Treibstoffzuschläge bei der Lufthansa (und anderen Airlines)

Mir fehlen langsam die Worte. Aber ist ja meine Schuld das ich mich immerwieder von denen Enttäuschen lasse :frowning:

Edit: Derjenige auf dessen “Mehrfachen Kundenwunsch” hin diese Änderung eingeführt wurden, kann sich ja gerne mal melden

1 „Gefällt mir“

so langsam trennt sich die Streu vom Weizen

1 „Gefällt mir“

Ist halt auch die Frage ob der Flex Plus Award wieder kommt. Dann könnte man die “Steuern” ja zu hoffentlich vernünftigen Preisen mit Meilen zahlen. Ansonsten Buch ich ab jetzt nur noch TK oder Ethopian Flüge über M&M.

1 „Gefällt mir“

Ja, zum Glück kann man noch immer mit fixem Award Chart und geringer Zuzahlung bei *A Partnern buchen. Bringt es halt nur wenn man viele Meilen hat, denn tendenziell kostet das mehr als die dynamischen Meilenpreise bei LH. z.B. C Richtung Asien 80k Meilen bei *A, mit LH findet man je nach Abflug und Zielflughafen ab 35k Meilen, realistischer sind um die 60k.

1 „Gefällt mir“

Ja ich empfand FRA-LHR-ADD-ZNZ für 35K und 180€ auch als ganz Fair für C. Ansonsten ab VIE für knapp 90€.

Hab ich vor 2 Tagen schon festgestellt

Die haben echt den Schuss nicht gehört

5 „Gefällt mir“

Ich bin echt mal gespannt, wie das weiter geht. Versuche das einfach mal aus einer Sicht der freien Marktwirtschaft zu sehen. Wenn LH es verkauft bekommt, machen sie ja anscheinend alles richtig. Oder sie haben sich damit verkalkuliert. Die Frage wäre dann nur, wie sie damit umgehen. Wird auch wieder zurück gerudert oder finden sie irgendwelche anderen Ausreden, warum die Kunden lieber die Konkurrenz buchen?

Aus persönlicher Sicht finde ich es einfach nur noch traurig. Ich schaff es nicht mal mehr mich aufzuregen.

2 „Gefällt mir“

Naja, aktuell machen Sie ja alles richtig, Geld scheffeln. Und momentan sind die Kisten ja auch voll. Mal sehen, wie sich das verändert, wenn der Flugverkehr wieder voll konkurrenzfähig ist. Ich bleibe gespannt, hab aber fast alle interkont. Flüge dieses Jahr mit anderen Carriern. Nur in Europa bleibt es erstmal beim Kranich.

1 „Gefällt mir“

Da man je nach Abflugsort einfach keine (bezahlbare oder sinnvolle) Alternative hat.

3 „Gefällt mir“

Da bräuchten wir halt Einsicht wie gut sich M&M macht. Das die Maschinen voll sind / Lufthansa Rentabel ist, wird ja wahrscheinlich an Bezahltickets liegen… Das M&M mit Dynamic Pricing etliches weniger mit M&M verdient ist halt die Frage. Vorher hat ja kaum wer Kurzstrecke mit M gebucht. Dafür fliege ich jetzt zu den top Zeiten für 80€ und 2000M nach Istanbul…

Also Meilen runter und Gebühren hoch. So biste zwar ansich bei null, hast aber etliche Leute zum Ticketkauf bewegt…

2 „Gefällt mir“

Da wird doch schon an der Ausrede gebastelt, sollte z.B. 2027 der Flugverkehr wieder weitgehenden normal laufen, warum 2027 ggü. 2026 ein schlechtes Jahr war und das 2019 Auslastungsniveau Niveau nicht erreicht wurde. Natürlich alles externe Faktoren.

1 „Gefällt mir“

Servus,

Aus marktwirtschaftlicher Sicht wie oben erwähnt top von Lufthansa mit fast immer Nachsicht durch den Kunden.

Die Lufthansa macht es aber noch genialer als die Konkurrenz, denn die haben bis nächstes Jahr einen festen Abnahmepreis für das liebe Kerosin. Das heißt fast keine Preisschwankungen bzw. Risiko hier.

Grüße!

2 „Gefällt mir“

Ich hatte schon vor einiger Zeit kritisiert, dass LH das angebotene Flugprogramm post covid nicht wieder auf das pre-covid Niveau gebracht hat und unterstellte bereits damals Kalkül, um die verbleibenden Flieger alle rappelvoll zu bekommen und die Preise schön hoch zu halten. Weniger Flüge bedeuten niedrigere operating costs und höhere Preise bei besserer Auslastung lukrative Margen.
Jetzt kommt noch der teilweise Ausfall der ME3(+) dazu, also ideale Zeiten, sich schön die Taschen vollzumachen.
Die Umstellung bei MM hat ja zunächst nicht zum großen Aufschrei geführt.
Daher gibt es auch (noch) keine signifikante Massenabwanderung aus diesem Programm. Und Vielfliegerprogramme wurden in der letzten Zeit eigentlich überall entwertet, sodass ich nicht erwarte, dass es ausgerechnet hier zu einer Kehrtwende kommen wird.
Ich habe als Privatperson erst ein einziges Mal interkont C Cash bei LH gebucht (und das war ab OSL :joy:), aber durchaus schon öfter bei anderen carriern.
Damit bin ich also offensichtlich in guter Gesellschaft …

1 „Gefällt mir“

Was ich mich aber Frage ist ja wie LH das rechtfertigen will. Also gibt’s da bis jetzt eine Begründung oder wurde das einfach kommentarlos geändert? Weil die naheliegende “Spritpreis” Argumentation hat man ja schon bei der Erhöhung letzten Monat gebracht. Da hat sich doch m.E. nach nichts geändert? Also warum jetzt nochmal so ein drastischer Anstieg. Das man das schleichend ändern will, mag ja sein aber dann ohne Begründung und zweimal hintereinander so sehr erhöhen? Ist irgendwie nicht so klar.

1 „Gefällt mir“

Währenddessen schickt mir M&M schon zum dritten mal in einer Woche eine Werbemail für 50% Meilenbonus bei Bundles&Go…

Sind die so verzweifelt?

1 „Gefällt mir“

Immer die selbe oder mit neuem Text? :joy:

Ich denke man will damit folgendes erreichen:
Ihr kennt ja sicher den Schieberegler bei einem Bezahlticket, da kann man auch mit Meilen „bezahlen“. Da kommt man so ungefähr auf den dreifachen Wert, allerdings dann natürlich ohne Gebühren, wird ja alles mit Meilen bezahlt. Ich meine der Gegenwert pro Meile liegt da so bei 0,3 ct.
Jetzt ist das für die LH natürlich ein Problem, wenn jemand einen Flug, der regulär sagen wir 1800 € kostet (= 600.000 Meilen kalkulatorischer Gegenwert), mit sagen wir 200.000 Meilen bezahlt.
Du musst also irgendwie den Wert von 400.000 Meilen reinholen, sprich 1.200 €, wie mache ich das, natürlich mit Gebühren.
Mit dem dynamischen System können sie das sogar noch besser steuern.
Im Endeffekt schließt man letztlich die Lücke zum Bezahlticket.
Die eigentliche Idee der Kundenbindung durch Meilen und Status wird nun immer mehr aufgebrochen. Die Meilen werden nicht mehr als Bonus betrachtet für den treuen Kunden, sondern als eine Art konzerneigene Währung.
Was du dafür bekommst bestimmt der Konzern selbst.
Die Aktionäre freuts, die Kunden ärgerts…

5 „Gefällt mir“

Es wird noch besser:

Zuerst Preise rauf, dann jammern, dass die Nachfrage so gering ist, dass man Flugzeuge stillegen muss:

1 „Gefällt mir“

Dachte nicht, dass es so schnell geht, s.o. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vielleicht unbeliebte Meinung aber ich finde es ist mal wieder Zeit für eine Milliardenspritze vom Staat. Lufthansa kann ja nichts dafür das Ihre treuen Kunden zu den bösen VAE Airlines gehen… Und überhaupt weiß die arme LH gar nicht weiter, wohin mit den vielen EK und QR Kunden… ne warte mal, da passt was nicht….

1 „Gefällt mir“