wie denn auch wenn das erst am nachmittag publik wird? offenbar schlafen die Bayern länger. anyhow dank, spare morgen getippe…beschwere Dich aber nicht wieder über die frau von Hummels…
seit dem abgang von Uwe Seeler halte ich nix mehr davon. immerhin hatte ich nettes intensives spannendes gespräch mit Thai vor ewig, der typ kannte 2 worte dtsch/engflisch: Beckenbauer und Muiller, war also relativ anregendes gespräch da mein Thai sich auf savádee, khop khun und khao pat beschränkte, luistiger abend war es dennoch…blieb auf ewig mi gedächtnis, priceless
schreck in newsletter: Th zieht kleinen lockdown in betracht, beim öffenn dann: aufatmen:: keinen…
die menschen soillen aber auf kontakte und inlandsreisen so weit wie möglich verzichten
daumen drücken: die regieruing berät noch heute Anutins etc vorstoss 2. PCR abzuschaffen. chance 60:40. im gegensatz zu den Bayern wird hier asap ne extrameldung kommen…stay tuned.
ist Wuhan besiegt? in Suphan Buri wurde eine vogelscheuche mit dem namen “Mr. Covid Omicron” mit allen ehren im tempel beerdigt und kremiert. damit dürfte diese provinz sicher vor dem virus sein. nachmachen!!!
die regierung stellt klar: die krankenversicherung kommt weiter für Wuhan auf, nach missverständlichen ausagen etstand da große unruhe
in Phuket nicht nur - berechtigte - beschwerden über taxiabzocker- mafia, nun hat es einen obsthändler erwischt: Mangsteen (lecker) für 500 baht/kg. er verteidigt sich die würden schon im einkauf 300 kosten, keine saison ( in saison zahle ich 30 in Jomtien), ging nach 4 std aber doch auf 400 runter. die macht von Tiktok überrascht laien immer wieder
die reichen und schönen und nun auch noch gebldeten sparen mit ihrem investment in Elite Card auch noch die einlkommenssteuer die an sich fällig wäre. wer hat dem wird gegeben
die staatsanwatlschaft hat entschieden:: der polizist der mit seiner Ducati lehrerin totführ wird angeklagt, 9 anklagepunkte
typisch Asien: in Patty entstanden am Bali Hai Pier (dort u.a. fähren nach Koh Larn) als service der stadt kostenlose parkplätze aber nun haben 2 banden das als geldquelle entdeckt und kassieren ab: 300 Baht. wer nicht zahlt wird befrüht und/oder muß schäden am auto fürchten. statt parkwächter stellt die stadt nun antiabzockwächter hin…
bis 28.2. findet in Ayuathaya light&sound - show statt, zu ehren von könig Naresuan, den bezwinger der Burmesen. scheint zu lohnen: typischer Thai jahrmarkt wie er früher mal war, puppenspieler, musik, essen, schauen, staunen.
in Patty toter radfehrer, farang in den 60’ern. der pick-up- fahrer der ihn platt machte blieb dort, auch nciht immer üblich. angeblich wechselte er mit dem rad die spuren unerwartet. in Hanoi hat es eins unserer autos erwischt, von truck „verkürzt“ dessen fahrer verschwand wie üblich da offenbar besoffen
Patty: 2 m lange Python schaffte unruhe. Thai töten schlangen nciht sondern lassen sie woanders frei = verlagern das problem.
auch in Patty wurde eine bettlägerige Schweizerin, 80, von ihrem sohn wie müll entsorgt, er kam vor einigen jahren mit ihr nach Th und liess sie dort dann vor 3 jahren einfach zurück, seit 3 monaten schickt er auch kein geld mehr, bis dahin geizige 10T baht/monat. ihre pflegerin arbeitet seitdem für lau, oma sieht fast aus wie skelett, bemitleidenswert
in kürze jährt sich der todestag der Walking Street in Patty zum 2ten mal. die strasse ist safe bet wenn man fotos braucht mit denen man die Wuhan auswirkung illustrieren kann. einige gogos haben als restaurant wieder offen, aber ohne tanz und ohne jeden „vibe“. nicht viele glauben das sie jeh wieder erwachen wird. ich mochte sie zum durchgehen und schauen: endlose Chinahorden die ihren fähnchenschwingenden führern folgten. koberer in bikinis, extrem laute kakofonie aus den offenen bars und clubs, man kam fast taub am anderen ende an. dazu mein liebling,. der rosenmann: ein kleinwüchsiger verkrüppelter im rollstuhl der immer strahlte als hätte er im lotto gewonnen,
Da bin ich ja auch mal gespannt, ob das nur für neu ab 01.März beantragte ThaiPässe gilt oder ob ich meine Kohle für den Day 5 am 13.März vom CONRAD wiederbekomme…
moin, kohle zurück: wenn Ihr schlau wart habt Ihr direkt beim hotel oder via aq.in.th gebucht, schaut Euch mal die stornobedingungen in Eurer buchungsbestätigung an, da steht normalerweise deadline drin. wenn nicht dort gebucht,.kommt es auf Euer buchungsportal an. notfalls auf kulanz probieren, zumindest die PCR kosten werden die erstatten und sonst schlaft Ihr halt ne nacht dort…
zB mein Beverley tag1 storno bis 7 tage vórher, Möwenpick tag5 sogar bis 24 sd vor anreise stornierbar, und da ich Möwen ja eh noch nicht bezahlt habe ist das sogar stressfrei. die armen hotels hingegen haben ordentlich stress
LH umbuchungen online easy wie von LH versprochen. habe unser partner nach BRU 1 woche nach hinten verschieben, können, 2 anläufe gingen nicht,.deal ist ja auch beendet im dritten klappte es dann komischerweise, können nun doch zusammen rückfliegen,. meine frau halt noch 1 tag T&G im transit auf rückweg, dämlich, iss aber so.
umbuchen gebührenfrei, mußte nur gepfefferte taridifferenz zahlen: 2 x 50 ct. ein klein wenig gutes hat Wuhan also doch…
taxameter: sorry, sir, today broken, nur in Bkk macht das spaß
Ich möchte nicht das hotel stornieren, sondern die Buchung des pcr Tests. Hotel bleibt und könnte über Booking jederzeit geändert werden. Frage ist ob der separat bezahlte test erstattet wird vom Krankenhaus per Kreditkarte bezahlt über 2c2p payment service.
Dachte ihr habt schon was gehört irgendwo. Erstmal abwarten oder direkt einfordern?
Zum Taxi auf koh samui: wie verrückt sind denn die Preise? Komm ich mit 400tbh über die Insel oder geht es da erst los? Mietwagen kann ich Mit nach Ko phangan nehmen richtig?
mußt halt das hotel fragen, übe die lief die zahlung ja. sollte klappen. kindersitz mit sicherheit keine pflicht, wenn irgfend möglich würde ich aber einen nehmen,. der verkehr in Th viel gefährlicher als hier
Kindersitz für die ganz kleine nehmen wir. Überlegung wäre für den 4 jährigen nur eine Unterlage zu nehmen.
Ich warte erstmal ab, bis das neue test and go offiziell veröffentlicht wird im royal dings bums Anzeiger.
Im übrigen liest man, daß wohl der neue Pass erst an 1.3. beantragt werden kann und die alten nicht geupdated werden.
nimm das beste / sicherste was Du kriegen kannst. due unfallwahrscheinlichkeit ist deutlich höher als hier. will Euch keine angst machen, aber vorsicht ist die mutter usw…
23.557 - 38 - 228 plus komsicherweise 16.890 positive ATK. neuer höchstwert - aber deutlich weniger tote als bei Delta
T&G der zweite test wie bekannt nun ein schnelltest den die besucher selbst machen müßen und dann mit der app hochladen. so war es ende 2021 schon einmal. ist natürlich offenes tor für beschiss, in offilziellem zentrum wäre besser für das land.
die revidierten Thai Pass können erst nach dem 1.3. beantragt werden, bis dann gelten jetzige regeln,. egal wann man ankommt, meine unfundierte meinung: erteilte QR bleiben gültig auch ohne ins tag-5 hotel zu gehen
vermute wir haben alle falsch gezähjlt: To clarify, the Thai government considers your date of arrival as Day 0. So technically, Day 1 is the first day after you arrive in the country.
Möwenpick hat bestätigt: buchung tag5 storniert, 4.200 gespart
der touriminister stellt klar: die 300 baht eintrittsgebühr kommt - irgendwann
die evakuierung der Thai aus der Ukraine geht voran: basis wird Lviv, von dort charterflüge nach BKK
im feb bisher ca 144.600 einreisen. davon 89T T&G, 48T boxer. eine ernste erkrankung kostet um die 300.000 Baht für Kh. nach oben aber keine grenzen. bisher im notfall med. programm 101 mrd Baht verbraten
M-flow schwarzfaherr zahlen 10 fache maut, haben dafpr aber nur 2 tage zeit, danach wird es teuer. offenbar wurde das neue system null vorbereitet, gut das wir nicht betroffen sind
systemrelevanz angst der behörden: in Buriram mußte die kpl feuerwehr- wache bis anfang märz geschlossen werden. zu viele positiv, sie wurde nun Wuhan center statt feuer zu bekämpfen. seit januar gut .9000 in der provinz
Patty musilk festival nuin doch wieder abgesagt, zu viele neue
Bkk wird fussgängerfreundlichere: in Pathumwan 1ter strassenzug fast fertig: weitere werden folgen.das irre kabelgewirr verschwand unter den boden, grün,. licht, breiter und vor allem eben. habe immer jeden behinderten bedauert, die gehwege sind schon für unversehrte meist eine herausforderung
Khon Kaen folgt Buriram: der alk ausschank in allen öffentlichen lokalen etc wird verboten, im bier etc sitzt das virus nämlich bekanntlich drin. dazu kommen die auch hier bekannte kontakt- beschränkungen. auch beerdigungen nun max 50 gäste und max 3 tage
Wenn dein Mövenpick Day 5 zuückerstattet hat:
Hattest Du bei Buchung ne flexible Stornierungsoption oder hast Du vorausbezahlt?
Hab Day 5 im CONRAD für teuer Geld vorausbezahlt und frage mich nun, ob ich da auch nen refund anfrage oder ob die neue Regelung für mich gar nicht gilt, weil ich den ThaiPass schon längst habe und ich daher die Kröte schlucken muss.
Ich reise am 09.März ein (die Neuregelung gilt für alle Einreisen ab 07.März).
Aber muss ich den ThaiPass ab 01.März NEU beantragen um in den Genuss der Neuregelung zu kommen (das wäre dann risikobehaftet zu knapp…)
generell: das sind 2 paar schuhe und wie oben gesagt schliesst das eine das andere nicht aus. aber bei mir weder noch: wie gesagt klappte die zahlung nciht und da sagte hotel: „we trust you, pay at CI“ und hat netterweise „paid“ eingetragen also 1 mail zwecks storno und 1 als bestäigung = erledigt
regel ab 7.3., woher hast Du das? m.W. einreisen ab 1.3.
refund hat nix mit pass zu tun, mußt Dir die buchnugsbestätigung ansehen welche terms das hotel hat. alle haben stornomöglichkeit, frage ist nur bis wann, nicht ob es sei denn Du hast cheapcharlie billgstrate „non refundeable“ gebucht, dann gibt es nur geld für PCR zurück. kannst da aber ja wohnen dann ist nix verloren
.
m.b.M. gelten die QR weiterhin auch zu neuen regeln, um beruhigt zu sein kannst Du ja am 1. neu beantragen. wenn Du alles richtig gemacht hast dauert es dann keine 12 std bis er kommt. wichtig ist halt der impf-qr
wäre doch lustig wenn die sch… Russen im Donbass die auch runterholen würden wie die Malay. träumen darf man…
Nix cheapcharlie…es gab für Day 5 gar keine andere Buchungsoption als „non refundable“…
Also werd ich versuchen die Kosten für den PCR-Test wieder zu bekommen.
Das mit der Einreise ab 07.März kann man auf diversen offiziellen Seiten nachlesen.
Hintergrund:
Der neue ThaiPass ohne Day 5 kann ab 01.März beantragt werden.
Die Genehmigung „kann bis zu 7 Tagen“ dauern…u.a. abhängig von der erforderlichen Hotelmeldung an das ThaiPass System innerhalb 30h…
Btw:
Dein Schlußsatz mit den Russen und der Malaysian hättest Du Dir sparen können und war jetzt nicht Dein Ernst…??
7 tage richtig kann, tut sie abe nicht wenn man es richtig / kpl macht. meine bisher 3 kamen alle in weniger als halbem tag. aber welche hotelmeldung? das tag1 im system ist ist logo sonst hättest Du den 1ten pass nicht bekommen? tag5 ist ja erledigt aber auch der wäre im system
non-refund dann ist Dein hotel eines der wenigen die kein storno erlauben, alle die ich auf meiner liste zur wahl hatte konnte man stornieren, 1-7 tage vor anreise was ja auch logo ist im falle von pos. PCR
aber Conrad ist ja sehr billig also im extremfall immer noch kleiner schaden
„ab 7.3“. sagt m.W. nur TAT wo ja auch Dein foto herkommt., nicht sehr zuverläßige quelle. auf keiner Thai news seite genannt. warten wir Royal Gazette ab, tangiert uns aber ja eh beide nicht
schlußsatz: das die verdeckte Rote Armee die Malayen irrtümlich abgeschossen und dann vertuscht hat ist keine frage. Putins vorgehen kann man verstehen, er istr das arme opfer, wie zB Sarah, bejubeln wie Trumpaschenko oder mit zynismus reagieren, ändern kann man das nicht. in welche gruppe Du gehörst ist zum glück egal. bei uns, in Rußland nicht.
Zur Info:
obwohl alles richtig gemacht beim ersten Mal, kam mein ThaiPass nach 4 Tagen.
Hotels müssen proaktiv den vorausbezahlten Aufenthalt für Day 1/Day 5 innerhalb 30 Stunden an die Behörde melden…die machen dann automatisch jede Stunde ein update der eingegangenen Meldungen - ist die Hotelbuchung nicht gemeldet, wird der Thaipass rejected.
Das mit der Einreise ab 07.März ist offiziell…wirst Du in der RG lesen.
Conrad billig?
Na ja…7950 THB für das als kleinstes Zimmer buchbare ‚Grand Premium King‘ incl Halbpension und PCR für Day 5 ist nun wahrlich kein Schnäppchen…
Hätte natürlich auch was billigeres buchen können, bin aber insg 10 Nächte im Conrad incl Day 1 und 5 (Rest auf Punkte) und hatte daher wenig Lust auf nervige Hotelwechsel.
Egal…werde berichten obs mit Erstattung geklappt hat und wie das Prozedere ablief.
Putin ist m.E übrigens völlig wahnsinnig und realitätsfern…Autokrat umgeben von willfährigen Kaufburschen halt…
Aber das soll nur meine Meinung sein - muss jeder selbst für sich entscheiden…