Also gute News, LX hatte mir einen gestern Alternativvorschlag per Email geschickt und ich habe auf Akzeptieren geklickt. Das hat mich dann auf eine Homepage geführt wo stand die Umbuchung sei bestätigt, dass Ausstellen der Tickets könne jedoch dauern. Das stand da wirklich so, ich hätte ein Screenshot nehmen sollen.
5 min später war in der App die Buchung mit Umgebucht vermerkt. Aber keine Tickets ausgestellt und wie die User hier berichten, Sitzwahl etc blockiert.
Heute, etwa 24 h später ist das ausgestellte Ticket per email gekommen, ich bekam auch einen neuen Beleg. (das PDF das LX immer mitschickt)
Sitze konnte ich jetzt auch wählen.
Bei mir hats sichs jetzt auch gelöst, Tickets auf ZRH - LUX - HDF sind ausgestellt.
Gestern drei Mal angerufen, die ersten beiden haben sich geweigert und gesagt, es gäbe pauschal keine Umbuchung aus Meilenbuchungsklassen auf Luxair. Mangels Flugalternativen können sie nur stornieren.
Der Dritte im Bunde hat erst irgendwas mit 250 Meilen und dann mit anderen Ländern argumentiert, dann eingelenkt und die Flüge wieder in die Buchung genommen. Und, oh Wunder, heute Morgen sind dann sogar Ticketnummern mit dabei. Ein zusätzliches E-Mail habe ich nicht bekommen.
Man kann nur mit dem Kopf schütteln, was man sich von dieser Hotline alles anhören muss. Und das von der designierten „Vielflieger Hotline“ und nachdem man zunächst beim Roboter ausgewählt hat, dass man über eine Prämienbuchung sprechen möchte.
Geballte Inkompetenz gepaart mit gewolltem Abwimmeln. Super Kombination…
Mich nervt auch jede Minute Lebenszeit, die ich mit denen verschwende.
Dass es auch anders geht, ist klar. Gestern gehabt, Fehler beim Check-In mit Loganair. Chat auf der Webseite aufgemacht, innert 30s einen Agenten dran, innert 3 Minuten gelöst und gleich für alle offenen Buchungen Sitzplätze durchreserviert.
Klar, Loganair ist eine kleinere Hausnummer als die LHG. Aber guter Kundensupport ist bei jeder Unternehmensgrösse möglich, wenn man denn will.
Möglich ja, aber nach unten ist ja auch noch viel Luft. Das von dir beschriebene ist ja ein extrem Beispiel ins Positive. Ich will mal nicht anfangen von meinen Erfahrungen mit FlyBondi, Iberia, oder diversen OTA’s zu berichten. Im Kontrast zu konsequenten Ignorieren von Kunden ist ein unfähiger / unwilliger Mitarbeiter ja schon Luxus. Eigentlich ist der Kunden-Support von Lufthansa ja in der Regel auch schnell und Lösungsorientiert. Sogar in Zeiten von mehrtägigen Streiks hab ich noch Mitarbeiter ans Telefon bekommen. Aber Recht hast Du dennoch, vorallem bei den ausstellen von Ticket Nr. ist sicher weniger der Mitarbeiter als die Lufthansa mit Ihrer IT und Guidelines Schuld. Aber immerhin bekommt man eine Umbuchung. Da kennen wir ja ein Extrema Bericht von QR in dem Forum hier nur zu gut.
Ich denke, das Problem liegt auch daran, dass LHG und M/M viel Staff Turnover haben und neue Mitarbeiter ganz schlecht geschult sind.
Ich musste denen schon mehrfach erklären, was ein Married Segment ist.
Die können nicht besser weil sie einfach zuwenig wissen.
Jeder hier im Forum weiss mehr als 75% der Mitarbeiter.
Ich würde mich als Laie beschreiben aber was Routenfindung und Optionen dazu angeht, wusste ich immer mehr als der Support. Wenn es dann heißt „Ich sehe im System nur das, was Sie auch sehen“, dann hätte ich mir ja den Anruf fast sparen können. HUACA hilft aber.
Habe einen Freund geholfen nach einer LH Annulierung (von BER auf DRS) umzubuchen. Alles kein Problem. Bestätigungsemail erhalten mit allen Flügen. Weder in der App, Email noch passenger reciept ist eine E-tckt Nummer ersichtlich.
Wir haben uns so verständigt, dass er einfach zum Flughafen fahren und dann dort einchecken wird. Soll LH sich dann was einfallen lassen wenn er da steht mit Buchungsbestätigung und überbuchten(?) Flug… Wenn dieser „IT Fehler“ jetzt gängige Praxis wird soll LH dafür zahlen… kann man sich ja nicht ausdenken alles
Gibt es abgesehen von der nicht sichtbaren Ticketnummer Indizien, dass das Ticket nicht umgeschrieben wurde? Ich meine Passenger Receipt ohne Ticketnummer gibt’s doch gar nicht?
Nein weitere noch nicht. Entschuldigung das wahr falsch von mir geschrieben. Auf dem Passenger reciept gibts keine Änderung einer neuen Ticketnummer. In der App steht noch ein Text da wo eigentlich die Ticketnummer stehen sollte. Ich glaube das war sowas wie „kein Ticket“…