Thailand zu Corona Zeiten updates

hi Charlie, wie es so schön heisst: you get what you pay for, billigst oder service. Air Asia ist zzt aber - welch wunder - finanziell an der klippe. in Th ist Th Smile super: billig und dennoch gut…

bis anf. Nov. sollen sagenhafte 400 touris einreisen, wenn die sich nicht von den demos abhalten lassen. die 1ten 41 aus Shanghai sollen heute 17h kommen, müßten also bereits in der luft sein. 2 wochen quarantäne, 2 wochen in freier wildbahn. morgen weiss man mehr

Th wird standort für impfstoffproduktion der Uni Oxford in SEA, wenn dieser die genehmigungen schafft. mit glück ab Juno

auch gestern blieben die - nicht genehmigten - proteste friedlich, 4 große demos in Bkk, die standorte werden ala flashmob erst in letzter minute bekannt. friedliche Panem- gruß flashmobs auch in den provinzen. die regierung hat kein konzept wie mit den protesten umzugehen. 5 studentische onlinemedien wurden geschlossen, aber wasserwerfer mit reizgas blieben im depot, nun haben bereits über 1.000 ärzte den aufruf gegen polizeigewalt unterschrieben, einige wurden verhaftet. 20 der 74 verhafteten anführer gegen kaution freigelassen. der verband der industrie sieht demos als abschreckend für investoren, dabei ist Th seit dem putsch eh out. strafe für „selfies“ am rand der demo: max 2 jahre knast oder 40.000 Baht usw. Prayut plant ausserordentliche parlamentssitzung zu dem thema, dieses hat es letzte woche 5 mal in unsere Tagesschau und Heute geschafft. bleibt interessant

sie sind da: 39 Chinesen und kein kontrabass sind in BKK gelandet

Also wenn diese 39 nicht auf dem Kontrabass noch am Gepäckbsnd 1 Coverversion von „Die perfekte Welle“ zum Vortrag bringen, werde ich persönlich sehr enttäuscht sein.

(Schöner wär’s natürlich gewesen, wenn es 19 Chinesen gewesen wären)

wie befürchtet wuirde der ausnahmezustand bis 30.11. verlängert „wg corona“ was es in Th aber gar nicht gibt
10 airlines incl LH, LX und KLM bieten wieder flüge nach Bkk an, für die wenigen die den papierkrieg wuppen können

gerade foto von der ankunft dfer Chinesen gesehen: die Thai am airport sehen aus wie astronauten als wären die ankommer bringer der pest

in Pattaya stehen 3 hotels auf der liste der offiziellen quarantäne hotels aber april april wer dort unter vorkasse gebucht hat bekommt bei einigen generalkonsulaten kein visum da die nur Bkk akzeptieren = einreise verweigert. von refund keine rede, wohl futsch. das ist das wahre übel: nix ist abgestimmt und jeder macht was er will.

löbliche ausnahme ist offenbar das Honorargeneralkonsulat Zürich das immer wieder als besonders hilfreich gelobt wird

ausländische yachten dürfen wieder anlegen, quarantäne an bord

offenbar hat sich eine Französin in der 2 wöchigen quarantäne angesteckt, wurde einige tage nach ihrer entlassung - 2 neg. tests - erkannt

die pflichtversicherung kann nun einfacher online abgeschlossen werden

heute 22h läuft das ultimatum an Prayut zurückzutreten aus. in The Economist vom Oct 14th 2020 ist ein höchst interessanter atikel „battle royal“ über die ambitionen des „bayrischen“ königs zurück zur absoluten monarchie zu kommen der viele puzzlesteine an den richtigen platz legt.

ein gutes hat Wuhan doch: zum 1ten mal seit 31 jahren sehe ich das schöne herbstlaub wieder in natura. mein ahorn ist ne pracht.

die o.g. Französin offenbart einen schwachpunkt der das quarantäne- konzept ad absurdum führt: offenbar hat sie sich im hotel- gym angesteckt, auf div geräten wurden virenspuren gefunden. potenziell infizierte teilen sich die gemeinschaftsräume

trotz fehlenden verkehrs durch touris bleibt die luftquali in Bkk mies, platz 16 der schlimmsten städte

das parlament hält heute und morgen sondersitzung wie mit den demos umzugehen sei, diese gehen weiter

Durch Vieren auf Gegenständen kann man sich nicht anstecken! Das ist zwischenzeitlich ausreichend untersucht! Das Vorhandensein von DNA langt ja auch nicht um einen Menschen zu klonen zu können…

moin Thorben, nix für ungut aber das sind fake news ala Trump incl der ausrufezeichen. schon mal was von schmierinfektion gehört? auch deshalb ja das „H“ in AHAL. gerade Covid ist zäh, mehr als influenzaviren. laut BfR zB bleibt es auf edelstahl oder plastik 24 std infektiös, andere staaten nennen sogar einige tage

news zur obligatorischen 100.000 $ versicherung: gilt nur 1) für covid, nicht zB beinbruch 2) in den billigsten zimmern des krankenhauses wenn nicht intensivstation nötig 3) nur für in Th eingefangene infektionen 4) trost: keine altersgrenze. preise richten sich nur nach land, nicht auch alter

die nächsten mit langvisum kamen gestern an: 146 Chinesen,. wieder ohne kontrabass. merkwürdig.

der staat tritt nach: 16 führende der future forward partei ( verboten im märz) werden angeklagt wg illegaler parteispenden. nicht smart da dies verbot einer der hauptauslöser der jetzigen proteste war

demos & gegendemos gehen weiter. die rolle des königs ex Bayern wird immer mehr zum politikum. Prayut lehnt rücktritt ab „ich lassé mein land nicht im stich“ wird noch spannend bleiben. es ist schwer den korken aus ner schampus buddel zu ziehen aber noch schwerer den wieder ohne gewalt rein zu bekommen,

die o.g. luftverschmutzung soll angegangen werden : am tag keine grossen lkw in BKK, 60 neue messstationen. bevort man morgends aus dem hjaus geht solle man mit der AirBKK-App prüfen wie sicher die eigene umgebung ist

fast jeder kennt die ständer- leichen für eine hochbahn neben der autobnahn zum alten airport. das projekt wurde eingestellt wg der Asienkrise vor 22 jahren, nun endlich hat die baufirma in letzter instanz ihre 25 mrd zugesprochen bekommen. die bahn started neues megprojekt: highspeed verbindung nach China

noch ein „gutes“ bei Wuhan:; man kann in etwa nachfühlen wie die Ossis sich damals ohne reisefreiheit gefühlt haben müßen: eingesperrt

die mehrfach verlängerte visa- amnestie für hängengebliebene ist vorbei. ab sonntag werden hohe strafen fällig wenn bis dahin kein visum besorgt

5 airports im Esarn werden erweitert, incl Khon Kaen und Buriram. Ubon Ratchatani wird internationale flüge bekommen, evtl interessant wenn jemand ne Thaifrau in der region hat. dazu ist neuer hub in Mukdahan geplant, vor allem von/nach Laos & Myanmar

der vertrag für die highhspeed strecke nach China wurde gezeichnet. evtl interessant wenn man nach Ayutthaya will…

neuer - sinnvoller - bußgeldkatalog. für touris interessant: auf mopedtaxi ohne helm = 800 baht und für - auch gemietete - motorräder ab 400 cc wird extra führerschein nötig. geht davon aus das falang noch öfter links rausgewunken werden als bisher also besser dran halten

nebenan in Vn wird die lage mit hochwasser immer dramatischer, in der mitte endlose seen wo mal leute lebten. der 10. oder 11. sturm ist im anmarsch. so viele kommen jeden herbst aber diesmal stärker denn je. selbst in Sgn ist land unter, gab es in meinen 20 jahren dort gerade 2 mal. wie immer trifft es die ärmsten auf’m dorf am stärksten

1 „Gefällt mir“

gen- untersuchungen haben ergeben: die o.g. genannte Französin kann sich doch nicht im hotel angesteckt haben da ihre viren von denen der beiden anderen im hotel erkannten positiven fälle abweichen. d.h. wohl das 2 wochen zu kurz sind um sicher zu sein das niemand infiziert ist oder doch positive draussen rumlaufen, auf jeden fall sollen die richtlinien überarbeitet werden

ein gericht hat den haftbefehl gegen 5 anführer des marsches zur dtschen botschaft abgewiesen, die anklage läuft aber weiter

der könig wurde in Berlin „freigesprochen“ seine gelegentlichen einmischungen in Th ex Bayern seien nicht illegal. wenn das aber doch mal regelmäßig wird wird er abgeschoben oder so ähnlich

Wenn dann am Ende rauskommt, dass die Quarantäne dann doch auf 4 Wochen im Hotel verlängert werden muss, würde mich das NULL überraschen.

Am besten, die lassen nie wieder Farang rein - sicher ist sicher.

hi Timo, ärgere mich auch, aber nicht über die Th sondern das Wuhan virus, pandemie mit ansage. jeder wußte seit Sars das es irgendwann kommen wird aber die meisten dachten ex Kanton.

wenn man Tagesschau etc sieht sind die Th gar nicht so auf einem falschen weg. die nachbarn machen es eh genau so haben aber weniger aufmerksamkeit in der welt. s. Vn.

falang sind leider in der tat zu blöd wenn man die idiotische maskendiskussion hier und in Trumpistan nimmt. ich wurde im april wie ein alien angestaunt: mitten im lockdown als einziger bei Aldi etc mit maske. in Asien galt von anfang an maskenpflicht und man sieht was das gebracht hat. evtl nicht der einzige faktor aber vermutlich der wichtigste & billigste.

Nicht falsch verstehen, jedes Land muß seinen Weg finden, kenne das mit den Masken auch schon seit Jahrzehnten aus Asien, hab null Problem damit. US ist auch komplett zu, trotzdem 220 TSD Tote, liegt also nicht an Reisenden, sondern an den richtigen Konzepten…letztlich ist die Frage, wieviel Wirtschaftsschaden man bereit ist inkauf zu nehmen
Alles Luxusprobleme für uns, hier geht’s nur um REISEN, nicht um Existenzen… ,

aber lustigerweise fiel mir gestern auf, dass das wohl das erste Jahr seit ich mich erinnere sein wird, dass ich Schland nicht verlassen habe… :roll_eyes:

Du hast recht, das hätten die Ossis 40 Jahre lang, also relax and stay healthy.

1 „Gefällt mir“

hi Timo, hoffe wir treffen uns mal irgendwann/ wo auf ein Singh

1 „Gefällt mir“

Would prefer a Champagne in F :joy::innocent::+1::rofl:

wie erwartet: zur risikoeindämmung werden die quarantänemöglichkeiten in den provinzen geschlossen, 2 wochen in Bkk ist nun obligatorisch. für heimkehrer ist kürzung auf 10 tage relativ sicher

bei TG haben 5.000 mitarbeiter das vorruhestandangebot angenommen, abfindung 2-14 gehälter, offenbar nicht nach dienstalter sondern nach position. 80 % der 19.000 mitarbeiter haben lohnkürzungen oder unbez. urlaub akzeptiert und dennoch reicht das cash nur bis xmas, und dann muß der staat einspringen. schulden: 335 mrd Baht = 12 mio tix BKK-FRA in eco. die IATA trommelt weiterhin für schnelltests vor abflug statt quarantäne

der starke anstieg an dengue infektionen in Th ist ein ergebnis des lockdowns: leute bleiben zuhause und dort sind die mücken. wie schon gesagt: die schmerzen sind extrem, man kennt danach jeden seiner muskel

führende yellow shirts bringen einen coup gegen die coup- regierung ins spiel um die monarchie zu stärken aber die vom letzten coup sagen laßt das, coups sind doof

gerichte und polizei spielen pingpong mit den protestanführern: rein in den knast, raus, rein. netter spruch: die protestler verlangen „rule of law“ statt „rule by law“

heute ist Loy Kratong = man schickt millionen brennende kerzen auf miniflößen los um die sorgen mitzunehmen. umweltverschmutzung 1ten grades. kunststoff und metallklammern bereits seit einigen jahren verboten aber auch die neue mode: brot macht probleme da es zu wenig fische gibt die so was fressen, in stehenden gewässern gammeln die am boden vor sich hin und killen alles Leben. ich selbst ziehe die Weisse Tara als sorgenaufnehmerin vor…

1 „Gefällt mir“

Ach, Loy Krathong…wo uns(und den anderen Gästen) die Herbergswirtin in Krabi Town jedes mal ein persönliches Schiffchen gebaut hat…ach manno.

Die schönen Zeiten mit den Himmelslaternen sind ja auch vorbei, zu Recht verboten wegen massiver Brandgefahr - war aber sehr romantisch.

Umweltbewusstsein - braucht noch etwas in SOA, bringe seit Jahren Jutetaschen zum Einkaufen mit, jedesmal der erstaunte Blick im 7/11 „you want bag“ ? …

Ach zabadac, was sind wir „alte Säcke“…:grinning:,

alte säcke haben einen unbezahlbaren bonus: erinnerungen an die guten jahre, als Asien noch Asien war. sterben mit uns, werden nie wiederkommen, die kids werden nie wissen wie das mal war als die luft sauber und die menschen einfach nett waren. denke zB an Kathmandu 1979 und nun, zum weinen. stelle in kürze noch bericht über meine erste reise ein, Bkk 1978.

umwelbewusssein und tierwohl/ schutz sind das was mir in Asien immer gefehlt haben, letzteres zB ist die direkte ursache für SARS & Wuhan, aus SARS hatten die Chinesen leider nix gelernt, mal sehen ob dieses mal.

die angedrohte fussfessel für ausländer ist da aber als armband: meldet live 24-7 den aufenthalt, bewegungen, temperatur und vitale daten wie puls. ab 37,5° geht autom. alarm an die gesundheitsbehörde. auch wenn zB in happy massage der puls hochgeht. soll ab heute verfügbar sein.

gut: die verhandlungen zum freihandelsabkommen mit der EU wurden wieder aufgenommen, nach dem putsch auf eis gelegt

die - wenigen offenen - girlie bars in Patt gingen online: baggern über videochat, ladydrinks per Paypal. dumm für die residenten, denn die werden kaum noch beachtet wenn sie in ne bar gehen und müßen zickzack gehen wg der vielen kameras

wer hunger hat muß weit laufen, fast alle restaurants sind dicht. bei mir in Jomtien waren über 20 Italiener in gehweite, schon vorher flaues geschäft, wenn mehr als 5 überleben fresse ich nen besen. seit dem putsch ging die zahl der farang deutlich zurück

BER läßt grüßen: das 1te teilstück der letzte woche unterzeichneten highspeed bahn nach China wird nun schon 15 mrd teurer als geplant und von 2023 auf 25 verschoben da „günstigere“ hardware aus China genommen werden soll. gesamtbudget von 5 mrd € soll aber eingehalten werden, haha, altes China lied-: Ihr zahlt für unsere projekte, wir liefern = verdienen und Ihr habt die schulden. genial

1 „Gefällt mir“