Ticket von OTA Trennen

Ah, das klingt schon anders. Dann: Danke für die Hinweise. Keine Einwände…

Als absoluter Laie habe ich dazu mal eine Verständnisfrage: Bedeutet das, ein Reisebüro kann mir grundsätzlich einen deutlich besseren Flugpreis besorgen, wenn ich eine (wie auch immer geartete) Landleistung dazu buche?

Kurze Antwort: Nein
Nicht grundsätzlich. Nur bei Verfügbarkeit von entsprechenden Sondertarifen.
Innereuropäisch ist da selten was brauchbares dabei.

Zumindest vor vielen Jahren war das mal Teil der Trickkiste. Wenn ich mich richtig erinnere haben spezialisierte Reisebüros (vor OTAs) reduzierte Charterpreise auf Linienflügen verkauft und dabei eine Landleistung inkludiert. Die bestand dann in einem Schlafplatz in einem Zelt auf einem Zeltplatz irgendwo weit draußen. :joy: Immerhin haben sie sich nicht getraut einen Schlafsackplatz unter einer Brücke anzubieten.

Das gibt’s in ähnlicher Form immer noch. Beliebte „Landleistung“ heutzutage ist dann ein bed im hostel dorm…
Oder man bucht einen Mietwagen, druckt sich die Bestätigung aus und steckt diese in ein Ticket Wallet vom Reisebüro und storniert das Auto dann wieder.
Aber ich glaub letzteres muss ich wohl geträumt haben, sowas gibt’s doch gar nicht … :wink:

Bloß weil ein Rsb es billiger bekommt, heißt das noch lange nicht, dass es den billigeren Preis auch ohne Aufschlag weitergeibt.

Oneway Flüge innereuropäisch Tour Op fare sind ca 50-80€ billiger als Public, da man als Veranstalter aber ganz anders haftet bei Flugunregelmäßigkeiten, würde man nicht nur die Hotelkosten sondern auch noch Risikoaufschlag draufschlagen.