Ich bin dabei
aus dem staatlichen rentenfonds sind 0,5 der 2,9 mio mitglieder ausgetreten weil sie die beiträge von minimum 50 ! bis max 13.200 baht p.a. nicht mehr zahlen konnten
eine selten beachtete nebenwirkung von Covid: die zahl der selbsttötungen ist in den letzten monaten um ca 450 gestiegen, macht ungefähr 22% mehr
von lockerungen weiterhin keine spur. auch die nachbarländer ziehen zügel wieder an, also vorerst - leider nachvollziehbar - keine chance. zZt grassiert die angst das der ausbruch in Myanman über die durchlässige grenze schwappt.
das einzig irre daran ist das jeden tag irgendwelche tagträume zur lockerung in den raum gestellt werden die dann doch wieder platzen. besser wäre ansage bis impfstoff da ist ist es ist wie es ist und basta
die leitung der Thamasat hat den studenten die großdemo am 19.9. auf dem unigelände verboten, die studenten wollen das nicht beachten. gespannt was aus diesem schrei nach demokratie wird, vor 44 jahren hat ein massaker der armee auf dem Thamma campus den erfolg bewirkt, zu hohem preis
die armee verstärkt ihre einheiten entlang der grenze aus angst vor infizierten illegalen wanderarbeitern. speziell in Myanmar steigen die infektionen stark. so hat es offenbar unlängst auch Danang erwischt: illegale migranten aus China die über Laos durch den dschungel kamen
heute netter artikel über den papierkrieg bei reise nach Th von einem residenten der es geschafft hat: Mein Weg zurück nach Thailand auf der-farang.com
ferner ist dort heute bericht über meine 2te heimat Jomtien, das es schlimm ist wußte ich ( seit 2-3 jahren - also vor covid - häufen sich die „for sale“ schilder an bars, shops etc da viele farang ausblieben) aber es ist schlimmer: gruselig, wie ghosttowns in endzeit- filmen, es fehlen nur noch ein paar rumwankende zombies statt der obdachlosen… fast alles ist zu oder pleite wo noch vor monaten das pralle leben blühte. die stadt lebte zu über 80% vom tourismus
um den lokalen tourismus anzukurbeln sollen extra feiertage = langes wo-ende eingeführt werden
montag soll das konkursgericht entscheiden ob TG gerettet wird oder nicht…
die unipräsidenten wurden vergattert die studenten ruihig zu stellen, keine forderuing nach reformen der monarchie mehr
das konkusgericht hat die pläner zur umschuldung von TG abgenickt, damit ist airline vorerst gerettet, trotz 332 mrd Baht schulden
eine idee geld reinzuholen und kunden die nicht fliegen können zumindest etwas up-in-the- air gefühl zu geben ist ein pop-up restaurant von TG: flugzeug ambiente und bordverpflegung…
Die Idee, die Feiertage zu verlängern, um die Thai zum Reisen zu ermuntern, ist der nächste Geniestreich.
Am besten gefallen mir immer die nach jedem Plan neu aktualisierten Prognosen der TAT, wieviel Milliarden Baht NUN aus dem Tourismus zu erwarten sind…
Verzweiflung pur, aber keine Bereitschaft, dem Unausweichlichen(= Inkaufnahme von Infektionen in akzeptablem Rahmen a la Europa) mit Augenmaß zu begegnen.
Stattdessen nur Irrationalität.
in einer Oxford studie ist Th der größte verlierer durch lockdowns
firmen/läden/restaurant- pleiten stiegen um 40% im vergleich zum vorjahr und das ist noch nicht das ende
5 rothemden = opfer des vorletzten putsches wurden begnadigt und aus der haft entlassen. das ist seit 1932 die einzige konstante in der Th politik: militärputsche. der letzte war #24 in 2014. allein in „meinen“ 40 jahren waren es 5
vor 1 monat gab es regierungsumbildung, und nun kommt die nächste, stabil geht anders
eine neue rubrik: zum totlachen.
beitrag #1 zZt sind über die hälfte der hotels noch zu. viele - auch der offenenen - stehen am rande der pleite da auslastung deutlich unter der nötigen schwelle von 30%. der hotelverband THA geht von wiederöffnung für uns erst mitte 2021 aus & hat erkannt das inlandstourismus nicht ausreicht. er schlägt daher vor pro tag 600 statt 300 ausländer reinzulassen.
#2 den älteren Thai die mit dem internet nicht vertraut sind um die billigen hotels zu finden und daher den 50% zuschuss nicht nutzen können will man nun helfen : mit einer online plattform
wie lobe ich mir Vn: keine diskussion, dicht, basta
die immigration hat twitter user verklagt: fake news das man in BKK auch „so“ reinkäme, hätte er/sie selbst gesehen . interessant die total- zahlen der immi: 4.4. bis 13.9. 49.000 Thai + 12.000 ausländer ab dem erstmöglichen tag 1.7.
das neue 270 tage visum wurde im kabinett genehmigt: bis 9/21, max 1.200 oder 2.000 pro monat, 2.000 Baht für 90 tage + 2 verlängerungen je 2.000 = 6T + 2 x zur immi. natürlich anfangs 2 wochen quarantäne.
zum totlachen #3 : man erwartet bei 1.200 touris einnahmen voin 1 mrd Baht/m. jeder ausländer wird also pro tag ca 27.000 Baht im lande lassen. sehr gewagt da vor allem Chinesen zur 1ten zielgruppe gehören
die amnestie für in Th gestrandete ausländer endet ende sept, danach müßen die raus oder versuchen visum zu bekommen, aber noch weiss niemand ob die erteilt werden, ist ja noch ewig lange hin
das virus wird teurer als erwartet: lt ADB schrumpft das GDP in Th 2020 um 8%
schwacher trost: ca 50 länder sind immer noch kpl dicht, 27 davon wie Th seit 7 monaten
alle reden über covid, dabei ist ein anderes virus viel aktiver: Dengue. im E-Sarn dieses jahr über 6.000 erkrankungen, 4 tote. hatte mir in PnP eine besonders fiese variante eingefangen, verstand danach warum das auf engl. knochenbrecherfieber heisst: schlimmere schmerzen sind kaum denkbar.
dank Th ist das tsunami warnsystem in SEA tot: eine boje hat sich losgerissen und treibt ab, die 2te wurde aufgebrochen um die batterie zu klauen. erinnert an Sgn 1992: es wurden immer wieder ein paar 100 m kabel aus den stromleitungen geklaut, ein stadtteil dann dunkel. ein dieb war dabei zu dämlich und hing am morgen tot an den kabeln, als ich abends zurückkam hing er da immer noch zur abschreckung, wie ne vogelscheuche
BKK arrivals up 10%, hört sich toll an aber heute sind 170 ankünfte im system, meist innerthai. 7 von den paar auslandsflügen gestrichen.
BKK airport immi bereitet alles für die 1.200 langzeitvisa- touris/monat vor ( letztes jahr: 3,3 mio/monat) damit es keine schlangen gibt.
zum totlachen #4: diese 1.200 sollen nicht auf den wenigen linienfliegern ankommen sondern nur auf charter. die erwartung einnahmen von 23.842 € pro touri zu generieren wurde bestätigt, dachte erst hätte mich verrechnet
wen es interessiert: TH wird sicherer. das verkehrsgesetz wurde verschärft und nähert sich unserem an, anschnallpflicht auf allen plätzen inklusive etc. ändert am ende aber sicher nix am „freikfn“ bei den mieserabel bezahlen bullen
noch besser: die dämlichen toll- gates werden durch elektonisches mautsystem ersetzt, wie auch hier. wer hat nicht im stau kurz vor BKK geflucht wenn es auf den letzten drücker ging. spart vor allem zig tonnen CO2 . leidtragende sind nur die taxifahrer: bisher muß der gast am gate cash zahlen, künftig muß der fahrer sehen wie er das geld wiederbekommt, wird viele böse diskussionen - ohne gemeinsame sprache - geben
zum totlachen #5 : die presse, TAT etc überschlegen sich in vorfreude auf die Mrden Baht die die 1.200 longvisa touri ins land schleppen werden. nur zur erinnerung: vor covid waren es 3,3 mio/monat. nun gilt vorerst max 3 flüge mit max je 100 pax pro woche
Johns Hopkins hat die 30 mio infiz. marke überschritten, mit offiziell fast 1 mio toten, weiter weg bis nach normal
lustig: Indonesien hat kreative strafen für maskenverweigerer. in 1 dorf mußten die gräber für covid- tote ausheben, diverse andere mußten sich öffentlich in särge legen = pranger
der minister für tourismus hat heute noch einmal bekräftigt: das longstay visum berechtigt auf gar keinen fall niemals niemand zu einer einreise auf einem der derzeitigen „repatriierungsflüge“, reguläre linienflüge bleiben eh weiterhin verboten.
das visum wird nur für charterflieger ausgestellt mit ausnahme der oben schon mal genannten privatjets. man wolle halt nur “top quality” visitors.
zum totlachen #6: die „super rich“ die keinen jet haben oder mieten können müßen ein paar dtzd andere superriche finden um nen flieger zu chartern da es ja nur 3 pro woche gibt
Europa & USA entfallen daher zu 99,99% sicher, aber die will man eh nicht. das schlimme: es werden sich genug reiche in der region finden um das in gange zu bringen…
Danke f die regelmäßigen Updates!
Wundere mich nur über die vielen LH und LX Flieger, die jede Woche leer da hin fliegen und wen genau abholen?LH fliegt mit 747-8 zZt 3x die Woche, LX, mit Triple7auch…
Bekannter v mir ist bei LH FB und hat mir berichtet, dass sie auf Hinweg rumsitzen, sie nicht ihr regul@res Crewhotel nutzen dürfen, sondern das Novotel am Flughafen, nur Restaurant im Hotel erlaubt, kein Poolbesuch,. Sie sollen möglichst Zimmer nicht verlasen, Rückflüge unterschiedlich besetzt, weit entfernt v ausgelastet
Wie rechnet sich das f die Airlines?
Anyway, der Traum v den Qualtatstouristen ist sowas von der Realität entfernt…
Auch wenn ich nichts substantielles zu diesem Thema beitragen kann möchte ich mich ganz kurz daran beteiligen und allen Beteiligten die diesen Thread regelmäßig mit Updates/Beiträgen füttern danke sagen! Als TH-Fan freue mich jedes mal wenn die Info zu einem neuen Beitrag kommt. Besonderen Dank an zabadac als Themenstarter! Bitte halte uns weiterhin auf dem laufenden!
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt…
moin Ihr beide, als ich damit im juni anfing habe ich jeden tag geschaut ob sich was tut und ob meine trips 2 wks ende oktober und 2 monate ende januar ( verbunden mit Aida SEA kreuzfahrt ab Th) irgendwie gerettet werden. genau so hoiffnungsfroh waren ja die meisten die hier reinschauen
seit mindest ende juli ist aber klar das das nix wird. schaue mir das heute nur noch aus sarkasmus an und wundere mich über die kakofonie schräger ideen. aber wie gesagt: leider ist die sperre ja von der logik her berechtigt, stellt sich nur die frage nach den kosten für das volk. aber wenn ich mir selbst die taschen stopfen kann scheren mich die paar mio arme halt nicht. das alte übel der „politik“ in Th.
hoffe immer noch das covid die rückkehr zur demokratie zumindest beschleungt, der diktator bekommt immer mehr gegenwind wg unfähigkeit - das ist uralte story - und auch der dauerurlaubende .kini wird angeknabbert - das ist ein novum. irgendwann wird ersatz für Future Forward partei kommen und dann kann man hoffen
schauen wir mal. eines ist sicher: meine füße werden pechschwarz nach ankunft, trotz 11. etage. man glaubt nicht wieviel dreck durch die minimalen ritzen kommt und dann 1 jahr nicht feudeln ( für Südeuropäer: aufwischen) können…
bleibt gesund
Tja, ich bin auch hauptsächlich wg des netten Sarkasmus hier
Dazu fällt mir noch ein, dass ich zZt dauernd Mails vom Air Asia VV erhalte, die mich - nein, nicht etwa über die Lage oder meine Möglichkeiten bez Umbuchung etc unterrichten, sondern über das neue Lieblingsprojekt von „Tony“ dem Boss v AA, nämlich eine Platte einer Nachwuchs(?) Sängerin herauszubringen, weil er doch (und ich zitiere hier)schon immer" so ein Musikfan" gewesen sei…
Überschrift der Mail: „What we do, when we can’t fly international“
Interssant, Tony…
der 1. covid tote seit juni: Thai heimkehrer aus Riad. 1-3 positive heimkehrer an jedem tag
die studenten haben den campus der Thammasat „gestürmt“ obwohl alle tore verriegelt waren, am ende hat die uni aufgegeben und alle tore geöffnet. die 2te großdemo auf Sanam Luang beim palast, trotz sauwetter kamen allein dorthin um die 40.000. die polizei - mit 8.500 mann aufmarschiert: - hielt sich zurück. Thais in Europa & USA haben in 19 städten incl HAM + BER flash mobs organisiert. dieses wo-ende ist 14. jahrestag des putsches gegen Thaksin. wie schon oben genannt: versucht den film „moonhunter“ zu sehen, lohnenswert
am rande der demo wurden unterschriften für div projekte gesammelt incl legalisierung von craft beer ( zZt verboten, wird daher von Thai in Camb. gebraut und importiert), abtreibungsvorschriften etc. ferner wurde bei der palast demo gründung einer “new People’s Party”.verkündet
es gibt in Th viele „parteien“ aber die haben kein programm sondern sind wahlvereine zur selbstbereicherung. die abgeordneten etc wechseln die partei wie profifußballer nach lust und laune gegen ablösungen in die eigene tasche. jede neue „echte“ partei wird nach 1ten erfolgen verboten, mit oft irren begründungen, zb im winter Future Forward weil es Iluminati sein sollen
schade: in Pattaya findet der legendäre bikini-charity-run ohne viele zuschauer statt, fest für die augen für guten zweck…
Das ist Quatsch…kein Flieger von LH oder LX geht nach Bkk zur Zeit !
Alles wird zwar im System für 14 Tage sichtbar, aber auch immer wieder im 14Tage Rythmus gecancelt.
moin, ist so ( abgesehen von gelegentlichen repatrierungsflügen) kann man aber auch netter sagen, dieser ton passt eher ins VFT…
ulkig: mein flug 21.10. AMS-BKK auf OS ist noch im system, aber mit endlos umweg über WAV oder MUC. mal gespannt wann das storno kommt, ist dann mein 3. ticket auf halde, das 4. kommt mit sicherheit im jan
nett: zZt sind noch an die 150.000 ausländer im land die die virus- visaamnestie nutzen = seit april keines mehr haben. am samstag läuft diese amnestie aber aus.
die immi droht heute jedem mit knast der dann noch im lande ist ohne sich visum besorgt zu haben, diese werden aber seeehr restriktiv vergeben „ausländer raus“ ist die devise. harte sitten…
gestern in der tagesschau langer bericht über die demo in Bkk,.mal gespannt ab wann die armee schiesst. die gezeigte plakette im boden „Th gehört dem volk“ ist schon wieder „spirited away“ wie die Bkk post so nett schreibt…