Hallo,
ich kann nur warnen mit Turkish Airlines zu fliegen habe in 30 Jahren und tausenden Flügen nicht so eine schlechte Performance erlebt wie die Tage.
Im Detail: Wir hatten Ber-IST-NRT (Japan) in der Business gebucht. Schon die Lounge im Ber war unterstes Niveau. Abflug war um 10:45 um 9:30 Last Call ! Zum Glück war es nicht weit bis zum Gate. Um 10:15 “boarding completed” doors closed, dann lief eine Frau Amok ihr Sohn war noch draussen. Türen wieder auf um 10:30. SICHERHEIT ? Boarding completed ohne Headcount.
Wir sind dann mit einer Stunde Verspätung abgeflogen.
Dadurch Verspätung in IST und 20 Minuten Sprint von F nach A. Natürlich gab es keinen Connecting Flight Service noch wurde das Gate von der Crew geteilt. Angeblich sollte es auf dem Screen angezeigt werden. Fehlanzeige. War Klasse dann verschwitzt 12 Stunden nach Japan zu fliegen.
Das Boarding war dann auch verspätet, der Business Sitz wurde provisorisch repariert, fiel aber wieder auseinander. Wir bekamen dann andere Sitze auf Nachfrage. Essen langweilig, Brötchen wie Kaugummi, oft geschmacklos und extrem Zeitraubend.
Insgesamt Service Personal am Boden oder an Bord sitzt lieber rum quatscht oder spielt anstatt ihren Job zu machen z.B. Tische abräumen, so dauern 3 Gänge locker 2 Stunden.
Auf dem Rückflug von Japan war TK überraschend zu einer Steigerung des schlechten Service in der Lage, zum Essen und dem Personal ist alles gesagt. Wegen verspäteter Ankuft in IST hatten wir 35 Min (statt 1:25) diesmal von Terminal A nach F wieder 20 Min Sprint. Keine Info zum Connecting gate an Bord, auch kein Buggy am Gate um die Leute zu den Gates zu bringen pures Desinteresse. Wir erreichten 15 Min vor Abflug das Gate es war closed, obwohl man hätte von uns wissen können (naja bei guten Airlines)
Jetzt ging es richtig los. Zum Schalter Umbuchung, auf Nachfrage ja Hotel gibt es. Leider nur außerhalb ( wie sich später zeigte 40 Min Fahrzeit an einem Sonntag ohne Verkehr☝🏼) Am Flughafen gab es nix. Da meine Frau einen China Pass hat braucht sie somit ein Visa. Auch Hier keine Unterstützung außer das man uns in die Lounge schickte wo es Computer gibt. Um 20:30 war das Evisa für US100 beantragt, dann ohne Begleitung oder Hilfe Passkontrolle suchen, Dann draußen den TK Hotel Helpdesk suchen, denn wir hatten noch kein Hotel Voucher bekommen bis dato. Dort ging es flott und nach 15 Min warten ging es dann auf die Reise durch Istanbul. Das Theater bei der Passkontrolle will ich TK nicht anlasten, da EVisa bis zu 24 Stunden dauern. Um 22:45 waren wir dann im Hotel. Normalerweise wären wir zu der Zeit längst in B gewesen.
Morgen geht es um 6 Uhr zurück zum Flughafen.
Ich freue mich schon auf den Mailverkehr bzgl. Visa Erstattung, Schadensersatz etc. Diskussionen. Über Flugrechte und Hotlines gibt es keine Infos.
Fazit NIE wieder TK buchen jeder Flug war ein Theater, Schlechte Sicherheit, Connection Times von TK zu kurz geplant, schlechter bis kein Support.
P.S. der Flug wurde von TK Reisebüro ausgesucht und gebucht. Es gab ein Zeitfenster von uns für den Abflug von mehreren Tagen und Dauer sollte 3 Wochen sein. War also alles in Händen von TK Mitarbeitern.
Wie gesagt hatte öfter Ausfälle, Verspätungen, Cancellation in den letztten 30 Jahren, das kennt wohl jeder. Aber immer wurde einem geholfen, man entschuldigte und bemühte sich. TK keine Entschuldigung, Hilfe nur auf Nachfrage und Druck und Bemühungen Fehlanzeige.