Ich würde mir übrigens immer das passenger receipt runterladen. Da kannst du mal deine alte Ticketnummer eingeben und schauen was dann raus kommt. Evtl sind ja bereits die neuen Flüge drauf.
Da ist keine Ticketnummer mehr drin und in der ursprünglichen E-Mail Bestätigung für die Buchung steht auch nichts. Letzteres ist aber normal. Die neuen Bestätigungen sind so, da ist erstmal keine Ticketnummer ersichtlich.
Jedenfalls habe ich im Moment gar keine Nummer zur Hand, weder alt noch neu.
Kurzer Zwischenstand:
Nach einer Woche Abwarten hat sich hier absolut gar nichts getan.
Die neuen Flüge, die ich gerne behalten würde, werden mir nachwievor in App und Profil als „bestätigt“ angezeigt.
Eine Ticketnummer ist allerdings weiterhin nicht im System.
Nun habe ich gesehen, dass die ungeliebte Verbindung (15:05-23:55) mit mehr als vier Stunden Aufenthalt in ZRH auf Meilen buchbar wäre.
Da halte ich doch im Moment lieber erst mal die Füße still, bevor ich mit dem Argument der Prämienverfügbarkeit wieder auf diese Variante zurück genötigt werde.
Oder hat jemand eine bessere Idee für das weitere Vorgehen?
Bist du zwischenzeitlich weitergekommen mit deinen Ticketnummern? Ich habe eine ähnliche Situation erlebt, wie du sie hier in dem Thema beschreibst.
Ich hatte letztes Jahr, vor der Umstellung von Miles & More, vorsorglich einen Rückflug gebucht, von dem ich wusste, dass ich ihn so nicht antreten wollte – also einen Prämienflug für uns drei in der Familie in der Business Class mit einem Abbringer. Der Hauptflug ging von San Francisco nach Frankfurt und dann der Abbringer nach Basel. Meine Erfahrung aus den letzten Jahren war, dass es zumindest bei den Zubringerflügen sehr gerne noch mal Änderungen bei den Flugzeiten gibt, sodass Lufthansa dann von sich aus die Flüge zum Umbuchen oder auch für eine kostenfreie Stornierung anbietet.
Daher hatte ich diese Flüge – obwohl ich zwischenzeitlich einen besseren Rückflug als Prämienticket gefunden hatte – gebucht und nicht wieder storniert, sondern darauf spekuliert, dass ich diese Flüge aufgrund einer Änderung der Flugzeiten seitens Lufthansa noch mal kostenlos stornieren kann. Dies war dann auch der Fall: Circa vier Wochen vor dem geplanten Termin kam eine E-Mail, dass der Flug sieben Stunden nach vorne verlegt werden musste.
Anstatt diesen Flug jetzt zu stornieren, habe ich mich aufgrund einer Mitteilung hier im Forum entschieden, den Flug einfach nach vorne in die Zukunft zu buchen. Und zwar habe ich ihn an das Ende der Sommerferien 2026 gelegt. Ich müsste also im Prinzip nur noch passende Hinflüge buchen, sofern meine Frau mitspielt. Denn wir waren jetzt gerade zwei Wochen in den USA gewesen; ich könnte sofort wieder hinfliegen, aber ich weiß nicht, ob meine Frau das mit so kurzem zeitlichen Abstand wieder mitmacht.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass, wenn ich dann bei Miles & More anrufe und die Flüge umbuchen lassen möchte, sofort die Antwort kommt: „Ja, an dem Tag, an dem Sie zurückfliegen möchten, gibt es aber keine Prämienverfügbarkeiten.“ Ich weiß ja, dass es darauf bei einer unfreiwilligen Umbuchung gar nicht ankommt, aber ich hatte in der Vergangenheit schon öfters andere Erfahrungen gemacht und viele andere hier im Forum berichten ja Ähnliches. Aber oh Wunder: Beim ersten Anruf habe ich gesagt, dass ich umbuchen möchte, meinen Wunschtermin genannt, und zack – es wurde erklärt, man könne die Umbuchung vornehmen. Auch in Kenntnis dessen, dass das dann jetzt keine Prämientickets mehr seien, sondern Tickets im normalen Tarif, der dann eigentlich Geld statt Meilen kostet (also Meilen kostet, aber auch eine Meilengutschrift bringt, wie das bei mir vor zwei Jahren schon mal der Fall gewesen ist).
Aber dann habe ich Ähnliches erlebt: Die Tickets wurden nicht endgültig ausgestellt, es gab keine Ticketnummern, sondern sie wurden in der App nur als „geplant“ wiedergegeben und ich konnte auch keine Sitzplätze auswählen. Also war für mich klar, diese Tickets sind noch nicht verbindlich. Ich habe dann mehrmals bei der Hotline angerufen, und da hieß es, die Tickets seien noch nicht endgültig, aber ich solle mir keine Gedanken machen, das sei alles sicher. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich ungern irgendwelche Hinflüge und Hotels reservieren möchte, wenn der Rückflug nicht gesichert ist. Mir wurde aber am Telefon immer wieder gesagt, das würde nicht passieren, und man hat mir dann manuell die Sitzplätze reserviert, nachdem ich das online und in der App nicht konnte.
Ich habe mich dann ein paar Tage nicht darum gekümmert, jetzt zwischenzeitlich in das System hineingeschaut, und ohne dass ich noch mal irgendwas gemacht hätte, gibt es jetzt E-Ticket-Nummern in der App, die ich für die Flüge einsehen kann. Das würde doch eigentlich bedeuten, dass diese Tickets jetzt sicher sind, oder?
Die kurze Antwort ist: Bei mir hat sich weiterhin nichts getan. Keine Tickets ausgestellt, aber Buchung steht als „confirmed“.
Ich hatte ähnlich Beweggründe wie Du und förmlich auf einen schedule change gehofft, allerdings hatte ich dabei eigentlich den späten WK Flug im Visier. Das wäre nämlich der dritte Flug an dem Tag von ZRH nach LPA mit WK und natürlich der mit der schlechtesten Flugzeit (Ankunft 23:55). Andererseits fliegt die entsprechende Maschine den Umlauf zu einer Zeit, in der sie sonst nur in ZRH am Boden rumstehen würde.
Gestrichen wurde ja nun stattdessen der Zubringer und die Veränderung war jetzt nicht soooo dramatisch. Aus schlechten Flugzeiten sind halt noch schlechtere Flugzeiten geworden. Umso erstaunter war auch ich, dass man mir bei Anruf die neue, wesentlich bessere Verbindung einfach so, ohne großes Drama angeboten hat.
Ich lass‘ das jetzt erstmal so stehen und fange ab Ende September an wegen der fehlenden Ticketnummer rumzuquaken, solange sich bis dahin nichts tut und die Buchung weiterhin schön angezeigt wird. Eine schriftliche Bestätigung wie oben geschildert hatte ich ja bekommen und die gilt!
Bei mir ist es eine Buchung über Miles & More mit Abflug in Deutschland. Da sollte ich erforderlichenfalls auf einen bekannten Anwalt zurückgreifen können, aber vielleicht ist das ja auch alles heiße Luft und die Ticketnummer dann irgendwann drin, wie bei Dir…
Unbedingt im Auge behalten, das kann gut bei denen untergegangen sein, ohne böse Absicht, aber es scheint ein sehr knappes Staffing zu sein im Moment bein M&M und jemand hatte das ggf. auf dem Tisch und es übersehen. Sozusagen menschliches Versagen.
Einfach mal freundlich aber bestimmt nachhaken.
Es fällt mir schwer, mir ein System vorzustellen, indem Buchungen die in einer „queue“, auf auf Ticketausstellung warten übersehen werden können, aber ich gestehe zu „nichts ist unmöglich“ und mit der weltbesten IT schon gar nicht.
Ich schaue täglich in mein Profil und dort dann auch nach dieser Buchung und bislang sieht alles schick aus, auch mit den Sitzplätzen. Ticketnummern nachwievor Fehlanzeige…
Aber wenn ich mich die Tage mal etwas abenteuerlustig fühle, rufe ich nochmal bei MM an.
Das kann in seltenen Fällen tatsächlich passieren, unter anderem wenn:
GDS-Queue-Fehler:
Buchungen laufen in Systemen wie Amadeus, Sabre oder Galileo über interne „Queues“ (Warteschlangen), auf die Ticketing-Agenten oder automatisierte Batch-Prozesse zugreifen müssen. Wenn ein Sync zwischen Buchungssystem und Ticketing-System fehlschlägt, bleibt der Datensatz in der Queue liegen, ohne dass ein Alert ausgelöst wird.
Zahlungsautorisierung fehlgeschlagen, aber nicht erneut angestoßen:
Wenn die Kreditkartenautorisierung beim ersten Versuch scheitert (z. B. durch 3D-Secure-Timeout), landet die Buchung oft in einer Fehler-Queue, die manuell nachbearbeitet werden muss – falls das vergessen wird, bleibt sie liegen.
Ticketing Time Limit (TTL) falsch gesetzt oder überschritten:
Wenn das System-TTL nicht korrekt mit dem tatsächlichen Zahlungsstatus synchronisiert ist, kann eine Buchung als „wartend“ markiert bleiben, obwohl sie eigentlich ticketbar wäre.
Dazu kommen menschliche Fehler, scheint banal aber passiert manchmal:
Queue wird einem Agenten zugewiesen, der die Firma verlässt oder die Aufgabe nicht übergibt.
Glücklicherweise fliegst du noch nicht nächste Woche und hast noch etwas Zeit, aber mein Gefühl sagt, irgend was stimmt hier nicht.
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Sehr interessant und zum Teil nachvollziehbar (+1 arbeitet im Reisebüro. Ja, sowas gibt’s noch….)
Und was Dein Gefühl angeht: Natürlich stimmt da was nicht. Das Ticket hätte längst umgeschrieben werden müssen.
Nur beim Grund dafür geht unsere Einschätzung etwas auseinander. Ich vermute, dass sie das Ticket wegen fehlender Awardverfügbarkeit so nicht umschreiben wollen, Du vermutest eher eine Unregelmäßigkeit in der Bearbeitung …
Vielleicht sollte ich wirklich gelegentlich mal durchrufen. Ich habe allerdings keine Lust, mich auf eine Verbindung mit schlechteren Flugzeiten drängen zu lassen, die wären nämlich noch verfügbar…
Ich würde auf jeden Fall noch mal anrufen.
Ich hatte das gleiche Problem, nämlich annullierte Prämientickets.
Ich habe die M&M Hotline angerufen und meine Prämienflüge umgebucht. (Dabei spielt es keine Rolle, ob es Prämienverfügbarkeiten gibt, da die Annullierung/Stornierung nicht von mir ausgegangen ist.)
Die Umbuchung war im Großen und Ganzen auch kein Problem. Am Telefon wurde mir gesagt, sie geben es weiter ans Ticketing und ich bekam auch eine E-Mail, dass die Flüge bestätigt sind. Im kleingedruckten steht natürlich, dass sie erst bestätigt sind, wenn die Tickets ausgestellt sind!
Also hab ich geduldig gewartet und wie soll es sein, nichts tat sich.
Bei meinem weiteren Anruf bei M&M zehn Tage später wollte man die Tickets noch einmal anstoßen. Wenn ich innerhalb von 48 Stunden nichts höre, sollte ich noch mal anrufen.
Ich muss gestehen, ich habe keine 48 Stunden gewartet, sondern am nächsten Tag noch einmal angerufen. Bei diesem Telefonat ergab sich dann, dass die Tickets nicht ausgestellt werden konnten, weil die Anrede bei den Namen nicht hinterlegt war!
Wie das zu Stande kommt, konnte man sich auch nicht erklären. Aber das war eindeutig der Hinderungsgrund und hätte ich nicht nochmal nachgehakt, wer weiß ob das jemals aufgefallen wäre ![]()
Sodann hing ich noch mal 45 Minuten in der Warteschleife, da die Buchung noch mal ganz neu eingegeben werden musste und ich erhielt auch eine neue Buchungsnummer.
Am nächsten Tag war dann in meiner App alles bestätigt und ich konnte Sitzplätze buchen und die Ticketnummern ausdrucken.
Ich meine, es lohnt sich noch mal anzurufen und noch mal …
Viel Glück ![]()
In welchem Kleingedruckten ganz genau steht das?
Ich habe von Lufthansa eine Buchungsbestätigung erhalten, die keinerlei einschränkende oder relativierenden Hinweise enthält.
Es stand tatsächlich in der E-Mail, die ich bei der ersten Umbuchung erhalten habe. Ist leicht zu übersehen, es ist nämlich tatsächlich klein gedruckt.
Tut mir leid, aber ich kann dir den Ausschnitt nicht mehr schicken, weil ich die E-Mail mittlerweile gelöscht habe, aber du kannst mir glauben, es stand da.
Meiner Meinung nach kannst du dich nicht darauf verlassen, dass in der Buchung „bestätigt“ steht, solange du kein Ticket hast.
Habe meine Email Bestätigung nochmal geprüft. Dort steht eine solche Einschränkung nicht. Auch nicht ganz klein.
Und woran merkt Ottonormalreisender, dass man kein Ticket hat?
Bei Meilenbuchungen wird schon länger keine angehängte PDF mit Tickenummer verschickt. Ich müsste also zunächst die Buchung mit Reservierungsnummer und Namen aufrufen, um mich dann darüber zu wundern, dass da keine Ticketnummer steht bzw. ein Passenger Receipt nicht abgerufen werden kann.
Grundsätzlich stimme ich zu: ohne ausgestellte Tickets kann man nicht fliegen. Aber die Bestätigung die ich erhalten habe ist verbindlich.
Das mit dem Wortlaut und was sonst noch so alles in der Bestätigung für Informationen und Formulierungen drin standen, hatten wir schon weiter oben. Ebenso den genauen Ablauf der Vorkommnisse.
Dass bei einer Zeitenänderung (mit neuen Flugnummern) im Hintergrund befindliche „E-Tickets“ „umgeschrieben“ werden müssen und man dann eine neue Ticketnummer bekommt, steht nirgendwo und ist internes Detailwissen, was man von einem gewöhnlichen Fluggast nicht erwarten kann.
Ich hab lediglich für genau die gleiche Thematik meine Erfahrung geschrieben. Ich dachte dieses Forum ist dafür da.
Ja, du hast schon recht. Ein Ticket hatte ich auch nicht im E-Mail-Anhang erhalten. Dass die Bestätigung noch nicht gültig ist, solange du kein Ticket hast (zumindest so in der Art), stand in der E-Mail selbst. Und solange du kein Ticket hast, kannst du keine Sitzplätze reservieren. Das ist auch ein Indiz.
Vielleicht ein kleines Missverständnis. Ich hatte eine E-Mail bekommen, in der mir die Umbuchung mit einer neuen Buchungsnummer bereits bestätigt wurde. Aber das Ticket war noch nicht ausgestellt für diese Buchungsnummer, daher nutzte mir diese Buchungsnummer und E-Mail gar nichts
Ich stimme dir schon zu, ein völliges Unding für Otto-Normalverbraucher nicht zu erkennen, aber ich weiß, was ich gelesen habe.
Übrigens habe ich für die letztendlich bestätigte und mit Ticket ausgestellte Umbuchung gar keine E-Mail bekommen. Ich habe dann über die Lufthansa-App und dort über den Button „Manage“ einen Screenshot vom Ticket gemacht.
Selbstverständlich bleibt es dir überlassen, wie du nun weiter vorgehst.
War nur ein gut gemeinter Tipp vielleicht doch noch mal einen Telefonanruf zu versuchen.
Der merkt das erst beim Online check-in und hat dann völlige Panik.
Ist mir selbst passiert mit einer LH Buchung. Da kommt, sobald du den Online check in machst eine Fehlermeldung „Ungültige Buchung“ mit dem dreaded roten X.
Habe dann sofort die Hotline angerufen, die meinten lapidar, einfach am Airport am Schalter einchecken, alles kein Thema.
War dann doch ein Thema und kleine Szene am Schalter, für die war das einchecken nämlich genauso blockiert. Haben Supervisor gerufen, rumtelefoniert und am Schluss standen 4 Angestellte an meinem Schalter, nichts zu machen. Wurde dann in FRA zum Ticketoffice, oben Rolltreppe rauf geschickt, dort erst mal warten, bis an der Reihe. Die konnten dann auch nichts machen haben dann aber, nach 3x mit Supervisor telefonieren, ein komplettes frisches Ticket erstellt und mich gleich eingecheckt.
Hätte um ein Haar meinen Flieger verpasst.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Deine Beiträge hier sehr interessant.
Meine Abwehrhaltung richtet sich ja auch nicht gegen Dich, sondern gegen eine (mögliche) Argumentation von LH, es wäre doch wohl klar gewesen, dass das noch keine endgültige Bestätigung war. Hierzu hatte ja auch @sonni369 ganz oben schon geschrieben, dass die Rechtslage eindeutig ist und die Bestätigung gilt.
So oder so muss ich da ja nochmal ran, denn (auch das hatten wir jetzt schon mehrfach): ohne Ticketnummer kein Flug.
Update folgt.
Alles gut ![]()
Ich drück die Daumen, für ein baldiges und gutes Ende ![]()
Ich spiele das Spiel auch gerade wieder. Am Montag stornierte LH-Legs auf LX und LG via LUX umgebucht, ausgestellt inkl. Ticket-Nummer. Heute sind die wieder aus der Buchung verschwunden. Ich freu mich schon auf die Hotline…
Ich kann das gar nicht glauben wie oft das passiert. Hat das System?
Kenne ich jetzt von anderen Airlines so nicht. Da wird innerhalb 24h ausgestellt.
Es hat eigentlich System.
Es gibt durchgängige Belege dafür, dass bei Flugplanänderungen lange im Voraus, MM/LHG oft darauf besteht, das ausschließlich innerhalb der Buchungsklasse, die für Award Flüge erforderlich ist, umgebucht werden kann. Dafür gibt es unzählige Beispiele.
Und das führte zumindest früher häufiger zu dem hier ausführlich diskutierten Fall: Du bekommst in der Hotline einen „großzügigen“ Mitarbeiter dran, der Dir alles mögliche anbietet und auch umbucht und dann wird das Ticket trotzdem nicht umgeschrieben, weil irgendjemand vom Ticketing meint, das ginge so nicht.
Das ist in der Tat leider kein Einzelfall.