Umbuchung MM Award nach Stornierung

So, ich habe mir ein Herz gefasst und bei der FTL-Hotline von MM angerufen und wurde … - vertröstet.
Als gute Nachricht kann ich wohl verbuchen, dass in der Buchung keinerlei Ablehnung oder sonstige Schwierigkeiten von einem Ticketing Agent vermerkt wurden und laut Hotline Mitarbeiterin alles im grünen Bereich ist. „Machen Sie sich keine Sorgen“. Mir wurde erklärt, dass es momentan aufgrund der zahlreichen Flugstreichungen ungewöhnlich viele Ticketumschreibungen gäbe und dass diese daher priorisiert vom System abgearbeitet werden würden. Da mein Flug ja erst im November ist, könne das noch etwas dauern. Das wäre aber ganz normal und nein, machen könne sie da nichts. Angeblich kann man das auch nicht manuell nochmal neu ins Ticketing schicken.
Ich habe extra explizit darauf hingewiesen, dass die Umbuchung am 20.05. erfolgte und es ja eigentlich nicht so lange dauern können. „Da haben sie völlig recht, aber blablabla, machen Sie sich keine Sorgen“.
Immerhin können wir jetzt Mutmaßungen, es handele sich um einen Anzeige- oder Nutzerfehler schon mal ausschließen.
Wenn der Abflug nächste Woche wäre, würde ich jetzt sofort nochmal anrufen (nach HUACA Prinzip), aber mir reicht’s jetzt erstmal. Wenn ich in Stimmung bin, rufe ich nächste Woche nochmal durch.

Hast du bei nicht ausgestellter Ticketnummer und fehlender (adäquater) Reaktion das Recht Lufthansa deinen Anwalt in Rechnung zu stellen? Dann geht’s bestimmt ganz fix :wink:

Wahrscheinlich nicht. Aber wie oben bereits angeklungen ist, wir diskutieren hier Dinge, die Ottonormalreisender weder weiß noch dass es überhaupt auffallen würde.
Ich hatte am 20.05. eine Stornierungsnachricht bekommen, habe angerufen, man hat mir eine akzeptable Verbindung angeboten, diese wurde schriftlich bestätigt, fertig!
Alles was danach kam und noch kommt, kann man von mir eigentlich gar nicht verlangen. Mit der schriftlichen Buchungsbestätigung wäre der Fall für 95% der Paxe mindestens bis zum OLCI (der ja dann nicht funktioniert) erstmal erledigt…
Wir wittern hier Probleme, weil wir wir sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast ja Recht. Nur fürchte ich wird sich so schnell mit HUACA sonst keine Lösung finden lassen.

Hatte zum zweiten Mal in Folge ohne lange Wartezeit einen hilfsbereiten Mitarbeiter dran, das ist mir noch nie zuvor passiert. Das gleiche Routing wurde nochmal in die Buchung genommen und mit Vermerk ans Ticketing geschickt… obs klappt, hab ich meine Zweifel.

1 „Gefällt mir“

Mir wurde erklärt, dass es momentan aufgrund der zahlreichen Flugstreichungen ungewöhnlich viele Ticketumschreibungen gäbe und dass diese daher priorisiert vom System abgearbeitet werden würden. Da mein Flug ja erst im November ist, könne das noch etwas dauern. Das wäre aber ganz normal und nein, machen könne sie da nichts.

Ich will dir ja nicht die Illusion rauben, aber exakt den gleichen Wortlaut habe ich bei meinem ersten Anruf (14. Juni) auch zu hören bekommen.

Zweiter Anruf (25. Juni): gleicher bzw. ähnlicher Wortlaut, allerdings mit dem Angebot, sie würde die Buchung erneut beim Ticketing anstoßen. (Das ist wohl im Widerspruch zu dem, was du zu hören bekommen hast.)
Wenn ich nach 48 Stunden immer noch kein Ticket hätte, sollte ich noch einmal anrufen.

Dritter Anruf (26. Juni): Da ich für weitere Aktionen dringend eine Verbindlichkeit (in Form ausgestellter Tickets) benötige, habe ich bereits nach 24 Stunden erneut angerufen.
Daraufhin hat sich herausgestellt, dass wegen der fehlenden Anrede im Ticketing nichts weitergegangen ist. Die Geschichte hatte ich ja schon erzählt.

Am 27. Juni wurden die Tickets ausgestellt. Eine E-Mail dazu hatte ich nicht bekommen, aber in der App konnte ich die ausgestellten Tickets abrufen.

Übrigens mein Flug ist erst im März 2027.

Viel Glück weiterhin :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht den leisesten Zweifel an Deiner Darstellung und die Tatsache, dass ich das hier so wiedergeben habe, bedeutet ja nicht, dass ich den Quatsch glaube, den die mir heute erzählt hat….
Objektiv betrachtet ist es aber auch ein bisschen egal, ob das Ticket heute oder in vier Wochen ausgestellt wird.
Mehr als einen Anruf pro Woche bei der Hotline machen meine Nerven aber auch nicht mit.
Fortsetzung folgt.

Was für Flugstreichungen. Doch nicht etwas die Streiks von April? War da was?

Das sieht mir nach einer Standard Antwort aus.

Wie sich herausstellte, konnte mein Ticket - nach der Fehlerbehebung - dann doch innerhalb eines Tages ausgestellt werden.

Das würde ich so nicht sagen. Es gibt momentan insgesamt schon mehr Flugstreichungen als üblich, insbesondere bei LHG wegen des plötzlichen Wegfalls der CityLine, aber auch wegen „Kerosinmangel“, Spritpreisen und Personalmangel. Such‘ Dir was aus.
Und es gab schon mal eine Zeit, in der Umschreibungen ewig gedauert haben und das war zu Corona….

Ich gehöre halt einfach zum Typ „ungeduldig“ und will so früh wie möglich sicher sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zu diesem Typ gehöre ich auch, aber im Zusammenspiel mit „DER Hotline“ ist das eine Abwägungssache.
Abends und am Wochenende kann man da sowieso nicht anrufen, sonst kommt man in Bangalore raus und ich hab sowieso schon zu hohen Blutdruck…

… und ich werde bei der nächsten Flugzeiten Änderung zum Winterflugplan auch wieder an der Hotline hängen :joy:

Das wusste ich nicht, gut zu wissen…..

LX hatte mal ein Callcenter in Südafrika, die waren echt nett.

So langsam verzweifele ich hieran dann doch. Inzwischen habe ich nämlich festgestellt, dass die Business auf dem WK Flieger wieder verkleinert wurde und die 7D/F, die mir in der App angezeigt wird, so gar nicht sein kann, weil ab Reihe 6 Y ist.
Also wieder bei der Hotline angerufen und, natürlich, wieder vertröstet worden: „Heute hat ein Kollege das auf dem Tisch. Das Ticket sollte heute im Laufe des Tages ausgestellt werden. Wenn nicht, dann rufen Sie morgen wieder an, aber ich hoffe nicht, dass es dazu kommt.“
An den verkorksten Sitzplätzen konnte sie nichts machen („das geht leider nicht, da das Ticket noch nicht ausgestellt ist“). Es gibt jetzt nämlich auch keine zwei zusammenhängenden Plätze mehr. („Mit den Sitzplätzen kommen wir ihnen aber entgegen mit dem Supervisor, weil sie so viel Geduld hatten“). Das ist doch alles Humbug, von Anfang bis Ende und ich hasse es, dass ich recht gehabt habe mit meinem Gefühl, als man mir das so schnell auf eine fast ausgebuchten Verbindung umgebucht hatte.
Mittlerweile habe ich nicht mehr viel Hoffnung, dass es so ausgestellt wird und bin unsicher, wie ich jetzt weiter verfahren soll.

2 „Gefällt mir“

24 Stunden warten, wenn die sagen sie regeln das.

Danach aber richtig Druck im Kessel und auch mal laut werden……
Anfangen alles sauber zu dokumentieren, wird vielleicht ja noch ein Fall für Dr Böse.

Laut wird, wem die Argumente ausgehen. Keine anständige Diskussions- und Konfliktkultur löst sich über Lautstärke.

2 „Gefällt mir“

Natürlich weiterhin kein ausgestelltes Ticket.
Neuer Anruf bei der Hotline :roll_eyes:
Immerhin hat die Mitarbeiterin dieses Mal keinen sinnlosen Quatsch erfunden, warum das Ticket noch nicht ausgestellt ist.
Sie hat hörbar irgendetwas in der Art von „please update Ticket free of charge“ eingetippt und versichert, dass sie dass jetzt in eine „spezielle Abteilung schickt.

Update/Edit: und siehe da, Tickets nach wenigen Minuten ausgestellt. Kam sogar per Email. Anscheinend haben sie sich dieses mal selbst so dermaßen verdaddelt, dass sie es nicht geschafft haben, mit mir eine Diskussion um Award-Verfügbarkeit anzuzetteln.

Die Tickets sind jetzt in Buchungsklasse „D“ ausgestellt. :sweat_smile:
Ursprünglich hatten die Tickets in C 12.382 Meilen + EUR 149 Zuzahlung pro Person gekostet, für eine suboptimale Verbindung mit fast 4h Umsteigezeit in ZRH und Ankunft LPA 23:55.
Jetzt ist es ein Abflug um 09:40 und Ankunft 16:30 mit knapp 2h in ZRH.
Aber es war ein steiniger Weg bis dahin…

7 „Gefällt mir“

Bis zum nächsten Mail, „Ihre Flugzeiten haben sich geändert.“

Kam bei mir heute eins an, auch mit WK, die Alternative, die sie vorschlagen passt mir aber. Also hoffentlich bitte ohne Drama.

Erstmal tieeeeeef durchatmen!

Tickets wurden selbstverständlich nicht ausgestellt und die Flüge sind wieder aus der Buchung verschwunden. Also nochmal anrufen.

2 „Gefällt mir“