Thailand zu Corona Zeiten updates

Hab ich doch gesagt…

… "Der Rat, der die lokalen Tourismusunternehmen vertritt, rechne nicht mit einer vollständigen Wiedereröffnung der Grenzen, bis die Impfstoffe gegen das Coronavirus zugänglich seien, sagte der Vorsitzende des thailändischen Tourismusrates, Trirattanajaraspor… "

(via Thai Tip)

Na dann, see you in the end of2021… hopefully🙄

zu reisen nix neues. dieses quartal werden 50.000 touris erwartet und das ist die hochsaison…

heute ist gedenktag/ forum: 44 jahre Tammassat massaker. offiziell wurden 46 studenten erschossen, aber die echte zahl war lt zeugen über 100. dazu hunderte verletzte. die anführer der derzeitigen demonstranten haben zutrittsverbot. ab dem 14.10. gibt es wieder massendemos am democrazy monument. gerplant sind 7 tage&nächte. 3.000 polizisten sollen für ordnung sorgen

der Baht hat seit märz von 33,4 auf 36,75 zum € nachgegeben und gilt immer noch als zu stark für die exportwirtschaft.

was anderes: seit jahren buddelt Pattaya rum um den strand mit angeliefertem sand aufzuschütten. jedes mal wenn sie fertig sind kommt ein starkregen incl überlaufende gullis und reisst das zurück ins meer so auch sonntag wieder, diesmal gleich auch ein teil der betonpromenade. 2-300 mio Baht futsch. die natur ist stärker

zum lachen: die oben genannten 3 gruppen mit lang- visa die ab morgen einreisen dürften wurden verschoben „bis auf weiteres“. freitag soll es roundtable dazu geben

die impf - vorbereitungen laufen auf hochtouren. die 1te gruppe sind 33 mio Thai die offenbar je 700 Baht zahlen müßen wenn sie nicht versichert sind. die vorbestellungen laufen, sofort nach freigabe der impfstoffe kann es losgehen

schaut man sich die lage in Europa an ist es sicher: das land bleibt zu. in der quarantäre wurden wieder 15 positive rückkehrer gefunden, die macht also trotz allem sinn

zum totlachen: um das leben zu erleichtern und fröhlicher zu machen setzt die verkehrspolizei die alkoholkontrollen aus, unklar ob nur am langen wo- ende oder länger. der grund: die bullen sind so schlecht bezahlt das sie im erfolgsfall lieber die hand aufhalten als anzuzeigen.

Dass laut den letzten Umfragen (selbst in Touristenhochburgen wie Phuket und Samui ) noch immer fast jeder zweite Thai gegen die Einreise von Farang ist, ist wirklich… :thinking:. Nun nennen wir es bemerkenswert.

via Der Farang

Wie viele Anderweitig Infizierte und tote es wohl in Thailand gibt?

so ungewöhnlich ist das nciht: schuld haben immer die fremden. aber: wenn man die aktuellen zahlen in Europa sieht und das suboptimale Th- gesundheitssystem ist das durchaus nachvollziebar

erstaunlicherweise hält sich das interesse an den luxus-lang- visa in grenzen: nur 1600 reiche haben „interesse bekundet“ wieviel davon beantragt haben wurde nicht genannt. von den 7000 elitecardholdern haben 450 interesse an einer reise aber nur knapp 50 haben die papierberge beantragt

hurra: ich darf wieder rein dank condo- besitz. muß nur 3 mio auf Thai account haben, 0,5 mio hier und und und. am ende dauert der papierkrieg fast so lange wie meine reise, von der ja eh 2 wochen quarant. abgehen. hiflt also alles nicht so richtig. der abflug 22.10 ist damit endgültig vom tisch.

3 mio baht oder €?? :joy: :innocent:

aber nun zurück zu den Mühen der Ebene: hab gerade eine Mail v Air Asia für eine Inlandsbuchung erhalten, dass (erstmal nur der Hinflug) wegen Verschiebung um 2h nun folgende Optionen hat:

• beliebige Umbuchung bis Traveldate 31.12 - also unrealistisch
    oder
  • " Request for a credit account of the value of your booking which is to be redeemed within 730 calendar days—also eine Gutschrift zur späteren Einlösung

der Rückflug steht gar nicht mehr in ihrem Flugplan, wird also auch auf Umbuchung mind 4h später und gleiches Angebot hinauslaufen…

Frage: warum gibts bei denen keine Erstattung/oder unter welchen Umständen?

Hab mal gelesen, wie die Prognosen bezüglich Impfung weltweit sind und hab jetzt so meine Zweifel an meinem Plan, einfach LX und AirAsia Buchung auf November 21 zu verschieben.
Werde bei LX im Dez mal fragen, was passiert, wenn ich auf Nov21 umbuche und dann immer noch zu ist…

habe anfang märz mein ticket april TK ham-bkk storniert, 1850€, es hieß erstattung nach 2 monaten. nach 3 angemailt wie sieht es aus? nach 1 std antwort, ja 2 monate stimmen, aber tag 0 ist der 1te flugtag nach wiederaufnahme. aber freu Dich dennoch: wenn alle tix erstattet würden gäbe es keine luftfahrt mehr denn ALLE airlines wären pleite, das wär noch dööfer als aufs geld zu warten

montag wird Th deal mit uni Oxford unterschreiben, deren impstoff soll um xmas freigegeben werden, TH bekommt mit aus der 1. produktion wenn das so klappt. dazu kommen 20 unterschriebene absichtserklärungen mit anderen forsch/herstellern TH wird also mit zu den 1. gehören die zugang haben. aber bis zur masse wird es dauern.

wie jeden tag ca 5 - 10 positive in der quaran. gefunden, dieses mal incl 1 Dtschem

die gut 11.000 ausländischen lehrer werden gerade unter generalverdacht wie kriminelle durchleuchtet um die illegalen zu erwischen und deportieren zu können

Twitter sperrte 926 konten die der Th armee zugerechnet werden und fake news über die demos verbreiteten = propaganda

zum totlachen #x: der neue armeechef hat letzte woche garantiert das es in seínen 4 jahren keinen neuen putsch geben wird. es sei denn es muß sein. haha

der extrem wichtige reisexport geht 2020 von 7,5 auf 5 mio to zurück, 130 mrd auf 115 mrd baht. weniger anbau, zu hohe preise

die neue „progressive movement“ tritt bei den regionalwahlen im dez in mindest 32 provinzen an. mal gespannt unter welchem vorwand die dann verboten wird wenn sie wie erwartet erfolg haben wird

der wohl wichtigste strom der welt trocknet aus: der Mekong. 4350 km durch 6 länder bis zum unendlich breiten delta in Vn. sobald ich dies magische wort nur höre oder auch „monsun“ kommt die reiselust. schon vor 15 jahren sah es in Vientiane im sommer so aus als ob man zu fuß nach Th rüber käme. wer da mal hinkommt: am ufer bbq stände mit fisch und beer Lao. ist ein muß

von diesem strom leben mehr als 100 millionen menschen denen seit enigen jahren die lebensgrundlage entzogen wird. ohne wasser kein fisch, ohne flut keine sedimente die die böden düngen= kein reis & gemüse. der Tonle Sap fluß in Kambodscha ist weltweit einzigartig: 2 mal im jahr ändert er seine fliessrichtung, in der regenzeit füllt er den gleichnamigen see, den größten in SEA, in der mitte sieht man rundum kein land, war irre in winz boot. der see war die fischkammer der region, ein paradies für fischer von denen nun viele pleite sind.

neben El Nino - 35% weniger regen als 2019 und 60 % weniger als 2018 - ist der übeltäter mal wieder vor allem China die wörtlich das wasser abgraben durch am ende einige dtzd stauseen für kraftwerke, um die 10 sind fertig. an Chinas aggressivität wird die welt noch freude haben…

sad news für alte Th- fans: Bernard Trink, skuriler ami, seit ewig in Bkk, bekannt wie bunter hund, starb mit 89 jahren. von 1966 bis 2003 verfasser der legendären Nite Owl in der BKK post seine freitägliche kolumne über das nachtleben in Bkk polarisierte aber war immer spannend zu lesen. auch mit ihm zu reden war toll, gentleman der alten schule

sein augenverdrehendes TIT „this is Th“ lebt noch heute unter eingeweihten. jede kolumne endete unweigerlich mit “But I don’t give a hoot!” RIP old friend

was lustiges zum abschrecken: die oben genannten Chinesen die letzte woche kommen sollten aber nicht durften haben mehrfach pech: die reise wurde nicht abgesagt sondern veschoben daher steht denen kein refund der kpl bezahlten mehrmonatigen sauteuren reise zu aber die immi will sie angeblich auch nicht mehr reinlassen da die visa nur für den speziellen tag gelten würden. niemand weiss wie das ausgehen wird, also finger weg von vorkasse.-

bei direktbuchungen sind hotels dagegen kulant: ein touri hat im Jan. in 3 hotels billigste non-redundable rate für dez gebucht aber von allen 3 ohne jede diskussion vollen refund bekommen. so schafft man stammgäste

Wie ich heute gelesen habe, hat wohl kein einziger Chinese tatsächlich ein Visum beantragt - kein Wunder bei den bürokratischen Hindernissen und entsprechenden Kosten. Die Zahlen, die kursierten, waren anscheinend lediglich Interessenten. Das ist dann wohl der wirkliche Grund, warum alles verschoben wurde. Peinlich ohne Ende …

1 „Gefällt mir“

hi Maki, danke, stammt von Thairath? stimmt wohl wirklich. damit ist die aussage der immi das die visa verfallen sind kpl grütze. war eh schwachsinnsprojekt

und wieder was neues, dieses mal idee vom board of investment: smart visa. kauf ein condo für mindest 8 mio, wiedervkf frühest nach 8 jahren möglich und bingo: dauervisum. das wäre endlich mal was praktikables für leute wie mich, die oft dort sind und eh condo haben. müßte dann vkfn und neues für ne mio mehr wiederkaufen um lange ruhe zu haben, sind ja zZt sehr billig geworden. wird aber garantiert wieder seifenblase sein. zumindest einreisen dürfte ich ja offenbar jetzt schon aber kein interesse bei dem papierkrieg, so übel ist in Schland ja auch nicht, im trüben november bereue ich das dann wohl…

gestern war trauertag: 4. todestag von Bhumipol, der fehlt zZt schmerzlichst. sogar der könig hat seinen aufenthalt in Bayern dafür unterbrochen. der wurde unlängst ja auch hier zum politikum weil er sich von hier in Th-politik einmischte, ein no-do erster güte

gerade nun läuft in Bkk erneute großdemo. viele teilnehmer, von den gestern angereisten wurden 19 verhaftet. aber auch gelbhemden als gegenprotest. sah seit Bhumis tod keine gelben mehr. die stunde der wahrheit = kommunalwahl wurde auf den 20.12. festgesetzt

der red-bull-totfahrer ist auf einmal doch gefunden worden: lebt in Dubai in saus und braus und frieden, auslieferung beantragt wird aber wohl nix

LH ist ulkig: keinerlei mail zu dem flug am 21.10. aber wenn man auf „meine buchungen“ geht lapidar der flug wurde annuliert. tolle kommunikation. für den am 27.1. kommen immerhin laufend mails mit neuer abflugzeit

mini- panik im norden: mehrere lkw- fahrer aus Burma sind positiv über die grenze gekommen, nun massentests

nachtrag: auf Pattaya mail ist gerade nette zusammenfassung des ideen- irrsinns der letzten monate. der gipfel ist neuer plan, abgeschaut von Nord.-Korea: gruppen dürfen ohne quarantäne rein, aber mit elektronischer fußfessel und medizinischen aufpassern 24/7

wetten um ein beer Singh: demnächst kommt vorschlag jeden für die dauer der reise in einen taucheranzug mit helmglocke einzuschweissen

wie lobe ich da meine alte heimat Vietnam: dicht und basta

Also gemäss Flightradar24 gab es folgende Swiss Flüge von ZRH nach BKK

15 Oct 2020 Zurich (ZRH) Bangkok (BKK) B77W (HB-JNC) — 15:45 15:53 07:25 Estimated 07:23

13 Oct 2020 Zurich (ZRH) Bangkok (BKK) B77W (HB-JNC) 10:41 15:45 16:09 07:25 Landed 07:50

10 Oct 2020 Zurich (ZRH) Bangkok (BKK) B77W (HB-JNB) 10:30 15:45 15:55 07:25 Landed 07:25

08 Oct 2020 Zurich (ZRH) Bangkok (BKK) B77W (HB-JNF) 10:47 15:45 15:58 07:25

moin und dank. flüge ist hier aber das falsche wort, flieger trifft es besser da die niemand bis auf wenige auserwählte mitnehmen dürfen = repatrierungsflüge, nahezu leer. mal eben tix kaufen: no way. meiner am 21.10. ist zB nicht mehr im system

das imperium schlägt zurück: 2 aktivisten die den wagen der königin gestört haben wurden angeklagt, min strafe 16 jahre bis lebenslang. die polizei hatte die eskorte bewusst mitten durch die großdemo gelenkt. wer schon mal ein auto der königsfamilie gesehen hat kennt das normale procedere: hunderte polizisten riegeln die fahrbahnen ab und die wagen rauschen mit tempo 100 durch downtown. einmal deswegen in BKK 1 std auf „meine“ piloten warten müßen weil die autobahn kpl gesperrt war

unter kriegsrecht wurden alle zuusammenkünfte von mehr als 4 personen verboten, die demos gehen aber weiter. gestern der 3te bericht darüber hier in der tagesschau wo auch dem könig vorgeworfen wurde sich von D aus einzumischen

das war ja ein hübscher Trick mit der Demo, möchte nicht in der Haut der Verhafteten stecken…

hab ein Mal erlebt, wie ein (wie sich nachher heraussteltte) Prinz durch die Innenstadt rauschte, halbe Stund vorher alle Kreuzungen gesperrt, überall nervöse Polizei, Stände mussten von der Strasse, geparkte Mopeds wurden umgeräumt,mir wurde gesagt, ich solle mich ganz an die Wand des Bürgersteiges stellen (und der Polizist direkt vor mir behielt mich dabei im Auge), zehn Minuten Totenstille (mitten in Bangkok!!) dann eine Wagenkolonne aus S-Klassen mit höchstmöglichem Speed …very impressive.

So wird man Oppositionelle sehr einfach per leise majeste los… alles ziemlich traurig.

moin, ja so ne kavalkade vergisst man nicht. ganz anders in KTM 1979, könig Birendra fuhr ganz normal durch die stadt, in einem der damals wenigen wagen

dienstag werden nun endlich die 1ten 120 Chinesen in Bkk ankommen, ausgerechnet die denen wir alles verdanken. wie Thaiger so schön sagt " But we’ll get more excited when the plane actually arrives."

trotz verbot waren heute wieder 23.000 demonstranten friedlich aktiv, obwohl BTS, MRT etc den betrieb einstellten um die anreise zu verhindern. im gegensatzz zu freitag hielt die plz sich zurück. die lieferanten der lautsprecher & bühne wurden verhaftet. nächtliche ausgangssperre für Bkk wurde angedroht. die o.g. beiden verhafteteten wurden unter paragraph 110 angeklagt, schlimmer als lese majeste: die hört bei 15 max haft auf, § 110 fängt mit min 16 jahren an bis lebenslang. konnte nicht rausfinden wofür der steht, vermute aufruhr o.ä.

2 Türken haben gerade vorgemacht wie man ausbricht: die gitterstäbe mit seife einschmieren und warten bis sie durchrosten. filmreif…

AK hat ein sehr gutes Marketing und ein paar sehr nette FB , ansonsten wie FR.Mir haben sie Von SIN nach PEN jmal nen Trolley zermatscht 2 Räder weg …Nach längerem Formularausfüllen und mir Hilfe des supervisors erhielt ich 12 RM-also ca 3 €.
Das ist das Maximum , was AK zahlt…Next time book Air Asia insure…
Erstattung von Steuern und Gebühren??? NO ! Die Erstattungsgebühren sind höher.
Dafür gibt es aber ordentliche Sales und Preisgestaltung wie bei FR :slight_smile: