Umbuchung MM Award nach Stornierung

Hallo allerseits in die Runde,

gebucht war für 2 Paxe folgendes Award Ticket:
BER ZRH 07 NOV 1545 1720 LX 981 C
ZRH LPA 07 NOV 2040 2355 WK 204 C

Dann wurde das erste Segment gestrichen und durch einen noch früheren Flug ersetzt:
BER ZRH 07 NOV 1505 1630 LX967
ZRH LPA 07 NOV 2040 2355 WK 204

Ich habe dann bei der MM FTL Hotline angerufen und mitgeteilt, dass mir die neue Verbindung aufgrund der sehr langen Umsteigezeit in ZRH eigentlich nicht mehr gefällt.

Daraufhin wurde ich umgebucht auf

BER ZRH 0940 1110 LX 975 C
ZRH LPA 1300 1635 WK 200 C

Ich habe eine Buchungsbestätigung für die neuen Zeiten per Email erhalten, in der beide Flüge als „bestätigt“ ausgewiesen werden.
Natürlich ahnt Ihr es schon: Das Ticket wurde (erstmal?) nicht umgeschrieben und ich bezweifele ehrlich gesagt auch, dass das so durchgeht, da die neue Verbindung ursprünglich viel mehr Meilen gekostet hätte als die alte und jetzt auch eigentlich gar keine Meilenverfügbarkeit mehr für diese Strecke am 07 NOV gegeben ist.

Kann ich mich jetzt schon zurücklehnen, weil ich ja eine Buchungsbestätigung mit den neuen Flügen bekommen habe? Ist diese verbindlich?
Wie muss ich denn reagieren, wenn sich in der nächsten Zeit herausstellt, dass das Ticket so nicht umgeschrieben wird, weil keine Prämienverfügbarkeit oder wasweiß ich?

Als normalsterblicher Reisender würde ich das doch jetzt so fest glauben und hinnehmen: Buchungsbestätigung mit fest bestätigten Flügen.

Weiß jemand wie das rechtlich aussieht?

Ich werde das hier updaten, sollte ich Gespenster gesehen haben und die neue Buchung noch ganz normal ausgestellt wird, aber wir haben hier im Forum ja schon oft genug gesehen, dass dies in die Hose geht…

1 „Gefällt mir“

Die neue Verbindung geht doch nach der alten? Also verpass doch einfach die ursprüngliche Verbindung und mache, falls es Probleme gibt einen EU261 Falls draus.

Neee, die neue ist viel früher….

Rechtlich ist es sehr eindeutig. Du hast als Endkunde eine Buchungsbestätigung erhalten mit bestätigten Flügen. Das ist das, was ein Gericht interessiert. Ob im Nachgang die Tickets umgeschrieben wurden ist dabei irrelevant. ABER ist das Ticket nicht umgeschrieben, nehmen die Dich in BER ggf. nicht mit. Da ist in dem Moment dann egal, dass Du im Recht bist. Du bekommst dann Kompensation etc. wegen Nichtbeförderung etc. aber Du hast erstmal den Ärger.

1 „Gefällt mir“

Naja, Abflug ist 07 November. Da hätte ich schon noch ausreichend Zeit bei denen hinterher zu quengeln, dass ich das E-Ticket brauche. So würde ich nicht zum Flughafen fahren, soviel ist schon mal klar.

1 „Gefällt mir“

Naja dann einfach das Ticket nicht mehr anrühren würde ich sagen. Im Zweifel ist dann dein Flug auf dem späteren Flug. Dann musst du zwar einige Stunden am BER warten aber kommst mit +3h Verspätung an. == 400€ p.p.

Da wäre ich nicht so sicher. In der App werden jetzt unter dem neuen Buchungscode nur noch die neuen Flüge (ohne Ticketnummer) angezeigt. Die alten sind ganz raus. Zumal bei den alten ja eine Umbuchungsanfrage der LH lief, ich möge die neue Verbindung bestätigen (irgendwann bis Juli), was ich natürlich nicht getan habe, da ich die „neue“ Verbindung nicht wollte.

Das sieht mir eher so aus, dass wenn das hier ungünstig läuft, gar keine Buchung mehr aktiv ist, bzw. ich eine Stornierungsbestätigung im Juli bekomme, weil ich mich angeblich nicht gemeldet habe.

Ganz davon abgesehen, dass ich meinen Urlaub nicht mit 5-6 Stunden rumsitzen am Flughafen beginnen möchte.

Auf deinem 2ten Flug (ZRH LPA 1300 1635 WK 200 C) hat es aktuell nur noch 1 C Platz frei, 23/24 pax booked, hoffen wir mal, dass du zu den 23 gehörst ^^

Hast du denn irgendwas schriftliches (Mail) das die Umbuchung erfolgt ist? Dann kann das doch jeder Anwalt durchsetzen.

Ansonsten (wenn du nicht am Airport warten willst), kannst du es ja nur proaktiv lösen. Hotline und (ist ja genug Zeit) Kontaktformular.

Natürlich hab ich was schriftliches. Hatte ich doch geschrieben

Ich konnte sogar Sitzplätze wählen, die jetzt auch mit angezeigt werden. Eine Sitzplatzänderung ist jedoch nicht möglich, was immer dann der Fall ist, wenn das Ticket noch nicht ausgestellt ist.

Leute, warum so kompliziert und schon an die Entschädigungen etc. vor dem Abflug denken!

@CapitalMike- möchte einfach nur im November einen schönen Urlaub verbringen, vor dem langen Winter bei uns.(oder!)

Lösung: Einfach auf der Web-Seite der Airline mit der Buchungs-Nummer den Flug aufrufen und checken ob mit dem gebuchten Flügen alles ok ist. Falls nicht, bei M&M anrufen und alles klären und sie sollen schriftlich (per Mail etc.) hierzu eine Bestätigung schicken.

Glaube, dass du dir am Abflugtag am Airport keinen Stress machen willst, ausser du spekuliert schon heute auf die Entschädigung von 600 € pro Person umd eine zeitnahe Ersatzbeförderung. Dafür geht dir aber bestimmt 1-2 Tage Urlaubserholing verloren.

Kannst ja mal berichten wie es aus geht!

Heute schon aber mal einen guten Flug und viel Erholung im November.

VG Peter

Hallo @Pemo1 , und Danke für den Hinweis und Deine Anmerkungen. Selbstverständlich geht es mir hier überhaupt nicht um Entschädigungen oder sonstige „Geldschneiderei“, sondern ich möchte einfach nur wie bestätigt nach LPA geflogen werden.

Natürlich habe ich die Buchung sorgfältig überprüft und wenn alles in Ordnung wäre, hätte ich hier keinen Thread aufgemacht. Soviel Sorgfalt darfst Du mir schon zutrauen.
Ich fürchte, Du unterschätzt die Komplexität in diesen Fällen.

Es kommt immer wieder vor, dass ursprünglich fest gebucht Miles & More Prämienbuchungen nach Flugplanänderungen plötzlich nicht mehr existieren oder dass sie (wie in meinem Fall) umgebucht werden, aber kein gültiges E-Ticket ausgestellt wird. Letzteres liegt oftmals daran, dass die Frontline Agents manchmal „optimistischer“ sind, was die Umbuchung angeht, als diejenigen im Ticketing, die dann die Umbuchung durch Re-Issue des Tickets überhaupt erst validieren.
Mir wurden, bei Anruf alle möglichen verfügbaren Verbindungen angeboten, auch mit einem anderen Routing (via VIE statt ZRH). Eigentlich sollte das bei einer Flugstornierung ja auch so sein, aber das Ticketing sieht das regelmäßig anders und beruft sich darauf, dass nur bei Award-Verfügbarkeit auf die entsprechende Verbindung umgebucht werden kann.
Und dann ist es auch nicht damit getan mal eben bei Miles & More anzurufen und „alles zu klären“. Da gibt es nämlich im Moment genau zwei Möglichkeiten: Entweder man wird beschwichtigt und soll sich keine Sorgen machen, es dauere halt ein bisschen bis das Ticket umgeschrieben wird oder aber man bekommt erzählt, dass die Umbuchung so nicht durchgeführt werden kann.
Eine Bestätigung für die neue Verbindung hatten sie mir ja bereits geschickt, die habe ich also schon. Dort werden die Flüge als „bestätigt“ ausgewiesen und es ist nirgendwo eine Einschränkung erkennbar, das die Bestätigung nicht endgültig ist oder nur unter bestimmten Umständen gültig wäre.

Wer hier im Forum regelmäßig aufmerksam mitliest, wird sich an zahllose Fälle dieser Art erinnern, wo dann das Back Office die Neuausstellung des Tickets aufgrund fehlender Award-Verfügbarkeit verweigert. Der Kunde erfährt davon oftmals erst, wenn dann die Buchung wegen fehlender Ticketnummer irgendwie ganz aus dem System fällt, oder aber im schlimmsten Fall erst am Flughafen.

Es kann ja eigentlich nicht meine Aufgabe sein, mir darüber Gedanken zu machen, aber mir ist halt aufgefallen, dass mir der Agent gestern die teuerste Variante (nach Cash Preisen) eingebucht hat, für die es keinerlei Verfügbarkeit auf Meilen gab. Deshalb bin ich hellhörig geworden…
Mir gefällt diese neue Verbindung natürlich ausgesprochen gut und ich möchte diese unbedingt behalten.

Daher habe ich jetzt erst einmal den Rat von @PradeYT beherzigt und über das MM Kontaktformular die neuen Ticketnummern angefordert und mitgeteilt, dass ich die erhaltene Buchungsbestätigung als verbindlich betrachte.

Fortsetzung folgt…

5 „Gefällt mir“

Manchmal hilft es auch ganz schöne die reguläre Airline Hotline anzurufen und um Ticketausstellung zu bitten. Dann ne Nacht warten bis die Lochkarten durchs Mainframe gerutscht sind und fertig.

Und es kann sich auch um einen ganz schnöden IT Fehler handeln: ich hatte letztens einen Flug nach London da wurden in der App keine Ticketnummern angezeigt. Tat aber alles auf allen legs. Auch das kann die Hotline einem dann sagen. Wohl gemerkt nicht die von Miles And More die ist dann nur sowas wie der Verkäufer.

Ja wenn es denn so einfach wäre.
Die Hotline vertröstet erwartungsgemäß erstmal („Die Ticketumschreibung kann noch ein paar Tage dauern“). Ja, auch das kann sein, aber „normale“ Fälle werden umgehend vom „automator“ umgeschrieben, bspw. wenn man eine Änderung von LH bekommt und diese bestätigen soll und dann auf den entsprechenden Link klickt, sind die neuen Tickets im Normalfall innerhalb von Minuten da.

Es gab eine Antwort auf meine Anfrage per Kontaktformular und die sieht so aus:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne würden wir Ihr Anliegen entgegennehmen, allerdings handelt es sich hierbei um eine Angelegenheit, die wir schriftlich nicht bearbeiten können.

Dass Buchungen, Umbuchungen, Stornierungen, Upgrades und damit zusammenhängende Anliegen und Beschwerden ausschließlich auf direktem telefonischem Weg abgeklärt werden. Daher bitten wir Sie, sich mit Ihrem Anliegen an das Miles & More Service-Center zu wenden, von Montag bis Sonntag, 07:00-22:00 Uhr.

Die weltweiten Rufnummern finden Sie auf unserer Homepage unter > Hilfe & Kontakt > Kontakt per Telefon <

Bitte halten Sie für das Gespräch, Ihre Kartennummer 99222XXXXXX0007 und Ihre Geheimnummer (PIN) bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe dann eingewandt, dass eine telefonische Abklärung ja gar nicht erforderlich ist und ich einfach nur die neuen Ticketnummern haben möchte und da kam dann noch:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Umbuchungsbestätigung.

Bei Anliegen zu aktiven Buchungen bitten wir Sie, sich direkt telefonisch an unser Frequent Traveller Service Team unter der Telefonnummer +49 69 86 799 555 zu wenden. Aus Datenschutzgründen können wir Ihr Anliegen auf diesem Weg nicht bearbeiten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist ja fast schon amüsant. Sie drehen die Anforderungen so, wie sie gerade Lust haben. Normalerweise, wenn man etwas reklamieren oder auch nur nicht angefallene Steuern und Gebühren zurück haben möchte heißt es, man kann dies nur schriftlich tun :roll_eyes: . Die Devise scheint zu sein, immer erstmal abwimmeln oder sich eine neue Anforderung ausdenken….

Der Anruf bei der Hotline hat dann natürlich auch gar nichts gebracht (“Das Ticket wurde noch nicht umgeschrieben”, ja vielen Dank auch, dass sehe ich selbst….)

Ich habe die Aufforderung zur Umschreibung heute auch nochmal per E-Mail an MM geschickt, mit einem “Zeugen” in CC und der erhaltenen (Um-)Buchungsbestätigung im Anhang.

Fortsetzung folgt…..

Das ist wirklich hart. Aber verrückt das du so schnell einen Antwort bekommen hast, meine letzte Anfrage wurde nach Monaten beantwortet.

Eine Möglichkeit sehe ich noch, dannach bin ich mit meinem Latein am Ende. Im VFT hat Lufthansa einen eigenen Thread und Account. Da beantworten Sie direkt Nutzerfragen. Du kannst da entweder öffentlich deine Vorgangsnummer Posten und die prüfen es oder du kontaktierst sie Privat.

Ansonsten gibt’s noch ELISA (aber das wird wahrscheinlich ebenso wenig bringen wie die Hotline). Und wenn du ein paar Tage wartest und dann nochmal anrufst? Die Ausrede das es etwas dauern kann, ist ja nach ein paar Tagen auch lächerlich.

Ja, Danke für den Hinweis auf den thread beim VFT. Super Tipp. Aber Du hast völlig recht. Theoretisch kann es ja wirklich mal ein paar Tage dauern, insbesondere wenn eine manuelle Umschreibung erforderlich ist. Das hatte ich auch schon alles. Einmal hat es sogar mehrere Wochen gedauert (Das war aber zur Corona-Zeit und insofern ein Sonderfall).
Ich warte jetzt erstmal bis Ende nächster Woche ab.

Ich habe ja im Eröffnungsbeitrag auch die Möglichkeit eingeräumt, dass ich vielleicht Gespenster sehe. Also, ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich umsonst so’n Wirbel gemacht hätte und plötzlich sind am Montag Ticketnummern in der Buchung.

Aber wir wissen ja alle, wie das ist mit den Pferden vor der Apotheke und Herrn Murphy kennen wir auch alle… :wink:

1 „Gefällt mir“

Es sieht mir ganz danach aus, das deine Buchung im System validiert ist aber Ticketausstellung fehlt bzw die alten Tickets hinterlegt sind.
Das hatte ich auch schon mal, da wirst du spätestens beim Online Check in gestoppt mit der Fehlermeldung „Falsche Buchung“. Das wars dann.

Also auf jeden Fall dranbleiben, das habe ich selbst aus harter eigener Erfahrung gelernt. Zum positiven fliegst du jetzt noch nicht gleich übermorgen und kannst ein paar Tage zuwarten aber auf jeden Fall willst du die aktuellen Ticketnummern haben. Da würde ich persönlich (nach meiner Erfahrung) darauf beharren, auch wenn es eine Audienz beim Papst (äh, beim Spohr) braucht.

Kannst auch mal LX anrufen (das erste Segment ist doch operated by LX?) und fragen was die sehen. Die können zwar nicht das Ticket validieren aber die sind sehr hilfreich dir zu sagen was bei denen im System hinterlegt ist. Und der operating carrier muss dich ja am Schluss einchecken und mitnehmen. Das Ticket selbst können sie vermutlich nicht bearbeiten aber die Auskunft was im LX System steht geben sie dir normalerweise schon.

Hoffentlich löst sich alles auf, auf jeden Fall dranbleiben.

2 „Gefällt mir“

Und siehe da, es wurde eine zusätzliche Reihe für C eingeplant und schwupp dürften wieder ein paar C Plätze verfügbar sein….