zum nachmachen bei heimweh nach Th: mein lieblingsdessert
14.053 - 129
- Oscar: die neue Th Pass seite ist ab heute scharf : ohne T&G. erstaunlich: dies mal mit 2 tagen vorlauf. nötig nur noch pass, impf, versicherung. ticket wird nicht verlangt. habe grade mit freude meine SHA+ lesezeichen gelöscht.
- die presse trommelt gegen den Pass, ein junges farang paar zB flog nach Sgn statt Bkk. aha. farang werden damit leben können was aber entfällt sind spontane kurztrips aus nachbarländern und die bringen oft geld mit. bei facebook etc gibt es hilf-mir seiten für leute die den durchblick verloren hatten, 70.000 aktiv. mal sehen wie das neue system funzt. mit impf QR habe ich aber bisher auch nie länger als 1 tag warten müßen. meine prognose: am 1.6 allerspätest 1.7. hat der spuk ein ende
- der € bleibt schwach mit 36,1 Bht, $ stark wir selten 34,3
- die einreisesteuer für ausländer kommt - nun aber ganz sicher evtl vielleicht - in aug oder sept, airlines müßen abführen. LX muß also bei uns draufzahlen dank alten tix und airlines müßen theoretisch künftig 2 flugpreise ausweisen: Thai und Nonthai
- rector einer top uni knipste stewardessen auf flug, postete das mit dem kommentar „knipse die immer und teile die fotos damit die jungen kollegen appetit bekommen“ nimmt das netz ihm übelst…
- fliegen wird endlich wieder elitärer, dank an den tollwütigen hund. HAM - SGN oder BKK ca 1.000 € teurer als anfang feb nur TK schert aus : SGN 2.200
- alle landübergänge nach Burma wurden sofort nach der autobombe am 23.4. von den Burmesen geschlossen, handel schreit auf, im süden vergammelte an der grenze aus Burma seafood für viele mio
Malaysia schafft maskenpflicht im freien ab und erleichtert es ungepiekten
dumme werden uns immer stoff zum grinsen geben: ein Kanadier, seit 2019 auf Bali, tanzte auf heiligem vulkan einen haka. nackig. auf solch idee muß man erst einmal kommen. brachte ihm viele klicks bei facebook - und sofort danach die abschiebehaft - noch nimmt ihn keine airline mit da ungepiekt ( doubledepp) & blacklist für x jahre.
erinnere einen deppen der vor 30 jahren „gierige Viets“ knipsen wollte und dafür kleingeld in gruppe bettler warf. war am selben abend unter polizeiaufsicht auf’m flieger, teure fotos. ein andere nahm stinkefinger vor statue von Uncle Ho auf und war so schlau das in Sgn entwickeln zu lassen : dto sofortige ausweisung usw etc
Lääääängst erledigt… 18:01 gestartet und:
Diesmal gehts nach Krabi, annen strand, war ich noch nie.
Bkk soll ja bis 5.5. kräftiger monsun sein, schaun wir mal wies in Krabi ist.
Ich fahr ja meistens eher an Orte , wo ich nach wochenlanger Recherche weiss und geprüft habe, das es gut ist. Vielleicht kommt ja Krabi dazu
hätt ich Dir auch ohne montage geglaubt… anyhow viel spaß im neuland
- am 22.5. wird endlich der neue Bkk bürgermeister gewählt, einige jahre zu spät wg putsch. damit jeder wählen kann werden spezielle kabinen für Wuhaninfizierte aufgestellt - und sie müßen 2 masken tragen…
- die polizei warnt vor fake- polizisten am telefon. kennen wir hier ja auch, erstaunlich viele deppen fallen drauf rein und hängen ihr kpßl bargeld an den gartenzaun. in Th noch abgefahrener: die rufenn per Line etc videocall an und treten dank deepfake in uniform auf: schickt geld um process x zu beschleunigen
- pervers: die tix für Bieber waren in sekunden ausverkft trotz m.M. irrer preise für nen teeniestar. smarties verkften die dann fürs 4fache weiter und waren dennoch die deppen denn kurz darauf brachten die bis zu 1 mio ( 1 million ) bht. der veranstalter versucht nun rauszufinden welche tix das sind da natürlich streng verboten
hier wurde öfter mal dran erinnert das mit das wichtigste beim reisen das sammeln von erinnerungen sei. unheimlich welche rolle dabei musik spielt. immer wenn ich zB B. Joels you may be right höre beamed mich das 40 jahre zurück in den coffeeshop vom Grace hotel in Bkk. das gleiche mit dem albernen walk like an Egyptian was in JEDER bar dudelte oder noch mehr mit 10.000 fahrenheit von Micro
eine weniger schöne erinnerung: im sept 1970 war ich auf dem üblen festival auf Fehmarn, am ende knöcheltief im matsch dank dauerregen. 25.000 die alle nur ein thema hatten: er kommt, er kommt nicht er kommt usw. ich hatte nie von „ihm“ gehört und war als er dann doch noch kam nach den 1ten akkorden „sein“ fan: gitarrengott Jimi Hendrix. nur 10 tage später dann die traurige nachricht. bis heute kein flug ohne Electric Ladyland etc im ohr (beim rumlaufen auf airports meist Culture Beat oder märsche…)
12.888 - 126
- gerade in Patty ? seafood festival, de fakto viele foodstalls, vor dem T21
- den göttern sei gedankt, zu früh sorgen gemacht. sollte Prayut durch einen „incident“ ausfallen stehe mit gerenal Rolex- Pravit ein fähiger ersatzmann bereit. das er fantasie und chuzpe hat hat er zumindest bewiesen und wie spät es ist weiss er jederzeit zigfach
- überraschung: die anmeldungen für Th Pass schnellen seit gestern in die höhe. TAT rechnet nun bis ultimo mit 1 mio/ monat
- auch nichtgepiekte ( das es immer noch solche deppen gibt…) dürfen ohne quarant rein, müßen am CI aber neuen PCR vorlegen
- die armen arbeitgeber meinen das die arbeiter Th ruinieren wollen: verlangen mindestlohn auf 460 Bht anzuheben, jetzige 320 Bht sind zum sterben zuviel, zum leben aber zuwenig
- in Patty schlugen nachbarn alarm: illegale & laute party nachts um 4. die immi stürmte, 16 Chinamänner und Burmesen eingebuchtet,. u.-a. größere menge ketamin gefunden
- weil es so geisteskrank ist hier mal ein text zur abwicklung der touri tax im wortlaut. obelix würde sagen die spinnen die Thai. alle ticketplattformen und airlines müßten bei buchung die schuhgröße der paxe abfragen. kleine schuhe = Thai = ohne tax usw
zitat der farang "Mongkon Wimonrat, stellvertretender Staatssekretär für Tourismus, sagte, dass das TTF-System in die Webseiten der Fluggesellschaften integriert wird, um einen zusätzlichen Bildschirm für die Gebührenerhebung für Inhaber ausländischer Pässe anzuzeigen. Ausgenommen von der Gebührenerhebung sind Diplomaten, Regierungsbeamte, Personen mit Arbeitserlaubnis aus Ländern, die ein Memorandum of Understanding mit Thailand geschlossen haben, sowie Kinder unter 2 Jahren.
Bei einem Treffen mit Fluggesellschaften am Donnerstag wies Khun Mongkon darauf hin, dass die Fluggesellschaften dazu beitragen müssen, Touristen, die die Gebühr zahlen, vor der Ausstellung von Flugscheinen zu überprüfen, indem sie die endgültige Passagierliste 15 Minuten nach dem Abflug an den Datenlink übermitteln. Das TTF-System aktiviert den 30-tägigen Versicherungsschutz für Touristen, sobald sie in Thailand ankommen. " - nicht nur Indien & nachbarn ächzen unter der gluthitze. in Lampang vorgestern 43°C. klimaanlagen laufne volle pulle und tragen dadurch massiv zur weitereren erwärmujng bei…
- Toyota Thai will E-autos pushen. nett, aber niemand redet über ladesäulen, habe bisher noch nirgends auch nur 1 gesehen
11.535 - 91 weiterhin nur eine richtung : nach unten. mal sehen was der touri- ansturm auslösen wird
- was wunder: ab heute starker anstieg der ankünfte. einreise fast zurück zu normal damit machen die hotels endlich wieder guten umsatz. der einzige dämpfer sind teurere tix dank tollwütigem hund
- Th wurde von irgendwem zu einem der 10 sichersten ziele gewählt. wie viele best-of umfragen gibt es eigentlich?
- noch (k)ein wunder: samstag run auf tankstellen, jeder wollte diesel haben der heute um 2 ! baht teurer wird. träumen wir von
- glück gehabt: am schnorchel fiel auf das bei einer B787 der TG einer der 12 reifen geplatzt war. alle paxe in hotel und warten auf ersatzuflieger. nix passiert
- peinlich: ein ausbilder der marine hat rotärsche ( für ungediente: neulinge) gezwungen sein sperma zu trinken. 30 tage haft, dann rauswurf. seine vorgesetzten auf 2 ebenen mit 7 bzw 15 tagen bestraft + „thamrong winai“ eine archaische strafe: kopf rasiert, klo etc putzen, lange strecken mit gewichten laufen. hört sich nach mittelalter an: pranger. wurde wieder mal dank video auf Line o.ä. publik.
- wäre nun gerne auf meinem balkon: sehr starke gewitterstürme ziehen bis mittw über zentral- und nord- Th, nur der süden bleibt verschont. schön zu erleben - wenn man gutes dach überm kopp hat. bauern sehen das ganz anders…
- Move Forward Party hofft bei der wahl mindest 100 sitze zu gewinnen und kandidaten für den PM zu stellen, basierend auf tollen zahlen des verbotenen vorläufers die aus dem stand gewannen: Future Forward. sie nehmen jeden mit incl der sehr großen LGBTQ community. nur die reichen Bkkogians & hohe beamte werden sich an ihre privilegien klammern aber der große rest des landes will den diktator loswerden. hoffen wir das er gewinnt - und dann nicht wieder dank trick von Prayut oder neuem putsch in den knast wandert
- der unabhänge kandidat Chadchart Sittipunt führt weiterhin haushoch für die bürgermeister- wahlen am 22.5. in Bkk. sein versprechen: neuer wind
- 2 illegale khmer haben sich als mönche verkleidet und geld erbettelt, half nix, abschiebehaft
- Patty back to neuem normal (fast…) : donnerstag 19h wurden die schiebetore vor die walking street geschoben, walking only. polizei hatte viel arbeit die anwohner zu überzeigen das es ernst ist, vorbei mit parken oder mototaxi vor dem laden, wie seit 21 monaten üblich. irgendwann im sommer ist das normale normal dann zurück und im winter kommen die Chinahorden so Wuhan will ( noch glaube ich da nicht dran wenn man sieht was in Shanghai abgeht)…
9.331
- die zuschüße für lokale touris werden bis ultimo verlängert
- noch ne überraschuing: die gestern gelandeten farang sehen den wegfall T&G meist positiv
- schreck zu später std: die polizei und feuerw wurden 23h zu großem hotel gerufen: alles verqualmt (die melder lösten nicht aus) alle nur gut 100 gäste wurden sehr geordnet evakuiert, das klappte dann doch. qualm kam offenbar aus dunstabzug in küche. in diesem hotel ist jeder nervös wenn es nach brand aussieht: 1997 gab es grossen brand mit 91 todesopfern
pervers: wenn man den verbänden glauben darf wandern alle bis zu dieser woche in D produzierten lebensmittel in den müll, erst dann wird angefangen das zu essen. kein wunder das viele regale leer sind. wer bei uns in der Metro öl kfn will muß nachweisen das er das schon länger tut und bekommt dann 5 grosse flaschen…
Wuhan endet, vieles wird wieder normal: der Dubai König macht wieder seminare, wer ein paar € sparen will kann sich am 10.6. 10 std lang wertvollste info anhören, für schlappe 800 taler + MWSt + Hyatt
instant ps: geizkragen lesen hier auf der hauptseite meist das gleiche…
9.721 - 77 seit gestern zum 2ten mal seit feb. unter 10.000, endlich auch weniger tote aber vorsicht falle: 5.100 positive ATK werden nicht mitgezählt
- kaum kommen wieder touris da popt das nächste bzw alte problem auf: massiver mangel an arbeitskräften., wie bei uns: Th haben kaum interesse an schlechtbezahlten jobs…
- die übergänge nach Burma öffnen donnerstag wieder
- der japaniosche PM ist in Th. neben engerer wirtschaftlicher coop soll auch das militär enger zusammenarbeiten. die welt igelt sich wieder in lager ein, mist.
- JP Morgan stuft Th runter, auf „neutral“ statt „overweight“. die öffnung gehe zu langsam und dazu die inflation. Chinahorden werden später kommen als erwartet.
2019 brachte tourismus in SEA ca 381 mrd $ umsatz = 12 des GDP - komisch: motorradtunnel sind für kräder gedacht, ein schlauer (?) lkw- aushilfsfahrer ohne ortskenntnisse wollte mal sehen ob sein lkw nicht genau so klein ist. isser nicht, 10 cm zu hoch. tunneldach aufschneiden brachte nix, also mit trecker rausziehen
- das netz trollt gerade die veranstalter von einem ärztekongresse wg des dresscodes der offenbar aus den 50’ern stammt: frauen keine hose, männer keine nichtschwarzen schuhe und noch ein paar mehr
- Patty bar union drängt auf ende des „restaurant“-unsinns und reguläre öffnung bis 3h. am wo- ende waren in der walking street ca 30 % offen dank anziehenden touri zahlen
Grade den „neuen“ Thaipass beantragt - die Bestätigung hatte ich praktisch ohne Wartezeit im Postfach, wird also mittlerweile alles automatisiert gecheckt und instant approved. Top.
Einreise mittw 11:30 … easyyyyy, thaipass zeigen, boarding card i pass, stempel, weiter zur immi ( 3 leute vor mir) durch und gepäck = 30 min raus. Flughafen und strassen immer noch LEER, expressway is free zZ, warum auch immer. Nirgens stau.
SQ a380 is schon nach 4 jahren runtergekommen und oll.
Viel zu wenig ablagen (oben) Ewiges tetris spielen.
Essen… naja. Abgesehen davon das der caterer ein ganzenen hauptgang gar nicht geliefert hat. Menue nur elektronisch, was natürlich nich funktioniert. Spielende , quietschende kinder nachts! ERNSTHAFT?!
Also service bei voller Business kann qr besser.
dear majesty, happy birthday to you
dank an Bkk post.
nun müßte man klicken um weiterzukommen, geht hier aber ja nicht
- Bkk bereitet den übergang zur endemie vor, die meisten haben 2 piekse, 60% haben 3. soll sanft passieren. bars offenbar ausgenommen
- Prayuts kristallkugel sagt ihm für 2023 2o mio touris voraus und damit fast die hälfte aus pre - Wuhan
- es brodelt in den parteien: Prayut bürstet gerüchte das die oppositon seine koaltition sprengen will indem sie abgeordneten seiner kleinen partner 5-30 mio überlaufprämie bietet als unsinn ab. 16 mini- partner sagen aber sie würden immer im sinne des landes stimmen, nicht der regierung. bleibt spannend was die armee macht wenn sie wie erwartet die wahl wiedewr verliert.
- Abhisit macht stimmung gegen die Pheu Thai: die wären trojanisches pferd die die wahl haushoch gewinnen wollen um Thaksin wieder auszugraben. logo: massive proteste gegen solch „unsinn“ zeigt aber das demokratieverständnis der Democrats: nur stimmen in ihrem sinn sind demokratisch legitim
- nun auch im norden und süden: unwetterwarnung fürs wo- ende, seagang bis 2 m. zentral- Th & Bkk sollten es überstanden haben
- vor ziemlich genau 3 monaten wurde auf Phuket ein KanadaInder quasi hingerichtet, die beiden mörder konnten nach Kanada fliehen, 1 im knast und wartet auf auslieferung nach Th, der 2te starb nun in einem kleinflugzeug mit mindest 1 weiterem mafioso + 3 nichtgenannten anderen die offenbar auch dazu gehörten
nervt überall, brillen etc brauchen ein fach was es aber selten gibt. …
nervende kinder in SQ C? hatte ich zuletzt als ich mit TG eco nach Phuket mußte, in C so gut wie nie. hv fun in Th
Tja, das war wohl dein letzter Thailand urlaub… Les Majeste! In den Turm mit dir du Stümper.
Es ist des syphilitischen Debilen, sein Krönungstag, nich Geb.
Deswegen auch die Strassen heut so leer und Freeway freeee
Nur aus Interesse - kannst Du Dich bitte mal auf einer naheliegenden Polizeistation erkundigen, welche Strafe auf diese „Beschreibung“ steht?
Vielleicht unter Verwendung der gängigen Internetformulierung „Ich frage für einen Freund“
Vielen Dank.
oops,. hast recht, hätte das wohl doch lesen sollen, mit syph liegst Du allerdings falsch. ist HIV die er in Muc behandeln läßt…
na klar, immer rein in die offene wunde, fies…
haha: lese gerade das Prayut den eintritt : 300 Bht schon wieder verschoben hat, auf irgendwann „national income would steadily increase throughout the year without the surcharge.“ also no need
dabei waren von den 300 Bht schon mindest 1.000 verplant wenn man alles zusammenrechnet
ausserdem weiss niemand wie man das an landgrenzen implementieren soll wenn zB Igor aus Cambo einreist und nur riel oder rubel hat ujnd nix versteht, oder Chang aus China etc, ein klingelbeutel tut es dann nicht .
fragen über fragen mit nur einer antwort: schwachsinn. wenn die deppen wüßten wie das am Th image kratzt.
ist denen aber wurscht, nach der wahl kommt neuer putsch mit neuen leuten die auch alle reich werdn wollen. wie sagen die Minions immer so schön: banana
Was denn?
Da interessiert man sich für das lokale Justizsystem in seiner majestätischen Schönheit (sry, Pun intended) und dann is es auch wieder nicht recht…
das wollte ich schon immer mal loswerden, hoffe png’s funzen hier
schade, geht nicht…
Wie mans macht, isses verkehrt, hat schon meine Oma immer gesagt…
Btw, hab ich mich beschwert, dass Du in Deinem daily Briefing die juicy Story von dem betrogenen Ehemann nicht erwähnt hast, der hundert Kilometer auf der Motorhaube mitgefahren ist???
Aber kaum stellt man mal eine interessierte Hintergrundfrage, schon ist man „fies“…
jammer nicht, hast Du schon mal irgendwo oder -wann erlebt das die welt dankbar oder nett ist?
apropo dankbar: der ich glaube letzte satz im genialen buch Schweigen der Lämmer geht an Starling die sich bei Hannibal bedankt weil er ihr trauma geknackt hat, er dann sinngemäß „denk immer dran : das element mit der kürzesten halbwertszeit ist dankbarkeit“
wenn man das weiss ärgert man sich weniger, sind reine naturkräfte und kein böser wille für den jemand was könnte…
apropo fremdgehen: in Hanoi sagt man als warnung die frauen haben benzin und feuerzeug, im süden heisst es sie haben scheren ( oder umgekehrt) passt also auf
ps wie genial der satz ist sieht man daran das ich den nach 25 jahren noch im kopp hab…
pps : ist der vorletzte satz, der letzte war : „ich geh nun essen, mit einem bekannten“ o.ä. , autsch