Tips zum erreichen der FTL Verlängerung?

Hallo zusammen !

In 4 Monaten endet das Kalenderjahr 2026 und mir fehlen noch einige Points und Qpoints zur Verlängerung meines FTL‘s für das Jahr 2027.

Hat jemand hier eventuell einige ernstgemeinte Tips für mich, wo ich mit kleinen Budget 400-500 EUR noch in diesem Jahr meinen Points und Qpoints voll kriegen könnte ?

Vielleicht ist jemand auch gerade dabei mit der Verlängerung und kann mir seine Erfahrung und Tips weiter geben.??

Chatgpt war nur begrenzt eine Hilfe. :frowning:

Momentan habe ich folgende Points/Qpoints

Folgende Reise sind in diesem Jahr festgebucht :

DUS - LHR / LGW - CGN mit EW (Eco)

DUS - WAW - GDN - WAW - DUS mit LO ( Eco)

→ bei LO habe ich für DUS-WAW-DUS einen festen Gebot auf Business vorgenommen.Ich hoffe es klappt.

Ansonsten habe ich nur noch 1 Woche zwischen den Weihnachten frei ! Ich habe keinen Urlaub mehr.

Ich freue mich über jede Idee oder Vorschläge.

Ich bitte auch , hier nur mir zu antworten, die mit dem Thema zu tun hat. Viele Beiträge schweifen irgendwann ab. Danke :folded_hands:

Ich weiß, viele hier denken sich jetzt bestimmt, lohnt es sich überhaupt noch FTL Status zu haben ?

Die Antwort für mich persönlich - JA ! :slight_smile:

Für Senator fliege ich nicht so oft und habe finanziell auch nicht die Möglichkeit. Daher gebe ich mich mit FTL zufrieden und bin jetzt noch in meinem ersten Jahr als Status Inhaber.

Ich bin bis jetzt gut mit FTL gefahren.

Ich fand den FTL für mich auch immer ganz gut und kann dich daher verstehen. So wie ich es herauslese, ist DUS dein Heimatflughafen. Da greift das Benefit mit der Lounge ja gleich am Beginn der Reise (war bei mir mit NUE leider nicht der Fall).

Fangen wir mal den “0815” Tips an, falls du diese Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft hast:

Wenn du Uptrip nutzt, guck mal ob du da eine Kollektion voll bekommst. Falls nur eine oder zwei Karten fehlen, lohnt es sich vielleicht auch ein paar Euro in den Tausch zu investieren.
Dann auch die Aktion mit Marriott ins Auge fassen. Die 40 Points bekommst du da ja auch schon für eine Übernachtung.

Nun rein zum Erfliegen. Ich gehe davon aus, es lassen sich bei dir nur noch Wochenend-Trips realisieren. Dann nutzt doch zum Beispiel mal den LH Desitination Finder und schau dir mal die günstigsten Ziele an. Vielleicht ist hier was dabei, was dich interessiert. Es lohnt auch mal, die Optionen mit drei statt nur zwei Segmenten anzuschauen. Manchmal ist der Mehrpreis in Relation zu den zusätzlichen Points vertretbar. Google Flights zeigt hier oft mehr Möglichkeiten an als LH, da solltest du also immer auch mal parallel suchen.

Wenn man mal davon ausgeht, dass das Upgade bei LOT nicht greift, fehlen dir noch 135 Points für die Verlängerung. Mit immer einmal umsteigen wären das in Eco noch zwei Trips. Wenn ich auf meine gebuchten Flüge zurückschaue, bekommt man das defintiv mit 400 bis 500 Euro hin. Mit EW gibt es ab DUS bestimmt auch ab und zu mal ein Schnäppchen. Wie gesagt, Voraussetzung wäre für mich immer, dass ich auch wirklich da hin will. Jetzt einfach nur “sinnlos” fliegen um die Verlängerung hinzubekommen, wären mir das Geld nicht wert. Aber das muss im Endeffekt auch jeder für sich selbst entscheiden.

Dir jetzt gezielt einen Tipp zu geben, diesen oder jenen Flug zu buchen, ist leider recht schwierig. Klar könnte ich sagen, flieg zweimal von DUS über FRA nach LUX. Aber ich weiß ja nicht ob das dann auch ein Ziel für dich ist. Grundsätzlich sollte es aber auch mit deinem Budget-Rahmen möglich sein, die fehlenden Points für die Requalifizierung einzfliegen. Ein bisschen Zeit in die Suche muss man halt investieren.

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich hier mal lesend mit ein, ich hab ungeplant alle Q-Points voll und brauche noch 230 Points zur Quali. War so nicht geplant, aber wenn nicht mehr viel fehlt, nehm ich das gerne mit.

1 „Gefällt mir“
  1. Eurowings surprise booking vielleicht? Lässt sich ja auch problemlos von DUS oder CGN machen als Wochenendtrip zu kleinerem Preis. Gerade außerhalb der Ferienzeit im Oktober oder November nochmal. Man nem Städtetrip kann man ja nie was falsch machen.
  2. Einmal quer durch Polen mit LOT. Vielleicht ja in Verbindung mit Deinem eh schon geplanten Trip? Einfach mal bei Google Maps schauen wo Du von GDN aus via WAW am selben Tag hin und zurück kommst. Oder über Nacht. Hängt ja auch davon ab wie viel Zeit Du eh schon dort bist. Aber innerpolnische Flüge sind idR Recht günstig. Ich hab mal 6 Flüge an einem Tag kurz vor Jahresende für die FTL-Verlängerung gemacht. War dann kaputt, aber war auch ganz spaßig. Günstiger kriegst Du glaub ich keine Qualifying Points
2 „Gefällt mir“

Ich würde für günstige Euro Biz Tickets mit 1, 2 Umstiegen schauen. XXX-FRA-MUC-XXX, pro Flug gibt das 40 Punkte. Sobald gebucht, kaufst du noch SAF (ist eine sehr günstige Art Punkte zu generieren), da kannst du bis zu 80% zusätzlich erhalten.

Sagen wir 4 Flüge a 40 Punkte gibt 120 + 96 vom SAF = 216

1 „Gefällt mir“

Erstmal hast du mit deinen geplanten Flügen ja die QP schonmal voll.
Somit fehlen 135 Points. Angenommen das Upgrade geht durch fehlen nur noch 95 Points.
Das heisst also 5 Segmente in Eco oder 3 in Business.
Daher würde ich sehen, dass du einen Flug buchst mit mindestens einem Zwischenstopp, wohin ist erstmal eigentlich egal, Polen bietet sich aber immer an vom Preis her.
Mach einen schönen WE Trip irgendwohin aber schaue, dass du nicht Direkt fliegst.
Uptrip ist in jedem Fall ein guter Tip, da kann man sich auch Punkte dazu holen.
Dann gibt es bei Marriott auch bis zu 120P sammeln. Also wenn du irgendwo eine ÜN brauchst wäre das auch eine Option.

1 „Gefällt mir“

Bitte alle daran denken, dass man für den Uptrip FTL erstmal auf „member“ zurückfallen muss, um die Kollektion einlösen zu können. Eine direkte Verlängerung des FTL ist über diesen Weg nicht möglich. Ein paar Wochen im März müsste man dann ohne Status auskommen.

1 „Gefällt mir“

Bei Uptrip ging es mir auch eher um die Kollektionen bei denen man jeweils 20 Points bekommt.

1 „Gefällt mir“

2x Blind Bookings in Eco + Kompensation
bzw. 1x Blind Booking in C + Kompensation
oder Du wartest noch bis MM wieder die Aktion der nachträglichen Kompensation für Deine Flüge von 2026 anbietet.
Die Blind Bookings lassen sich zur Not auch noch kurzfristig zum Jahresende buchen.

1 „Gefällt mir“

:man_facepalming:t2: Ah, sorry…

Bist du dir sicher, dass 4 mal 40 Punkte 120 Punkten entspricht? Die zweite Schulklasse ist bei mir zwar fast schon ein halbes Jahrhundert her, aber ich komme da immer wieder auf 160 Punkte. Wahrscheinlich war deine Rechnung eher DUS-FRA-MUC-PMI (als Beispiel), bestehend aus drei Flugsegmenten, die in der Business Class 40 Punkte bringen und somit bereits auf dem Hinflug 120 Punkte verdient würden. Dann reicht zurück ein Direktflug mit EW in der Economy Class und die damit erworbenen 20 Punkte verhelfen ihn zur benötigten Punktzahl, ohne CO2-Kompensation.
Bei geschickter Planung mit sechs Teilstrecken (drei hin, drei zurück) kommt er auch auf 120 Punkte, in Eco. Dann noch kompensieren und gut ist.
Außerdem könnten ihn auch Abschnitte mit der Bahn dem Ziel näher bringen.

1 „Gefällt mir“

Peinlich, peinlich. Du hast natürlich recht.

Ich hatte meine letzte Reise in Kopf und da hatten wir hin direkt und zurück mit umsteigen in FCO (daher 3x 40 Punkte = 120).

Hallo @Lars1979 !

Erstmal vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Tips. Den ein oder anderen habe ich bereits schon genutzt und sind bereits ausgeschöpft ( Marriott ). Bei Uptrip habe ich in der letzten 1-2 Jahre viele boarding Karte scannen können, so dass ich mir theoretisch den FTL erlangen könnte. Ich hebe es aber für schlechte Jahre auf. Ist ein Risiko, weiß ich .:wink:

Ich wohne in CGN und daher mein Base in Köln.

Lot fliegt halt nur ab DUS o. FRA an.

Und ich versuche auch gerne immer ab CGN zu fliegen, aber momentan sind für meine destinationen irgendwie ab DUS am günstigsten.

Den LH Destination Finder ?? Was ist das ? Habe ich noch nie davon gehört. Aber ich recherchiere mal.

Und sinnlos auf eine destination zu buchen ist mir das Geld auch zu schade. Daher versuche ich auf destinationen, die für mich interessant sind zu buchen. Aber im äußersten Notfall würde ich das auch machen, bevor mir nur wenige Points fehlen und den FTL verpasse.

Ich versuche mal mein Glück mit dem Google flights und den LH Destination Finder. :slight_smile:

Hallo @axeljf !

Vielen herzlichen Dank für deine Tips. :slight_smile:

EW Surprise Booking behalte ich im Hinterkopf, falls die Variante mit dem 2-3 mal umsteigen preislich nicht klappen sollte. :slight_smile:

Und das mit dem Flug quer durch Polen habe ich auch in Betracht gezogen. Ich muss mal schauen , ob es noch möglich ist, da ich in GDN erst um 15 Uhr ankomme. Und am nächsten Tag wieder zurück fliege. Und irgendwie will ich mir doch GDN anschauen. Soll schön sein. :wink:

LOT ist wirklich eine super günstige Gelegenheit um einen Status Run zu machen und ich mag die LOT auf Flügen in Polen und Europa.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Taipan !

Vielen Dank für deine Tips.

Business Class mit 2-3 Umstieg innerhalb Europas ?? Gibt es das überhaupt ? Habe ich noch nie gesehen ,dass ein booking Engine das mal gezeigt bzw. Vorgeschlagen hat.

Aber das hier will ich auch probieren. Hier muss man bestimmt bei der Anfrage mit Multistop arbeiten.

Also wenn man halt nicht an einem Hub anfängt, kann man sich das so basteln, dass man an zwei Hubs umsteigt also beispielsweise DUS-FRA-MUC-BCN oder CGN-MUC-ZRH-PMI.
Manchmal werden solche Routings sogar auf der LH website mit angezeigt.
Bei multistop muss man aufpassen, dass sich der Automat nicht verrechnet und womöglich bei einem der beiden Umstiege einen stopover statt einen Transit anrechnet. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Über Google flights bekommt man sowas aber auch angeboten, spätestens wenn man auf den Reiter „andere Flüge“ und dann „mehr Flüge anzeigen“ klickt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @kallewirsch !

Vielen Dank für deine Message und Berechnungen.

Also ich hoffe, dass meine Gebote für beide Strecken durchgehen. Drück mir die Daumen. :sweat_smile:

Dann würden mir nur noch 95 points fehlen.

Ohh !!

Das habe ich gar nicht gewusst.:scream:

Dankeschön @CapitalMike :heart_hands:

Wieviele Wochen nach meinem „downgrade“ soll man warten ?

Hallo @corn !

Vielen Dank für die Tips.

Blindbooking werde ich mir anschauen. Mich interessiert blindbooking in Business, aber da muss ich notfalls halt nach Frankfurt wegen LH.

Gar keine. Du kommst für die Kollektion infrage, sobald Du keinen Status mehr hast. Also theoretisch ab dem 01. März, wenn das weltbeste LH IT System es denn tatsächlich auch schon am 01. März gemerkt hat, dass Du keinen Status mehr hast. Aber nach dem Einlösen kann es eine Weile dauern, bis der Status dann bei Dir (wieder durch die weltbeste IT) systemseitig sichtbar wird. Bei mir waren das dieses Jahr glaub‘ ich 11 Tage.
Also würde ich für praktische Überlegungen einfach annehmen, dass Du wenn Du sowas vorhast, die erste Märzhälfte ohne Status bist.

1 „Gefällt mir“