Thailand zu Corona Zeiten updates

@Zabadac: Danke, dass Du Dir so viel Mühe machst und viele Informationen mit der Gemeinschaft teilst. / teilen möchtest. Leider finde ich die Texte durch die vielen Abkürzungen und viel „slang“ sehr mühsam zu lesen bis unverständlich. Schade, das dadurch oft die Information nicht beim Empfänger ankommt.

3 „Gefällt mir“

moin Huggel und willkommen in diesem netten forum. abkürzungen bin ich eher sparsam mit, halt gängige flug- kürzel. geh mal in VFT da will sich jeder profilieren indem der selbst von den exotischsten zielen & vorgängen nur die codes nimmt, selbst als vielreiser ist das oft mühsam. die meisten leser hier sind alte Th fans die seit jahrzehnten unterwegs sind und daher in „kürzeln denken“ versuche mal das etwas allgemeiner zu halten…

1 „Gefällt mir“

Timo hast recht: alle Th- reisepläne zZt makulatur da niemand weiss wie hoch die 3te welle schwappt. ich selbst glaube an den 1.1. aber halt nur mit impfung. am 1.10. wage ich auch zu zweifeln

die airlines spielen gerne mit gezinkten karten: „gratis umbuchung“ heisst ja nur das die kpl un- umbuchbarkeit bei billigtickets (flieg oder wirf weg) entfällt oder die UMBUCHUNGSgebühr von ein paar hundert € die sonst fällig wird.

habe selbst noch 5 tix ( = tickets) ab AMS. alle flüge von LH/ LX storniert = kpl gratis umbuchbar aber halt nur ex AMS. halte die aussage das auch routing einmalig geändert werden kann für betrug: wollte ich das nutzen und zB auf abflug HAM ändern oder auch nur den zubringer nach ZRH entfallen lassen ist das „gratis“, aber die „tarifdifferenz“ schlägt zu = schlappe 3.400 € p.P. AMS ist insofern doof weil schon zu normalen zeiten ex HAM schwer zu erreichen, CPH oder OSL wesentlich besser, die TK ( =türken) haben ab dort oft billige Business, der zubringer HAM - OSL von SAS ist 50% billiger als LH nach FRA zu den Chinesen ( Air Berlin fehlt schmerzlich) dank LH monopol…

2 „Gefällt mir“

ja, @zabadac , ich habe auch schon oft Deinen Deutsch LK Hintergrund vermisst - ich bin mir auch sicher, Deine Insights(und ich möchte mich ausdrücklich für diesen Anglizismus entschuldigen) und Deine Reiseberichte könnten ganz andere Leserschaften erreichen, wenn Du sie vielleicht vor der Veröffentlichung von einem zertifizierten Muttersprachler redigieren liessest oder aber eben doch vom Literarischen Quartett!

Wofür steht BKK zB nochmal?

definitiv… biste mal QR geflogen? niemals jemals solch einen perfekten service bekommen (im Flieger, Business)

bis zum aktuellen ausbruch hatte ich schon halbfest Juli als 4 wochen urlaub geplant (geimpft+7tage quarantäne), nun ja … schaun wir mal, aber Okt und oder nov dez lass ich mir nicht nehmen, selbst 14 tage quarantäne wären diesmal ok. DIESER scheiss dunkle, depressiv winter in D… NIE NIE NIE wieder.
Dazu kommen div Bilder von den leeren, chinesenleeren Inseln. DIESEN WINTER VERBRING ICH NICHT IN D!!!
(wenn ich Angkor so leer sehe, kommen mir die Tränen, das ich dieses Chance zZ verpasse)

@oscar , nee, das Vergnügen mit QR hatte ich noch nicht (bevorzuge die unterbrechungsfreie LS ohne Break im Sandkasten mitten in der Nacht), hab aber gerade heut v Leuten gelesen, die wg der Suite von Schland über Doha nach USA fliegen, um die laaange zu geniessen -, schiele immer nach EVA Air von VIE, deren C ist auch highly rated as First like und mit ca 2,2 TSD regular ziemlich kompetitiv.
Zu unserer Situation: für mich kommt halt keinerlei Einschränkung infrage, lieber Grömitz im November als 14 Tage Hotelknast in Koh Dingens - suum cuique.
Denke, die Impfung hier wird bis dahin erfolgt sein - Frage ist nur, wie nervös die TH auf weitere Mutanten(und die werden kommen) reagieren - ich denke SEHR nervös
Mache mir aber wenig Sorgen, wenn die Airlines wieder hochfahren, müssen die ihre Flieger auch vollkriegen - unsere Chance.
Glaube auch nicht an die Unkenrufe der Experten, dass die Zoom Konferenzen die Biz Kasper Reisen ersetzen - hat man nach 9/11 auch schon vorausgesagt.

Also abwarten und buchen, wenn sich der Nebel verzogen hat - lieber etwas teurer als Totalausfall.

@zabadac:
Bin neu hier. Selten so geschmunzelt über Deine
Berichte.Toll, unverstellt, präzise. klare Haltung obendrein.
Bin selbst ein Unruhereisender, gerade 78 geworden, aber immer noch neugierig. Besonders auf sog. 3.Welt, die für mich schon immer die Erste war.
Zwar bevorzuge ich Südamerika, bes. Kolumbien und Brasilien, hatte dort im letzten Jhdt gearbeitet, aber Thailand war und ist mein Pfeiler in SEA. China war toll in den 80ern, heute bevorzuge ich die Phyllis und Indonesien. Aber immer mit BKK zum Schluss.
Freue mich auf weitere Nachrichten von Dir …und Anderen natürlich auch …
P.S. war seit gefühlten Ewigkeiten im VFT, aber das hier schmeckt besser :v:

1 „Gefällt mir“

hi Timo, nachsicht mit newcomern bittte. wir waren alle mal am anfang, bei mir zB lange her…meine anderen berichte dienen übrigens nur genau 1 zweck: mir selbst: bevor irgendwann das große vergessen zuschlägt, honig im kopf hoffentlich erst in vielen jahren. wenn sonstjemand freude dran hat isses gut, wenn nicht: auch

sind übrigens nur noch 10 tage knast. wie Du ja auch weisst, glückwunsch an Oscar zur impfung. 80? wohl eher nicht

bei Camel Airs winke ich auch ab, ausnahme war damals AB bis Abu und dann mit Eti weiter. service. OK, nett aber lie flat: ein muß. ich mach immer deal mit der crew: Du läßt mich in ruhe und ich Dich. klappt immer. beim dessert bin ich oft nicht mehr da sondern weggeduselt. ex BKK (bangkok) schaffe ich nicht mal die starter, streß bis zum letzten = todmüde, nehme nur mitternachtsflieger… satt wird man in der lounge, mehr oder weniger lecker, bzw in Th beim letzten abendmahl draussen.

Zoom etc: von meinen ca 200 europ. besuchern waren genau 3 oder 4 nicht an „völkerfreundschaft“ inrteressiert, denen wäre zoom recht, alle anderen…

abwarten würde ich dto jedem anraten, schnäppchen kommen immer. meine obigen LH/LX in F für 1.800 hatte ich lange vor Wuhan gebucht, genau wie TK ab OSL für 1.050 in business, kommt alles irgendwann irgendwie wieder, ausserdem haben wir dies jahr alle sooo viel geld gespart…

happy landings, wäre doch genial mal ein beer Singh in Th zu dritt…

pflegebedürftige angehörige… 80 nich mal gefühlt :slight_smile:
und umsteigen mit QR , vorm krieg kein problem, da ja kostenlos hotel angeboten wurde, also gerne 1 tag Aufenthalt in Doha mit ausschlafen (ich bin nicht auf der Flucht) und dann weiter.
war auch immer besser danach mit dem jetLag.

1 „Gefällt mir“

hi Fliege, VFT gehe ich gar nicht mehr rein, zu viele LoSo, pöbelnde prolls und trolle die nur sinnlosen senf dazugeben um viele posts zu haben, schwierig da nen faden zu behalten. der beitrag von Huggel oben zB hätte wüste beleidigungen ausgelöst. gibt es hier nicht, auch wg der tollen mods. 78 macht mir hoffnung, habe ich ja wohl noch ein paar gute jahre ohne honig vor mir. Südam habe ich immer bedauert aber ich hab das gelbfieber, seit über 40 jahren. unheilbar. viel spaß weiterhin, hier und sonstwo

die manager von 2 clubs: Krystal & Emerald Club in Thonglor wo das neue schlamassel losging haben in schnellverfahren je 2 monate knast bekommen

die 3. welle hat die Th börse - und mein depot - tief nach unten gezogen. gerechnet wird mit langer dauer mit worst case über 20.000 pro tag. den durchmarsch der UK variante muß man hinnehmen will aber um alles in der welt vermeiden das SA und Brazil draufkommen. wie auch hier steigt die wut über schleppendes impfen, bisher 537T piekser, meist A-Z . jeder redet nur noch darüber wie viele km Wuhan schon an sein zuhause rankam

auch bei steigenden zahlen bleibt es dabei: keine selbstisolation. positiv, mit oder symptome= ab ins krankenhaus. weitere feldkrankenhäuser werden errichtet, hinzu kommen geplante „hospitels“ = hotels als Not- kh für asymptone

wie schon mehrfach genannt ist Th die #1 in SEA für verkehrstote, dank Wuhan aber rückgang, erwartet werdn nur noch 75 - 90.000 tote in den nächsten 5 jahren. tragisch: fast 40 % sind jüngere haushaltsvorstände = die geldbringer der familie, die danach vor dem nix steht

von den - nur noch - 13.500 mitarbeitern von TG die sich für job bei TG2 beworben haben sind 9.304 durchgekommen, der rest akzeptiert vorruhestand oder hat 2te chance, bis ende april weiss aber jeder wie es mit ihm weitergeht

BKK = Bangkok

1 „Gefällt mir“

hi Peco, nicht wirklich: BKK in großbuchstaben steht für Suvanabumi, einen der flüghäfen von Bangfkok: , der andere DMK = Don Muang , der 3te ist UTP U-Tapao weit vor der stadt, gilt aber als BangkoK’s. bis vor kurzem nur militär, heute vor allem Chinahorden

„Bangkok“ ist die kurzform für die stadt selbst die an sich KrungThepMaha NakhonAmonRattanakosinMahintharaYutthayaMahadilokPhopNoppharat RatchathaniBuriromUdomRatchaniwetMahaSathanAmonPhimanAwatan SathitSakkathattiyaWitsanukamPrasit heisst, Thai kennen keine wort- oder satzzwischenäume, alles 1 bandwurm.
auf englisch „The city of angels, great city, residence of the Emerald Buddha, the impregnable city of God Indra, the grand capital of the world endowed with nine precious gems, the happy city, abounding in an enormous Royal Palace that resembles the heavenly abode where reigns the reincarnated god, a city given by Indra and built by Vishnukarn.“

weil sich aber auch das kaum ein ausländer merken kann wurde das zu Bangkok verballhornt, was vermutlich oliven-dorf bedeutet aber auch von „insel-im-fluß“ kommen kann. das „krung Thep“ vorne im namen = „stadt der erngel“ wurde der nickname. längster stadftname der welt.

schlauberger, gelle? hab damit oft gepunktet als ich das noch auswendig auf Thai runterrattern konnte…

ps: Meist singt man den namen ist erstaunlicherweise einfacher als sprechen…

2 „Gefällt mir“

MADE.MY.DAY.

:sunglasses:

(das mit dem gemeinsamen Singha in Krung Thep bei BKK wird damit immer dringlicher)

BKK ist die IATA Abkürzung für den Flughafen Suvanabumi und das IATA Kürzel für die Stadt Bangkok.

ICAO technisch ist es einleuchtender VTBS: V für die ICAO Zone , T für Thailand , B für Bangkok und das S für Suvanabumi.

So hoffe alles geklärt :grin: :grin: :grin: Übrigens Chapeau für die tollen Infos hier und deinen Willen hier täglich zu berichten. :+1: :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

popcorn

[quote=„peco, post:396, topic:2896“] ATA Kürzel für die Stadt Bangkok
[/quote]
wieder was gelernt…

montag 985 neue gemeldet, meist Bkk / Chiang Mai, meist UK variante. knapp 1.000 polizisten in quarantäne dank 115 positiven.

befehl zurück: ab 13.4. ist es wieder verboten auf inlandsflügen etwas zu servieren oder verkfn, wie schon 2020. bei flügen über 90 min müßen die letzten beiden reihen frei bleiben für „verdächtige passagiere“ so lange flüge gibt es aber im land m.W. nicht, also für internationale?

wie schnell das geht: am 30.3. besuchte ein officemädel aus dem Krystal club in Thonglor ihre mudder in Hua Hin, abends party zu siebt im Maya club. am 31.3. fieber und news über ihre kollegn in Thonglor also tests, am 4.4. ins KH. heute = nach 14 tagen schon 140 angesteckte

regierung hat 411.200 Favipiravir pillen auf vorrat um schwere fälle zu behandeln, mehr sind bestellt. private KH bekommen wohl erst im herbst impfdosen, wohl nur J&J ( schon zugelassen), Moderna und Sputi ( noch nicht zug.) zur wahl

ein Wuhan-gewinner: langzeitbesucher wie expats. die extrem abschreckenden visaterms sollen überarbetet werden da ja - überraschung… - auch rentner geld im lande lassen, und zwar nicht knapp. zB wegfall alle 90 tage bei der immi seine nase zeigen zu müßen. es gibt zwar ein online-portal dafür aber seit langem kommt da ne animation wie toll die Th immi ist und wenn die durch ist kommt text „seite vorübergehend gerschlossen“ = trotz Wuhan in der überfüllten mmi drängeln. gab es nicht mal zu hardcore zeiten in Vn als die noch paranoide angst vor uns hatten. wer drin war hatte ruhe, durfte nur die jeweilige stadt nicht ohne genehmigung verlassen. selbst das gab es auch in Th bis vor kurzem: für jede ausser-haus-übernachtung wurde meldung = besuch bei immi fällig, hielt sich aber kaum einer dran

Kambodscha zieht die schrauben an: bisher tauchten viele positive einfach ab, künftig steht darauf knast bis 5 jahre. falls derjenige erkrankt drohen bis zu 10 jahre. 1 jahr lang im schnitt 5-10 täglich, nun viele hundert, meist auch die UK die von hier auch in Th eingeschleppt wurde

1 „Gefällt mir“

wie hier: jeder provionzboss macht was er will. interprovinz- reisende müßen sich hier anmelden, da in heim-quarantäne ( nun in 42 provinzen) woanders wieder nix.

die behörden haben modelrechnungen zum anstieg angestellt:

1. do nothing: 9200 positive/ tag
  2. weiter wie bis märz: 3.000
  3. funplätze zu ( sind sie aber schon…) & AHA: 950
  4. zusätzlich versammlungsverbot: 600
  5. zusätzlich heimarbeit: 400
    also selbst im schlmmsten fall viel besser als hier

Wuhan gewinner: die Thai traditionen. besoffene farang & nutten haben songkran über die letzten jahre ja kpl pervertiert. dieses jahr hohe strafen auf wasserschlachten daher oh wunder: wie früher macht es auch spaß: Buddhastuten begiessen, umzüge, den älteren respekt zeigen etc. schade das das einmalig bleiben wird

die unendliche plastikflut soll gebändigtr werden: ab ende des jahres kein einwegplast mehr, hat zwar vor 2 jahren beiden tüten nicht geklaptt aber immer mehr erkennen den sinn. habe meist taschedabei, grinst keiner mehr. gut ausgerechnet der China friendship store in Patty ist vorreiter: no bag sure? sure! klick auf die kasse und bingo 2 % rabatt

they never give up;: Patty hat vermögen ausgegeben um den mickrigen strand zu vergrößern. nur leider waschen die aus der stadt flutenden wassermassen bei jedem größeren regen riesenmengen sand ins meer und fräsen canyons in den strand. also rückten wieder raupen für 3 tage an usw etc. wenn man das geld für kinder & arme nehmen würde…

rekord: 1.350 neue, obwohl der Songkran peak noch nicht sichtbar ist. die provinzen verhängen immer mehr lokale einschränkungen wie heimquarant für besucher aus hotspots, anmeldepflicht bei jedem überschreiten der provinzgrenzen etc. alle beamte sollen soweit machbar ins homeoffice, die wirtschaft wird aufgefordert das gleiche zu tun. alle geschäfte müßen um 21h schliessen. ab 1.5. werden impftermine vergeben

skype jeden tag mit Thai freunden & lieferanten, fast nur noch 1 thema: jeder weiss wie nahe an ihm wieviel infizierte leben. wenn die wüßten wie das hier aussieht…

nur TAT bleibt standhaft: heute wurde noch einmal betont das die geplanten lockerungen ab 1.7. bestehen bleiben. wie lange wohl?

nur noch Wuhan, dabei geht unter das der größere killer Malaria wieder ausser kontrolle gerät, immer mehr resistene keime,.vor allem in Afrika

in Indien - einem der größen Wuhan hotspots - läuft gerade das größte mutanten- zuchtprogramm der welt: Kumb Mela, dies jahr in Haridwar, hunderttausende auf engstem raum ohne jedes AHA. jeder will 1x in den ganges tunken um seine sünden abzuwaschen, das ist wichtiger als viren. das mit viel tamtam angekündigte impfprogramm ist leider bei weitem langsamer als die versprechungen, kommt auch irgendwie bekannt vor

2 „Gefällt mir“

imho - so ein Chang ist aber auch recht lecker… :beers: