Thailand zu Corona Zeiten updates

Prayut reagiert auf die hilfeschreie der hoteliers mit einem roundtable zur einreise, um zu sehen wie und wohin einige wenige wieder einreisen dürfen = vorerst keine chance auf back to normal für uns

um tourismus anzukurbeln & resozialisierung zu verbessern sollen die knäste für touris geöffnet werden, die gefangenen könnten dann ihre neuen skills vorführen, zB als koch. im prinzip ja löblich aber wenn man die gefängnisse mal gesehen hat…

1 „Gefällt mir“

Anbei nochmal ein neuer Artikel von loyaltylobby.com.

https://loyaltylobby.com/2020/08/28/thailand-eyes-november-tourism-arrivals-under-prison-like-conditions-thai-airways-plans-to-operate-12-flights-per-month/?omhide=true

12 Flüge pro Monat auf genehmigten Routen und die dazugehöriger Einkerkerung in eines der Ressorts.

Was ich interessant finde, sind die Besucher-Zahlen von 2019 mit knapp 40 Millionen und jetzt gerade Mal über 6,6 Millionen im laufenden Jahr.

Eigentlich müsste die Regierung einen Weg finden, kontrolliert ( Test, Hygiene-Konzepte…) zu öffnen.

Kann Thailand auf Dauer auf Tourismus verzichten ?

Denke der Tourismusanteil an der Wirtschaft bewegt sich bestimmt im zweistelligen Prozentbereich.

Nochmal danke an Euch für die Insights aus erster Hand :grin:

1 „Gefällt mir“

das berühmte Bumrungrad krankenhaus bietet nun mit dem nahen Maitria Hotel quarantäne pakete an: 15 tage 58-115.000 Baht pP. teurer eintritt ins L.O.S.

Emirates vkft tix DXB-BKK ab 1.9. an jeden der will, dazu kam nun verlautbarung des Thai generalkonsulats das die wertlos sind da - bis auf wenige ausnahmen - niemand einreisen darf, falls die flieger überhaupt abheben

von LX kam gestern automatische mail das ich online für unseren return am 4.9. einchecken könne was aber nicht geht da wir a) nicht hinfliegen konnten und b) der rückflug gar nicht existiert…

Eine Frage in der Runde. Wir haben Ende 2019 einen Flug von Amsterdam nach Bangkok gebucht. Nun sind ja bekanntermaßen, keine Einreisen nach Thailand möglich.
Jetbeds hatte uns eine kostenfreie Umbuchung bis morgen angeboten. Zwar nett gemeind, allerdings kommen aktuell auch keine Alternativziele in Frage.
Jetbeds meint, wenn uns die Lufthansa/Swiss nach Thailand befördern darf, dann ist das so. Aber einreisen können wir nicht!
Wie sieht ihr die Aussage?

Ein Bekannter (Pilot bei LH) meinte Sie dürfen nur Thais befördern.
Habe das gleiche Problem wie du, und Swiss hat uns Problemlos auf Mai‘21 umgebucht. Hatten allerdings eine Flugplanänderung.

Würde eventuell noch abwarten, da kommt mit Sicherheit noch eine Änderung. Oder stornieren, falls der Preis nicht so der Knaller war.

moin Roko, willkommen in diesem netten forum. Deine frage kann man aber nicht ohne info beantworten: mit welcher airline für wann gebucht? vermute der 1.300 € LH deal ? ( sitzen da selbst auf 5 tix F & C AMS-BKK…) bis X-mas werden die so gut wie sicher niemanden mitnehmen

siehe post 63: offizielle info der botschaft: die airlines wissen das sie niemanden nach Th befördern dürfen und tun das auch nicht - denke an den visum-check am CI, da würdest Du auflaufen denn die airlines haften für jeden gast der irgendwo auf der welt an ner immigration scheitert und müßen den stantepede auf eigene kosten zurückführen. LH garantiert ja sogar explizit das jeder gast der nach irgendwo fliegt reinkommt oder geld retour

also storniert die airline die buchung. (für meine frau vor 1 woche HAM-SGN 1.400 € für den 4.10. bei TK gekft, nach 4 tagen kam das flug- storno = offenes ticket) LX storno kam jeweils 3 wochen vor abflug

kenne jetbeds nicht aber die airlines selbst - speziell LH- gruppe - buchen das datum 100% gratis um, auch mehrfach. nur bei neuem routing = alternativziel wird es richtig teuer = aktueller preis, bei unseren F-partner-tix zB über 7.000 € aufpreis. jetbeds also kann da eh nur eine eigene bearbeituntsgebühr erheben aber keine hohe airline gebühr. toi toi

in Th hat der öffentliche aufschrei gewirkt: der U-Boot deal ist 1 jahr verschoben worden. bei allen umfragen liegen die mit der regierung unzufriedenen bei jedem thema über 60%…

auf der-farang heute netter artikel zur korruption bei TG, zB wartungsmitarbeiter die zusätztlich zu ihrem monatsgehalt von 73.000 Bt noch 3.300 !! überstunden in 1 jahr für 3 mio Bt abgerechnet haben. so kamen am ende 250 mrd Bt schulden zusammen

die zentralbank gibt bekannt das sie von einem 100% rückgang der einreisen bis incl dezember ausgeht = keine einreisen in diesem jahr mehr.

es schwirren viele unausgegorene ideen wie es weitergehen soll herum aber vor allem will man weg von den 38 mio billigtouris hin zu big spendern, klasse statt masse

red bull ist nun offiziell ein politikum: der premier hat einen ausschuss eingesetzt der zum ergebnis kam: korruption und verschwörung bei polizei & staatsanwaltschaft. gegen 10 beamte wird ermittelt und auch einige auf höherer regierungsebene sind im visier

der 2te sieg des volkszornes in 1 woche, davor die u-boot affäre

hilft uns alles nicht bei unseren reiseplänen, aber mit glück wird Th als besseres land aus dem ganzen rauskommen…

neueste wirre Idee: wir geben den ExPats 500 (!!) Baht Zusschuss, wenn sie in TH reisen… DAS wird die Tourismusbranche definitiv retten!
Aktionismus mit dem einzigen Hintergrund, "etwas " getan zu haben, damit die Proteste nicht zu gross werden??

Anyway, werde die Entwicklung weiter verfolgen, habe aber für mich beschlossen, diese Saison komplett abzuhaken und auf November21 umzubuchen(wenn Swiss das mitmacht).
Wenn man evtl im Febr/März wieder (unter welchen Restriktionen auch immer) reisen darf und die dann die unweigerliche 2.te Welle kriegen, möchte ich nicht vor Ort sein, wenn die dann erneut hyperventilieren und alle Farang zu Sündenböcken machen und was auch immer beschliessen…

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Nov. zu früh, die airlines können nur 300 oder so tage im voraus buchen, also offen lassen. drücke Dir die daumen. die wirtschaft wartet auf Dich, die generäle aber nicht

nun 100 tage ohne lokale neuinfektionen und dennoch bleiben ausnahmezustand, quasi- schliessungen der bars etc in kraft

ab und an werden in der quarantäne ausländer „erwischt“ wird sich also vorerst nicht ändern

wer im land ist wird schikaniert, zB geldstrafe wenn man umzug nicht innerhalb 24 std der immi meldet oder - schlimmer - bei einer Thai wohnt und die das nicht sofort meldet, dann sind beide dran. das hat aber nix mit covid zu tun sondern der allgemeinen fremdenfeindlichkeit der junta

Eva Air verschiebt wiederaufnahme nach Phuket erneut 3 monate, da man nicht mit lockerungen rechnet, nun ab 1.7. geplant. TG macht im sept 18 sonderflüge, incl Europa, für gestrandete hier oder dort

die strähne ist vorbei: nach 100 tagen wieder lokale infektion, ein DJ der zzt wg drogen im knast sitzt, in 35 mann zelle.

Thail- versicherungen bieten nun covid paket an, deckt max 3,2 mio baht für tod & rückführung oder krankenhaus, für 1 monat bis 1 jahr, bei niedrigrisiko- herkunft 1.600 bis 14.400 baht, bei hohem bis 43.000 baht, dürfte u.a. USA sein. dazu kommt allerdings riesenaufwand für papierkrieg

der gesundheitsminister und vize-premier Anutin ( ziemlich kontroverser depp) will Phuket in 4 stufen öffnen um devisen reinzuholen. die ersten 3 kaum neues aber die 4te: sobald impfstoff auf dem markte sei könne es losgehen. wird also noch dauern

Lese gerade, dass Swiss plant, ab Oktober wieder 5x wöchentlich nach BKK zu fliegen?
Haben wir irgendwas nicht mitbekommen?

Vielleicht für eine Frau vom König, die ja zwischen ZRH-BKK pendelt? Ich versteh das alles nicht mehr…

So wirds sein, der Herr Maha hat ja gerade erst seine Ex Koi wieder aus dem Gefängnis holen lassen und ihr alle (auch die militärischen)Titel zurückverliehen und der Pudel fliegt bestimmt auch lieber in der leeren F. …da braucht man wahrscheinlich mehr Frequenzen pro Woche.

zu verstehen gibt es da schon lange nichts mehr…

1 „Gefällt mir“

moin, ne planen tuin die monatlich in der hoffnung „aber dieses mal“ nur um am ende wieder nase zu machen und zu stornieren. immerhin haben sie dann tix vkft die mit glück nicht erstattet werden sondern verschoben

bin froh das ich keine airline bin. heute gerade auf dem 1ten flohmarkt seit märz freund getroffen der obst & gemüse vkft, hat nun Hartz IV beantragen müßen da rücklagen alle. da haben wir ein luxusproblem

TAT will nun endlich ein problem der residents angehen: die zahlen steuern und dennoch touri preise in parks etc = bis zu 4x mal so viel wie Thai. wenn das durchgeht gibt es eine art ausweis und damit lokale preise. glauben tue ich das aber erst wenn ichs sehe…

die Phuket - pläne s.58 oben - werden von der wirtschaft begrüßt aber stossen auf breite ablehnung im volk, die mehrheit will keine ausländer reinlassen und verlangt volksabstimmung

Wer nicht will, der hat schon. Ich werde bei der nächsten Änderung meinen Flug stornieren…

Ach komm, so isr das? Und mir taten die Thai leid, die unter dem Reisestopp leiden.

Ich hab mir ja schon l@nger keine Illusionen über das Thai Smile mehr gemacht, aber das hatte ich dann doch nicht gedacht… ? What’s next? Die lieben uns gar nicht selbstlos?

Nicht mal als ATM ist man mehr willkommen…

Ich beantrage dann auch mal eine Abstimmung, ob wir den wirren Maha noch in Bayern wollen😜

Bin gespannt, was die nächste Wendung ist - vermute, die TAT verfügt iwann eine Zwangseinreise zahlungskräftiger Europäer(sry für den Sarkasmus)

1 „Gefällt mir“

apropo ATM : suche mal die „THE BARGIRL’S TEN COMMANDMENTS“ von stickmanbangkok 2001. echt lustig, das 2008 remake ist langweiliger. trauere den 80’ern nach, traumzeit in Th

anyhow ist stickmanbangkok regelmäßige besuche wert, nett und viel info, wöchentliches update über nachtleben und leben in Th

sehe gerade interessanten passus by stickmanbangkok, rückt einige träume gerade:
zitat A friend with a Thai wife who lives in another part of the region looked at what was required for the two of them to fly in to Thailand. They are legally married so he can fly in to Thailand if he is willing to undergo quarantine on his own dime, get an approved Covid-19 insurance policy and test negative for Covid-19 before departing. When he started to go through the process he discovered some stuff was even more difficult than he thought. He would not be able to fly together on the same flight as his Thai wife. He would have to prepay 50% for the hotel quarantine before he even had the first Covid test done in his country of residence – and if for any reason he could not get on the flight, the 50% hotel deposit was non-refundable. Worse still, he has read reports that some hotels say a farang husband & Thai wife cannot stay in the same hotel room because the Ministry of Health forbids it. Of course, there is nothing on the MOH website that says any such thing. What a hassle zitat ende