ich habe ein swiss eco Ticket von Berlin nach Hurghada mit Umstieg in Zürich. Weiterflug von Zürich mit Edelweiss. Auf der Bordkarte von Edelweiss steht „TKP“. Was bedeutet das? Hat das was mit meinem *g-Status zu tun? Und wenn ja, gibt es Statusvorteile?
Hab keine Erfahrung mit Edelweiß. Aber Bist Du *G bei Turkish? Die ersten beiden Buchstaben klingen für mich nach TK=Turkish.
„P“ ergibt für mich keinen Sinn. Allenfalls „Premium“ oder etwas anderes inoffizielles.
Ststusvorteile sollte es keine geben da vermutlich hier ein Original WK Flug (WK130) betroffen ist.
TK*P - Das ist der generische Code für Nicht Statuskunden. Der Status kann nicht automatisch von WK über das Starnetsystem abgerufen werden. TK kocht ja auch innerhalb der *A ein eigenes Süppchen mit einem eigenen Programm. Das bedeutet im Endeffekt, dass Du theoretisch nix bekommst und auch als letzter mit einsteigen darfst.
Fragen in ZRH an der Lounge kannst Du, theoretisch hast Du keinen Zugang, aber oftmals hilft Fragen und bei einigen hier im Forum scheint dies ja auch oft geklappt zu haben. Beim Rüclflug in HRG würde ich mir aber keine Hoffnung machen.
Ah, jetzt ist der Groschen gefallen. So wie man als FTL manchmal LH*S auf der Bordkarte von Partnern sieht, richtig?
Mann, bin ich schwer von Begriff….
Hallo,
man hat doch mit *G Zugang zu Lounges der *A, auch wenn es nicht auf der Boardkarte vermerkt ist. Oder gab es da Änderungen?
Man musste nur aufpassen, dass die Vielfliegernummer nicht einfach so geändert wird.
Welche Besonderheiten gibt es mit TK-Gold in der Star Allianz?
Ich habe vor, mich dort um das 2-Jahres-Gold zu bemühen. Worauf muss ich achten?
In der Allianz allgemein hast du mit TK*G keine Besonderheiten zu erwarten, nur bei der LHG Group, konkret gibt’s keinen Arrival Lounge Zugang und etwas tricky wird’s wenn Nicht-*A-LHG-Airlines involviert sind, siehe:
Ihr könnt eine Doktorarbeit über das Thema Schreiben: Star Alliance Mutter Häuser und Ihre Töchtern.
Jedes Mutter Haus hat sein Meilen Program, wo Ihre Töchtern teilweise Berücksichtigt werden, aber die von Anderen Star Alliance nicht.
LH Gruppe ist da ein grosses Beispiel.
Lufthansa, Austrian, Swiss, Brussels uns zukünftig Lufthansa City und ITA sind Star Alliance Mitglieder.
Die Töchtern: Air Dolomiti, Discover Airlines, Edelweiss Air und Eurowings sowie Lufthansa CityLine sind Keine Star Alliance Mitglieder.
Bei Miles&More SEN und HON kann es Privilegien geben. Teilweise auch Air Canada und United Member’s wegen dem Atlatic abkommen.
Achtung: Edelweiss Air gebucht WK ××× gibt es auch kein zugang, nur mit LX8xxx Flugnummern.
Augrund dem Entscheide Ich mich meistens um die Star Alliance Mutter Häuser die auch selber Fliegen und keine Code Share auf nicht Srar Alliance haben.
Bei Pauschalreisen könnte man z.b. mit TK nach Hurgada Fliegen (kein AJet).
Ich Fliege jedes Jahr nach Vietnam und da ist mit der LH Groupe nichts Passendes dabei, der Letzte Leg wird meistens mit Vietnam oder Cathay angeboten.
Und TK hat Gutes angebot ab MXP in der C klasse anbietet.
Fragen darf man immer. Damals im 2021 sind Wir mit WK von Punta Cana auch am Business Schalter eingecheckt, habe dort einfach nach einem Upgrade gegen $$$ gefragt? Leider nur Cash Zahlung, ok wollte nur Fragen aber das Gepäck wurde als Prio angeschrieben und wir konnten zur Security gehen.
Mit einem SWISS Ticket durchgeführt von Edelweiß bin ich mit TK *g in die Senator Lounge in Zürich gekommen. Man muss aber das Kärtchen vorzeigen. Flug von Berlin mit SWISS nach Zürich und mit Edelweiss nach Hurghada