Turkish Airlines folgt SABENA (Such A Bad Experience Never Again)

Sehr lustig. Weißt Du was ein Spaghetti Diagramm ist?

Du machst Dir keine Vorstellung davon, wer alles von wo nach wo in IST umsteigt. Wie willst Du das denn um Himmels Willen bei der Zuordnung der Gates berücksichtigen? Zusätzlich mit den erwarteten Ankunftszeiten der Flieger, die dann ja so schnell wie möglich an ein Gate wollen/müssen?

Sorry, aber das ist völlig realitätsfern.

4 „Gefällt mir“

Das setzt aber voraus dass das auch Sinn macht und das würde es vermutlich nur dann, wenn eine große Menge an Passagieren den gleichen Umstieg hätte und das ist eher seltener der Fall, insbesondere an einem Flughafen wie IST der nun wirklich extrem viele Verbindungen anbietet.
Grundsätzlich glaube ich aber nicht mal, dass eine Airline großen Einfluss auf die Gatezuteilung hat.
Da würde es doch eher Sinn machen die Leute dann zum Flieger zu bringen, wie es ja auch einige machen. Z.B. in ZRH wirst du separat zu deinem Flieger gefahren wenn es knapp ist und du keinen Wechsel von Schengen zu Non-Schengen hast.
Vor Allem müsste ja jemand kurz vor Anflug das checken und planen. Das ist doch ein Mega Aufwand und völlig unverhältnismäßig
Sorry etwas redundant zum Vorredner aber Ich buche auch gerne Umsteigezeiten immer üppiger. So hat man keinen Stress und kann noch die Lounge nutzen etc. Und bei ner Reise >12h oder so macht die Stunde den Kohl nicht fett.
Außer wenn ich Verbindungen mit LHG über deren Hubs mache, Buche ich kurze Verbindungen, weil ich da aber auch weiß, dass es spätere oder alternative Verbindungen gibt und ich nicht irgendwie übernachten muss

2 „Gefällt mir“

Leute was redet ihr ? Geplante Umsteigezeit 1:25 Stunden, Flug aus Japan verspätet um 50 Minuten, daher keine Chance trotz Sprint und 15 Min vor Abflug dort.

@Emmanuel wow die Geduld mit AF möchte ich haben. Aber solange gezahlt wird und man guten Service erhält ok.

@ Fortsetzung , man hat sich jetzt auf Englisch entschuldigt und den Fall geschlossen. :enraged_face: Sorry nicht mit mir.

Noch Mal zusammengefasst:

• Sicherheits Issue da Gepäck eingecheckt werden kann aber nicht geprüft wird ob der Passagier an Bord (Thema Boarding completed auf dem ersten Flug) Das wllein ist win NOGO für mich.
  • TK verursacht Verspätung bei Rückflug aus Japan, dadurch Anschlussflug verpasst. Da wird man bei Umbuchung (nix anderer Carrier) allein gelassen ebenso bei Hotel Voucher für die Nacht muss man sich selber helfen es zu bekommen und über den Flughafen irren.
  • Jetzt dasselbe beim Support man wird auf verschiedene Webpages von TK geschickt, Antwort auf Türkisch, Telefonate mit völlig inkompetenten MA die am Ende wieder auf neue Webpages verweisen.

Ich muss nicht TK fliegen und werde es auch nie wieder. Warum soll ich 7200€ Ausgeben um schlechten service zu erhalten ? Nie wieder

Dass der Koffer des fehlenden Passagiers nicht abgeladen worden wäre ist eine pure Mutmaßung. Nach Deiner Schilderung war der Flieger ja noch am Gate, sonst hätte man die Tür ja nicht wieder aufmachen können. Das erscheint mir alles ein bisschen diffus.

Ich glaube das bringt hier Nix. @Grey_wolf ist durch mit TK. Die haben halt ihr großzügige Chance verpasst usw.
Das wiederholt sich jetzt nur noch.
Letztlich „shit Happens“ und da geht halt jeder anders mit um. Die einen wüten halt rum und die anderen machen das Beste draus.
Hat ja auch mit sachlicher Kritik nichts mehr zu tun.
Der Weg runter vom Berg des Zorns ist halt für manche besonders steinig…

7 „Gefällt mir“

Die Umsteigeverbindungen sind doch das Problem. ich verstehe nicht, wie man immer auf die Auswahl des Champagners oder des Wein Wert legt oder ob man nun eine eigene Suite hat. Deshalb fliege ich LH. Wenn dort mit den Umsteigeverbindung was nicht hinhaut, aus welchen Gründen auch immer, der nächste Flieger steht schon bereit, kein Stress mit irgendwelchen Visas, 4* Hotels in Flughafennähe in FRA oder ZRH, wenn es denn doch mal über Nacht geht… Da muss man gar nicht die LH bashen. Da reichen solche Berichte, um mir ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir dann doch etwas zuviel rosarote Brille: Auf Langstrecke outbound steht bei LH der nächste Flieger i.d.R. nicht mehr oder weniger schnell „bereit“ als bei anderen Hub Airlines, bei Rückkehr innerdeutsch vielleicht (aber andere Europäer haben ebenfalls 3-4-5 Rotationen zu den DE Flughäfen). Visa-Probleme kannst du mit einem exotischen Pass ebenfalls haben (klar trifft das für die meisten hier nicht zu), mit DE Pass hast du diesbezüglich z.B. in Istanbul ja ebenfalls keine Probleme… Und schöne, gutgelegene Hotels gibts bei den Mitbewerbern i.d.R. auch. :wink:

Ich musste am Sonntag von Toronto heim nach Valencia. Aufgrund des Wetterchaos am Wochenende in FRA sind dort alle Langstreckenflieger mit mindestens 2 Stunden Verspätung rausgegangen. Die LH hat mir in der App 6 Alternativen vorgeschlagen. In FRA in der Lounge hatte ich dann ohne Wartezeit sofort Zugriff auf einen LH Mitarbeiter und habe mich dann für ein Verbindung mit Übernachtung in VIE entschieden und konnte dann noch einen Termin in VIE wahrnehmen. So stelle ich mir das Reisen vor. Da muss ich dann nicht über ein ggf. älteres Boardprodukt jammern, das war jetzt selbst bei einer alten 747 so schlecht jetzt nicht.

Es ist doch wohl nun mal Tatsache, dass die LH Group über die meisten Verbindungen in Europa verfügt. Mit gaaaaaaaaanz großem Abstand. Selbst wenn es vom FRA nicht funktioniert, nimmt man den kurzen Umweg über MUC, ZRH oder VIE. Oder CGN, STU, DUS mit Eurowings. Alleine mit Eurowings hatte mir die App zwei Alternativen vorgeschlagen.

In Europa vielleicht. Das bringt dir auf Langstrecke outbound (wie hier nach NRT) aber keinen Vorteil. Ebenso gut, dass in deinem Fall die Option „Nacht in Wien“ gut reingepasst hat, weil du an dem Tag der verpassten Verbindung just dort einen Termin hattest. Aber bei wie vielen ist das schon so? Ich persönlich verbringe jedenfalls lieber eine Nacht in Amsterdam, London oder Istanbul als im miefigen Frankfurt :wink:

Schön, dass LH für dich passt, jeder sollte doch mit der Airline fliegen, mit der er glücklich wird. Aber das muss doch nicht heißen, dass es für alle das Nonplusultra ist.

Und, wenn man mal über den Tellerrand rausschaut, findet man vielleicht etwas, was einem noch besser gefällt. Oder - wie in dem Falle von @Grey_wolf - erwischt man halt auch mal eine Zitrone, die man persönlich künftig dann meidet…

2 „Gefällt mir“

Du willst es glaube nicht verstehen. VIE mit Übernachtung war ja nur eine Option. Ich hätte auch am selben Tag noch die nächste Maschine von FRA oder den Umweg über ZRH oder STU nehmen können. Valencia ist mit bis zu 10 Verbindungen täglich mit LH Group möglich. Diese Option habe ich halt nicht, wenn ich über IST oder DXB oder DOH fliege. Ist der Flieger weg, bedeutet das i.d.R. eine Wartezeit von 24h. Darum ging es doch. Es ist dabei doch egal, ob ich von BKK, NRT oder YYC losfliege. Ein Hub in Europa bringt mich viel schneller ans Ziel. Und die LH noch schneller mit viel mehr Optionen.

Du verstehst hingegen partout nicht, dass ich mehrfach von outbound geschrieben, und dir beim Rückweg durchaus Vorteile von LH gegenüber IST eingeräumt habe (allerdings nicht unbedingt gegenüber anderen europäischer Hub Airlines).

PS Bei den Flughafen Codes bräuchtest du auch noch Nachhilfe :wink:

2 „Gefällt mir“

Auf dem Hinweg ist doch das gleiche. Von D geht jede Stunde ein Flieger nach FRA oder MUC. Oder von HAM nach ZRH oder VIE. Die Wahrscheinlichkeit ist doch auch hier um das x- fache höher, dass ich am selben Tag noch an mein Ziel komme als mit irgendeiner anderen Linie.

Najaa so ist es auch nicht. Wenn du z.B. Richtung Asien fliegst hast du dann einfach einen (zusätzlichen) Umstieg dort statt in Europa. Von den genannten Flughäfen wird fast jeder Internationale Flughafen in Asien angeflogen. Also statt direkt nach NRT hast du dann einen Umstieg in ICN, PVG oder sonst wo. Das Problem kann nur sein, dass die Airlines dir solche Alternativen nicht freiwillig anbieten wollen.

Na, dann hoffe ich mal, dass das bei Euch das nächste Mal besser klappt, als beim Kollegen @Grey_wolf, bei dem die Unsteigeverbindung mit PVG oder ICN ja offensichtlich nicht geklappt hat. Ich muss da zum Glück nicht hoffen und verzichte dafür lieber auf den Krug Champagner.

Natürlich. Du verzichtest nicht nur auf Krug Champagner sondern kuschelst du dich eventuell mit einer fremden Person in einer 2-2-2 Konfiguration.
Es ist absolut in Ordnung, wenn man die LH toll findet. Jedem das seine.
Aber Gründe zu erfinden, warum die LHG doch das non-plus-ultra ist und mit Sprüche wie „ich verzichte gern auf Champagner“ zu garnieren ist einfach einfältig, denn du stellst andere, dass sie andere Airlines vorziehen, nur wegen der Champagner? in welcher Welt lebst du?

Es gibt der Faktor Preis. Ich bezahle für JAL nach Tokio in C, 3k € mit Umstieg in HEL. Direktflug von MUC nach HND kostet bei der LH bis zu 7k€.

Jede vernünftige große Airline in Europa, wie AF, KLM und BA bucht dich auch bei Verzögerung umgehend auf anderen Verbindungen, auch auf Fremdmetall. Daher stellt die große Anzahl der Verbindungen, die LH aufweist nicht unbedingt als Vorteil.

Das tolle Service, den Du gerade von der LHG beschreibst, hat sich in der Tat von vor bis vor drei Jahren sehr verbessert. Das muss man zugeben. Allerdings hat sich auch dies so entwickelt aufgrund des Drucks vom Markt und von der Kundschaft, die vom kaputt gesparten Board-, Boden-, Buchungs- und Hotline-Service die Schnauze voll hatten und das auch entsprechend kundgetan haben und teilweise zum Wettbewerb gewechselt haben, so dass der Board und die Aktionäre der LHG Druck auf Spohr gemacht haben, endlich den Service zu verbessern.

Die gewisse Süffisanz und Ignoranz einiger (nicht alle) Lufthansa Fans ist doch erstaunlich. Die Haltung, sich einzureden, mit Mittelmaß zufrieden zu sein ist schon auffällig.

viele Grüße
E.

2 „Gefällt mir“

Es geht um die persönlichen Präferenzen. Und die Qualität einer Airline zeigt sich eben in meinen Augen erst, wenn etwas schief geht.

Und die 2-2-2 Kofiguration habe ich doch bei TR immer und den Golf-Airlines zum Teil auch noch. Es ist doch nicht alles QSuite.

Absolut mein Reden. siehe oben mein Argument.

Aber genau das war bei LH die letzten Jahre (2019-2024) absolut unterirdisch. Es hat sich seit zwei Jahren sehr verbessert. So zu tun, ob das immer so wäre finde ich daneben.

und noch mal. Den Faktor Preis lässt du in deinen Lobhudeleien komplett außer Acht. Vielleicht, weil Du deine Flüge nicht aus eigener Tasche zahlst. Liege ich richtig?

Ich blicke auf 35 Jahre berufliches Vielflieger-Leben zurück. Ich denke, ich kann das ganz gut beurteilen. Meine Beiträge beziehen sich auf einen Erlebnisbericht von TK. Da denke ich, dass die LH dies jederzeit in den letzten 35 Jahren deutlich besser hinbekommen hat.

Ich denke das Thema Lösung bei Flugverspätung/Ausfall kriegen in 99% der Fälle alle Airlines dieser Kategorie hin- so meine Erfahrung.
Man muss schon viel Pech haben, dass man irgendwo richtig stecken bleibt oder eben an einem ganz exotischen Ort stranden.
Schlimmstenfalls ist mal ein Flug am nächsten Tag nötig, dann wird sich aber in der Regel gekümmert dass man wo unterkommt.
Da hebt sich LHG nicht wahnsinnig ab von Carriern der gleichen Kategorie.