Ticket von OTA Trennen

Für so einen Fall, könnte mein Vorgehen hier ja wirklich DIE Lösung sein. Ob LHG so Lösungsorientiert und schnell ist wie Air India steht aber auf einem anderem Blatt :winking_face_with_tongue:. Sicher ist, dass mein Ticket jetzt vollständig von der OTA getrennt ist und ich jetzt alles über AI direkt machen kann UND das es ein schneller und unkomplizierter Prozess für einen Call Center Mitarbeiter ist. Vor dem Hintergrund das es möglich ist, kann man ja vielleicht auch bei LHG per HUACA gezielt nachfragen und so alle

Ja tatsächlich spannend. Da haben wir ja so einen „IT“ Tarif.
Das steht für „inclusive tour“ und bedeutet, es wurde ein Sonderpreis angewandt, der laut strenger Auslegung der Bedingungen ausschließlich für die Zusammenstellung individueller Pauschalreisen verwendet werden darf. Normalerweise bedeutet das, dass zusätzlich zum Flug noch mindestens eine Landleistung vom Reisebüro gekauft werden muss (also Mietwagen oder Hotel).
Wenn Dir das Opodo so verkauft hat, ist das sehr „grau“ und ich wundere mich wirklich, dass AI das jetzt übernommen hat.
Don’t ask, don’t tell, mehr Wind würde ich da jetzt lieber nicht machen….

Exkurs: AFKL ist dafür bekannt, dass sie beim Check-in und teils sogar beim Boarding einen Voucher über die zusätzliche Landleistung sehen wollen, wenn man mit einem solchen Tarif reist. Den meisten Airlines ist es allerdings schnuppe und die prüfen auch nix. In Indien wäre ich aber lieber auf alles vorbereitet und würde mir einen (ggfs. „kreativen“) Voucher über einen Mietwagen oder Hotel vorsichtshalber ausdrucken…

1 „Gefällt mir“

Du hast angesichts des fare types unglaublich Glück gehabt, dass das so gehandhabt wurde.
Wahrscheinlich haben die sich bei AI gedacht „um Ganesha‘s Willen, der schon wieder…“ Lass uns bloß das Ticket umschreiben, sonst gibt der ja nie Ruhe :joy::joy::joy:

3 „Gefällt mir“

Sehr gut kurz auf den Punkt gebracht.

Soll mir recht sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, Du müsstest auf Gotogate sauer sein, weil die Dir einen IT fare verkauft haben, ohne dass Du das wusstest. Wahrscheinlich wurde auch hier die Bedingung nicht eingehalten, dass eine zusätzliche Landleistung dazu vom Reisebüro gekauft werden muss.
Manchmal discounten die OTAs ja reguläre fares auf eigene Rechnung, aber wenn man unwissentlich einen IT fare kauft, kann das natürlich so enden…

Aber jetzt mal ganz wild gesponnen… Das Opodo mir einen IT Fare verkauft ist ja weder meine Schuld noch für mich erkennbar. Ein Sitzenlassen in DEL wäre ja dann klares INVOL mit Abflug in Europa und mir dahingehend ganz „Recht“.

Edit: spätestens mit der Ticketausstellung hat AI ja darauf verzichtet bei mir nachzufragen ob ich Zusatzleistungen habe…

1 „Gefällt mir“

Meine Probleme wurden nicht mit dem Tarif begründet, sondern dass das grundsätzlich einfach nicht möglich sei.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das erschwerend hinzu kam und von keinem so klar ausgesprochen wurde.

Als ich das rausgefunden hatte, hatte ich auch damit argumentiert, dass es für mich als Kunde überhaupt nicht ersichtlich ist und dass ja auch sowieso keiner durchschaut.

Gotogate hat mir auch zig mal angeboten, einfach das Geld zu erstatten. Das hab ich natürlich nicht eingesehen und das Problem war eigentlich später, dass ich schon so viel Zeit investiert hatte und Energie, dass ich natürlich nicht aufgeben wollte. (Sunk cost und so)

1 „Gefällt mir“

Gibt es da nicht auch Ausschlüsse zum Meilensammeln wenn IT Fare?

Selten. Das wären dann eher AD/ID fares (Agent Discount/Industry Discount).
Die bekommt man in der Regel echt nur, wenn man die Berechtigung nachweisen kann. Wenn man nicht gerade ID90 bekommt (also für 10% auf RQ fliegen kann), lohnt sich das meistens aber sowieso nicht. Wir nutzen sowas höchst selten.

1 „Gefällt mir“

Ah, die meinte ich, hab‘s verwechselt.
Kann ein OTA mir unwissentlich eine AD/ID ausstellen? Wäre ärgerlich bei einem MR.

Nein. Bei ID/AD wird die Eligibility so gut wie immer gecheckt.
Damit fliegt man nicht mal so eben „aus Versehen“.
Die Kontrollen sind deutlich schärfer, als mit einer Travel Agent Rate im Hotel einzuchecken und da muss man schon damit rechnen, dass man was vorzeigen muss. Ähnlich wie bei DB PEP.

Wer sich als Neuling im Forum gleich so kritisch aus‘m Fenster hängt, sollte sicher sein, dass er über jeden Zweifel erhaben ist und die Quelle liefern für die vermeintliche IATA Regel mit den drei Buchstaben und der vermeintlich dem Passagier zustehenden kostenlosen Korrektur.
Das war jedenfalls kein gelungenes Debut.

6 „Gefällt mir“

Ich denke da ist ein wenig allgemeine VFT Frustration raus zu lesen. Auf jeden Fall eine ganz „nette“ Zusammenfassung von dem ohnehin schon beschriebenen im Thread.

Das IATA die 3 Buchstaben als unproblematisch ansieht ist ja relativ bekannt. Das eine Änderung dann zwangsweise (vor allem per Opodo) ist mir neu.

Das ist tatsächlich bekannt. Weniger bekannt ist, dass es keinerlei festgeschriebene „IATA Regel“ hierzu gibt.
Und da finde ich es doch sehr unpassend, als Neuling hier den Vorrednern „Halbwissen“ vorzuwerfen, wenn die dann verbreiteten „Informationen“ jeder Grundlage entbehren und allerhöchstens ihrerseits auf aufgeschnapptem Halbwissen aus dem Internet beruhen.

2 „Gefällt mir“

„Deleted“ :winking_face_with_tongue:

Der Betrag mit den 3 Buchstaben ist verschwunden, wollte das gerade mal prüfen.

Das ist nur zum Teil richtig. Es wird immer wieder erwähnt und dann wird es weitersogetragen, stimmt aber nicht komplett.

Pauschalreisetarif = Tour Operator fare, kurz TOP fare
NEGO
NET
Public = der Preis, den die Airline eigentlich so auf ihrer Website rausgibt und jedes Reisebüro ohne Einschränkung bekommt.
andere private fares
VFR = visit friend and relatives
COR = corporate fares

Wenn jetzt auf dem eTicket / im Pricing unter Gesamtpreis oder Basefare IT steht, heißt das nicht, dass ein TOP Tarif gebucht wurde. Es kann sein, muss aber nicht.
Es kann auch ein NEG, NET, anderer private fare, …. gebucht sein
oder
ein Public gebucht sein, und beim pricing wurde der basefare Preis unterdrückt, damit der Passagier eben nicht den echten Preis sehen kann.
Gerade letzteres kann JEDES Reisebüro mit nur einem Befehl machen, damit die Kunden eben nicht sich später auf der Airline Website den Preis anschauen können und dann denken, momentchen mal, ich habe doch viel mehr an das Reisebüro bezahlt, jetzt fühle ich mich über den Tisch gezogen.

Also IT = Preisunterdrückung weil entweder manuell gemacht oder weil es ein private fare / Sondertarif ist, bei dem automatisch vom System der basefare / total price auf IT gesetzt wird.

Also nein, es muss sich hier in diesem Air India Ticket Fall um einen Pauschalreisetarif (TOP Tarif) handeln.

Und noch ein kleiner Exkurs zum Thema: TOP Tarif gebucht, obwohl keine Pauschalreise gebucht.
Nein, eine Airline darf den Passagier nicht einfach am Flughafen sitzen lassen, wenn EU261 gilt, dann wäre das denied boarding = Kompensationspflichtig.
Ja, es steht in fast allen TOP Tarifen fare rules drinnen, dass man einen voucher für eine Landleistung vorzeigen muss.
Was die Airlines machen können, wenn es Hinweise drauf gibt, dass TOP Tarife ohne Landleistung verkauft werden (da zum Teil erheblich billiger, bessere Storno Regeln, …) das Reisebüro aber nicht als Reiseveranstalter für all möglichen Kram haften will gegenüber des Passagiers, kann die Airline nach der Rechnung + Nachweis des Buchens einer Landleistung bei dem Reisebüro nachträglich nachfragen und wenn es da keine Antwort gibt / Antwort nicht zufriedenstellend ist, dann rechnet die Airline einfach aus, was die Differenz zum PUB Tarif war und stellt das dann via einer ADM (airline debit memo) dem Reisebüro in Rechnung.

4 „Gefällt mir“

Jo, alles ziemlich richtig erklärt und sehr ausführlich.
Meins war die vereinfachte Kurzfassung.
Keine Einwände meinerseits…:blush:

Edit: Das mit der absichtlichen Preisunterdrückung bei einem offiziellen fare habe ich so noch nie gehört. Vom Gefühl her habe ich da meine Zweifel.
Aber ich finde es raus…

Mit TTI/IT geht das in Amadeus, aber nicht alle airlines erlauben es.