Ich fliege Ende Januar von Auckland mit Singapore Air über Singapur - Frankfurt - Stuttgart. Es ist ein Miles & More Prämienticket in Business. Nun haben sich zwei mal die Flugzeiten geändert und der LH Chatbot bietet mir zwei alternative Flüge an.
Option A:
Auckland - Vancouver - AirCanada B787
Vancouver - München - Lufthansa A350 ( Allegris?)
München - Stuttgart - A320
Option B:
Auckland - San Fransisco - UNITED B777
San Fransisco - Frankfurt - UNITED B777
Frankfurt - Stuttgart - A320
Ich fliege eigentlich immer mit SIA und habe bis jetzt, aus meinen bisherigen Erfahrungen mit LH, die LH Business gemieden. Ich hab nun gesehen, das die Strecke Vancouver - München mal testweise mit der neuen Allegris bedient wurde. Ist es eigentlich geplant, irgendwann die Strecke dauerthaft mit der Allegris zu bedienen? Falls sicher wäre, das der Flug LH477 bis zu dem Zeitpunkt dann durchgehend mit der Allegris bedient werden würde, würde ich das tatsächlich mal testen wollen.
Ist einer schon mal mit United / AirCanada geflogen und könnte von Erfahrungen berichten. Ich lese durchgehend immer verschiedene Meinungen. Deswegen wäre ich froh über persönliche Eindrücke.
Ich hätte noch zwei zweitere Fragen
Wird bei einer Umbuchung eigentlich aus der Prämiembuchubgsklasse eine Meilenberechtigte Buchungsklasse? Ich hatte das zumindest schon einmal.
Eigentlich würde ich weiter mit der SIA zurückfliegen wollen, jedoch 1 Tag früher. Die M&M Hotline sagt aber, das eine Umbuchung nur auf einen Flug mit Award Verfügbarkeiten möglich ist. Ich meine gelesen zu haben, das dies nicht so ist. Gibt es eine Möglichkeiten, mit einer Referenz ( policy’s ?) das durch zu bekommen?
Das denke ich nicht, aber wenn du das selbst schonmal hattest, will ich das nicht bestreiten.
Ende Januar wird wohl eher noch kein „Allegris-Garantie“ auf dem Flug von Vancouver nach München sein, so oder so, ein Gerätewechsel kann immer mal sein.
Zu United und AC scheiden sich die Geister. Die einen mögen es, die anderen nicht.
So oder so, an SIA kommt sicher keiner der beiden ran.
Ich würde mal versuchen über die M&M Hotline gehen, mit dem Wunsch bei SIA zu bleiben.
Alternativ kannst du, wenn du bei KrisFlyer angemeldet bist, dort auch nach Verfügbarkeiten schauen.
Wenn du sicher bist, dass es Verfügbarkeiten gibt, z.B. weil du mit den Tagen flexibel bist, dann würde ich mir meine Wunschroute raussuchen und exakt so bei der M&M Hotline buchen lassen.
Zur Not mit HUACA
Ich möchte noch einen anderen Nachteil der Route über Nordamerika zu bedenken geben. Man muss dann nach Osten fliegen anstatt des physiologisch viel besseren Flugs nach Westen.
Das mit der Verfügbarkeit ist kein wirklich rechtlich schlagkräftiges Argument. Gibt es einen Flug und gibt es da noch freie Plätze ist die Frage.
erstmal Danke an euch beide (kallewirsch & marepacificum). Tatsächlich bin ich bzgl. United / AirCanada super im Zwiespalt. Ich würde es gerne testen aber bei dem langen Flug möchte ich nicht am Ende enttäuscht werden. Auf euren Rat habe ich noch einmal
Angerufen und hatte gleich zwei Mal super kompetente und hilfreiche Support Mitarbeiter, die mir auch weitergeholfen haben.
Die erste Mitarbeiterin hat die Segmente trennen müssen und erstmal augenscheinlich auf meine neue gewünschte Wunschverbindung geändert. Im Nachhinein habe ich aber festgestellt, das der Flug
Singapur nach München von der LH Betrieben wird und nicht von der Singapore Airlines. Auch war jetzt die Umstiegszeit mit 01:20h etwas knapp bemessen. Hatte die letzten zwei Zwischenstopps aus Malaysia kommend fast meinen Flieger verpasst bei 2:30h Zwischenstopp.
Ich hätte diesen Flug tatsächlich so akzeptiert. Dachte aber ich ruf nochmal an ob es die Möglichkeit gibt, doch auf die SQ Maschine zu gehen.
Der zweite Mitarbeiter war genauso Hilfsbereit und unterstützend. Hat meine Sorgen verstanden und kurzen Prozess gemacht und den Flug auf meine gewünschte Verbindung geändert. Mit dem kleinen Fehler meinerseits, das ich bei der Euphorie mich um einen Tag vertan habe. Statt wie gewünscht Abflug Freitag mit Ankunft Samstag ist es nun Abflug Samstag mit Ankunft Sonntag. Das ist aber für mich absolut in Ordnung. Er hat die Anfrage an das Ticketing gesendet. Ich melde mich, wenn das Ticket ausgestellt wurde und in welcher Buchungsklasse ich am Ende gelandet bin.
Danke nochmals für eure Tipps, Erfahrungen und Unterstützung!
So nebenbei bemerkt bzgl. „Neue Buchungsklasse bei Änderung über den Chatbot“
Ich hatte gebucht STR-SYD
STR-FRA (LH:I)
FRA-SIN (SQ:I)
SIN-SYD (SQ:I)
mit Meilen in Business
Dann gab es eine Flugänderung um 20 Minuten und mir wurde eine Alternative angeboten mit ANA Airlines 2 Tage früher, welche ich dankend angenommen habe. Ich wollte eigentlich eh früher fliegen, jedoch gab es bei SQ keine Verfügbarkeit und die ANA Business mag ich auch sehr. Hatte die Alternative vom Chatbot angeboten bekommen und angenommen.
Bin dann nach Umbuchung gelandet in
STR-FRA (LH:I)
FRA-HND (NH:J)
HND-SYD (NH:J)
Weiß nicht ob es Glück war. Ist mir aber auf jeden Fall passiert. Deswegen hatte ich gefragt ob das generell so ist oder es einfach Glück war.
Dann wird es in dem Fall auch nichts anders sein . Hatte mich schon gefreut. Damit hätte ich schon die Requali für TK Elite Plus in der Tasche gehabt. Das wäre nur die Kirsche auf der Sahnehaube gewesen. Ich freue mich, wenn die Änderung jetzt durch geht. Dann habe ich super Flüge nach Australien & Neuseeland zu einem unschlagbaren Preis bekommen, dank Buchung mit durchführende Airline SQ und Flugzeiten Änderungen.
Hatte gestern noch einmal Kontakt mit M&M, weil meine Flüge weiterhin noch auf „Reserviert“ stehen. Anscheinend hat das Ticketing die Änderung abgelehnt, weil keine Awardplätze verfügbar. Den alten Flug mit SIA hatten die schon aus der Buchung raus gelöscht und die damals gebuchten Plätze sind nun nicht mehr verfügbar. Da es keine andere Verfügbadkeiten gibt, bieten sie mir nur an, das ich kostenlos storniere oder ich nach anderen Verbindungen an anderen Tagen/ Abflughäfen suche, wo es noch Awardplätze gibt. Ich bin sprachlos…. Muss ich das wirklich akzeptieren?
Soweit ich weiß, ist die zuletzt bestätigte Reise in der entsprechenden Klasse geschuldet, sodass es bei invol schedule chg irrelevant ist, ob es auf einer infrage kommenden Ersatzverbindung award Plätze gibt oder nicht, es muss halt generell Verfügbarkeiten geben.
Allerdings weiß ich nicht genau, wie man jetzt den entsprechenden Druck aufbaut, damit das Ticket dann auch tatsächlich umgeschrieben wird. HUACA und Supervisor verlangen sowie auf Deine Kenntnis der Rechtslage verweisen, sind erste Möglichkeiten.
Es gibt hier bei uns noch mindestens einen anderen Thread, der sich ausführlich mit der Thematik beschäftigt:
Es besteht ein gültiger Beförderungsvertrag mit den gebuchten Daten und Zeiten. Wie der bezahlt worden ist, Muschelschalen, Geld oder Punkte ist völlig irrelevant.
Wenn die Airline das einseitig ändert muss sie unter Berücksichtigung des Kundenwunschs Flüge anbieten die den gebuchten möglichst ähnlich sind.
Farbe der Sitze oder obskure mythische Award-Verfügbarkeit ist (nochmal) völlig irrelevant.
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe das so ähnlich dem Agent erklärt, der aber jedoch immer wieder drauf hingewiesen hat, das es nicht so sei. Dies hätte sein Supervisor so gesagt und er kann nichts machen. Jedoch konnte er die damals gebuchten Flüge wieder einbuchen, da auf jedem Flug noch 1 Awardplatz verfügbar war (genau mein Alter Platz)? Leider musste ich den dazu förmlich bitten, die Flüge auf Verfügbarkeit zu prüfen.
Ich bin damit erstmal zufrieden. Keine Lust mich da noch mehr damit zu beschäftigen. Nun geht es, wie ursprünglich gebucht, AKL-SIN-FRA mit SIA und anschließend von FRA-STR mit LH.