Thailand zu Corona Zeiten updates

moin, die antworten sind oben versteckt, schätze bis x-mas hast Du’s gefunden, hoffe Du willst nicht verher fliegen :laughing:
preise von vor 2 jahren, kann sein das der dramatisch gestiegene spritpreis drauf kommt, fairer = guter tip ist selbstvwerständlich, das ist echte ausbeutung
meine allgemeine meinung: Thailand: Pattaya? Cha Am? Hua Hin? Kleine Entscheidungshilfe - #16 von zabadac

1. Bkk - Patty taxi vom airport: unbedingt bei thaicalltaxi-com buchen , ca 1.100 Bht, sehr gute firma. von downtown einfach taxifahrer fragen, kostet unter 1.500 + tip up to you, spätest mit dem 5ten wirst Du Dir einig, sind 120 km die er vermutlich leer zurück muß… alternativ mit dem bus ab ekkamai bus terminal, direkt neben dem Ekkamai skytrain oder bus ab airport 130,- ganz unten
  2. Hua Hin vom airport dto Thaicalltaxi, ca 2.500. von downtown jedes taxi, selber preis. wenn Du spaß dran hast fahre mit dem bummelzug, lohnt sich. für so kurze strecken nehme ich immer den billigsten, der bringt am meisten spaß dank mitreisenden und ausblick. alternativ mit bus ab airport ca 250,- oder bus ab terminal in Bkk, da mußt Du mal suchen
    grüß mir auf dem nachtmarkt die koberer bei den - tollen - seafoodrestaurants, alles alte „freunde“ esse immer bei jedem 1x um alle glücklich zu machen, zahlt sich aus…
    hotel: ich würde empfehlen via Thai Pass seite zu gehen. da bist Du sicher das alles ratzfatz & korrekt funzt mit fairem storno wenn was schiefgeht. 4 x dort gebucht, von anfrage bis abschluss 2-5 std. mit dem button „show map“ sieht man die auswahl und kann sich bequem aussuchen, je nach wunschlage
    das wichtigste: have fun, so schön wie nun wird es nie wieder…

ps: 2-5 std heisst dann ist die meldung vom hotel im system = Th Pass ist fertig…

24.502 - 53 - 52 wie schon gesagt ist das augenwischerei, dazu kommen noch 20,385 positive schnelltests. unklar ob die bestätigten davon dann morgen in die 1te zahl fallen oder nicht

• TAT bastelt weiter am 1.7. rum, Th braucht dringend ein ende vom Th Pass. Ukr. krieg, ölpreis etc knabbern alle an potentiellen besucher- mengen, die total erwarteten zahlen wurden nach unten gerechnet. byebye trillionen.
  • die Federation of Thai Industries verlangt ende von T&G und ende vom preisanstieg bei benzin, hätte ich beides auch gerne… netter artikel voller galgenhumor dazu https://thethaiger.com/hot-news/tourism/can-we-say-good-riddance-to-the-thailand-pass-on-july-1
  • die hotline für Russ & Ukr auf Phuket wird gut angenommen und kann vielen zumindesttrost geben wenn ciht mehr
  • sie wächst weiter: schon wieder eine verlängerung des Sky Train: die purple line wird bis Kanchanapisek rd verlängert, 24 km. davon 14 unterirdisch, rest auf ständern, 17 neue stationen. die baufirmen haben zugesagt: fertig in 2005 tagen, schräg. 2027 soll alles in betrieb gehen. Sky Train mausert sich flächendeckendem system
  • nun sucht die polizei in Patty den „beamten“ der 20 „restaurant“ betreiber mit gefälschten SHA+ abgezogen hat
  • am 20.3. in Bkk? großes freiluft- klassik- konzert im park der Chulalongkorn uni, das Royal Bkk Symphony Orchestra spielt auf. gratis, draussen in der lauen abendluft (35°) bunte mischung pop, filmmusi, klassik sowohl farang und Thai Royal Bangkok Symphony Orchestra
  • Nong Bua Lamphu von montag bis sonntag sound & light show zu ehren könig Naresuan. dazu : fun, food, Mo- Lam sangerInnen, alles für lau Redirecting...
  • schade : Prayut stellt klar das die news die gerade bei Line etc kursieren fake news sind: sich zu besaufen schützt nicht vor Wuhan und lindert nicht die symptome sondern erzeugt neue: nen kater. wäre ja auch zu schön…
  • der oberste Airforce general wird auf dem Pacific Air Forces (Pacaf) treff auf hawaii die fühler nach neuen jets ausstrecken. bedingung: technology transfer denn anders sind diese dinger - vollgestopft mit elektonik - nicht in der luft zu halten
  • irre fans: heute demo vor dem Royal Thai Police headquarter: justice für Tangmos tot. offenbar war die ne größere nummer als ich dachte (obwohl potthässlich, in div op’s auf farang look nase etc getrimmt) gerüchte brodeln seit ihrem verschwinden von bord: vom freund gemeuchelt.
  • nicht nachmachen: in Korat vertraute ortsfremder seinem navi als es ihn nicht den u-turn machen sondern gerade aus fahren liess. leider landete er dadurch im Klong

beängstigend: Pakistan ermahnt Indien besser aufzupassen nachdem die irrtümlich eine rakete nach Paki feuerten. nicht auszumalen was durch solch pannen ausgelöst werden kann

Chinas zero Wuhan funzt nicht so recht: neben den massen in Hkg auch in Mainland nun 1.500 am tag. in Changchun zB dürfen die 9 mio einwohner ihre wohnugn nicht mehr verlassen.
kann mir eine gewisse schadenfreude nicht verkneifen, schützt uns vermutlich noch etwas länger vor rückkehr der nervigen horden

nun kam der nächste Phish, der 4.: dieses mal der alte, bekannte: Deine daten sind nicht kpl klick auf link, haha.

23.695 - 66 - 67

• der ort mit den freundlichsten menschen wurde mal wieder gekürt: Krabi Town
  • Patty the winner is: das bar ecosystem. trotz aller versuche das schmuddelímage abzulegen sind die neuen „restaurants“ in soi 6 etc in vollem schwung, langweilige abende damit für interessierte history
  • Ko Larn renovierung halb abgeschlossen: neues pier, strassen sind fertig. der müllberg scheint abgetragen
  • heute am 13. schon wieder ein feiertag: nationaler elefantentag um für die biester zu sensiblisieren. brauchen können sie es. gibt es seit 1998, am 13.3.1855 hat der vereehrte König Mongkut die erste, schöne staatsflagge eingeführt: weißer ele auf rot. sie folgt der flagge von Ayuattahaya aus dem 14. jh: schlicht rot. 1782 kam dann das Chakri - „rad“ hinzu in das 1817 ein weißer elefant gesetzt wurde. 1917 wurde sie durch die bekannten langweiligen streifen ersetzt alldieweilen nach einer flut die flagge falsch rum hing, also nahm man eine wo das egal ist…
    image

image
dank an flagmakers.co.uk die für naheuzu jedes land die flaggen- history zeigen

• Lindner, schau Dir das mal an: bis mai bleibt diesel bei 30 B eingefroren. hier ist der seit tagen teurer als das super-xy-plus. in 50 jahren tanken ist das ein novum und auch heizöl war noch bis dato noch nie pari mit benzin
  • 4 junge Afghaninnen im glück: sie gewannen stipendium des Asian Institute of Technology in Bangkok und können endlich wieder für eine zeit normales leben geniessen

Hallo Zabadac, wiedermal tausend Dank für deine Tipps.
Haben uns dieses mal wieder für Patty entschieden. (Meine Frau hatte 2019 dort durch Zufall Calli Callmund und Stepi Stepanovic getroffen, war ganz lustig und Calli noch deutlich runder, deshalb)

Hab das Interview mit Lindner gesehen (warum er beim Sprit nichts machen will). Ist an Arroganz und Zynismus nicht mehr zu überbieten. Mich wundert nur warum die Medien bzw. der Reporter ihn nicht gleich in der Luft gerissen hat, bei so einer Steilvorlage.

Muss nochmal ne, vielleicht dumme, Frage stellen:
Laut Einreisebestimmung für Thailand heißt es: •
A Medical Certificate with an RT-PCR lab result indicating that COVID-19 is not detected issued no more than 72 hours before travelling.
Wenn ich z.B. über Singapur einreise und dort einen dreitägigen Stoppover mache, gilt dann mein PCR Test den ich vor Abreise nach SIN gemacht habe auch noch für Thailand?

falls noch kein hotel: das Central ist ordentliche mittelklasse, liegt genial, obere etagen traumhafter blick, da kann kein anderes hotel mithalten. kostet keine 5 oder so € aufpreis, ist es mehr als wert. früher etwas nervige Chinesen beim frühstück, ging aber, nun ja eh futsch

PCR leider nicht, muß 72 vor abreise nach Th sein, kommt Ihr nicht drum rum

ps so was gibt es nicht bzw nur bei echten nervern, sonst nur dumme antworten, deshalb bin ich beim VFT raus…

Kann man eigentlich auch 2 Thai Pässe (Einreisen) schon vor der ersten Einreise ansuchen?
In meinem Fall fliege ich nach BKK, nach 1,5 Wochen muss ich aber nach Jakarta, um dann wieder nach 2 Wochen nach zurückzufliegen.
Ich hätte natürlich am liebsten beide Thai Pässe vor Abflug genehmigt, um nicht um den zweiten Thai Pass erst nach der Ausreise aus Thailand in Jakarta ansuchen zu müssen.
Bin dankbar für jede Information.

habe nie irgendwo das gegenteil gesehen, also einreichen, sollte klappen und beruhigt die nerven gewaltig. ist schon stress immer wieder alles durchgehen: nix vergessen…

22.130 69 - 27 kaum Russen, kaum importierte

• meine bekannten vor 8 wochen: in nachbarort in 20 km ist positiver, vor 4 wochen in meinem ort und heute der und der und der, kam immer näher. paßt auf, aber immer noch besser als hier
  • Songkran soll auch dieses jahr traditionell begangen werden, keine wasserorgien auf unbeteiligte.
  • in Saraburi doppeldeckerfernbus gecrasht, 5 tot, 30 verletzt
  • in Yala seit gerstern verstärkte sicherheit, man rechnet mit neuen bomben
  • Shitshop verkündet 5. brücke nach Laos in 2023
  • inflation: bier wurde 3 baht teurer. pervers: 60 baht, für 70 bekommt man halbe flasche schnaps, dröhnt besser. energiedrinks, nudeln, vor allem palm- etcöl. bei uns ist das besser: lt regierung sinken alle preise drastisch denn trotz 110 % bei sprit, 3-400% aufpreis bei heizung. 25% bei butter haben wir nur 5% teuerung, die meisten anderen artikel wurden also viel billiger, nur wo sind die?
  • fake news: die regierung widerspricht energisch den gerüchten in Th wäre sprit teurer als sonstwo. diesel für 0,8 ist ja auch weit davon entfernt
  • in Phuket überlegt man wie die Russen wieder an geld kommen können: crypto, Unionpay oder Mir zulassen?
  • nun auch in Patty hotline für gestrandete R & Ukr. in Jomtien ist zentrum der Russen
  • Russland prüft weiterhin ob man evtl vielleicht evakuierungsflüge anbieten will. parallel fragt Th bei Camel Airs an ob die einspringen können. da war Muddi vor 2 jahren besser aufgestellt, nach wenigen tagen kamen die flieger. die überflugverbote haben übrigens eine nebenwirkung: airlines wie Astana etc die im westen leasen oder versichern dürfen den luftraum ebenfalls nicht mehr betreten - sonst erlischt die versicherung
  • das finanzamt hat gute idee: alle legal beschäftigten sollen rentenpunkte sammeln, bisher gilt = keine kinder = nix zu beissen. einzelkindern werden dadurch die haare vom kopf gefressen
  • das Department of National Parks, Wildlife and Plant Conservation (DNP) erstell 10-jahres-plan um die koexiestenz von mensch und elefant sicherer zu machen

die Chinesen haben es geschafft das niemand über die explodierenden zahlen in Hkg redet, für diese gilt das Einland prinzip wohl nicht: 5.000 infectionen und 30 tote pro mio pro woche. da istThailand paradiesisch 315 und 0.85 tote. in Hkg grassiert neue subvariante, offenbar ansteckender BA 2.2

Werde wenn mein Weiterflug nach CGK gebucht ist versuchen um beide Thaipässe anzusuchen.
Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich es mitteilen.
Danke

alles wie g4habt und mehrfach beschrieben: blaue stühlle und dann weiter, bei immi mittelprchtige schlagen also ab zu fast lane. schalter dicht, nett gefagt und schon öffnete einer, aufs auto dann 20 minuten warten. im hotel war draussen testanstalt aufgebaut. 18:15 fetig, morgens 9h: you can check out

23.945 - 70 - 48

freittag grosse tagung CCSR : quo vadis? Vn - s,u, - etc schaffen fakten. mal sehen was kommt

• ko Samui wird endlich entwickelt: man plant kreuzfahthafen um mehr besucher anzulocken
  • fürs wo-ende schwere gweitter im anmarsch
  • endlich: am 19.3 große vorstellung auf etwas 2orauf die welt seit jahren hinfiebert: ein Phuket monopoly
  • noch ein schlag für russ. airlines:: nach verlust de rversicherungen haben nun auch die Bahamas dn 700 dort registrierten fliegern dei fit-to-fly lizenz entzogen, hier wird aber eh keiner kommen um gestrandete abzuholen, denn die kiste würde sofort gepfändet

da kommt freude auf: Vn läßt uns wieder für 2 wochen ohne visum rein. PCR 72 std oder schnelltest 24 std vor reise oder schnelltest nach ankunft

25.456 - 77 - 39

VORSICHT - FALLE einige hier nutzen ja die LH schnäppchen aus ARN, BRU etc. die meisten dürften dahin fliegen da fernab vom wohnort. so auch wir; BRU-VIE-BKK paartix. flugzeiten ändern sich häufig, dann ist der zubrnger in der regel makulatur da nicht so einfach umbuchbar also haben wir zubringer HAM-VIE-BRU gebucht dann wird auch der mitgeändert
das erwachen kam am CI: unmöglich gepäck durchzuchecken wenn mit der selben kiste rein und raus. vor 10 jahren bei LX ab ATH gleiches szenario 4 x ohne problem, 2 mal sogar abgekürzt und gepack HAM-ZRH.BKK, ginge nun auch nicht. also koffer nach VIE und unter vollem adrenalin abholen und neu aufgeben, ne std reichte für 10 min luft.
in BRU am gate dann 2 mädel: airport security warum bist Di hier und Dein gepäck in VIE?

Mods: sollte man bei den deals evtl darauf hinweisen? evtl gibt es irgendwo schlauere CI aber das wäre glück…

am gate in VIE dann nochmal dox check, netter junger mann, nicht solch chaos wie im herbst in ZRH
ich: haltet Ihr euren CI für doof? er : ja. jeden tag bleiben 5-10 pax zurück wg fehlern. heute zB ein blindfisch ohne PCR und ohne QR

Hab den ARN-BKK Deal gerade letzte Woche angeflogen und kann hier nur jedem DRINGEND raten 1 ÜN am Start einzuplanen.

Auch bei wurde der Zubringer 3x (!!) innerhalb 6 Monate geändert bzw gestrichen.

Sich evtl die Stadt angucken/Lounge ausgiebig geniessen o.ä. spart entschieden mehr Nerven, als völlig abgehetzt von Flieger zu Flieger zu rennen.

Btw:
Thailand haut grad den nächsten (völlig dusseligen) Klopfer raus:

Demnächst soll PCR-Test VOR Abflug wegfallen - PCR am Tag 1 und ATK am Tag 5 bleiben aber bestehen…völlig sinnfrei…es sei denn, man braucht dringend Patientennachschub für die örtlichen Hospitäler…

Jetzt reisen also fröhlich evtl Positive ohne virherigen Test ins Land, stecken noch ein paar im Flieger an…um dann beim Resultat am Tag 1 völlig aus den Wolken zu fallen…

Is ja ne Superidee mal wieder…:roll_eyes:

Wie wärs denn mal mit andersrum?
PCR vor Abflug dringend beibehalten und dafür alles nach Ankunft weg…macht doch VN grad vor…

Hmm, hab das echt 3x lesen müssen, um das Problem zu verstehen…
Bin noch nie auf die Idee gekommen, mit dem rausgehenden Flug auch „anzukommen“… Klingt ziemlich gut in der Theorie, weil man ja damit die eventuellen Umbuchungsprobleme umgeht…
Hätte aber absolut nicht die Nerven dazu.
Ich reise immer eine nacht vorher an, schaue mir die Stadt an oder geniesse die Lounge, also alles, was Vorfreude generiert. Das Leben ist hektisch genug, da brauchts für die Lustreise keinen zusätzlichen Stress.
Vielleicht nicht möglich, wenn man nicht so viel Zeit hat, aber ich hab schon soviel Irreg Ops in der Luftfahrt aus den wirrsten Gründen erlebt, dass ich so eine Short Turn Around Connection definitiv nich in Erwägung ziehen würde.

Soll ja auch Spass machen, so eine Reise., aber jeder wie er mag.

wo ist dann der sinn billige langstrecke zu buchen und das ersparte in den zubringer zu investieren? kann dann am ende gleich stressfrei von ham fliegen…

wenn der weg das ziel ist natürlich toll, habe so WAW und IST kennengelernt. meist will ich aber einfach nur rüber…
PCR in reihenfolge wie o.g. wäre echter irrsinn. warten wir mal auf freitag ob das so kommt, dann soll auch nachtleben evtl wieder geöffnet werden

erster eindruck : hier in Jomtien auf der strasse viel ruhiger da fast keine Russen hier sind, das war immer mindest die hälfte oft mehr
die LBGT sois bei meinem condo business as usual, eng und voll
die 3 sois mit bars off beachroad dto gefühlt voller als je zuvor, auf jeden fall aber sehr viel lauter
in Patty logo keine Chinesen aber auch nur 2 Inder gesehen, nornal wären hunderte
die bars und lokale in der farang rennmeile Buakhao wirken auch wie ehedem
walking street werde ich mal am wo-ende erkunden

definition: habe mich mein halbes leben für nationalisten gehalten bis ich im zusammenhang mit Trump diese definition sah: patrioten lieben ihre heimat, nationalisten hassen die aller anderen. autsch

1 „Gefällt mir“

Ja, hab tatsächlich vor Jahren beschlossen, dass der Weg das Ziel ist, kann ich nur empfehlen… :grinning:

aber wie sagen die Kölner: „Jeder Jeck is anders“.

Njoy!

kann ich mir als zwischen 2 welten lebend so meist nicht leisten. leider; das ziel ist meist das ziel
eh shice abend; mein nettes feierabend bier in meinem ruhigem russ, lieblingspub um die ecke mit sehr gutem cradftbier war flop dank 3 besoffener krakelender Tommi ärsche

schön wärs, ich rede nicht von F sondern von C = 2 x 1000 billiger als ab HAM, zubringer HAM-BRU C 2 x 600 dann würde ich gleich die 2 x 400 mehr hinlegen und gemütlich mit 1 umsteiger ab HAM fliegen,
in zukunft hast Du allerdings leider recht, der tollwütige hund läßt die preise explodieren, HAM-BKK satte 1.2 - 1.600 € mehr als vor 5 wochen

27071 - 80 - 49 weiterhin täglich mehr neue und mehr tote

schade: Carl’s Jr verläßt Th und schliesst seine 6 läden in Bkk & Patty, die verluste waren zu hoch, und das trotz meiner 3-4 besuche im jahr. schräges timing, denn die kunden kommen ja gerade zurück. war die einzige kette wo es schmeckte, bleibt nur Würger King und Big Würg, bäh. auch A&W geben Th auf, deren logo sah man gefühlt überall

Mor Chana wird im hotel runtergeladen und installiert, meines aber nie aktiviert „taugt eh nix“ tag 5 test als foto ans hotel zu schicken

• die lachnummer ist durch: kein PCR vor abflug, aber 1 tag knast nach ankunft. ist aber logisch: von test vor abflug hat Th nix, nach ankunft verdienen sie und wie man an den gesunkenen zahlen der importe sieht sind offenbar viel PCR fakes
  • Anutin: Th sei gewappnet für Deltacron `= zwitter aus Delta & Omi wenn das stärker kommen sollte
  • Prayut stellt er klar das die maskenpflicht auch in parks bestehen bleibe
  • keine gute idee: Ire wollte seine rechnung in gogo in Tree Town, dem Patpong von Patty, nicht zahlen und liess sich dafür auf kampf mit 2 bouncern ein, stürzte, klaffende kopfwunde. die polizei darf nun klären ob selbst schuld oder nicht. nur vollidioten lassen sich auf tätliche auseinandersetzung mit jeglichem Thai ein…