Thailand zu Corona Zeiten updates

m.b.M. : das was die besoffenen farang und besoffenen nutten an Songkran abziehen ist ätzend., mein ding ist die traditionelle art dies fest zu begehen.
ausnahme war kleiner Thai junge ca 6 in Patty der mich fragend anschaute und mir ein kleines glas übergoß und sich tierisch freute als ich dann laut losquiekte…

18.892 - 125 - 82 importe und nur 11 im knast. der trend geht seit 1.4. stabil nach unten, weckt hoffnung auf den 22.4. mit 22.200 mehr genesen als angesteckt

• eines geht bisher bei QR ja/ nein unter: die versicherung. unklar ob / wie hoch die bestehen bleibt. die Thai wären dämlich wenn sie nicht darauf bestehen würden da nahezu täglich ausländer auflaufen die ihr Kh nicht zahlen können, die „armen“ Thai müßen dann ihre steuerbaht opfern. unanständig
  • Koh Larn, Phi Phi etc: überall das gleiche. großer ansturm durch Thai touris. die hotels sind voll & verdienen endlich mal wieder ordentlich
  • noch was ging runter: die notorischen verkehrs- todesraten am fest: mit 157 20% unter 2021
  • she too: eine junge kanditatin der Ruam Thai United Party ist die ca 20te die den stellv vorsitzenden der Democrats wg vergewaltigung angezeigt hat. sein kommentar : „so was mach ich nicht“ und rücktritt um „alle kraft in seine verteidigung zu stecken“. ein rätsel wie er aus der nummer rauskommen will. haftbefehl ist in arbeit. gehört sehr viel mut zu denn vergewaltigte frauen tragen bis ans lebensende ein fieses stigma
  • am 22.4. kommt nun endlich das mehrfach verschobene Royal British Legion Poppy Golf tournament. der Poppy Day ist wichtiger tag für UK’ler: gedenken an die kriegstoten 1. WK. hier in D war im krieg die kornblume symbol für spenden für hinterbliebene und verkrüppelte. wer diesen tag oder den Anzac Day einmal erlebt hat ist auch als „ex-feind“ herzlich willkommen und beneidet die Tommies um ihre traditionen…
  • und schon wieder: die Kamb & Th polizei haben illegales telefon- scam callcenter in Kambo ausgehoben, 24 Thai waren gefangen, wenn sie ihr betrugstarget nicht erreichten wurden sie weitervkft. schon witzig ( oder eher nicht) die Thai beuten illegale aus den nachbarländern aus und fallen selbst der mafia zum opfer
  • zZt wird fast jeden tag ein farang in Patty vermöbelt, oft ohne erkennbaren grund. am wo- ende hat es Ami erwischt: seine ex-freundin und ihr neuer farang griffen ihn an
  • der letzte frei fliessende fluß Songkhram River ist in gefahr, agro chemicals, bauten etc. es ist eine schande was mit dem Mekong passiert ist, diesem droht das gleiche. zig millionen menschen verlieren ihre lebensgrundlage in der region.

17.775 - 125 - 82

• Patty: die bars in der soi LK Metro ( mini walking street) fielen in letzterf zeit durch div schlägereien und verstöße gegen Wuhan- regeln auf, nun rückt die polizei an, wohl noch ein paar tage
  • wer nach Ko Chang wollte brauchte geduld: ca 4.300 pkw sorgten für 2,5 km stau vor der fähre. zweitgrößte insel in Th und bei farang relativ unbekannt obwohl sie eine der schönsten im lande ist. meine nachbarn schwärmen immer wieder davon
  • streit bei den Democrats: einige führende meinen die partei sollte sich entschuldigen den sittenstrolch zu hoch promoted zu haben. morgen steht er vor gericht zwecks haftprüfung. ist so hochgekocht das die richter kaum ne wahl haben. ist DAS thema in der Th presse. für anfang der woche werden weitere 5-7 opfer anzeige erstatten. ist komischerweise kein alter fettsack wie üblich, sondern attraktiver junger mann. die junge kandidatin der Ruam Thai United party steigt aus dem rennen aus damit niemand glauben kann ihre anzeige sei parteitaktik
  • junge Inder werden umworben um die ausbleibenden Chinesen zu ersetzen. vor WUhan wichtiger markt mit starker steigerung
  • immerhin: beim diesjährigfen world happiness report liegt Th auf rang 3 in Asien
  • die busse sind wieder voll: die rückreisewelle ist in vollem gang. kann man nur hoffen das nicht zu viele viren mitreisen
  • full moon party auf Haad Rin beach / Pha-ngan lockte 10.000 meist farang an
  • details über gestrige callcenter gauner: und wieder sind es Chinesen. in ehemals Sihanoukville, heute Chinaville scheint deren nest zu sein. bisher 700 Thai befreit, weitere 1.600 werden in deren klauen vermutet. müßen sehr hohe „vermittlungsprovision“ abarbeiten, selbes muster wie die zwangsprostiuierten aus dem osten bei uns) wenn jeder auch nur 10-20 Thai bettrügt kann man ausrechnen was die banden verdienen
  • Th ist ja „neutral“ bei dem krieg in Europa. Prayut setzt auf dialog statt sanktionen. nun umfrage unter den Thai: viele ältere und yellowshirts sehen die verantwortung bei den Amis, die jungen hingegen stehen meist auf Ukr. seite: kampf für das gleiche ziel: freiheit
  • forscher warnen: keine öffentlichen toiletten ohne maske betreten. eng: einer hustet, viele stecken sich an. mit FFP2 sinkt risiko auf unter 1%

16.994 - 124 - bisher 237 verkehrstote

• zahlen sind auf gutem weg zum ende des T&G. dieses mal war ärgerlich: guter kulturbeutel futsch, evtl im hotel verloren., geschenk exverlobter vor 40 jahren, swiss knife, swiss card etc alles weg :cry:
  • an sich wird im süden über frieden verhandelt und „waffenstillstand“ galt über ramadan aber nun wieder 2 muslim- bomben. 1 dörfler tot, 3 polizisten verletzt. es gibt zu viele konkurrieende gruppen, jeder will sich mit krawall profilieren und ide spirale dreht sich immer weiter
  • waffensammler etc hatten online gruppe für kauf, nun 77 razzien in ganz Th mit reicher beute. offenbar waren die wenigsten kriminell. die waffengesetze sind noch strenger als bei uns
  • die elefantencamps litten dank 2 jahren ohne einnahmen. haben sich teils reformiert, keine shows oder reiten mehr - und kein eintritt der für farang oft 10 fach war. nun artgerecher und über Songkran viele besucher die geld reinspülten. hier im norden jubelt die gastronomie: ostern mit paradewetter, sei ihnen gegönnt nach 2 trostlosen jahren
  • im Patong Bay Hill Resort war weit nach der sperrstunde noch lautes remmidemmi bis morgengrauen. anwohner leiden. pro nacht angebl 1000 gäste. 1 anwalt hat nun ins wespennest gestochen und video aus tiefer nacht voller lauter gäste veröffentlicht. resortpersonal demonsrierte in der Bangla gegen ihn aus angst die jobs zu verlieren. der zweitoberste polizeiboss von Th der berühmte „big joke“ versteht trotz dieses schrägen namens keinen spaß und versetzte die 5 führer der Patong wache ins hauptquartier = keine schmiere mehr
  • wie in Schland: es gibt 600.000 arbeitslose Thai und dennoch müßen 170.000 aus nachbarländern rekrutiert werden zum „spargelstechen“ speziell in hotels etc will kaum ein Th die drecksarbeit machen
  • zur Jomtien immi wg visum oder 90 tage meldung? keine gute idee: endlose schlangen nach den feiertagen. wer länger in Th lebt muß alle 3 monate bei der immi antanzen und seine nase zeigen, gab es nicht einmal in Vn in den finsteren zeiten vor 30 jahren

irre: samstag nach 3 jahren wieder osterfeuer, 1-2.000 besucher, ausser mir 2 mit maske. wer essen oder trinken wollte stand mindestens 10 min in enger traube ohne jeden abstand.

Beim 2. Anlauf wußte der Angestellte beim LH Senator Service dann doch etwas zu den Sealed Flügen und hat meinen umgebucht auf Bangkok Air, kleiner Aufpreis, will günstige Klasse schon weg war…. Glück gehabt, die erste Kollegin konnte damit gar nichts anfangen …

ist doch an sich ein witz: die LH baut bockmist und die kunden dürfen strampeln. aber ende gut alles gut. enjoy…

16.994 - 124 der trend hält trotz reisewelle, jeden tag wird das ende von T&G wahrscheinlicher

• der plan Wuhan am 1.7. zur endemie runterzustufen soll bestehen bleiben auch wenn Songkran anstieg bringen sollte. theoretisch wäre das das ende von notstandsgesetzen und CCSA, hoffen wir mal. am 11. geht unser flieger…
  • vorbildlich: der stromerzeuger EGAT bietet seinen kunden eine gratisreinigung von je 1A/C an. saubere anlagen verbrauchen ca 10% weniger strom
  • im großraum Chiang Mai / Lampang mal wieder rote warnstufe wg feinstaub. ich war vor 15 jahren um diese zeit = Teturlaub da und schwer enttäuscht wie dreckig die stadt ist, kannte sie nur als paradies in den 80*ern. aber nun verkehr ohne ende und „dumme“ bauern die ihr stroh verkokeln
  • ein bekannter lungenarzt zieht ein fazit von 2 jahren Wuhan, u.a. glaubt er das jeder Thai es fängt aber dank impf milde. er war einer der 1ten mit Sinodreck im arm und dann auch einer der 1ten der erkannt hat das die wirkung die schwächste aller vakzine ist
  • noch nicht genug von Songkran? kein problem: in Patty geht es nun los, aus irgend einem grund immer ne woche später als im rest. wer sein Karma verbessern will sollte morgen in den park neben fischmarkt in Naklua gehen, traditionelles fest
  • der nazi- gouverneur von Florida hat gewonnen: maskenpflicht in fliegern sei illegal. gut das nur für die USA gilt

die legitime regierungschefin von Burma Aung San Suu Ky hat ein seltenes statement veröffentlicht: das volk solle vereint gegen die mordgeneräle bleiben

Australien (ja, die, die nicht mal ihre eigenen Leute haben heimkommen lassen) streicht ab dem 18.april jede Testpflicht. Nur noch Impfung erforderlich.

Eat this, Prayuth.

1 „Gefällt mir“

tiktaktik der countdown läuft, noch knapp 3 tage bis zum showdown. meine prognose: es gibt grund zum feiern, mein sekt steht jedenfalls schon kalt…

war vorhin in der metro: viele regale gähnend leer, öl sowieso aber auch kaum nudeln und anderes. etwas mehl war noch da: pizzamehl. rätsele: was machen die leute damit?

ps: vor ca 15 jahren bei Carrefour in Bkk: die normal endlos langen regale mit vielen tonnen reis: auch dort sinnlose schulder: max 2 pro kunde aber alles war leer bis auf einige wenige exoten wie roten ungeschälten. kein einziges korn normaler weisser und das in einem der größten reisländer der erde. auch da wußte niemand wieso/ warum…

20.455 - 128 25.933 geheilt

• das Thailand’s Department of Disease Control stimmt in den chor ein: weg mit PCR. her mit ATK. noch 2 tage bis zur entscheidung
  • TAT Chonburi meldet 200 mio Baht Songkran einnahmen
  • seit 9 tagen wurde Portugiese vermißt, nun wurder er gefungen: in der klapse, wer in shopping centre ausgerastet
  • langweilig: der chef der hotelgruppe Minor hat schon wieder an Prayut geschrieben: weg mit den hürden. im april angeblich auf DMK täglich nur 11,623, im april 21 über 50.000. andere länder blabla
  • ein offenbar geistig verwirrter drang in Central World ein und stach 2 frauen nieder, diese aber nun ausser gefahr dank Kh
  • Amiland setzt warnstufe für Th von 4 auf 3 zurück
  • DMK auf dem weg von terminal 1 zu parkplatz stürzte ein dach incl tragender element ein, niemand war da

Cambo hat große pläne: „das neue Thailand“ incl neuem chin. airport in Siem Reap. wer plante Angkor Wat zu besuchen sollte sich beeilen. durch tempel schieben zu laßen macht keine freude

LH verar… die kunden mal wieder. wie genannt hatte mein salsa 15 cm riss im top. früher schickte LH dann in Ham zu Klockmann und man bekam erstattung oder top- reparatur, kaum mehr zu sehen wo der schaden war.
heute muß man sich bei Dolfi1920 in Fra melden und ggfls hinsenden. ergebnis: irreparabel, zeitwert 199 €. statt talern darf man dann in deren überteuertem shop neues teil aussuchen und gglfs satt zuzahlen, bei Rimowa ist zuzahlung höher als der preis bei kofferhändlern mit rabatt. so macht man kunden glücklich. habe nun mal um erstattung gebeten, mal sehen was passiert

offtopic : meine heimliche liebe war die anchorfrau der nordkorea- news. war in rente aber wenn etwas wichtig war wurde sie reaktiviert und trug dann in hübschem dress mit kippender stimme im stakkato vor was die partei zu sagen hat. kennt wohl jeder. nun wurde sie getoppt von der sprechpuppe im russ. verteidigungsministerium, irre wie menschenähnlich das heute geht, man muß schon genau hinsehen um zu erkennen das es kein echter ist

im Vn- tv lief vorhin langer bericht über den bayr tierpark dessen wildschwein aus Russland kam und daher Putin getauft wurde. so einen schweinösen namen habe keine sau verdient deshalb wird neuer gesucht. immerhin 5 news- min wert

einmal werden wir noch wach, heissa dann ist CCSA- tach. morgen mittag grosser jubel - oder grosser frust. ich glauibe ersteres

21.931 - 129

• am airport noch ein paar Baht über? vor 30-40 jahren sah man in mengen weinende junge farang mit ihren dto weinenden Th kurzzeitfreundinnen, oft hoch emotionale abschiede für immer bei denen man seine letzten taler an die kleine verschenkte. heute undenkbar & lange vergessen, dafür macht nun Cartier auf BKK nen shop auf, die nehmen die letzten Bht auch…
  • das Imperium gibt keine ruhe: Yingluck erschien nicht für eine anhörung in einem angebl korruptionsfall, offenbar war ihr das ticket Dubei-Bkk zu teuer, also: neuer haftbefehl on top auf die 5 jahre die eh ausstehen
  • im sept startet der testbetrieb der beiden monorail- linien (hat Schland in 20 jahren nicht geschafft) wird an MRT angeschlossen = umsteigen ohne neues ticket wie in Bkk sonst üblich. auch für die red line der eisenbahn und green line der Bkk verwaltung laufen verhandlungen für umsteigen ohne neues ticket. wie schön sind doch unsere riesigen verkehrsverbünde in Hbg, Muc etc, ist in Bkk noch weiter weg wenn überhaupt
  • nett: in Chiang Mai versuchte jemand die spendenbox eines tempels zu klauen wurde aber von den soi dogs um die die sich kümmern verbellt und in ne ecke getrieben. letztlich hatte er denoch glück und kam mit ermahnung vom abt davon. mitleid: arbeitsloser & angetrunkener aus nachbarland
  • das Siriraj Hospital ( Bhumi verbrachte dort seine letzten 4 jahre) soll riesenkomplex werden incl 2 bahnlinien die zZt in planung sind. am ende wird das wohl des beste Kh in Th sein und das Bumrungrad entthronen das in den letzten jahren eh sündteuer wurde, zu meinen zeiten war das immer 1te wahl und ist es für viele expats immer noch

dank ans Siriraj
  • der Harley store in Patty hatte besuch: 2 gunmen zerschossen die große glasfront. viele biker sind hochkriminell, die Mongols zB kontrollieren Nana Plaza großteils
  • zZt ist mangoschwemme, dennoch gingen preise für die begehrten barracuda mangos deutlich hoch. braucht man für das m.b.M. leckerste desert in Asien: mango sticky rice. alle Viets die ich in Th bewirtet habe liebten das - schaffen es aber nicht das zu hause nachzukochen obwohl alle zutaten verfügbar. marktlücke…
  • 4ter treff des Joint Trade Committee (JTC) of Thailand and Vietnam zwecks steigerung des bilateralen handels und der beziehungen

keine gute idee: 580 Rohingya flohen aus detention center in Kedah, Mal. liefen über die autobahn: 6 haben das nicht überlebt. RIP

apropo Khao Neow Ma Muang : nicht sehr erhellend aber immerhin Nach Coachella-Auftritt: Hype um »Mango Sticky Rice« in Thailand - DER SPIEGEL

die spannung steigt: noch knapp 12 std…

• auf Phuket wurden vom Th „FBI“ als amtshilfe 2 Amis verhaftet die in den USA online jobplattform für illegale einwanderer betrieben und 10 mio lohnsteuern hinterzogen haben bevor sie nach Th flohen
  • BKK streut asche aufs haupt und gelobt besserung: letzte woche trotzt neuer schalter noich mehr chaos. 700 hotels nehmen an T&G teil und müßen sich irgendwie auf dem kleinen raum präsentieren. was für ein glück wenn das endlich entfällt
  • kampf dem feinstaub: seit 13. neues bussgeld für rußende autos 5.000 bht. wurde mehr als zeit

:+1:BINGO :mask:
Endlich „freie“ Einreise.
Nur noch Impfnachweis! Juchu… die Chinesen koennen kommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

CCSA hat geliefert: während ich spargel kfn war kam die good news: „voraussichtlich“ ab 1.5. keine tests mehr. ATK während aufenthalt wird empfohlen. wehmutstropfen: Th Pass bleibt erhalten, soll aber einfacher werden. da schmeckt das gleich doppelt gut. ungepiekt? pech gehabt: PCR vor abflug und 5 tage knast mit 2tem PCR
image

• BKK hatte ca 0,6 mio pax über songkran. täglich 40-60.000 ausländische auf 5.400 flügen, bezweifele aber das wirklich 500 flieger täglich ankamen. evtl ganz Th gemeint
  • das Tourism Council of Thailand setzt große hoffnungen auf China und erwartet das die horden ab oct. wiederkommen werden.
  • trotz aller bemühungen: Patty wird weiterhin vor allem wg nachtleben besucht. an den feiertagen sah soi 6 aus wie in alten tagen: party all day. ich bin oft zum essen in Patty habe aber nie verstanden welche attraktionen touris mehr als 2 oder 3 tage beschäftigen können, der strand ist jedenfalls nicht zum baden geeignet
  • Koh Phangan will weg vom partyimage: man biete viel mehr, ziel 100.000 besucher. dieses full moon waren hotels endlich mal wieder voll zu vollem preis, aber 30% der 700 sind geschlossen
  • Phuket hat es nicht geschafft in den 2 toten jahren die taxen zu bändigen, mafiös wie eh und jeh mit meist horrenden preisen
  • wer hat mitbekommen das die weltausstellung in Dubai am 31.3. endete? immerhin zog die über 23 mio an. der Thai pavillion war voller erfolg mit 2,3 mio besuchern = jeder 10. 92% davon juckten die füße: will ich hin. reichte für platz 4 hinter Saudi Arabia, Pakistan und UAE also vollerer erfolg als erwartet
  • auf BKK gibt es für abgehende fluggäste 2te teststation: auch 1. etage zwischen exit 7 und 8. die alte bei exit 1 bleibt in betrieb, war schnell und gut
  • evtl sollte Anton Hofreiter mal über einen Thailand trip mit geschlechtsumwandlung (die frisur könnte er dann ja behalten) nachdenken damit er in der partei endlich chancen auf spitzenamt hat. quote statt quali ist keine wirklich gute maxime für minister

Cambo macht es ungepiekten deppen einfacher: nur noch 1 statt 2 wo knast. von deren impfrate träumen wir: 92 % ab 2 jahren. wohl nur 3 weitere gehen unter 5: China, Bahrain und Cuba

offtopic apropo grüne: mein diplo freund erwähnte bei treff in Bkk das er 3 jahre die schulbank mit dem schönen Robert H. teilte. schon damals guter selbstdarsteller der mit 18 ernsthaft meinte er müße seine memoiren schreiben um sein ereignisreiches leben teilen zu können. ich vermisse Petra Kelly, Bastian, Springmann etc haltung statt schwafel…

die faschos in Florida kennen keinen spaß: Disney sprach sich gegen das „don’t say gay“ gesetz aus und verliert nun ihren selbstverwaltungsstatus für den park und steuervorteile: gäste müßten sich in FL ordentlich benehmen. AH kiechert in seinem grab wie irre die welt wieder wurde

jetzt wirds natürlich wieder spannend: Einreise 4.5.
Wie ich TiThailand kenne, kann man den „neuen“ Thaipass erst ab 1.5. beantragen…
Hoffen auf kurze Bearbeitungszeit… SPANNEND :grinning: :sunglasses:

Da bist du ja deutlich älter als ich gedacht habe, wenn du die noch kennst. Ich kann dir hier nur zustimmen.

1 „Gefällt mir“

der Stand ansich, der Bau soll imposant gewesen sein?