticket von so eiem doof ausgedruckt und damit war Ankunft MUC da wo Abflug HAM hätte stehen müßen, der CI schaute mich nur fagend an… Stress das zu ändern. Fliege auch meist nur Star, denn bei Fremdgehen keine Chance Status mit 3-4 Flügen p.A. zu erhalten und nach BKK sind Star eh gut.
Itamatrix: das wichgste ist der Winzpfeil neben „search exact date“ : damit kommt man zu der richtigen Suche: ABflug ab Tag X, gewünschte Reiseauer und dann kommt die Matrix. zZt aber nicht zuverläßig,. wie schon geasgt kommt dann TK HAM-BKK für 2200 in C obwohl die 3.700 kosten. bevor man sich also freut gegenchecken. hab gerade Freundin meiner Frau nachhaltig verärgert: HAM-HAN kam 900 mit TK, sie überglücklich und´dann kams: 1.700, spricht nicht mehr mit uns …
happy landings
- nun isse da: lt Bkk Post wird ab Juni nun vorläufig amtlich offiziell endgültig die berüchtigte 300 Bht Eintrittsgebühr ins LOS fällig, es sei denn man kommt über Land oder See, dann nur 150, Gilt nur wenn man 1 Nacht in Th bleibt, ganz offiziell amtlich aber erst wenn es in der Royal Gazette steht. man erwartet 4 Mrd für dieses Jahr - die natürlich in Tourismus- Ausgaben zurückfliessen. uA wird damit das Krankenhaus für ausländische Zechpreller bezahlt.
- die Th Botschaft in IST sucht nach einer Thai die seit Erdbeben verschollen ist. eine 2te wurde ja tot geborgen
- CAAT erwartet starken Anstieg der Ankünfte und arbeitet an Masterplan incl unbemannter Flieger (die dürften dauern…)
- das ist Liebe: in Surin haben gestern 30 Paare hoch zu Elefant geheiratet.
ein Thai kaufte Fischpaste online, verknallte sich in die Vkferin, nach einigen Monaten Line dann Heiratsantrag. SIe ok, wenn Du zu Fuß kommst. er nahm das für bare Münze und spazierte am 14.1. los um Valentin da zu sein. nach 1.200 km Happy End.
auch enttäuschte Liebe fand gestern ein Ventil: eine kakerlake nach dem/der Ex benennen und an Enten verfüttern, ein Tritt auf den Dötz tut es auch wenn man keine Ente hat. was es alles gibt… - so gehts auch: ein Farang war von einem schweren LKW so begeistert das er mitten auf der Strasse anhielt, ausstieg und dann lange am Fon fummeln mußte bie er endlich knipsen konnte. langer Stau. statt Gehupe ironische bis freundliche Kommentare auf TikTok. mach das in Berlin oder Hbg…
ein LKW Fahrer der übrigens seinen Truck ohne Meldung umdekoriert/färbt muß aufpassen: mehr als 30% neue Farbe = 2000 Bht Strafe, TIT
verständlicher: genau so viel für zu viele Lampen die andere blenden können. - in Patty geht der Boom der Soi Buakhao, (White Lotus Street) weiter, seit 2 Jahren verwandelt sich die lange Straße in DEN Treff für Residents, kpl neues Barviertel (ohne Tourihorden, dafür infernalische Boxen) includiert. noch mehr gute Restaurants als vor Wuhan
- ernster als man denkt: in einer jap. Kette - unklar ob in Th oder Sin - freute sich eine Gästin über ihre Sashimi nur um zu merken das da was zappelte: ein Wurm. warum das erwähnenswert ist: öfter als man denkt sind Parasiten in rohem Fisch, Fachleute frieren den kurz ein um sicher zu gehen. mir ging es wg Wurm 3 Monate sauschlecht, Labor fand nix. erst im berühmten Bernhard Nocht Tropeninstitut wurde der Übeltäter gefunden: ein Minifadenwurm den man zB über kleinste Wunden in den Füßen aufnimmt, wandert dann durch die Adern in die Lunge, weiter nach unten Richtung Verdauung bis er Eier legt die dann ins Freie entlassen werden. Faszinierend aber widerlich gab nur ein Medikament, aus Fr, in D nicht zugelassen aber Ruhe war
ps: Dank an Wedge, gerade mal etwas mit Skyscanner gespielt, meine neue #2 1/2
Bei Skyscanner ist noch zu beachten dass die viele internationale Domains haben und Skyscanner.ie andere OTAs und Preise finden kann als Skyscanner.de oder .co.uk - auch da lohnt sich ausprobieren.
kann ich nur zustimmen
mal was allgemeines zu flügen: hier kamen kommentare ob C oder nein.
ist doch logisch : hier lesen alle Altersklassen und auch wir Oldies waren mal jung und „arm“
ist also schlicht und einfach: in seinen jungen jahren - vor allem mit Kindern - sucht man die billigste Möglichkeit runter zu kommen und nimmt Opfer wie verbogenen Rücken in Kauf weil man sich vorfreut. Wenn man dann da ist überwiegt das gute Gefühl x € gespart zu haben und der enge Stuhl ist schnell vergessen, ging mir jedenfallsimmer so. das ist heute dank WWW unendlich einfacher als damals und dank Camel Airs zigfache Auswahl, dazu nach Kaufkraft deutlich billiger. mein erster Flug ex Ostberlin 1978 hat das gleiche gekostet wie obiger Oman flug = relativ mehr als das doppelte und das für grottigen Flug. ein Kollege erzählte sein erster Flug nach TOK war ein Jahreslohn, in Eco natürlich, in den 50’gern
mit den Jahren wächst dann oft (leider nciht immer) dank Glück oder harter Arbeit oder „für wen sparen“ das Polster und man „gönnt sich was“.
as simple as that
Da gebe ich dir gerne recht. Ich persönlich finde es auch immer etwas schade, wenn in diesem Forum etwas zu abwertend über die chickenclass gesprochen oder gar diskutiert wird. Für beides kann argumentiert werden, beides hat seine Nachteile … just my 2 Cent
Naja, sind wir mal ehrlich, von Economy kann man nur abwertend sprechen… Was sind da die Vorteile, vom Preis abgesehen?
Jedes mal wieder freue ich mich auf Eco, weil die Firma innereuropäisch nur Eco zahlt. Und bei jedem zweiten Flug kann ich nicht vernünftig Sitzen, weil Beine gespreizt bis in den Nachbarsitz, wenn der frei ist, oder zwei Stunden Presspassung zum Vordersitz. Und das bei nur 1,81m…
Vom nicht-existenten Service (hust LH) den man erst so kaputt gespart hat, dass man um sein Verschwinden gar nicht mehr so traurig war, fange ich gar nicht erst an.
Und ja, ich buche mehr Eco, auch privat, auch Langstrecke, als Business, weil ichs mir nicht leisten kann bzw. nicht so viel verdiene, dass ich es mir immer leisten will, aber deswegen muss ich es mir ja nicht schön reden.
Ich finde es absolut normal mit Eco zu fliegen. Erst recht wenn die Flugzeiten überschaubar sind. Zabadac hat schon Recht, je älter du wirst je mehr bist du auch bereit mehr für entsprechenden Komfort zu bezahlen weil man einfach nicht als „gebrochener Mann“ ankommen will.
Hatte mal ein Chef der legte bei Fernflügen, ab etwa 6-7 Stunden, einen maximalen Flugpreis von 2.500 EUR zugrunde. Das kitzelte aber dann auch das Letzte an Kreativität aus einem raus, zumal man wenig Zeit zum Buchen hatte. Da gings dann auch schon mal über Seoul nach Taipeh mit 26 Stunden Gesamtdauer und von dort weiter nach Shanghai.
Früher freute man sich auch wie ein Schneekönig wenn man mal am Flughafen ein unerwartetes upgrade in die BC bekam.
Ich sehe es immer noch dankbar als etwas besonders an BC fliegen zu können.
- die ersten beiden Kraken in Th entdeckt: Omi- variante noch ansteckender aber offenbar nicht schlimmer
- die Airforce schickt A340 mit Hilfsgütern in dir Türkei und nimmt auf Rückflug Thai mit
der Führer hat schon wieder Ärger: Nepotismus was er natürlich zurückweist. ein Neffe durfte auf Armeegelände Baufirma errrichten, mußte aber nach Aufschrei umziehen, bekam aber weiter Aufträge der Army - diese Legislaturperiode endet am 23.3. mal gespannt ob dann im Mai wirklich gewählt wird oder ob die neuen Excuse finden und was nach der Wahl passiert.
- Ihr habt gesehen das Air India bis zu 800 Fieger orderte, ein Teil davon wird neue Routen nach Th bedienen, Wachtumsmarkt
- die offenbar gute Phumontra Cafe & Massage auf Phuket nimmt keine Buchungen von Agencies mehr an nachdem sich einige Ausländer in den Medien über Abzocke beschwerten. Ich geh immer überall allein hin. Nur bei wenigen - vor allem Restaurants - kann man sonst sparen
- die 300 Bht Tax wird lustig: jeder = auch Thai, Diplomaten,Residents “paying Thai income tax on earnings” müßen die zahlen - und auch Transit mit 2 Tix. aber können sie erstatten lassen. Riesenaufwand wg Kleingeld, zZt weiss niemand wie das gewuppt werden soll werden viele eh scheuen.
- die vielbschworene inkludierte „Health Insurance“ ist Witz, sie greift nur zB bei Tsunami- oder Erdebebenopfer o.ä… nett, Bali hat sie schon, Philli will sie einführen für “local culture” und auch die EU ab 11/23 = wenn wir tix in Übersee kfn dürfen wir Eintritt in die Heimat zahlen, von 1 - 69 Jahren
Ihr habt natürlich beide Recht: lästern ist doof, besonders über die Paxe, meckern leider teils berechtigt.
jeder wie er will - und vor allem kann. ich war verwöhnt: zu „meinen Zeiten“ waren die Abstände noch besser, mehr freie Sitze, oft 4 im Jumbo = lie flat in Eco und es gab full service. wie gesagt: über 10 Jahre SEN nur mit Eco, um die 0,8 mio SM auf Billiplätzen, erst dann wurde C auf Langstrecke genehmigt - und ich verdorben.
Heute werden die Maschinen vollgeknallt, alles ist besetzt und aus Service wurde „Service“ tja früher… da hatten wir ja auch nen Kaiser…
mußt Du aaalt sein. seit gut 2o Jahren kennt man das nur noch wenn Opi am Kamin von „früher“ erzählt. Selbst meine.upgrade Garantie auf C oder F in Sgn wurde Ende der 90’er von LH headoffice gestrichen, danach auf nachfrage „sure, if you have miles“. Shareholdervalue statt Kundenzufriedenheit. wir sind dann zu VN gewechselt wo immer möglich
Ist wie @zabadac sagt Alters abhängig. Das es innerhalb Europas nicht sinnvoll ist , bis auf ganz wenige Ausnahmen TK, ist einleuchtend. Der Sitz derselbe , Catering bis auf wenige Ausnahmen uninteressant aber 2-3 mal den Eco Preis. Wer nicht Statusmeilen braucht kann unbesorgt die Finger davon lassen.
Loungezugang da gibt’s Alternativen und Europaweit sind auch nur seeehr wenige den Aufpreis wert.
Allerdings geht Status halten ohne C Flüge sehr schwer.
Langstrecke ist etwas anderes. Da schätze ich als alter Zausel den Comfort und versuche so oft wie möglich diesen auch zu haben. Nachtflüge in Eco sind für mich eine Qual und ich versuche wo es geht diese zu vermeiden. Tagflüge geht so. Aber auch hier alles über 8 Stunden
Und nein man muß nicht Millionär sein sondern nur das System kennen und nutzen.
Aber das ist MHO. Für mich persönlich funktioniert es und ich bin zufrieden mit.
100% agree. Ausnahme EW für Zubringen nach zB ARN wo man kaum 50 € mehr zahlt und dann doppeltes Gepäck und etwas service hat der den Namen verdient
schau Dir mal TK MIles & Smile an, die PM sind weniger wert, verfallen schneller aber man kommt leichter rein - ich hab mir den ersten bei Ebucht gekft - und kann ihn dann nochmals leichter verteidigen : 25.000 waren es, heute evtl mehr. fliege seitdem keine LH mehr da die nix bringen, OS und LX aber volle SM
diese Tage kommen garantiert zurück, OSL 1.050 HAM 1.800 usw, noch muß´man lange suchen und wird für C wohl nur in ARN fündig ( wer’s nicht weiss: C ist alte Kennung für Busines)
Wozu braucht man den Status?
zum angeben
oder anders gesagt: für Eco, für C bringt sie nicht so viel
HKG rammelvoller Jumbo der TG, ich lässig an endloser Schlange vorbei und rein.
4 Std warten oder Transit, eine Brezel 5€ in der Lounge relativ gutes Essn für lau
3 Koffer? 400 €, so : nix
Ach ja - das habe ich wohl übersehen…na denn!
Aber dann taucht der billige türkische Status nicht viel oder?
Dann sollte es besser HON sein!
Lounge gibt es für €99 im Jahr so viel wie man will und an Flughäfen wo man sonst gar keine Lounge hat wie z.B. HRG oder PMI oder SAW
Und das völlig unabhängig von der Airline!
In BKK sogar Loungehopping möglich!
Und nur für die Koffer naja das dürfte Recht speziell sein…