Turkish Airlines folgt SABENA (Such A Bad Experience Never Again)

Hallo,

ich kann nur warnen mit Turkish Airlines zu fliegen habe in 30 Jahren und tausenden Flügen nicht so eine schlechte Performance erlebt wie die Tage.

Im Detail: Wir hatten Ber-IST-NRT (Japan) in der Business gebucht. Schon die Lounge im Ber war unterstes Niveau. Abflug war um 10:45 um 9:30 Last Call ! Zum Glück war es nicht weit bis zum Gate. Um 10:15 “boarding completed” doors closed, dann lief eine Frau Amok ihr Sohn war noch draussen. Türen wieder auf um 10:30. SICHERHEIT ? Boarding completed ohne Headcount.

Wir sind dann mit einer Stunde Verspätung abgeflogen.

Dadurch Verspätung in IST und 20 Minuten Sprint von F nach A. Natürlich gab es keinen Connecting Flight Service noch wurde das Gate von der Crew geteilt. Angeblich sollte es auf dem Screen angezeigt werden. Fehlanzeige. War Klasse dann verschwitzt 12 Stunden nach Japan zu fliegen.

Das Boarding war dann auch verspätet, der Business Sitz wurde provisorisch repariert, fiel aber wieder auseinander. Wir bekamen dann andere Sitze auf Nachfrage. Essen langweilig, Brötchen wie Kaugummi, oft geschmacklos und extrem Zeitraubend.

Insgesamt Service Personal am Boden oder an Bord sitzt lieber rum quatscht oder spielt anstatt ihren Job zu machen z.B. Tische abräumen, so dauern 3 Gänge locker 2 Stunden.

Auf dem Rückflug von Japan war TK überraschend zu einer Steigerung des schlechten Service in der Lage, zum Essen und dem Personal ist alles gesagt. Wegen verspäteter Ankuft in IST hatten wir 35 Min (statt 1:25) diesmal von Terminal A nach F wieder 20 Min Sprint. Keine Info zum Connecting gate an Bord, auch kein Buggy am Gate um die Leute zu den Gates zu bringen pures Desinteresse. Wir erreichten 15 Min vor Abflug das Gate es war closed, obwohl man hätte von uns wissen können (naja bei guten Airlines)

Jetzt ging es richtig los. Zum Schalter Umbuchung, auf Nachfrage ja Hotel gibt es. Leider nur außerhalb ( wie sich später zeigte 40 Min Fahrzeit an einem Sonntag ohne Verkehr☝🏼) Am Flughafen gab es nix. Da meine Frau einen China Pass hat braucht sie somit ein Visa. Auch Hier keine Unterstützung außer das man uns in die Lounge schickte wo es Computer gibt. Um 20:30 war das Evisa für US100 beantragt, dann ohne Begleitung oder Hilfe Passkontrolle suchen, Dann draußen den TK Hotel Helpdesk suchen, denn wir hatten noch kein Hotel Voucher bekommen bis dato. Dort ging es flott und nach 15 Min warten ging es dann auf die Reise durch Istanbul. Das Theater bei der Passkontrolle will ich TK nicht anlasten, da EVisa bis zu 24 Stunden dauern. Um 22:45 waren wir dann im Hotel. Normalerweise wären wir zu der Zeit längst in B gewesen.

Morgen geht es um 6 Uhr zurück zum Flughafen.

Ich freue mich schon auf den Mailverkehr bzgl. Visa Erstattung, Schadensersatz etc. Diskussionen. Über Flugrechte und Hotlines gibt es keine Infos.

Fazit NIE wieder TK buchen jeder Flug war ein Theater, Schlechte Sicherheit, Connection Times von TK zu kurz geplant, schlechter bis kein Support.

P.S. der Flug wurde von TK Reisebüro ausgesucht und gebucht. Es gab ein Zeitfenster von uns für den Abflug von mehreren Tagen und Dauer sollte 3 Wochen sein. War also alles in Händen von TK Mitarbeitern.

Wie gesagt hatte öfter Ausfälle, Verspätungen, Cancellation in den letztten 30 Jahren, das kennt wohl jeder. Aber immer wurde einem geholfen, man entschuldigte und bemühte sich. TK keine Entschuldigung, Hilfe nur auf Nachfrage und Druck und Bemühungen Fehlanzeige.

2 „Gefällt mir“

Fliegen am Samstag Business PRG - IST - PEK, der TK88 hatte eine Zeit lang oft extreme Verspätung, scheint sich etwas gebessert, aber noch nicht komplett gelöst zu haben - wir werden sehen.

Haben extra eine Nacht Puffer und ich hoffe, dass wir im dümmsten Fall 1200€ erstattet bekommen, das wäre schon mal der Preis für 1 Return-Ticket. Werde ggf. berichten.

1 „Gefällt mir“

Viel Glück, das Schlimmste sind die langen Wege in Istanbul. Da sind 30 Min von Gate zu Gate schnell weg. Man braucht gar nicht zu hoffen, dass das Connecting gate vorher an Bord genannt wird oder ein Buggy für die schnelle Fahrz zum next Gate organisiert wird. Peking ist toll besonders die Mauer ind die verbotene Stadt.

sind nur 1 Nacht in Peking, fliegen weiter nach Seoul - habe aber wegen der ständigen Verspätungen eben den Puffer eingebaut.

Haben am Hinweg 2,5h und am Rückweg 1:20h Umstieg, ist nicht mein Problem, das hinzubekommen - ggf. nehme ich auch gerne am Rückweg die 1200€, dann wäre der gesamte Flug für uns kostenlos :rofl:

Sicherlich ist auf dieser Reise nicht alles glatt gelaufen, aber „never again“ scheint mir so etwas übertrieben. Die geschilderten Zwischenfälle können so auch bei anderen Airlines auftreten.

Nutzt TK nicht die Lounge Tempelhof am BER, wie auch British Airways und andere? Die Lounge ist sicher nicht spektakulär, aber „unterstes Niveau“? Da würde ich mal an meinem Erwartungsmanagement arbeiten.

Komischer Zwischenfall. Liegt sicher am Ramp Agent oder Gate Agent, aber was hat das mit „Sicherheit“ zu tun?

Sowas gibt’s höchst selten, wenn man kein HON ist oder First Class fliegt.
Beim Umsteigen ist man meistens alleinverantwortlich.

Es wurde also Abhilfe geschaffen. Es gibt hier im Forum Schilderungen, wo man nicht so viel Glück hatte und den defekten Sitz behalten musste. Und das sogar in LH First Class.

Sehr unangenehm und nervig, aber leider kein Einzelfall. Gibt’s bei anderen Airlines auch.

Abflüge werden in den seltensten Fällen für Umsteiger verzögert. Bei fast allen Airlines (Ausnahme aufgrund der besonderen Marktsituation ist FI in KEF). Schließlich soll der Flieger ja auch pünktlich wieder zurück fliegen, sonst hat man auf dem Rückweg in IST mit den Umsteigern gleich wieder dieselben Probleme.

Ja das hatte ich in IST auch schon mal. Kam mir extrem unprofessionell vor ein so ungünstig gelegenes Hotel für eine kurze Nacht auszuwählen.

Was ist denn ein TK Reisebüro?
Ich komme selber aus Berlin, aber so ein Reisebüro ist mir nicht bekannt.

Wenn wegen der beschriebenen Vorfälle TK nicht mehr infrage kommt, kommen leider so um die 50% aller anderen Airlines auch nicht mehr infrage. Da ist es nämlich auch nicht besser. Und wo jetzt hier das Problem mit der Sicherheit gewesen sein soll, habe ich auch nicht verstanden…

P.S. Ich halte von TK wenig bis gar nichts und buche die auch nicht, wenn es irgendwie geht, aber dieser Report kam mir insgesamt doch etwas undifferenziert vor. Bei „Such A Bad Experience Never Again“ hätte ich jetzt werweißwas erwartet.

Aber ich wünsche Euch natürlich, dass die nächste Reise angenehmer verläuft!

13 „Gefällt mir“

Ich bedaure, dass bei deinem Flug Erwartung und Erlebnis so weit auseinander lagen.
Trotzdem möchte ich eine Lanze für TK brechen, da ich mit TK bislang noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, zumindest keine, die mir in Erinnerung geblieben sind.
Gerade das Essen und der Service ist oft sehr gut, auch in der Eco.
Zudem ist das Oreis-Leistungsverhältnis oft gut.
Das IST ein Flughafen mit weiten Wegen ist, ist sicher der Größe geschuldet, dafür werden von dort aber auch so viele Verbindungen angeboten, wie von kaum einem anderen Flughafen, das bleibt einfach nicht aus.
Das Thema Metallwechsel ist meiner Meinung nach noch das, was bei der TK wirklich verbesserungswürdig wäre, ebenso wie die 3er Reihe in der 777 in C.
Aber über das alles kann man irgendwie vorher Kenntnis erlangen mit wenig Aufwand.
Insbesondere bei Flugunregelmässigkeiten waren meine Erfahrungen bisher äußerst positiv- auch hier würde ich dein Erlebnis eher als Einzelfall einstufen.

6 „Gefällt mir“

Kann ich Mike und Kalle nur zustimmen. Oft und günstig geflogen, selten Probleme (wenn schnell und zufriedenstellend gelöst), Essen ok-gut, Lounges (mittelmäßig-gut), lange Wege ja…extra Nacht und Hotel mussten wir zum Glück bisher nicht ausprobieren.

Drücke jedem die Daumen das oben erlebte nicht durchlaufen zu müssen. Verstehe den Unmut sehr gut…aber hätte echt mit (fast?) jeder anderen Airline passieren können.

2 „Gefällt mir“

was hat es denn mit der 3er-Reihe auf sich? Sonst muss ich das noch ändern

Würde es denn nach der Rechtslage für Flugverspätungen durch TK auf dem Rückflug auch die 600 EUR pro Person geben oder sind die Fluggastrechte in der Türkei anders?

Die TK hat in der Business in der 777 eine 2-3-2 Konfiguration. Also wenn du in der Mitte sitzt ist das eine 3er Reihe.
Aber die Sitze sind sehr bequem und lang. Also ich mag die Sitze, nur die 3er Reihe ist natürlich kacke es sei denn man wäre zu dritt dann wäre es wieder super

Kenn ich eher anders. Bin zwar kein Vielflieger, bei meinen wenigen Erfahrungen wars aber immer anders. Gerade bei Langstrecke von typischen Umsteigeflughäfen wird selten auf die Minute pünktlich abgeflogen weil eben auf Passagiere gewartet werden muss. Selbst wenn 15 min vor Abflug das gate offiziell geschlossen ist kommen dann noch 10 Minuten lang last calls. Schon erlebt wie 20 Min nach Abflugzeit noch ein Passagier eingestiegen ist…

Ankunft ist das trotzdem püntklich weil so kleine Verspätungen bei einem >10h Flug leicht aufgeholt werden können.

Wenn der Umstieg dann noch innerhalb der selben Airline stattfindet, wissen wie sowieso genau bescheid um wie lange die Passagiere verspätet sind.

Natürlich werden die nicht eine Stunde warten aber so <15 Min ist fast immer drinnen.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich spielen da viele Dinge eine Rolle.
Normalerweise setzt man seinen zugewiesenen Abflugslot nicht auf‘s Spiel.
Wenn die Maschine eh noch nicht fertig ist, lässt man die Nachzügler natürlich auch noch boarden.

Wie überall im Leben, das Gute erkennt man, wenn es schlecht läuft. Da trennt sich der Spreu vom Weitzen. Wenn es nach Plan läuft, da zeigt sich wenig aus welchem Holz man geschnitten ist.
Ich hatte bei TK kaum schlechte Erlebnisse, da bisher mehr oder weniger alles nach Plan lief. Ich kann aber absolut nachvollziehen, was @Grey_wolf passiert ist. Das deckt sich mit dem Gefühl, was bei TK passiert, wenn was nicht nach Schema F läuft.

In der Türkei gibt es m.W.n. sowas ähnliches

Ok, dann bin ich beruhigt - ich dachte schon, du meinst die Reihe 3.

Danke für Dein detailliertes Feedback es wurden Fakten dargestellt und es war Business gebucht und ich bin Senator. Sorry bei Swiss, LH, Singapor etc ist es Standard connecting flights angezeigt zu bekommen. Bei kurzen Connections ist oft jemand der Dich am Gate abholt, hatte schon Minibus Transport über Flughafen in ZH und FRA erlebt in ähnlichen Fällen oder Buggy im Terminal.

Boarding completed ohne das eine headcount Prüfung gemacht wird ist ein Sicherheitsrisiko. Im Falle muss Gepäck ausgeladen werden.

Du hättest die Teilnahmslosigkeit der TK Mitarbeiter erleben müssen, dass hätte einige Deiner Kommentare erübrigt.

Es gibt ein TK Büro in Berlin

Berlin Office

Kitzingstr. 15-19
12277 Berlin
Germany

über das die Flüge gebucht wurden.

Auch wenn es Dir nicht gefällt, dass war in 30 Jahren als Sen die mit Abstand schlimmste Erfahrung und es gab einige negative.

Danke Emmanuel wir hatten wirklich viel Pech auf den 3 Flügen. Aber auch das Tagesgeschäft scheint etwas chaotisch. Bei der Hotel Zuteilung hatten sich 2 TK MA lautstark vor den Passagieren gestritten.

Wie gesagt wir waren 15 Min vor Abflug verschwitzt am Gate. Mit etwas Koordination und TK Begleitung ( der genauso schnell rennt wie wir :rofl:) hätte es geklappt.

Aber gut nur wenn umgebucht wird, dann bitte alles kommunizieren und nicht den Passagier rum irren lassen. Finde mal den Hotel Care Point wenn Du im internationalen Transferbereich bist. Tipp komplett raus inkl. Passkontrolle etc und im Domestic Bereich :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Hi Kalle 787 mit 1-2-1 in der Business

EU Recht gilt nicht aber soweit ich weiss hat TK eine vergleichbare Regelung. ich beantrage das jetzt Mal. Dazu kommen 100Us für das Visa meiner Frau für die Nacht und 49€ da ein Tag zusätzlich BER P7 fällig wurde nach 3 Wochen parken.