zabadac war doch schon in Thailand, als es noch Siam hieß… kenn HM Yul Brunner noch persönlich
WATT?
Zabadac ist NICHT Yul Brunner?
68 aber - hoffentlich - noch klar. meine haltung hab ich nie geändert: freiheit. ich hab mich damals echt gefreut das die neuen wind ins parlament bringen. heute sehe ich das eher wie FJ Strauß: wassermelonen
passendes trauerspiel wenn man sieht wie unser kanzler rumeiert. aber so kennt man ihn ja wenn man aus dem norden kommt. gut das ich nen balkon in Jomtien hab…
das meinten die mit digital. danke für die info…
mist, jetzt bin ich leider enttarnt & gerührt
20.052 - 129
- gestern vergessen zu erwähnen: für den Th Pass der - noch - weiterhin nötig ist ist neben impfnachweisen auch versicherung 10.000 $ nötig. mit sicherheit auch abgehendes ticket. der QR dürfte in 1-2 monaten fallen. nach ankunft „solle“ man sich ab und an selbst testen. für ungepiekte sieht es anders aus aber solche deppen lesen hier zum glück nicht mit
- na toll: in Patty darf man ab 1.5. 1 std länger saufen, bis mitternacht
- inflation überall, vor allem bei farang related plätzen. massagen bleiben gleich, verlassen sich auf einnahmen aus extraservice, oops damit meinen die ne tasse tee o.ä., und tips
- die Democrats lassen ihren vergewaltiger Prinn fallen, so etwas gäbe es in der partei nicht
ein schwank aus meiner jugend, nix mit Th zu tun: am 21.8.68 stand ein jüngling gebannt vor dem radio, sehe die ecke noch heute vor mir, und geschockt gelauscht als die SU und einige komplizen mit 500.000 mann die CSSR überfallen haben. am abend stand fest: Z12 als offizier beim bund. 3 jahre später nach dem abi war es dann soweit aber leider: zu unsportlich und rücken, reichte nur für Z2.
in meiner einheit dann erfahren das die Nato damals erwartete die Russen würden an der Elbe nicht haltmachen, meine einheit - schwere feldartillerie, selbstfahrende 175 mm - lag voll aufmunitioniert in den alarmstellungen in den wäldern, inkl der 4. batterie = der atomaren, die allerdings ohne munition, die blieb bei den Amis im depot. war noch heisser als Kuba.
hier im norden hiess es vor langem: Lever dood as Slav
Das hab ich vor kurzem im Netz gefunden. Obs stimmt?? auch schon wegen des stattfindenden Klimawandels? Vielleicht kann der Greis zabadac, der ja seit ca 100 Jahren nach Thailand reist, dazu was sagen?
Sry, hatte irgendwie KohPhangan gelesen(Wunschdenken?) , Krabi im Juli kann man machen, wenn man nix dagegen hat, dass ab und zu mal heftige Schauer runtergehen. Können auch dauern.
Eher nix fur Strandurlaub. Viele Resorts in AoNang und Lanta haben deshalb zu bos September.
Ok, wenns hier Reisetips gibt: Kao Lak oder Krabi im Mai? ich war weder/noch dort.
Was wäre die Empfehlung? (Strand und ein bischen rumfahren)
Würd Krabi vorziehen, nette Kleinstadt, Ausgangspunkt f viele Touren mit mittlerweile gigantischem Hotel Angebot, Karstberge sind toll, („Half Day climbing , half day Kayaking“ etc) Mangroven Walder, heisse Quellen., bootstrips auf die vorgelagerten Inseln, aber auch nach PhiPhi/Phuket. Tagsuber ist Krabi Town verschlafen, weil alle auf Touren, abends lebendig.
AoNang ist skandinavischer Ballermann, Rai Leh Beach ist ebenso besonders wie uberlaufen, muss man aber mal gesehen haben
Lanta eher für Familien, aber viele nette Resorts für jeden Geschmack - Strandurlaub.
als ich jung war wäre das einfach: in Bkk am 2.feb. 2028 garantiert trocken aber das ist heute alles makulatur. wetter nicht mehr vorhersehbar. klimawandel leider kein witz.
aber wie schon gesagt: ich selbst reise am liebsten in der regenzeit. dann ist Th leerer und ruhiger, service meist besser weil weniger gedränge. regen mit pech jeden tag 1x ne viertel bis ganze std, von leicht bis pittoreskem wolkenbruch ( sollte man mal erlebt haben) , mit glück auch ne woche trocken. aber so watt: es gibt zu normalen zeiten überall cafes etc wo man sich für ne tass kaff hinsetzen kann und nach ner std ist alles kpl trocken und etwas kühler. das es mal einen tag durchnieselt kommt nur alle paar jahre 1x vor.
hv fun
ps: habe anfang letzen august = regenzeit 2 wochen in Patong/ Phuket geboxt: in der zeit hat es 3x kurz geregnet und nie schwer
das war dann aber eher die Ausnahme, hab da im Süden schon heftige Tropengewitter erlebt, mit überfluteten Strassen und mit Alles und Scharf.
Man gewöhnt sich schnell an diese Unterbrechungen, dauert nie lange, ich liebe diese Wolkenbrüche inzwischen sogar - nur bei Strandurlaub eher suboptimal.
Dauerregen habe ich aber NIE erlebt, meist Schauer.
Dauert bis Ende Oktober, dann ist die Trockenzeit relativ stabil. Beste Reisezeit f den Süden deshalb Ende Oktober, da ist es dann auch noch richtig leer, die Massen kommen da ab der 2ten Nov Hälfte.
Aber tatsächlich ist der Klimawandel real und die verlässliche Beschreibung der Wetterroutinen wird wohl schwieriger werden - hab im Januar auch schon mal für drei Tage bei 15 Grad in BKK die lange Hose und den Pulli rausgeholt, ich glaub in 2017 oder 18 war das.
Best Advice: Einfach machen.Und geniessen.Besser geht immer.Schlechter auch.
manno, da spricht ein echter filisof, besser könnte Deep Thought das auch nicht formuilieren.
vor allem: einen echten monsun/tropenguß MUSS man erlebt haben um mitreden zu können…
Solange Du Dich im Kleinklein von Craftbeer Sorten und Taxipreisen verlierst, muss ja hier einer die großen Fragen angehen.
Haters gonna hate.
autsch, haste mich voll erwischt. schäme mich - irgendwann. (immerhin liest Du ja aufmerksam mit…)
17.784 - 126 die Songkran spitze ist bisher nicht gekommen
- alles wird teurer - fernbusse aber nicht
- Timo wegsehen: in Jomtien wurde die neue Seeland Brewery von mönchen eingesegnet. Seeland ist erfolgreicher dtscher gastronom aus Naklua der nun in meiner nähe großen neubau eröffnet, deren haxen sollen legendär sein. nach vielen verzögerungen wg papieren - TIT - soll nun ende april eröffnet werden, auf 3 etagen
- Naklua bei Patty soll aufgeppt werden. riesiges parkhaus am fischerhafen neben dem park und seafood markt. sieht auf dem plan gräuslich aus
- 5.885 Thai haben glück: Saudi läßt sie für den Hajj rein. bisher 3.700 anmeldungen
versprechen der regierung: die EEG umlage entfällt, strom wird billiger.
wirklichkeit: brief vom versorger: ab 1.6. gut 20 % erhöhung
dank an den tollwütigen hund dafür
nebenan:
2 nette artikel zu Cambo im SPON. zu meinen zeiten war es einfacher, 3 mal erlebt: wenn man land brauchte fackelte man einen der slums in der stadt ab und schickte die vielen bewohner - die dabei ihr bischen kpl hab und gut verloren hatten - in ödes neuland weit vor der stadt. heute sind die alle weg und landgewinnung wird schwieriger
ich würde gerne mal wieder nach PnP gehen - 11 jahre her - habe aber angst: gealterte jugendlieben deprimieren meist mehr als man möchte. Hun Sen und China machen ganze sache
14,994 - 124
- das ist neu: nahe Mae Sot gab es auf der Burma- seite große explosion dank autobome, aber offenbar ohne opfer. in der nähe wurden 50 Burmesen aufgegriffen, jeder hat 20.000 bht an schleuser gezahlt. für nix. kommen vor gericht, werden zurückgschoben und landen mit glück im knast, mit pech im graben. erinnert an dunkle tage: vor gut 30 jahren mußten viele illegale masseurinnen über die selbe brücke zurück weil sie HIV+ waren. wurden auf der Burma seite angeblich gleich hingerichtet um das volk zu schützen
- auch in Th gehen viele preise durch die decke, Prayut verlangt nun fair uzu bleiben. in Bkk sind 25 rollende läden unterwegs mit verbilligten grundnahrungsmitteln, in den provinzen gibt es es dto shops.
sonnabend hier auf dem markt: rollender bäcker 2021 3 sehr gute weissbrote 3 €, nun 4,8 €. tut uns meist wenig weh aber wer am minimum kratzt kann nur hungern. tafeln gibt es in Th nicht - in Patty schock für zimmermädchen: in mietwohung lag nackiger ausländer, seit 2 tagen tot, stank schon. ursache wird ermittelt
- schwein: eine 17 jähriger Burmesin fiel in Bkk auf „jobvermittler“ rein. statt zur vorstellung ging es in s/t hotel zur vergewaltigung. danach ihr weniges geld und fon geklaut und sie zur polizei gebracht : illegale. zum glück flog das dann auf und er konnte gefasst werden. wäre ich richter würde ich dem mädel ne große schere geben…
- Soi Welcome in Patty: gestern friedensdemo für Ukr
- habe mehrfach den ANZAC day erwähnt.gestern war es wieder so weit. in Patty große feier, gottesdienst, flaggen auf halbmast, etc. war einmal dabei, traurige stimmung obwohl das nun über 100 jahre her ist. würde hier jemand den Stalingrad- Tag einführen hätte er alle höllenhunde an den hacken.,.
13.816 - 120 nix mit songran peak
- wie erwartet: das Tourism Council of Thailand erklärt die neuen regeln zu murks und verlangt: weg mit Th Pass zum 1.6. um den wichtigen juli mitzunehmen, dann reisen die Asiaten. der QR vertreibt mindest 2 mio tour- touris aus der region bis ultimo. meine prognose: der quatsch fällt bis zum sommer
- es geht voran und dennoch lange schlangen sobald es irgendwo gratis- essen für die armen gibt. es gibt zum glück immer noch gute menschen die liefern
- nett: bis vor 5 jahren war grosser nchtmarkt bei Lumpini park, dank kundenschwund und bauboom gaben die auf. deren highlight: grosses foodcenter mit Thai- food und als attraktion für expats über 10 dtschen fassbieren, je 150 Bht. nun wie phönix wiedergeboren: Suan Lum Night Bazaar Ratchadaphisek mit angeschlossener mall und 800 zimmer hotel. tägl 16-24h. nähe JJ markt.
- apropo beercenter: jede brauerei hat sehr hübsche kurzberockte studentinnen o.ä. um ihr bier an den mann zu bringen. man schaut wer die netteste ist und das trinkt man dann. war in Pnp mal an deren zahltag in der Angkor brauerei: oh my god. dort behalten die mädel die kronenkorken als grundlage für die provison. ihre Khmer kunden nennen sie octopus- man: weil die ihre hände überall haben. harter job bei besoffenen kunden.
- fiel darüber weil da nun grosser auflauf war: 2.000 Thai standen am versicherungsamt an und versuchten geld für ihre Wuhan versicherung zu bekommen nachdem 2 versicherungen pleite gingen.
- die obligatorieschen Thailändischen Wuhan versicherungen für ausländer sind ein witz und das papier nicht wert, kaum zu durchschauen, jede aus Schland ist besser - und billiger
- vor drei monaten brauste ein polizist auf seinem big bike mit 110-120 sachen durch Bkk und tötete dabei eine augenärztin auf zebrasttreifen. nun die quittung: 1 jahr und 15 tage bunker, milde dank geständnis. auf kaution frei bis zur berufung. die famile der toten verklagt die polizei auf 73 mio.
- die polizei machte gestern kasse: die jährliche versteigerung von luxusprodukten war gut bestückt, vor allem bei drogenfällen beschlagnahmt. 3.400 teile. von Chanel handtasche für 176.000 bis Porsche Taycan für 6,6 mio
- samstag premiere des films „Eating Our Way To Extinction“ in dem die zerstörung der erde vor allem durch nutztiere gezeigt wird. ziel: veganer schaffen… vegetarier wären mir lieber
- der leise killer: an malaria sterben in der 3ten welt millionen. in Th bekämpft man die sehr effizient, 2022 bisher nur 731 fälle, davon 17 mit dem fiesesten stamm. seit 2017 bereits 72% rückgang. Dr. Opas verkündet nun das ziel: 2024 sei Th malariafrei. drücke die daumen
14.887 - 125 - 71 importe - 45 knackis
- ging schneller als gedacht: Anutin meint das der QR unsinn und durch gelben impfpass zu ersetzen sei. versicherung bliebe aber. soll asap mit CCSA diskutiert werden. würde wetten das das spätest 1.6. passiert
- TG diversifiziert weiter: wohl jeder hat deren Puff & Pie filialen, zB U-bahn Suckhumvit, gesehen, da werden die berühmt/berüchtigten TG pies verkft. soll massiv ausgebaut weden, 500 PP franchises werden versteigert, bis ende mai. der erste anlauf ende 2021 war mau dank Wuhan
- nicht genug geld oder zeit für Th trip? geht auch über ein wo- ende: der Thai pavilion auf der gartenbauausstellung in Almere NL ist ein publikumsmagnet
- in Th sollen die 5 F für mehr touris sorgen und werden gefördert: Food, Film, Fashion, Fighting & Festivals
- den Democrats geht es zZt wie den Linken hier: die missbrauchsvor-würfe zerreissen die führung, hinzu kam seit längerem wählerschwund. ist älteste partei in Th, vor allem in Bkk und im süden, meist gelbhemden. sind massgeblich am sturz von Thaksin und rückkehr in finstere zeiten verantwortlich, wünsche denen nur das schlechteste…
- Patty: die szene ist happy, immer mehr diskos und musikclubs öffnen, zwar mit SHA einschränkungen aber immerhin
- noch ein gutes signal auf dem weg zu normal: Patty Walking Street wird abends wieder verkehsfrei, jedenfalls auf der strasse. auch die skurilen farang hilfspolizisten kommen nun doch zurück.
- Tangmo zum x-ten: die polizei hat den fall abgeschlossen: kein mord. alle 5 an bord + bootsbesitzer bekamen anzeige wg „accidental manslaughter“ gibt also stoff für fortsetzungen
- das gibt krieg: die regierung bittet um verständnis das die zuschüße zu diesel im mai eingestllt werdn., bisher ist deckel bei 30 Bht, wird hochschiessen
- noch eine kriegsfront auf tiktok etc: eine UK studie für 86 länder ergab die Th haben die 7. kleinsten dödel, Karibik und Afrika führen. das zu veröffentlichen sei rassismus. bei dem thema kennen viele offenbar kein pardon. zB ziehen s/t barmädel angeblich Japaner den farang wg 3x5 vor: 5 cm, 5 min und 5.000 Bht. anbendfüllendes thema, fehlt nur noch das die Thai blankziehen
wer je im Cabbage & Condoms ( gutes aber inzwisches teures Th restaurant, gehört den familienplanern daher der name, statt dessert kann man sich sterilisieren lassen) am ausgang standen lange 2 schalen mit gratiskondomen mit schild „farang size“ bzw Thai size. einer meiner besucher hat sich im suff die tasche vollgestopft und dann im zimmer nicht aufgepasst. regneten natürlich auf den boden,. seine Aussie freundin sauer und am selben abend ausgezogen, er durfte heimflug bezahlen. teures dinner - die neue bahn Laos - China erfreut die Thai: nun durian für 75 mio auf dem weg nach China. frage der zeit wann die Chinesen die bis SIN verlängern
- Japan verspricht sein investment in Th zu beschleunigen
- aufruhr bei losverkäufer: über 7000 haben ihre lizenz für die mai- ziehung verloren weil sie an online anbieter weitervkft
haben. ist riesending da jeder Thai seine geheimen glücksnummern hat die garantiert gewinnen - irgendwann. dagegen ist unser lotto kindergeburtstag. vor allem die ärmsten sind mit brettern voller lose allgegenwärtig und verdienen so ein paar Bht - gier: die betreiber der sehr populären New World Mall von 1983 wollten mehr mehr mehr also haben sie mal eben 7 stockwerke draufgesetzt - ohne genehmigung. wurde deswegen 1994 prompt geschlossen, 97 kam abrissverfügung für etagen 5-11 die aber ignoriert wird, verfiel langsam zu einem populären lost place. kennt vermutlich jeder: nachdem es permanent reinregnete und die unteren etagen sich in pools verwandelten und moskitobrutstätten wurden haben nachbarn die mit fischen bestückt. die fotos gingen um die welt. 2014 wurde es gesperrt, fische entfernt. nun soll endgültig die abrißbirne kommen
erinnert an meinen arbeitgeben: der neue boss, enkel, wollte mir in Vn (kleinster aber für die firma ertragreichster markt in SEA, hat alle nachbarbüros mitfinanziert) immer mehr reinreden. hab denen dann den mittelfinger gezeigt und statt weiterhin millionen zu verdienen kamen dank deppertem neuen manager 10 jahre mit fast durchgehend verlust. dumm gelaufen. der „fischer und seine frau“ werden nie sterben
mein motto aus Vn: mitleid bekommt man geschenkt, neid muß man sich erarbeiten
14.437 - 127 - 77 importe. langsam kann man sicher sein das songkran wider erwarten wirklich kein treiber war, prognose war ja: 100.000
- „man“ ist sich sicher: der Th Pass fällt am 1.6. dafür wird nun im parlament vermutlich entschieden: die touri-tax 300 Bht kommt im sommer. kann man nicht einfach mal ruhe geben und das neue normal wirken lassen? die prognosen wurden jedenfalls von 10 auf 5,5 mio gesenkt. wer erinnert noch die tage wo man zum schalter in DMK mußte um die nervige departure fee auf den tisch zu blättern? heute ja in die tix eingerechnet. ist kleingeld das viel wirbel macht
- der umweltminister hat einem populären youtube-naturfilmer den krieg erklart: der nahm - legal - einige einsiedlerkrebse mit um sie in ruhe zu filmen ( und brachte sie zurück?) nun werden seine „700.000“ follower (sind in fakt 4 mio…) und sponsoren aufgefordert ihn zu blocken. wenn das das größte natur- problem wäre. der depp müßte nur mal in einen zoo gehen…
- na toll: Phuket bestätigt das einreisende ab 1.5. in ruhe gelassen werden. sollte selbstverständlich sein. kh dort zzt um die 25% belegt und nur 20 mit lungenentzündung
- der führer der Palang Pracharath Party general leih-mir-ne-uhr Prawit bestätigte das Prayut der einzige PM- kandidat bleibt obwohl das lt verfassung nicht wieder geht. man wäre dabei das zu klären und werde es dem volk mitteilen „as soon as it is deemed appropriate“ = entweder verfassungsbruch oder neuer putsch. er wird sicher die wahl wieder verlieren und genau so sicher die wahlsieger wg irgendwas anklagen und wegsperren
- das porto wird erhöht. nach 18!! jahren
- schön blöd: ein paar brachte seine hunde in einen nationalpark zum baden in wasserfall - und zeigte das bei facebook. anzeige: tiere streng verboten um keine krankheiten einzuschleppen
- Justin Bieber kommt auf seiner (tolles wortspiel…) Justice World Tour am 6.11. nach Bkk, das 1te mal nach 2013. tickets volkstümliche 2.500 - 16.500 Bht, habe noch nie ein stück von dem bewusst gehört…
- der Guide Michelin schliesst eine lücke und zeichnet 2 resaurants im E-sarn aus. raffinierte küche mit wenig zutaten. liebe Lab Nua auch wenn der schweiss fliesst. das beste hatte ich immer wieder in PnP im Sharky, die damals netteste bar auf diesem planeten, ohne den kleinsten zweifel.
- der 13.5. ist der wichtigste tag für bauern: die heilige königliche pflugzeremonie auf dem Sanang Luang beim palast. reis- aussaat. anschliessend entscheiden die ochsen mit der wahl ihres leckerlie über das schicksal dieser saison und die farmer stürmen das areal um möglichst viele körner rauszuklauben, vermischt mit ihrer saat bringt das monster-ernte. netter artikel den man lesen sollte: Heilige Ochsen für Pflugzeremonie vorgestellt, Thailand mehr Thai-ness geht kaum
- nachmachen: ein skatehallenbesitzer hat den weg von Mae Sai bei Ch. Rai nach Betong im tiefsten süden hinter sich gebracht: auf roller blades. 2.061 km in 55 tagen. sportliche leistung. er schwärmte von den vielen schönen plätze im süden, touristisch wg bomben etc relativ wenig erschlossen = interessant für backpacker off the trail
- das wetteramt warnt, vor allem grossraum Bkk: der beginn des monsuns wird bis 5.5. starke gewitter und sturzregen briengen. in diéser zeit wechselt der wind 2 mal täglich die richtung und nimmt daher wassermassen vom meer mit
- die transportbranche warnt: wenn dieselfreigabe nicht zurückgenommen wird würde man sonntag die frachtkosten um 20% erhöhen
- pervers: ein räuber schlug in Patty losverkäufer aus seinem rollstuhl und raubte ihm die lose und seine dünne goldkette. kaum zu verstehen. dürfte junkie sein. das opfer wurde nun vom bürgermeister beschenkt
die mordgeneräle haben Aung San Suu Kyi in einem weiteren verfahren wg korruption zu 5 jahren verknacken lassen. zig weitere verfahren schweben. das ziel: sie im knast verrotten zu lassen. so schafft man märtyrer